Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

weiter Rollkragen - fast Richtung Wasserfall, wie geht das?


perlenbaerchen

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend

 

Weiß vielleicht jemand, wie ein Schnitt für so einen Rollkragen, wie auf diesem Bild oder diesem Bild erstellt wird?

Und die nächste Frage dazu ist gleich noch, wie muß der dazu gehörige Halsausschnitt aussehen?

 

Der Hintergrund ist, dass ich gerade einen sehr schönen Strickstoff ergattert habe, so etwa 2 mm dick, und mir daraus gern einen ähnlichen Pullover nähen möchte. Ansonsten habe ich hier einen für mich konstruierten Grundschnitt, den ich nutzen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • perlenbaerchen

    3

  • elbia

    3

  • Shiva

    2

  • Irena

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schau mal, elbia hat kürzlich was in der Richtung gemacht:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=1477684&postcount=24

 

Allerdings ist dieser Kragen angeschnitten und extrem gross.

Wenn man ihn ansetzen möchte, sollte der Ausschnitt rund und eher halsfern sein. Der Rollkragen selbst braucht ziemlich viel Weite am oberen Ende, also evtl. auch konisch arbeiten (ich spreche da aber in der Theorie, einen so weiten habe ich noch nie gemacht).

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Lea,

 

aber der Kragen, den Elbia da verarbeitet hat, geht bei mir gar nicht. Dazu bin ich viel zu klein und zu mollig.

 

Ich würde mir auch den bei den Bildern gezeigten Kragen nicht ganz so weit bzw. hoch machen. Die Form als solche gefällt mir aber, weil sie meiner Meinung nach so was wie zwei schräg zu einander laufende Linien hat, so ein wenig in Richtung V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursula,

 

ganz genau so, wie die verlinkten Rollkragen sind, wirst du das nicht nähen können. Die verlinkten Pullis/Kleider sind gestrickt - nicht genäht. Beim Stricken wird der Rollkragen mit verschiedenen Einstellungen der Maschenweite gestrickt - sie sind an der Ansatznaht wesentlich enger gestrickt und haben vermutlich zusätzlich noch Maschenzunahmen, was man beim Nähen so nicht hinbekommt.

Es gab in der Burda 10/05 Modell 114 einen Pulli mit einem weiten "Rollkragen" , der zumindest ein wenig Ähnlichkeit hat

hier zu sehen

 

Wenn ich den selber machen müsste, ( hier schließe ich mich Lea an ) würde ich einen normalen Rundhalsausschnitt machen und den Kragen, wie einen Volant zuschneiden - also halbrund.

Alternativ könntest du für den Kragen einen geraden Streifen machen, den du an der Ansatznaht dann ziemlich kräftig einhalten müsstest, damit der Kragen die nötige Weite erhält, um so "runterfallen" zu können.

Bearbeitet von elbia
man hat mir Buchstaben geklaut ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursula,

 

was ist denn heute los :D:D, schon die zweite Anfrage, wegen einem Kragen .

 

Also so ganz genau weiß ich das nicht mal mehr, wie ich es gemacht habe, aber ich glaube Ausgangskragen war auch der Burda-Schnitt 10/05 der weiter oben schon genannt war, ich hab den Kragen nur kleiner gemacht, weil mir der Burdakragen einfach zu groß war und die äußere Linie ist jetzt etwas geschwungen.

Ich hab mal zwei Fotos gemacht, vielleicht erkennt man da so ungefähr wie der Schnitt ausieht.

Dadurch das der Kragen außen weiter ist als innen fällt er dann eben so, gar keine Zauberei.

;)

(Bitte nicht auf´s Karo achten ,wird eh umgeschlagen und dann sieht´s keiner das es nicht genau passt;) )

IMG_2679.jpg.6c696cba86b808123d9a5a56845230fe.jpg

IMG_2680.jpg.0efb032d3303cfff966fcbe89ae34114.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn heute los , schon die zweite Anfrage, wegen einem Kragen

 

ääähhhhhmmm - mea culpa :o

Ich fürchte da bin ich schuld dran :cool: Ich hoffe du kannst mir verzeihen ;)

 

Aber eigentlich ist es ja ein Kompliment, oder? :D

 

 

Ursula, sorry fürs OT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar Elbia, war ja auch nicht irgendwie abwertend gemeint, nur auffallend an einem Tag zwei Anfragen per PN wegen zwei verschiedenen Kragen bei Projekten aus dem Vorjahr. Ich hätte bald eine Anfrage übersehen.:D;):p:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau malbei Farbenmixbei den e-books "Ottilie - Kragen wechsel Dich".

 

Das e-book habe ich mir mal runtergeladen. Ich denke das ist in etwa das was Du suchst.

 

LG

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shiva,

 

ganz vielen Dank an dich.:hug:

 

Gerade durch die Karos kann ich sehr gut erkennen, wie der Kragenschnitt aussieht.

 

Ich habe mir inzwischen schon viele Gedanken gemacht und war in meinen Vorstellungen schon bei einem Halbkreis oder auch Dreiviertelkreis gelandet. Das scheint nicht mal so abwegig zu sein. Nur dachte ich an einen viel kleineren Radius. Das hätte wohl nicht geklappt. Bis zum Versuch mit einem Stück Probestoff war ich noch nicht vorgedrungen, zum Glück.

 

@ Venedigfan: Weil es noch bequemer ist, habe ich das E-Book jetzt sofort gekauft. Ich danke dir ganz herzlich für den Hinweis.

 

Und natürlich bedanke ich mich auch bei den anderen, die sich für mich Gedanken gemacht haben und mit Hinweisen geholfen haben.

Bearbeitet von perlenbaerchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.