Zum Inhalt springen

Partner


demandred1980

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich suche ein Schnittmuster für einen Tanzfrack/Turnierfrack, also einen Frack mit entsprechend umgearbeiteten Ärmeln und weit geschnittenem Rücken/Schultern, so dass die Schultern in Haltung nicht aufstehen.

 

Ich habe einen Entsprechenden Tanzfrack zu Hause, von dem ich den Schnitt abnehmen könnte, da es aber wohl eine kompliziertere Arbeit wird, wäre mir ein fertiges Schnittmuster sehr hilfreich...

 

Kennt sich jemand mit den Schnitten von Herren-Tanzkleidung aus (Ballroom - sowohl Standard als auch Latein) und kann mir ein paar Tipps geben?

 

Schon mal vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • demandred1980

    7

  • Nanne

    2

  • beatnik

    2

  • Anonymus

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen,

 

da ich neulich durch die Karnevals-Kostüme gestöbert habe, ist mir zu Tanzfrack sofort die Nr 2530 bei BuMo eingefallen.

 

Die Welt der Mode: Nähen, Modelle, Burda Modezeitschriften, Modeschnitte - burdafashion.com

 

Ich kenn mich bei Tanzsportbekleidung nicht aus aber vielleicht könntest du mit dem Schnitt arbeiten und ihn ein bisschen nach eigenen Vorstellungen anpassen?

 

Liebe Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem beim "Normalfrack" ist, dass, wenn der Herr Tanzhaltung einnimmt, die ganze Jacke nach oben rutscht und die Ärmel zerren.

Beim Tanzfrack sind da halt die entsprechenden Zugaben drin.

Wenn Du einen Frack zu Hause hast, kannst Du vielleicht einene Kombischnitt selber erstellen...gekaufter Schnitt mit selbst abgenommenem Schnitt zur Verschmelzung bringen?

Klingt aber nach ganz viel Fummelei, denn im Frack sind ja auch noch die Einlagen drin, auf die beim Karnevalsfrack verzichtet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schreibt doch mal eine PM an Thibia; sie ist die Tanzbekleidungsfachfrau für Damen hier; evt. ist ihr ja mal jemand über den Weg gelaufen, der sich mit Tanzfräcken auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow!

 

Ich hätte ja nicht so schnell mit so vielen Antworten und Hilfestellungen gerechnet! Vielen Dank erstmal!

 

Da ich momentan an meinem Oberteil für "Latein" arbeite, stehe ich hier auch vor dem Ärmelprobelm, das ich aber recht gut hinbekomme... der Frack ist an sich einfach noch ein ganzes stück komplizieter...

 

Ich werde mich mal durch die Tipps drucharbeiten, noch mal vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem beim "Normalfrack" ist, dass, wenn der Herr Tanzhaltung einnimmt, die ganze Jacke nach oben rutscht und die Ärmel zerren.

Beim Tanzfrack sind da halt die entsprechenden Zugaben drin.

Wenn Du einen Frack zu Hause hast, kannst Du vielleicht einene Kombischnitt selber erstellen...gekaufter Schnitt mit selbst abgenommenem Schnitt zur Verschmelzung bringen?

Klingt aber nach ganz viel Fummelei, denn im Frack sind ja auch noch die Einlagen drin, auf die beim Karnevalsfrack verzichtet wird.

 

Dass der Frack hoch rutsch, liegt vor allem an den Ärmeln bzw. an der Weite der Schultern und des oberen Rückens... Wenn das stimmt, müsste der restliche Schnitt übernommen werden können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Frack hoch rutsch, liegt vor allem an den Ärmeln bzw. an der Weite der Schultern und des oberen Rückens... Wenn das stimmt, müsste der restliche Schnitt übernommen werden können!

Genau das wollte ich damit ausdrücken :D

Aber wie ist es mit den Einlagen...das sind ja ganze Pakete. Wer mal einen solchen Anzug repariert hat, ist in den Tiefen der Jacke auf jede Menge Einlage gestoßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde in der nächsten zeit mal mit der bastelarbeit anfangen und sehen was dabei rauskommt! sollte es ein ergebnis geben, gibt es turnierbilder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Achtung - einen Tanzfrack zu nähen ist ganz sicher ein Meisterstück!

Ich nähe meine Turnierkleider auch selbst und habe für meinen Mann Hose und Weste ganäht.

Bisher habe ich keinen Gedanken daran verschwendet, wenn's soweit ist, auch einen Turnierfrack zu nähen - aber jetzt werde ich deine Erfahrungen neugierig verfolgen. Und ein wenig Zeit bis zur B-Klasse haben wir auch noch.

Noch eine Frage: hast du schon Erfahrung gesammelt mit Herrenoberbekleidung?

Viel Erfolg aus Wien,

Beatnik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also - ganz ehrlich - ich würde die Finger davon lassen :o

 

Ich kann mich noch an meine aktive Zeit erinnern und mein Tanzpartner war mit einer Schneiderin befreundet (die allerdings im Ruhestand ist mittlerweile) und die immer sagte, sie näht lieber 20 Lateinkleider oder 10 Standardkleider als 1 Frack.......

 

Und die war gelernte Damen- UND Herrenschneiderin!

 

Gerade beim Tanzfrack muss so viel beachtet werden - die Paßform und dazu kommen noch die "Besonderheiten" - schließlich soll der Träger sich in dem Teil wohlfühlen - sonst wird das nix mit dem Turniersieg. Und in einem perfekten Standardfrack fühlt "Mann" sich wohl - und der ist seinen Preis dann auch jeden Cent wert.

 

Aber das ist lediglich meine Meinung. Und ich freu mich trotzdem über Turnierbilder :klatsch1: :D

 

Liebe Grüße, Jennifer

 

 

Ich weiß, dass es eine ziemliche Herausforderung sein wird, lasse mich aber nicht so schnell desillusionieren ;)

 

Da ich das "DING" für mich selbst, an mir selbst nähe, wird es schon irgendwie funktionieren... Momentan habe ich ja einen Tanzfrack um zu starten, wenn der neue also nichts wird, war es zumindest eine Erfahrung...

 

Maßgeschneiderte Kleidung einer professionellen Schneiderin / eines professsionellen Schneiders ist in aller Regel grundsätzlich jeden Cent wert, keine frage...

 

Aber 800 - 2.500 Euro, die ein maßgeschneiderter Tanzfrack nunmal kostet, sind zumindest einen Eigenversuch wert!

 

Und wenn es klappen sollte, kann ich auf jeden Fall recht stolz drauf sein :)

 

martin

 

profilepic36984_1.gif

Bearbeitet von demandred1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Achtung - einen Tanzfrack zu nähen ist ganz sicher ein Meisterstück!

Ich nähe meine Turnierkleider auch selbst und habe für meinen Mann Hose und Weste ganäht.

Bisher habe ich keinen Gedanken daran verschwendet, wenn's soweit ist, auch einen Turnierfrack zu nähen - aber jetzt werde ich deine Erfahrungen neugierig verfolgen. Und ein wenig Zeit bis zur B-Klasse haben wir auch noch.

Noch eine Frage: hast du schon Erfahrung gesammelt mit Herrenoberbekleidung?

Viel Erfolg aus Wien,

Beatnik

 

Sollte was Vernünftiges rauskommen, werde ich mich auf jeden Fall für all die Tipps revanchieren und meine Erfahrungen teilen ;)

 

lg

Martin

 

profilepic36984_1.gif

Bearbeitet von demandred1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mit einem Schnittmuster kann ich jetzt

auch nicht helfen,

aber soviel,

in den Achseln werden sogenannte "Bananen" eingesetzt,

so hab ich das mal gesehen und auch schon umgesetzt,

das sind ovale Teile, die zwischen Ärmel und Oberteil im

Bereich Seitennaht reinkommen,

somit hat der Tänzer die Möglichkeit die Arme hochzuheben

und der Frack bleibt da wo er sein soll,

(macht man auch manchmal im theaterbereich)

Und die Frackschösse (?) werden ao angesetzt, das sie in Tanzposition

gerade nebeneinander senkrecht sind,also vorher "Schief" ansetzten,

aber das kann man ja am lebendigen Objekt mal ausprobieren.

Vielleicht konnte ich dir ein wenig weiterhelfen

oder ich hab das Kaos jetzt komplett gemacht

Alle Klarheiten beseitigt ???

 

Liebe Grüße

Billa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Billa,

 

die Achseln waren mir klar, wobei ich versuchen würde die Ärmel entsprechnd zu schneiden, so dass ich nicht extra noch Einsätze brauche. (Die Ärmel einfach gerade einnähen, wie sie in Haltung sein sollen)

 

Aber das Annähen der Schöße war mir ein wichtiger Hinweis, das war mir so noch nicht klar! Hier sollte die Umsetzung auch recht einfach machbar sein, indem man sie einfach in Haltung feststeckt...

 

Danke schön!

 

Martin

 

profilepic36984_1.gif

Bearbeitet von demandred1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

darf ich mal fragen, wie Du bei dem Schnitt vorgehen willst? Schnitt neu konstruieren oder einen vorhandenen abändern?

 

Es ist doch richtig, dass Du beim Tanzen eine schräge Schulterhaltung hast? Da muss ich mal suchen gehen, wenn es Dich interessiert.

Bearbeitet von troy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

darf ich mal fragen, wie Du bei dem Schnitt vorgehen willst? Schnitt neu konstruieren oder einen vorhandenen abändern?

 

Es ist doch richtig, dass Du beim Tanzen eine schräge Schulterhaltung hast? Da muss ich mal suchen gehen, wenn es Dich interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....so, und jetzt auch mein Senf zum Thema. :D

 

Banane oder Fisch (so nennen wir das) ist schon richtig, aber den kann man am Unterärmel anschneiden.

 

Ganz wichtig!!! ist auch, das Armloch so klein und hoch wie möglich zu halten, sonst zieht man immer die Seitennaht hoch und damit halt das ganze Teil.

Ob Standardtänzer das so machen, weiß ich nicht, aber beim Ballett hat es sich auch bewährt, den Frack mittels Knopfgummmi in den Hosenbund zu fixieren - ebenso die Frackbrust.

 

Gruß

 

volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich komme gerade von den Austrian Open, die dieses Wochenende in Wien stattgefunden haben.

Folgendes habe ich beobachtet:

die Armlöcher sind sehr klein und der Ärmel ist sehr gerade einesetzet - hat also vermutlich ein flache Kugel.

Die Teilungsnaht des Ärmels setzt in etwa in der Mitte des vorderen Armloches an.

Gesamt wirkt der ganze Frack wenn er am Bügel hängt eher "läbbrig" (nicht zu vergleiche mit dem normalen Frack, den mein Mann hat - der steht fast von alleine ;))

Interssant fand ich einige Modelle mit Raglanärmeln - das sitzt ohne Tanzhaltung wesentlich besser.

Beste Grüße,

Beatnik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...