Zum Inhalt springen

Partner

Organza Stücke – Gardinen daraus? Ideen?


amigolucy

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin gerade dabei für meine neue Wohnung die Gardinen zu nähen…:)

Ich habe mir für die Küche gedacht 2 Organza Stücke je 145x200 für die Gardinen zu verwenden (rot), die ich noch habe. Ich habe 2 Fenster in der Küche – 100 breit und 180 hoch.

 

Ich habe gestern schon versucht, dass irgendwie ohne viel Aufwand zu verknoten und irgendwie in die rechte Position zu hängen, aber das sieht irgendwie nur „Sch…“ aus. Dafür sind die Stücke auch zu klein.:confused:

Habt ihr ne Idee was ich aus den Stücken machen könnte? Mir würde ja irgendwas mit nem Bogen gefallen. Also die Gardine sollte minimal so um die 60-70cm lang sein und sollte nicht bis auf den Fensterstock gehen.

Mein Freund hätte dann gerne noch ne Scheibengardine, aber ich finde das irgendwie „altmodisch“…Wir wohnen auch in der 1. Etage, so dass das nicht unbedingt nötig ist. Oder gibt’s da auch schönere neuere Varianten was man in die Richtung gestalten könnte? Dann bräuchte ich ja allerdings oben trozdem noch ne kleine Gardine oder so…

Als Übergardinen habe ich dazu creme/weiße Satin-Schlaufenschals…

 

Ich bin übrigens Anfängerin…

 

Lg Cindy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • amigolucy

    2

  • Stoffenspektakel Österreic

    1

  • karin.b.

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Cindy!

 

Nähe gerade Vorhänge für die neue Küche meiner Tochter. Wir haben auch das ganze Stofflager durchsucht und probiert. Letztendlich gefiel uns die einfache Version sehr gut.

Breite des Fensters + 2 mal die seitliche Länge ( so lang wie der Vorhang sein soll - wir haben etwa die Mitte des Fensters genommen). Die Schmalseiten im 45 Grad Winkel abgeschnitten. Den Organza an den Schmalseiten mit der Overlock und 150er Garn versäubert und dann in Breite der Overlocknaht umgebogen und mit großen Stichen festgenäht. Natürlich muss das Nähgarn farblich genau passen. Das Organza Stück an der oberen Fensterkante 3 x leicht und luftig gedreht, an den Seiten hängt das Ding gerade herunter. Es fällt durch die Schräge auch schön.

Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für eure Antworten.

Erika - leider kann ich mir das nicht so richtig vorstellen...

Zamba - danke dass du ne Zeichnung angehangen hast, weil sonst hätt ich mir das auch nicht vorstellen können...

Muss ich da Bleiband unten rannähen? Oder reicht das mit Schrägband einzufassen?

Ich habe nochmal gestöbert und habe das gefunden - ich hoff das geht mit dem Bild anhängen...(hab ich noch nie gemacht ;) )

Da würde mir der Querbehang und die Kurzgardine gefallen. Allerdings würde ich es vielleicht ohne die Schlaufen probieren, da das bestimmt zu aufwendig wird.

Hab nur Angst, dass das dann nicht schön sieht, was ich probiere...Aber der Organza liegt ja eh nur rum und war auch nicht ganz so teuer...

Lg

aql197x01.jpg.35ebd60ec81f7eb9ddc421948ce31be2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Tipp für ne schnelle "Näh"-Version: man kann die Schnittkanten an einer Kerze vorbei ziehen, dann sind sie versiegelt und müssen nicht mehr versäubert werden.

 

Ist dann evtl nix für die Ewigkeit, aber meine (vielen) Weihnachtsvorhänge hab ich so gemacht !super!

 

Am besten an Probstück üben, damit nix schmurgelt.

 

LG

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...