Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie und womit erstelle ich eigene Zierstiche


Doli

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Gerade habe ich mich der Frage gestellt, wie ich eigene Zierstiche selber endlos nähen kann.

 

Da mir die Auswahl beim Kauf meiner Nähmaschine egal war, ist es jetzt so das ich aber doch gerne andere Muster nähe würde.

Bei meiner Nähma. geht es nicht, außer strecken und die Breite verändern. Auch bin ich nicht nur so für Herzen nähen, hätte jetzt doch lieber mehr Abwechslung.

 

Womit und wie kann ich das ändern???

 

Kann eine Stickmaschine geradeaus, auch wie eine Nähmaschine selbst erstelle Ziernähte nähen???

 

Danke euch jetzt schon für eure Antworten.

 

Gruß Doli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Doli

    6

  • nowak

    1

  • sticki

    1

  • brasil31

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es gab von Pfaff mal ein Modell, bei dem man Zierstiche selber programmieren kann. Ich kenne die Maschine selber nicht, ich habe aber darüber in Büchern gelesen, die Bücher müßten so aus den 1990er Jahren gewesen sein.

 

Und Bernina hatte bei den virtuosas ein System wo man mit dem Computer die Zierstiche austauschen konnte, dann hatte man ein paar hundert zur Auswahl. Eigene Programmieren konnte man nicht.

 

Wenn man eine Maschine mit Memoryfunktion hat kann man im Prinzip eigene Zierstiche programmieren, indem man sie aus den "normalen" Grad- und Zickzackstichen zusammensetzt und dann eben so Stich für Stich ins Memory programmiert. Wobei der Speicher dann schon groß sein muß, damit man genügend Stiche eingeben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Stickmaschine musst du denn Stoff ja mehr fixieren und deshalb stickt die nur innerhalb des Rahmens. Mann müsste also immer umspannen und neu ansetzen.

Inwieweit einem da sogenannte Endlos- oder Bordürenrahmen etwas Arbeit abnehmen könnten weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Pfaff-Nähmaschine -Performance 2058 - kann ich Zierstiche selbst programmieren. Es ist aber etwas mühsam, eher eine Spielerei, wenn man viel Zeit hat.

Gruß

Colette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hllo Doli,

 

meine Brother hat einen Bordürenrahmen und am Rand von Kleidungsstücken kann ich die Muster beliebig in der Länge "Nähen". Muss nur den Stoff immer umspannen. Entwerfen der Muster selbst ist mit einem Stickprogramm möglich.

 

Die andere Maschiene kann auch eine begrenzte Menge von selbst entworfenen Stichen speicher und diese dann nähen wie alle anderen Zierstiche der Maschiene.

 

Gruß Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Nun habe ich mich entschieden, ich habe mir eine Brother inovis 950 bestellt.

 

Da man bei ihr selbständig Stiche kreieren oder vorhandene verändern kann.

Bin gespannt wie gut es funktioniert und was für ein Stichbild sie hat.

 

Das diese nun auch noch eine Stickmöglichkeit mit sich bringt finde ich gar nicht so übel.

Da alles was größer als 10x10 ist, ich weiterhin in Form von Freihandsticken erarbeiten möchte.

 

Gruß Doli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Nun ist sie da die tolle inovis 950:klatsch1::king::jump: und sie macht einen:silly::jump:

 

Diese Maschine ist wirklich gut und unkompliziert zu Bedienen.

Habe sogar sehr einfach einen neuen Stich entworfen und genäht. Wow...:super:

 

Es ist ein gutes Stichbild bis zu 7 mm lässt sich sicherlich einiges herstellen.

 

 

Denke mal, dass hier die Begrenzung eher an der eigene Phantasie liegen als an die unendlichen Möglichkeiten.

 

Gruß Doli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier mal ein kleiner Auszug aus dem was sie kann. Ja ich weis, der Stoff ist nicht gerade der Beste, weil sich bei den Stichen es sich manchmal zusammenzieht.

 

Nach jeder Zahl gibt es einen Sprungfaden, der nicht getrennt wurde soll den Zusammenhang der Zahl darstellen. Es sind die laufenden Nummern für die verschieden Muster.

 

Der obere Teil der Muster ist mit der Grundeinstellung genäht, darunter angehängt habe ich in der Breite von 7mm zum Vergleich dran gehängt.

 

Wenn ich mal selber was kreiere werde ich es noch mal rein stellen.

 

Danke fürs Interesse

Gruß Doli

266911431_DSC1.jpg.f6fa3f4e56a5e15280b2c186e522667b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

So nun mal Beispiele wie es sein kann.

 

Auf den rosa Stoff ist eine kombinierte Stichfoge, es können bei der 950 bis zu 70 verschiedene Arten sein.

 

Die anderen 3 sind selbst entworfen worden.

 

Viel Spaß beim selbst entdecken.

 

Gruß Doli

DSC_02.jpg.2a576a32893e5ed3d632e16528600c29.jpg

DSC_01.jpg.1c597cdc7239b57fecd7a0c40eea2d04.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

So nun noch mal ein Beispiel wie man sich eine Zierstichvorlage gestalten kann.

Ohne das Stoffreste verschwendet werden müssen.

Dabei lernt man auch die Maschine kennen und welche Breiten und Längen ein Stich verträgt um noch sauber auszusehen.

 

Gruß Doli

890148622_Tasche1.jpg.fe8f226eb5202db1351b3bd4ce1fd489.jpg

1410874674_Tasche2.jpg.ef42e97417b812755961908256df20ad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.