Zum Inhalt springen

Partner

Ein neues Leben für eine alte Maschine


freedom-of-passion

Empfohlene Beiträge

Die Geschichte meiner Pfaff 130-115 beginnt weniger schön. Eigentlich wollte sie niemand mehr so wirklich. Ihr Lack sah merkwürdig aus, so als hätte sie einen Hausbrand überlebt. Dekoration gab es nicht, dafür war die Kante der Grundplatte blank gescheuert. Aber bevor sie nun in irgendeiner Metallverwertung wandert, erlöse ich sie lieber- dachte ich. Vielleicht zur Ersatzteilgewinnung???

 

Und so nahm ich sie schließlich doch mit, es war dunkel sonst hätte ich sie stehen lassen. Zuhause angekommen erblickte ich das ganze Elend. Ich konnte mich aber nicht so recht entschließen sie auszuschlachten.

 

Irgendwann kam mir die Idee, dieser Maschine Stück für Stück ein neues Leben einzuhauchen. Die Mechanik war brauchbar- nur das Aüssere erbärmlich. Man hat scheinbar Probleme mit der Lackierung gehabt. Und hier war zu erkennen das auf eine scheinbar noch nicht durchgetrocknete Grundierung der Decklack kam. So enstanden ziemlich unansehnliche Falten.

 

Alles von Hand glatt schleifen, recht mühseelig... Dennoch traute ich mich dran. Alle Löcher und Kanten im Lack mussten ordentlich geschliffen werden.

Und so ergab es sich das Omis bestes Stück - schöner wurde als es jemals war. Schade nur das die alte Dame das nicht mehr erleben durfte.

 

Und nun endlich nach all den vielen Jahren bekommt die 130 den Glanz und Gloria den sie verdient. Vielleicht auch weil sie vom ersten Tag ihres Seins das hässliche Entlein war und voller unansehnlichen Falten. Ich schenkte ihr ein einzigartiges Dekor aus Rosen. Und diese Verzierungen ruhen sehr tief unter der letzten Lackschicht. Jetzt kann man mit ihr vernünftig arbeiten ohne Angst davor, die Verzierungen nutzen sich ab.

 

Ein Projekt das mich als Restaurator und Mechaniker einige Stunden gekostet hat. Ich denke aber es hat sich mehr als gelohnt.

 

 

Martin

DSC04151.JPG.288a0bb6f5f54c6b535c373c2bdd8d50.JPG

DSC04152.JPG.4243fac43a0bc1ebfe01859a21dcf712.JPG

DSC04154.JPG.7ede8adda15f7a26076f12aa2824a74c.JPG

DSC04155.JPG2.JPG.f880bc45567aae0a8ce7c6603b92e7a3.JPG

DSC04155.JPG3.jpg.634c5f070b9d179731e74a1eb0afb410.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • freedom-of-passion

    6

  • aivlise*

    2

  • stern*1

    1

  • PsBraut

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke Josef ;-)

 

Sie sollte auch einmalig sein. Und es reizt mich ungemein - auch alte Dekore erneuern zu können. Dafür stößt man aber relativ schnell auf Grenzen. Alternativ schafft man gänzlich neue Dekore. Ich habe da noch einiges vor, was aber recht arbeitsintensiv sein wird. Vielleicht nehme ich als Inspiration die Judendstilzeit- mal schauen.

Die Maschine zu strahlen - bei Ablösungen - ist nur dann erforderlich wenn die Grundierung ganz hinüber ist.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmalig- und die schwarz-goldenen Ornament finde ich mal auf jeden Fall geschmackvoller, als die hässlich roten-Rosen-Abzeihbilder, die manch anderer schon mal verwendet....

Die Nähprobe ist beeindruckend....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i c h w i l l a u c h ...ichwillauch...habenhabenhaben:D:D:D

menno so schön ist die

zwillingsnadel , weil doppelte spannung??

 

und ...mir gefällt dieser styl auch , wenn ich die kohle dafür hätt , würd ich mir die holen .:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zwei Oberfadenspannungen gab es auch bei anderen Ausführungen der 130.

Der verstellbare Biesennadelhalter ist das Schöne. Sehr selten in der 138 die eine wirklich tolle Industriemaschine ist.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das war bestimmt viel Arbeit...aber nix für mich...da bin ich aber froh dass meine 130-115 einfach nur matt!schwarz ist, sorry, aber ich habs nicht so mit blumigen Verzierungen und so viel Glanz.

 

Mit ein paar wenigen Ornamenten auf der unteren Platte hätte ich mich vielleicht noch anfreunden können - aber ich hab ja schon eine ;-) :-DDD

 

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor der Restaurierung habe ich keine Bilder gemacht. Werde ich aber bei der Nächsten.

138-115 mit Verzierung- sehr interessant. Meine ist silber ohne irgendwas....

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Himmel, ist die schön....

Was eine tolle Arbeit, das ist ein Tacken mehr als nur Restaurierung, großes Kompliment und ;) das muss dir erst einmal jemand nach machen...... können:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So und nun ist es an der Zeit eine 2. 130-115 ins neue Leben zu rufen.

 

 

Das erste Stück überstand die Reise zur neuen Besitzerin leider nicht. Sehr schade- die Maschine wurde sehnsüchtig erwartet. Manchmal ist es einem eben nicht gegönnt. Versprochen ist versprochen - also mache ich mich an die Arbeit und ihr dürft die Neue hier bewundern.

 

Fotos folgen: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 130-115 gehört der vermutlich ersten Generation an.

Hier seht ihr die Maschine in der Aufbereitung. Der Erhaltungszustand ist erstaunlich gut. Das Baujahr konnte ich noch nicht ermitteln- vermutlich um 1930. Die Mechanik ist gemacht- kein erkennbarer Verschleiß, eine Grundreinigung wurde vorgenommen. Der Zeitaufwand bis hierhin liegt bei rund 6 Stunden.

 

 

 

Martin

DSC04251.jpg.774b43fc3c0de05aae90d21d5bc06603.jpg

DSC04250.jpg.5528ad52930d0148494430c3a2f1583b.jpg

DSC04249.jpg.4e9a7b36845c3334894fa0f626517b45.jpg

DSC04248.jpg.a96ee08a386a0a43c8405ed01910b27e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...