Zum Inhalt springen

Partner

Brauche Alternative zu Druckknöpfen für meinen Mantel


natule

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

nachdem ich heute alle übrig gebliebenen kleinarbeiten an meinen ersten Mantel vollendet habe, gehts jetzt ans fehler verbessern :o

 

Ich habe oben vier knöpfe angenäht, die reichen bis etwa auf taillenhöhe (mehr hab ich davon auch nicht, nur 4 bestellt...:(...ich dummerchen...:cool:) und dann von innen druckknöpfe, also diese schwarzen, nicht wie am anorak, sondern die, die üblicherweise an mänteln dran sind - leider sieht das nicht so toll aus. von der seite gesehen wellt sich der stoff zwischen den einzelnen knöpfen. ich hab sie mittlerweile schon 3mal abgetrennt und wieder neu angenäht, langsam reißt mir der geduldsfaden, dem stoff gefällt diese prozedur auch nicht besonders...

 

ich suche nun nach einer anderen lösung - denn die muss her, so wie das jetzt ist, kann ich das nicht lassen. ich dachte zunächst an hakenband - aber ich habe keines gefunden, wo die abstände zwischen den haken größer als 2 cm sind - und jedes mal 40 - 50 häkchen schließen ist jetzt auch nicht sooo ideal...(wer weiß, wo es welches mit größeren abständen gibt, kann es mir vielleicht per pn mitteilen?! da kommerzielle links ja nicht erwünscht sind)...

 

bei meiner recherche bin ich außerdem auf klettband gekommen - hm, klingt unkonventionell...könnte aber vielleicht funktionieren?! oder eher ungeeignet bei einem wollmantel? was sagt ihr?

 

außerdem hab ich druckknopfband entdeckt, scheint aber nicht so geeignet zu sein, denke ich, da die druckknköpfe so klein sind (für bodies z.B.) - die dürften beim laufen zu schnell aufspringen.

 

habt ihr vielleicht eine idee für mich?

 

noch zu sagen bleibt, dass die mantelkanten nicht besonders strapazierfähig sind - soll heißen: neigen leidern zum ausleiern - deshalb wäre etwas bereits auf band genähtes schon günstig, die häkchen einzeln aufnähen hingegen dürfte nicht lange gut gehen (-> unschöne beulen)...

 

ich brauche eure hilfeee - bitte!:o

 

LG

Natule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • natule

    4

  • zuckerpuppe

    3

  • Aficionada

    2

  • Stoffenspektakel Österreic

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Natule!

Vor etwa einer Woche hatte ich das gleiche Problem bei einer JAcke. (Der "FRED" ist hier irgednwo) Wahrscheinlich werde ich einen Reißverschluß einnähen. Ich hoffe, mein anderer PC funktioniert bald, dann folgen die versprochenen Foto.

Klettband würde ich nicht nehmen, bei einer gekauften Jacke war so ein schlampig eingenähtes drin, damit wurde meine schöne Seidenbluse vernichtet.

 

lg Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

 

danke erstmal für eure antworten.

 

kannst du nicht noch eine stabilisierende Einlage einarbeiten?

 

Grüße Doro

 

 

hm, ist ja eigentlich eine drin...reicht nur wohl leider nicht...jedenfalls habe ich die kanten schon abgesteppt - an das grundproblem, also die kanten, komme ich also im nachhinein nicht mehr ran :(

 

Ich hoffe weiter auf die Wunderlösung:rolleyes:

 

LG

Natule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natule,

 

dir geht es also darum, unterhalb der 4 (Schmuck)-knöpfe den Mantel weiter zu verschließen, damit er nicht auffliegt etc., habe ich das richtig verstanden?

 

Ich denke mit so kleinteiligem Haken- und Ösenband wirst du nicht glücklich. Man will ja nicht immer minutenlang am Verschluss fummeln müssen, bis man das Haus verlässt. :rolleyes:

 

Mir fällt spontan eine verdeckte Verschlusslösung mit Pelzhaken ein.

Oder du beißt halt in den sauren Apfel und investierst nochmal in neue Knöpfe, dann in der richtigen Menge. ;)

 

Viel Erfolg und liebe Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pelzhaken und Ösen kann eine Lösung sein

Klettband in kleine Stücke geschnitten (Länge gleich Breite, farbidentisch mit Mantelstoff) kann auch eine Lösung sein. Nachteile: siehe Seidenbluse

Wenn es zum Stil des Mantels paßt, können Riegel eine Lösung sein. Riegel müssen keinesfalls die sportliche Optik ähnlich Dufflecoats oder Rustikalem haben.

Man kann aus dem Mantelstoff Röhrchen nähen und diese zu Riegelösen verarbeiten (ähnlich Posamentenverschlüssen). Diese beiden letzten Vorschläge haben den Vorteil, daß sie die jetzt schon durch annähen und abtrennen beanspruchten Stellen verdecken und gleichzeitig etwas stabilisieren. Als Knöpfe würden sich Knebel anbieten, passend zum Mantelstil: goldfarbene oder auch Holz/ Bein oder selbstgemachte aus kurzen Rundholzstücken mit dem Mantelstoff überzogen. Oder farblich passend lackiert Acryl-Buntlack z.B.) Oder, wiederum wie bei Posamentenverschlüssen: aus dem Mantelstoffröhrchen Knotenknöpfe machen (Stichworte: frog closure, chinesische Knotenknöpfe, Posamentenknöpfe)

Da Du zuwenig Knöpfe geordert hast: überzieh selbst welche. Nimm aus Deiner Knopfkiste z.B. größenmäßig passende und überzieh sie mit dem Mantelstoff oder einem anderen passenden Stoff. Oder besorge Rohlinge zum selbstüberziehen.

Man kann natürlich auch ganz schlicht Knopflöcher einarbeiten. Wenn Deine Maschine keine schönen Knopflöcher näht, mach Paspelknopflöcher oder verstecke die unschöne Stichraupe durch aufgenähte schmale passende Borte oder Band: es gibt gewebte, gemusterte, unifarbene oder ganz schmales Ripsband, das man aufnähen kann.

Also viele Möglichkeiten und noch jede Menge weitere, die ich hier gar nicht alle aufzählen will.

Wichtig ist, daß wofür Du dich entscheidest: die Verschlußart zum Stil des mantels passen sollte.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!

 

dir geht es also darum, unterhalb der 4 (Schmuck)-knöpfe den Mantel weiter zu verschließen, damit er nicht auffliegt etc., habe ich das richtig verstanden?

 

genau, darum geht das. deshalb glaube ich auch nicht, dass ein reißverschluß so gut passen würde. ich werde mir diese pelzhaken mal anschauen, in welchen größen es die gibt. ich sehe da nur die gefahr, dass durch den "zug" der bei jedem schritt dann auf den mantelkanten liegt, diese sich weiter "ausbeulen". Ich überlege, ob ich ihn dann nicht doch besser bis unten durchknöpfe (und knöpfe nachbestelle.

 

Ich habe euch mal ein bild angehängt.

 

Danke auf jeden fall für eure vielen vielen tipps, ich werde das ganze nochmal in ruhe durchdenken, besonders die vielen vorschläge von dir, zuckerpuppe/kerstin, da brauch ich aber etwas ruhe dazu.

 

LG

Natule

DSC00272.jpg.7f075b5b1a2a0d48d0cbb0bf4d179fbb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich sehe da nur die gefahr, dass durch den "zug" der bei jedem schritt dann auf den mantelkanten liegt, diese sich weiter "ausbeulen". Ich überlege, ob ich ihn dann nicht doch besser bis unten durchknöpfe (und knöpfe nachbestelle.

 

Da der Mantel ja doch recht lang und schmal ist sehe ich die Gefahr, die du oben beschreibst, allerdings auch. Ich würde wohl tatsächlich weitere oder andere Knöpfe besorgen.

 

Hast du die Knopflöcher denn schon gemacht oder sind die Knöpfe auf dem Foto nur provisorisch aufgesetzt?

 

Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie der Mantel da hängt, würde ich, von dekorativen Verschlüssen mal abgesehen, ab Taille bis halber Oberschenkel eine verdeckte Knopflochleiste einarbeiten. Eine Lage Mantelstoff, ein passender Einlagestreifen, eine Lage Futterstoff. Die Knopflöcher kannst Du arbeiten, bevor Du die Knopfllocheiste am Mantel fixierst, so sind sie leichter zu machen, weil das Gesamtgewicht des Mantels noch nicht dran hängt.

Annähen der Leiste: längs exakt AUF der Zierstepplinie neben dem Umbruch, die Schmalseite oben etwa auf Taillenhöhe per Hand nur auf dem Beleg oder auch durchgesteppt, je nachdem wie geschickt Du bist und wie sichtbar das kurze Nahtstück sein soll. Die untere Schmalseite kann offen bleiben, wenn das letzte Knopfloch sehr nah an dieser Kante ist, Du greifst beim knöpfen leichter. Ist das letzte Knopfloch etwas weiter entfernt, kannst Du diese Schmalseite auch fest am Mantelbeleg annähen.

Probiere das mal mit einem Stoffrest aus, ob Dir diese Verschlußart liegt, für Dich praktisch ist und ob die vorgeschlagene Länge (Taille bis halber Oberschenkel) reicht. Bis auf Kniehöhe würde ich keinesfalls schließen, das behindert beim gehen, besonders, wenn man flott unterwegs ist.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen liebe Hobbyschneider/innen,

 

ich danke euch nochmals für die Zeit, die ihr euch nehmt, mir zu helfen!

 

Hast du die Knopflöcher denn schon gemacht oder sind die Knöpfe auf dem Foto nur provisorisch aufgesetzt?

 

Ja, ich habe die Knopflöcher bereits gemacht. Der Mantel ist fertig.

 

Liebe zuckerpuppe, danke für deine detaillierten Antworten, ich hoffe, ich darf noch mal genauer nachfragen:

 

so wie der Mantel da hängt, würde ich ab Taille bis halber Oberschenkel eine verdeckte Knopflochleiste einarbeiten. (...) Die Knopflöcher kannst Du arbeiten, bevor Du die Knopfllocheiste am Mantel fixierst, so sind sie leichter zu machen, weil das Gesamtgewicht des Mantels noch nicht dran hängt.

 

Das ist eine tolle idee, aber auf welcher seite näht man die extra gefertigte knopfleiste dann auf? Auf der seite , wo oben die knöpfe sind oder die knopflöcher? und, entschuldige, ich nähe noch nicht lange, in welche richtung gerichtet? oder schaut die knopfleiste dann unter der mantelkante hervor? :( die knöpfe nähe ich dann von innen auf den besatz, oder?

 

danke schonmal für deine geduld!

 

Viele Grüße,

Natule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Das ist eine tolle idee, aber auf welcher seite näht man die extra gefertigte knopfleiste dann auf? Auf der seite , wo oben die knöpfe sind oder die knopflöcher? und, entschuldige, ich nähe noch nicht lange, in welche richtung gerichtet? oder schaut die knopfleiste dann unter der mantelkante hervor? :( die knöpfe nähe ich dann von innen auf den besatz, oder?

Viele Grüße,

Natule

 

Die zusätzliche KnopfLOCHleiste nähst Du auf der gleichen Seite an, wo schon die vorhandenen Knopflöcher sind. Du führst also diese KnopfLOCHreihe auf einem separat angesetzten Stück fort.

Dieser angesetzte Streifen, in Längsrichtung parallel zur vorderen Kante, sollte nicht mehr als 3 is 4 cm fertige Breite haben, die Länge wie schon im vorherigen post: ab Taille bis etwa halber Oberschenkel (etwa anderthalb bis max. 2 Handbreit oberhalb des Knies). Die KnopfLOCHleiste schaut NICHT unter der Kante hervor.

Näh den Stoffstreifen aus dem vorgeschlagenen Material, wenn die Lage Mantelstoff Dir zu sehr aufträgt, nimm farblich passendes, dicht gewebtes Baumwollgewebe.

Näh den Streifen: rechte Stoffseiten aufeinander legen, eine Längsseite, beide Kurzseiten steppen. Schneid die Nahtzugaben zurück und schräge die Ecken ab.

Wenden über die offene Längsseite, bügeln. Die noch offene Längsseite kannst Du per Overlock schließen oder mit einem gefalzten Schrägband (oder fadengeraden Nahtband) einfassen. Aufgenäht wird sie auf dem Mantelbeleg an drei Seiten: zwei kurze, eine lange. Oder an den beiden kurzen Enden und zwischen den Knopflöchern.

 

Ich hab im vorherigen Post Nonsens geschrieben, der Kaffee hatte noch nicht gewirkt ;) : Du steppst natürlich nicht die Kante auf den Mantelbeleg, die zur Mitte weist, das knöpfen wäre (mir) unbequem.

 

Nimm irgendeinen Stoffstreifen, schneide Schlitze (Pseudoknopflöcher) ein, steck den Streifen auf den inneren Beleg. Dann siehst Du, ob und wie alles passt. Und analog diesem Muster machst Du die echte Knopflochleiste.

Und fragst, wenn irgendwas unklar ist :)

 

Gruß

Kerstin

(mittlerweile NACH dem Kaffee)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...