Zum Inhalt springen

Partner

genähter Riegel- wie sehen Eure aus?


Broody

Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern den einprogrammierten Riegel meiner Nähmaschine genäht. Mir gefällt nicht, dass die letzten 2mm des Geradstiches unter der Raupe nicht übernäht werden. Ist das normal so oder wird der Stich bei mir fehlerhaft genäht?

Riegelstich.jpg.169ee03c908551fe130ca44f4c9c3d84.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Broody

    5

  • stoffmadame

    2

  • Allyson

    2

  • kluntjebunt

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Für mich sieht es so aus, als ob die Nähmaschine kurz vor dem Ende der Raupe stoppt und auf der Stelle näht.

Kontrolliere doch mal ob beim Rückwärtsnähen irgend etwas die Maschine bremst.

Das war bei mir nämlich mal beim Knopfloch so. Da hat der Stoff die Maschine sozusagen ausgebremst.

Ich hatte einen Mantel genäht und die Stoffmenge hat sich hinter der Maschine getürmt.

 

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch suboptimal.

Hast du schon mal ein Stickvlies untergelegt? Frische Nadel?

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine macht so was auch nicht automatisch, aber ich finde das nicht okay.

 

Hast du irgendwo eine Möglichkeit, die Balance selber einzustellen?

 

Ansonsten würde ich bei einer neuen Maschine das Teil meinem Händler auf den Tisch packen und ihm sagen, der möge das doch bitte justieren. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

gleich vorweg: Meine Maschine hat keinen automatischen Riegel.

 

Aber wenn ich mich richtig an die Einweisung erinnere gibt es irgendwo einen Knopf für Feineinstellungen bei Zierstichen. Ich hab die Janome 3030, es steht auch irgendwo in meiner Bedienungsanleitung. Vielleicht gibt es das bei Deiner Elna auch.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für Eure Hinweise und Meinungen. So wie auf dem Foto wäre ich auch nicht einverstanden. Ich wollte aber nicht glauben, dass mein neues Schätzelchen mich ärgern will und habe nochmal in Ruhe die Bedienungsanleitung zu dem besagten Programmpunkt gelesen. Jaaa, und da stand da was vom Federstichfüßchen, das ich dafür verwenden soll. Frau Oberschlau hat die Versuche aber gedankenlos mit dem Standardfuß gemacht. Passender Fuß rein und alles ist chic. Räupchen übernäht brav die Geradstiche, wie es sein soll. Wieder was gelernt, man sollte nicht die Funktionalität der verschiedenen Nähfüße unterschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich dir hierzu keine Antwort geben, ich wüsste aber gerne wozu man einen Riegel näht?!

Meistens zur Verstärkung. Auch als dekoratives Element, um den rustikalen Charakter z. B. einer Jeans zu betonen. Auch gut, um Gürtelschlaufen anzunähen.

Kommt bei meinen Hosen an die Kanten der Tascheneingriffe.

 

Meine Maschine, die einen Riegel im Programm hat, macht auch so einen langen. Für Gürtelschlaufen ist der zu lang. Leider kann ich die Länge nicht beeinflussen, oder ich weiß nicht wie.

Also mache ich es wie mit einer rein mechanischen Maschine, ich nähe mit schmalem, engen Zickzack, in Wunschlänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens zur Verstärkung. Auch als dekoratives Element, um den rustikalen Charakter z. B. einer Jeans zu betonen. Auch gut, um Gürtelschlaufen anzunähen.

Kommt bei meinen Hosen an die Kanten der Tascheneingriffe.

 

Meine Maschine, die einen Riegel im Programm hat, macht auch so einen langen. Für Gürtelschlaufen ist der zu lang. Leider kann ich die Länge nicht beeinflussen, oder ich weiß nicht wie.

Also mache ich es wie mit einer rein mechanischen Maschine, ich nähe mit schmalem, engen Zickzack, in Wunschlänge.

 

Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige kluntjebunt, dass ich Deine Frage offen gelassen hatte!

Ich häng mal ein Beispiel für Riegel an, die quergenähten Verstärkungen bei der braunen Babycordhose mit den türkisfarbigen Ziernähten habe ich aber auch mit einem eng gestellten Zickzack ohne speziellen Riegelstich genäht: Jungenkleiderkiste November 2012 - Seite 3 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Ich denke im Übrigen auch, dass mir im praktischen Einsatz dieser 1,5cm lange Riegelstich zu lang sein wird, aber das war eh kein Kaufargument für die Maschine, sondern ein hinterher entdecktes Extra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nutze den Riegel durchaus z.B. an Taschenrändern und Eingriffen und er wird bei mir durchwegs gleichmässig, also denke ich, dass bei Dir was nicht so ist, wie es sein soll. Hast Du mal in der Anleitung nachgeschaut? Dort wird der Riegel doch auch noch mal gezeigt. Leider kann ich kein Foto machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Allyson: ich habe inzwischen herausgefunden, dass der Riegel mit dem in der Anleitung empfohlenen speziellen Fuß sehr schön wird. Wahrscheinlich hat der unten mehr Platz für die Raupe, während beim Normalfuß etwas staut. Wo ich den dann einsetzen werde, ergibt sich. Bei manchen Riegeln könnten 1,5cm vielleicht zu lang werden, eine Längenveränderung kann ich bei meiner Maschine nicht vornehmen. Macht aber nix, da ich bisher auch gut ohne klarkam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das find ich interessant. Ich hätte gedacht, der wird mit dem Knopflochfuß genäht, das ist bei meiner Ollegante so und war auch so bei der ACE.

Was ist denn das Federstichfüßchen? Ich kenn wohl eine Federstichnadel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Du fragst mich Sachen *pff*... keine Ahnung, warum der so heisst.

Habe jetzt mal spaßeshalber die Füßchen fotografiert. Der Federstichfuß (auf dem Foto links) hat unten eine Aussparung, da läuft dann die Raupe besser durch. Was man so alles über seine Nähmaschine lernt;)!

100_3898.jpg.0a48c06269ee0e337cde3c96f3bf5079.jpg

100_3899.jpg.6dec145e10a6b0dc9ac55ca477ccd8ca.jpg

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann weiß ich.

Tannte google hat mir nämlich auf meine Frage nur deinen Beitrag ausgespuckt, und ansonsten Federstich und kalte Füße^^

Dieser Fuß ist bei mir der Klarsichtapplikationsfuß, außerdem für alle Zierstiche, die etwas Volumen haben und Platz brauchen unter dem Füßchen :cool:

Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ist ja interessant. Da hab ich ja wohl Glück gehabt, ich hab einfach an meiner Maschine den Riegel angewählt und dann mit dem normalen Allerweltsfüßchen genäht. Jetzt will ich doch noch mal nachlesen, ob da ein spezieller Fuß geommen werden sollte. Aber wie geschrieben, der Riegel klappte tadellos und ich nutze den auch hin und wieder ganz gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...