Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Overall für Baby - Materialfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein kleiner Wuz kommt mitte April auf die Welt und da es bis Mai ja durchaus teilweise ganz schön kühl werden kann würd ich gern einen Overall nähen. Natürlich etwas leichter als ein dicker für den Winter. (ich hab einen super süßen, aber wenns ein Junge wird, ist mir der zu rosa-blumig)

 

Für außen stell ich mir Cord vor und innen als Futter evtl. Fleec. Möchte nicht unbedingt eine Einlage verwenden, sondern ein etwas wärmendes Futter. Ist Fleece zu warm? Was gibts denn noch, mir fällt grad nichts ein.

 

Danke:) Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ssweety

    3

  • nowak

    2

  • Großefüß

    1

  • galactica_jlo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich weiß nicht wie das Wetter da ist, wo du wohnst... aber vergiß nicht, daß Säuglinge noch nicht schwitzen können und dadurch leicht überhitzen.

 

Cord mit Fleece... willst du das Kind damit draußen rumfahren ohne eine Decke drüber? Und an Tagen ohne Sonnenschein?

 

Für mich klingt das doch sehr nach Winter, nicht nach Frühling. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fände Fleece zu warm und schwitzig.

 

Ich habe gern den Zwiebellook verwendet bei den Kiddies (drinnen-draußen-Problematik, Decke in Bett, Auto, KiWa, Babysafe, Heizung ind Geschäft oder Auto ... Du weißt, was ich meine, oder?)

 

Füttere doch mit einem 'Sweatshirtstoff' (dickerer Jersey wie bei Pullis gern verwendet); der fühlt sich angenehm an und ist waschmaschinen- und trocknergeeignet (solltest Du ein kleines 'Kotzerle' kriegen, ist das ein GROOOOßer Vorteil ;) )

 

Grüße

Zwillimama

 

PS: Meine sind Maikinder - und seid die auf der Welt sind, habe ich keinen so kalten Frühling erlebt wie Du ihn befürchtest - es war eher immer zu warm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie wäre es denn mit Cord und einem Jerseyfutter? Ich denke um diese Jahreszeit müsste das reichen, ansonsten kann man ja noch eine dünne Decke bereit halten.

 

Evtl. wäre als Außenstoff was dehnbares angebrachter?

Ich hatte auch erst Cord im Kopf, aber die meißten Schnitte die ich gesehen habe sind eher für dehnbare Stoffe wie Nicky, Frottee, Sweat oder Teddy......

 

Ich habe gerade einen Overall aus Sweat mit Teddyfutter genäht, ich finde der ist schon ziemlich dick, aber unser Baby kommt auch schon Mitte Februar.

 

lg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen Overall für meinen Kleinen, aber der reicht mit Fleece innen locker für den Winter. Meine Tochter hatte einen aussen Plüsch und innen Fleece und der war für den MaxiCosi ok, aber für April schon zu warm! Theis liegt ja zusätzlich noch in einem Daunenschlafsack. Wie wäre es mit Nicki oder Jersey innen? Du hast ja sicher noch eine Decke drüber!

 

LG,

 

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleece ist mir auch zu warm, drum frag ich ja.

 

Wenn ich so nachdenke, im April/Mai ist meist Ostern (so ca. jedes Jahr:D) und da stand ich eigentlich immer super warm eingepackt mit dicker Winterjacke am Judasfeuer. Also kalt kann es da schon noch werden.

 

Mit meiner ersten waren wir im Mai in D (von warmen New Mexiko, USA) zu besuch, vielleicht kam mir deshalb es so kalt vor und da häb ich definitiv noch ne schöne warme Einschlagdecke für meine Maus gebraucht. War da 3 Monate alt.

 

Sweat ist schon mal ne gute Idee.

 

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so nachdenke, im April/Mai ist meist Ostern (so ca. jedes Jahr:D) und da stand ich eigentlich immer super warm eingepackt mit dicker Winterjacke am Judasfeuer.

 

Ostern ist März/April. Also einen Monat früher, als du es verortest.

Und zu der Jahreszeit ist ein Monat schon viel. Im Mai kann man in manchen Jahren Mittags schon manchmal kurzärmelig rumlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Süsse kommt auch im April zur Welt. Bei meinem ersten Baby war ich auch noch unsicher was ich anziehen soll. ich habe gemerkt, dass es gut ist Kleidungsstücke zu haben die man Schicht für Schicht ausziehen kann. Ich würde einen aus Cord mit Jerseyfutter nähen. Wenn er schön gross geschaffen ist, kannst Du an kalten Tagen einen Schurwollpullover und eine Schurwollhose anziehen. Ich habe meiner Kleinen bis heute (am Donnerstag wird sie drei) kein Fleece angezogen sondern nur Schurwolle. Da werden sie nicht kalt wenn sie mal schwitzen oder nass werden sollten. Wenns kalt wird wärmt es schön.

Dann kannst Du den Overall öfters anziehen. Nicht nur an den wirklich kalten Tagen.

Viele Grüsse,

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Aus aktuellem Anlass würde ich von Cord eher abraten. Ich habe eben eine Jacke für meine Maus fertig gestellt (auch mit Jersey Innenfutter) und es ist echt ein Krampf, sie da rein zu bekommen. Und das obwohl sie jetzt schon 4 Monate alt und 7 Kilo schwer ist - also bei weitem nicht mehr so zerbrechlich wie als Neugeborenes.

 

Ich würde eher zu etwas leichterem, stretchigen raten. Vielleicht Frottee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ostern ist März/April. Also einen Monat früher, als du es verortest.

Und zu der Jahreszeit ist ein Monat schon viel. Im Mai kann man in manchen Jahren Mittags schon manchmal kurzärmelig rumlaufen.

 

Stimmt, da hab ich mich vertan. Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass es ganz schön kühl noch werden kann im Mai. Ich hab im Mai geheiratet, ich hab noch nie so gefroren, wie damals und die Woche davor und danach war es auch super kalt. Ich hab mit meiner gefütterten Regenjacken und dickem Pulla das Gartenzelt aufgebaut.....brrrr.

 

Aber Fleece ist wirklich zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, du willst den overall quasi wie einen Ganz-körper-Anorak, draußen zum Spazierengehen, also mit Kind im Kinderwagen, nutzen? Meist legt man dann doch eh noch ne Decke drüber, oder?

Hast du schon einen Schnitt "im Auge" bzw. den Cord schon geholt (weil hm, also es gibt da ziemlich steifen Stoff oder Schmuse-Babycord)? Generell würde ich auch für "elastisch" plädieren.

Und dann - auch wenn das nicht direkt Bezug zu deiner Frage hat: Die kleinen Dinger wachsen anfangs soooo schnell, macht es Sinn gleich für den Anfang nen Overall zu nähen zumal die Wetterlage in diesen Monaten unsicher ist und ja auch dann der Sommer ins Haus steht. Ich würde größen- und jahreszeitentechnisch so nähen, dass ich den kleinen Wurm möglichst lange in dem Teil, in dem ja viel Arbeit steckt, bewundern kann.

Gruss: Jessica (die bestimmt eine gute Ratgeberin ist, hat sie doch für ihr im September geborenes Kind Sommersachen größe 68 geholt :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch aus meiner Erfahrung heraus - mein Würmchen ist im April letztes Jahr auf die Welt gekommen - ist Cord und Fleece zu warm. Ich würde auch mit Jersey abfüttern. Ich habe allerdings von Anouk den Wickelsack (Pucksack) in gefütterter Variante (Babycord, Jersey) genäht und bin bis zum 7. Monat super damit klargekommen. Anfangs habe ich noch ein kleines Flauschdeckchen mit eingepackt, später dann nur den Sack benutzt. Davon hast Du vielleicht mehr. Ich kann aber gut verstehen, dass man gerade am Anfang am Liebsten alles nähen würde. Nach 3 Kids weiß ich aber, dass man die Hälfte irgendwie nicht so nutzt, wie eigentlich geplant... Die einfachsten und unkompliziertesten Teile brigen auf lange Sicht den meisten Nutzen.

 

Alles Gute für Euch

Wanjasb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte für meine Tochter - im März geboren - für den Frühjahr einen Overall - gekauft - aus so einer Art Kuschelfrottee (Außenseite), die Innenseite war glatt gewirkt. Nicht gefüttert. War sehr praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.