Zum Inhalt springen

Partner

Hosenschnitt der paßt!!!???


christinethron

Empfohlene Beiträge

Hi, habe heute meine erste (fest)Bundhose genäht mit seitlichem RV.

An sich ist sie okay, aber vorn steht der Bund ab!!!! Macht nen unmögliches Bild - da man es auch mit Oberteil drüber noch sehen kann.

 

Ich habe nun den Bund ziemlich hoch angesetzt, ich habe nämlich nen mächtigen Bauch (sieht aus als wäre ich ständig schwanger- Bindegewebe im "*****") mit "Schürze" (schäm :( ) und da wollte ich nun endlich mal ne andere Sorte Hose nähen.

 

Ich habe bisher nur Gummizughosen genäht.

 

Kennt jemand das Problem ?????

Was näht ihr für Schnitte um dieses Problem auch gut "einzupacken"?

(Bein sollte gerade oder leicht ausgestellt sein)

 

Brauche dringend einen Tip!!!

Danke

Liebe Grüße von Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Monaqueue

    1

  • Stoffenspektakel Österreic

    1

  • Eyeore

    1

  • Näh-Mutti

    1

Ich bin ja kein Experte - eher das krasse Gegenteil - aber kannst du nicht irgendwo seitlich einen Teil-Gummizug einbauen? Wahrscheinlich nicht, wegen des Reißverschlusses :-(

 

Na ja, war nur so 'ne Idee :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte anea's Idee dahingehend weiterspinnen, dass es vielleicht mit einem Gummizug im rückwärtigen Hosenteil probierst.

 

In der Januar-Ausgabe der burda moden steht übrigens die Ankündigung, in der Ausgabe Februar 2005 aufzuzeigen, wie Hosenschnitte bei "Bäuchlein" geändert werden sollten.

(Ich freu mich da schon drauf, weil das auch mein Problem ist und Hosen nicht richtig passen. Bei meinen selbstgenähten klaffen die Tascheingriffe immer auseinander! :mad: )

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hier wurde schon oft von dem Buch "Hosen die gut sitzen" geschrieben. Ich hatte immer Hosenprobleme, hab dann nach Müller selbst einen Schnitt erstellt, war besser, aber auch nicht das GELBE vom Ei. Nun habe ich dieses Buch bei Ebay ersteigert, jetzt passen meine Hosen korrekt.

Alle Paßformprobleme sind mit Foto und einer ausführlichen Erklärung, wie man was ändert, damit die SAche wieder paßt.

Ich kann nur empfehlen dieses Buch zu kaufen, es ist das Geld wert.

Grüße ERika

 

 

 

Ich kann nur empfehlen, dieses Buch bei Ebay zu ergattern, es wird immer sehr hoch gesteigert, es ist es aber wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

Ich habe auch den Bund höher gemacht.

Zeichne die Schrittnaht vorne etwas runder: also 1cm am Bund/VM anzeichnen und dann verlaufend nach unten zur Schnittkante mit einem Kurvenlineal markieren und wegschneiden.

Ich habe ebenfalls in der Mitte des Vorderteils einen kleinen Abnäher mit 1 cm am Bund eingearbeitet.

Das gleiche änderst du am Beleg ab, dann passt dieser wieder dran.

Ich hoffe du kannst verstehen wie ich es meine?!?

 

LG

Eyeore ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch eine Kurzgröße 52 und habe da auch so meine Probleme mit dem Bund. Ich nehme vorn 2cm vom Bund weg, nähe einen Abnäher ein und setze 1-2 cm den Bund im Hinterteil höher. Eventuel nähe ich die Abnäher etwas tiefer nach unten (länger auslaufend). Zuerst hefte ich alles zusammen und stelle mich vor dem Spiegel obs klappt.

 

Manchmal nähe ich die Hose auch so (wenns weicher Stoff ist), im Vorderteil nähe ich den Bund bis ca 3-3cm nach dem Abnäher zu, laß ca 2 cm offen und nähe den Hosenbund normal (habe auch so schon probiert, den hintersten Abnäher nicht zu nähen). Dann ziehe ich einen breiteren Gummi ein und nähe in recht u. links in Höhe des Abnähers fest. Die Hosen lassen sich gut als Freizeithosen anziehen.

Tschüß Näh-Mutti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe das Problem immer wenn ich das Bündchen gerade nähe.

 

Das heißt gerade in der entsprechenden Länge aus dem Stoff geschnitten.

Jetzt runde ich die Mündchen immer oben etwas ab, seitdem sitzt der Bund super.

Noch eine gute Lösung ist, wenn eine gut sitzende gekaufte Hose kaputt geht (bei mir dauert sowas nicht lange, weil die innen Seite vom Bein durchscheuert), auftrennen und als Schnitt benutzen.

Hab ich jetzt gemacht und schon 3 verschiedenen Variationen daraus erstellt.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin zwar eigentlich relativ schlank, hatt aber immer passprobleme "Hintenraus". Bei dem Programm Patternmaker, mit dem man Schnitte am computer erstellen kann, gibt es einen Hosenschnitt zum Ausprobieren (kostenlos). Ich war ziemlich angetan von der Passform, kaum änderungen nötig. Jetzt ändere ich den schnitt nur im Stil (andere Taschen, weitere Beine, etc). Vielleicht hilft dir das?

Weis gerade die Internetadresse nicht auswendig, aber die findest du bestimmt mit einem Suchprogramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...