Zum Inhalt springen

Partner

Übler Geruch bei Bettwäsche


Sissy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei Wäsche, die bei 40°C und mit Waschmittel ohne Bleiche (Flüssigwaschmittel, Color-Waschmittel) gewaschen wird, können mit der Zeit Gerüche entstehen. Die Bleichmittel greifen zwar die Farben an, haben aber auch einen desinfizierenden Effekt.

 

Es hilft dann, die Wäsche einmal mit Vollwaschmittel zu waschen, damit verschwinden auch die Keime, die den Geruch entstehen lassen. Bei der nächsten Wäsche kann wieder Colorwaschmittel verwendet werden.

 

Wer noch mehr darüber wissen will, findet es auf dieser sehr informativen Seite von der Stiftung Warentest.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Birgit_M

    4

  • Sissy

    4

  • sachensucherin

    4

  • annimaike

    3

Hallo, ich hatte das gleiche Problem vor kurzen bei meinen beiden Waschmaschinen und zwar hatte ich von Pulver auf flüssiges umgestellt. Da es immer schlimmer statt besser wurde habe ich einen Fachmann geholt und da haben wir festgestellt daß die gesamte Einspülkammer voller Schimmelpilze waren kohlraben schwarz. Ihr könnt euch vorstellen was dann angesagt war. Zum Schluß der Reinigung wurden die Maschinen mehrmals im leerlauf mit 95 Grad durch gejagt. Jetzt ist Ruhe, auch muß aber ab und an ein 95 Grad LAdung machen. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zwar keine müffelige Wäsche aber eine andere Frage:

 

Ich benutze schon seit längerer Zeit flüssiges Colorwaschmittel .

 

Das hat mir mal eine Verkäuferin in einem Hosengeschäft empfohlen.

Sie meinte, daß das Pulver Streifen und Flecken auf den Hosen ( bes. schwarze) hinterläßt.

Alles gut und schön, bis ich jetzt den neuen Stiftung Warentest "Colorwaschmittel" gesehen habe.

Da wurde gesagt, daß die Flüssigw.m. den Schmutz mehr verteilen als entfernen.

Ich überlege ob ich jetzt wieder auf Pulver umsteige:confused:

 

Wie macht Ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da wir hartes Wasser haben, werden Handtücher auch mit Weichspüler nicht richtig kuschlig weich.

 

Hängen Sie auf der Leine und werden wieder nass geregnet (weil nich nicht schnell genug mit abnehmen war) und trocknen dann draußen wieder im Wind,

sind sie richtig schön kuschelig.

 

Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit!!!

 

Mit Mikrofaserwäsche habe ich ansonsten keine Probleme.

Obwohl der Geruch vom Wäschetrockner nicht wirklich toll ist.

 

Sannie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie Rita es schon geschrieben hat, lasse auch ich bei Nichtbenutzung das Bullauge und den Waschmittelschieber offen, damit die Luft zirkulieren kann.

 

Ich benutze fast ausschließlich Flüssigwaschmittel, ebenfalls wegen der Streifenbildung. Für die Weißwäsche bin ich aber wieder auf Pulver umgestiegen, mit der Zeit wurden die Sachen nämlich irgendwie immer grauer :confused: Da ich bei der Weißwäsche auch immer 2-3 Unterwäschegarnituren mitwasche, kann ich diese dann leider nicht heißer als 60 Grad waschen :nix:

 

Aber wenn mal Maschinenreiniger dran ist (so ca. 3-4 x im Jahr), dann wird auch jedesmal die Waschmittelschublade und das -fach gründlich geschrubbt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man lönnte aber auch dabei gleich ne Ladung Handtücher oder Seiflappen mit durchjagen, oder nicht? Dann ist das Ganze nicht nur effektiv, sondern auch noch zweckmäßig.:p ;)

 

 

Nein könnte man nicht, dann haste ja wieder neue Keime im Restwasser im SChlauch.

 

Sie sollte schon leer sein :D

 

 

ich bin auch von Flüssig wieder auf Pulver umgestiegen. Wie gesagt DALLI Sensitiv, extra für empfindliche Haut aber super sauber wäscht es trotzdem und ich hab 3 Kids deren Klamotten immer :eek: aussehen wenn sie nach Hause kommen.:D

 

7 Tage nicht waschen *wunschtraum* ich wasch jeden Tag mindestens 1 - 2 Maschinen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich benutze abwechseln mal Flüssiges Waschmittel für Wolle und feine Sachen. Regelmäßig Pulver für alles andere. Handtücher werden bei mir immer noch gekocht (habe sowieso nur weiße, da geht das). Mikrofaser habe ich nur ein paar Laken (habe ich mal geschenkt bekommen, würde ich mir nicht kaufen, mag ich nicht besonders gerne anpacken), mein Seifenfach wird jede Woche ausgewaschen (habe mal eine Maschine zur Aushilfe hier gehabt, als meine im Werk war*iiiiigiiiiii*, sie war schwarz, da habe ich aufs Waschen verzichtet) und meine Wäsche stinkt normalerweise nicht.

Nur eben mal diese beschriebenen Sachen. Ach so, ich hatte das auch schon bei Stoff.

Im Laden roch er nicht, aber als er aus der WaMa kam.

Sofort da angerufen, auf die Bitte des Händlers noch einige Male gewaschen und Essig dazugetan, einmal ging der Geruch weg, meist war er beim Bügeln wieder da, also zurückgebracht.

Heutzutage bin ichbei Geruch sofort dabei. Ich warte nicht mehr, ob er durchs Lüften weg geht. Habe nämlich einen begehbaren Kleiderschrank, da kann ich mir keine Gerüche leisten)

Guten Morgen wünscht

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei der dunklen Feinwäsche hatte ich auch den komischen Geschmack, seit ich das flüssig Waschmittel für schwarze Farbe nehme riecht es angenehmer.

A lieaba Gruass

Grischali

 

Na so lange die Feinwäsche nur komisch schmeckt, du musst sie ja nicht essen :D **duckundrennweg**

 

Ich nehme ab und an einen desinfizierenden Wäschespühler. Dass das die Haut reizt, kann ich nicht bestätigen. Ich habe sehr empfindliche Haut, die Kinder auch und bisher habe ich keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zur Ursprungsfrage: ich hatte das auch - ohne müffelnde Wama, ohne Weichspüler, ohne Trocknerbenutzung, gleich nach dem Waschen (60°) auf die Leine, BW(!)-Bettwäsche.

Es stank! Danach waschen bei 95°, über Nacht (Frost, damit gehen wirklich die schlimmsten gerüche raus) auf die Leine: es stank immer noch. Warum weiß ich nicht, ich hab die Bettwäsche anstandslos zurückgeben können ... :confused: Warum wohl? Andere Wäsche müffelt bei mir bis heute nicht, kein Problem, nur diese Bettwäsche aus einem renommierten (und nicht billigen) Versandhandel ... :rolleyes:

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn neue Wäsche stinkt, ist sie nicht richtig Ausgerüstet bzw. sind die Verarbeitungshilfsmittel nich genug ausgewaschen worden.

Da gibt es nur eins, zurück zum Verkäufer, weil dies ein erheblicher Mangel ist.

 

Gruß Helmuth

 

Ach ja, die Hilfsmittel nennen sich Schmelz, Papp und Schlichte wie auch Leim und ähnlich.

Wenn nun diese Ware nicht vernünftig gereinigt werden, bleibt das ranzige Zeug auf immer drin. Oxidationsprozesse! wie bei Butter die ranzig wird oder Teigreste die sauer werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich weiss nun nicht, ob Helmut recht hat.

 

Aber wie schon erwähnt, liegt der Geruch häufig an den Bakterien, die sich recht gerne auf Chemiefasern halten und bedingt durch das Waschen bei geringen Temperaturen nicht raus gehen.

 

Ich habe vom DM ein Denkmit-Flüssig-Waschmittel Sport - ist speziell für Chemiefasern und beseitigt den Geruch. Ich nehms nicht für jede Wäsche her, nur wenn ich das Gefühl habe, es müffelt.

 

Mittlerweile gibt es das auch von Perwoll - aber dazu habe ich noch keine Erfahrungen, weil das andere schon so lange hält. Allergische Reaktionen haben wir noch keine gehabt, es wirkt wohl auch nicht desinfizierend.

 

Und ansonsten wirklich immer die Waschmaschine, wenn sie nicht in Gebrauch ist, offen stehen lassen und regelmäßig die Waschmittelschublade reinigen.

 

Viele Grüße

 

Catrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein gestreiftes Nachthemd gekauft, das ich erst nach vielmaligen Waschen tragen konnte ,da es immerwieder nach Chemie "duftete".Ich nehme an, es war die Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eine ganz dumme Frage,....

wozu braucht man Weichspüler?

Ich habe in meinem ganzen (Wasch-)leben, also in über 20 Jahren sowas noch nie benutzt, und sehe auch keine Sinn darin.

Meine Schwiegermutter benutzt ihn und es ist soo unangenehm, dass wir immer unsere eigenen Handtücher mitbringen, wenn wir sie besuchen,der Körper wird nicht trocken, ich trockne auch kein Geschirr bei ihr ab mit diesen weichgspülten Tüchern.

Der Geruch der Wäsche (parfümiert) ist mir auch unangenehm, aber vielleicht ist mir irgendein positiver Aspekt der Weichspülerei bisher verborgen geblieben.

Bitte Aufklärung....

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Wie der Name schon sagt, macht Weichspüler die Wäsche weich. Das ist so ziemlich der einzige Vorteil. "Früher", als ich noch im Bergischen wohnte, und superweiches Talsperren-Wasser hatte, habe ich das auch nicht verstanden. Seit ich in Köln wohne, wo wir extrem kalkhaltiges, also hartes Uferfiltrat-Wasser bekommen, habe ich da schon mehr Verständnis dafür... Ich benutze den selbst aber auch nicht, da ich meine Handtücher gerne hart und saugend habe. Und diese blumigen Düfte mag ich auch nicht an meiner Wäsche haben... *brrr*

 

Ich hatte in den letzten Jahren auch immer Probleme mit weißen Flecken auf der schwarzen Wäsche. Obwohl ich sehr auf Waschmaschinen-Hygiene achte - ich mache regelmässig das Flusensieb sauber, schrubbe alle paar Wochen das Waschmittelfach, lasse immer die Tür offen stehen, mache regelmässig 95-Grad-Wäschen, und benutze alle paar Wochen Waschmaschinen-Reiniger mit einem Leerlauf - trotzdem immer noch weiße Flecken. :(

 

Auf den Hinweis hier hin habe ich mir neulich die Stiftung Warentest-Texte durchgelesen, und habe jetzt wieder mal einen Versuch mit Pulver (denkmit von dm) gemacht, nachdem ich vorher nur Flüssigwaschmittel verwendet hatte. Und siehe da, jetzt scheint es zu klappen; bei der letzten dunklen Wäsche habe ich jedenfalls keine weißen Flecken entdeckt, nach langer Zeit.

 

Was bei Warentest über Flüssigwaschmittel stand, fand ich schon ziemlich erschreckend: Das Zeug enthält doppelt so viele Tenside wie Pulver, und die Wäsche wird nicht so sauber, sondern nur der Dreck wird gut verteilt. Dafür schont es die Farben, eben weil es nicht so sauber wäscht. Hm.... :rolleyes:

 

Übrigens steht in meiner Waschmaschine immer Wasser untendrin. Das habe ich mal zufällig entdeckt, als ich innen im Bereich des schwer zugänglichen Flusensiebs sauber machen wollte. Der Lappen, den ich reingesteckt habe, kam klitschnass wieder raus, mehrfach. Da unten stehen bestimmt ein paar Zentimeter Wasser drin. In einem Hausgeräte-Forum wurde mir aber gesagt, das wäre normal - hatte ich vorher noch nie was von gehört.. :nix:

Das ist natürlich ein "toller" Nährboden für Bakterien und Geruch - seitdem ich das entdeckt habe, achte ich sehr auf die oben beschriebenen Vorsichtsmaßnahmen... :rolleyes:

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das wede ich jetzt auch mal versuchen, denn die Probleme mit weißen Schlieren hatte ich immer auf dunkler Wäsche . Ich habe bisher für alles Weiße Vollwaschmittel, als Pulver und für alle Farbige Flüssigwaschmittel benutzt.

Wir haben auch extrem hartes Wasser, aber ich habe den Weichspüler noch nie benutzt/vermisst.

Bei geeignetem Wetter kommt die Wäsche raus und bei feuchtem Wetter 5 Minuten in den Trockner und wird dann warm augestriffen und aufgehängt. Die Wäsche ist superweich und saugt trotzdem.

Man lernt nie aus.

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benütze seit vielen Jahren Ariel und hatte noch niemals Probleme mit Geruch oder Streifenbildung. Wir tragen sehr sehr viele schwarze Kleidung, die bei max. 40 ° C gewaschen wird. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen Flüssigwaschmittel zu nehmen. Die Reinigungswirkung ist sowieso viel zu gering bei Flüssigwaschmittel.

Ich habe mir vor kurzem, weil es im Angebot war eine Gigantopackung Persil gekauft. Da hatte ich das erste Mal weiße Flecken und Streifen auf der Wäsche. :rolleyes: Das benütze ich jetzt nur noch für Wäsche, die ich auf über 60° C wasche. Werde es aber danach bestimmt nicht mehr kaufen. Der Unterschied steht aber auch auf der Packung. Ariel löst sich ab 20° C auf. Das machen sehr wenige Waschmittel. Im Winter kommt die Kleidung teilweise in den Trockner. Doch danach riecht sie immer noch besser, weil durch die Wärme, das Waschmittel erst richtig gut riecht. Also bei uns eher der gegenteilige Effekt. Auf keinen Fall Gestank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt muss ich auch mal seifen.

Viele Probleme beim Waschen kommen vom unterschiedlichen Wasser - aber frau kann ja nicht nur wegen der Wasserqualität umziehen.

Bezüglich der weißen Streifen bei schwarzer Wäsche: die entstehen, wenn sich das Pulver nicht richtig auflöst bzw später nicht richtig ausgewaschen wird (z.B. weil die Trommel zu voll ist). Lösung kann sein, das (für Buntes geeignete) Waschpulver vor dem Einfüllen in 1 Liter Wasser aufzulösen, 5 Minuten stehen lassen, einfüllen.

Bezüglich der Bakterien in der Maschine: die Mischung macht´s. Ab und zu mal eine 95 Grad Wäsche (bei Zugabe von einem Schuss Essigessenz, dann nehmen die gewaschenen Materialien auch nach dem Waschen besser Feuchtigkeit auf), ab und zu mal Hygienespüler mit rein, ab und zu mal Backpulver oder Zitronensäure in die leere Maschine.

Und lüften tut mein Maschinchen ja sowiso immer zwischen den Waschgängen...

Aber: ab und zu gibt es auch Stoffe, die nach mehreren Wäschen immer noch stinken, da hilft kein Mittel. Und dann ist die Überlegung der Entsorgung angebracht denn dann stimmt irgend etwas nicht damit.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Probleme - Streifen auf dunkler Wäsche u. müffelnde Wäsche nach dem Waschvorgang habe ich auch. Ich führe es auf die wassersparenden Maschinen zurück, die Wäsche wird einfach mit zu wenig Wasser gewaschen u. gespült. Habe jetzt nach vielen Versuchen auf normales Waschmittel (nicht kompakt Waschmittel) umgestellt, es ist besser. Zusätzlich habe ich noch einen extra Spülgang programmiert.

Meine Bekannten haben auch viel mit den Problemen zu kämpfen - einige waschen nur noch im Programm mit erhöhten Wasserstand, einige mit halber Waschmaschinenbeladung, um zu einem besseren Ergebnis zu kommen.:( :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cira,

 

genauso sehe ich das auch. Was nützt eine superwassersparende WaMa, wenn man dann nur das Programm, wo einigermaßen genug Wasser gezogen wird, nehmen "muss". Ich habe sogar schon mit 5 ltr. Kanistern Wasser nachgefüllt, oder befülle die Maschine auch nur mit wenigen Teilen, wodurch man dann zwangsläufig statt einer, mehrere Waschladungen hat. Das ganze angebliche Sparvergnügen ist somit dahin, von der enormen Zeitverschwendung mal ganz abgesehen. Da gibt es Maschinen, die unter 40 ltr. brauchen und da frage ich mich allen ernstes, wie soll da eine Ladung Handtücher oder Bettwäsche mit gewaschen und mehrmals gespült werden.

Aufgefallen ist mir auch, dass es inzwischen wieder WaMa´s gibt, die nicht nur eine Zusatzspültaste, sondern auch "erhöhte Wassermenge" im Programm haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und was ich auch noch gelesen habe - die weissen Streifen, die man auf schwarzer Wäsche sieht - man sieht sie auf heller eben nicht, aber sie sind dort auch und führen auf lange Sicht dazu, dass die Wäsche mit den Wasch- und Weichspülmittelresten drin vergraut.

Ich habe mal ein solcherart (weisse Streifen) verdorbenes dunkles Sweatshirt im Waschbecken noch mehrmals gespült - was meint Ihr, wie das Spülwasser aussah - wie eine Waschlauge + Schaum.

Auch mit einer Tasse Essig anstatt Weichspüler soll es besser werden - aber der Essig greift mit der Zeit die Gummidichtungen an.

Weniger Waschmittel hilft auch nicht, dann wird es nicht sauber.:mad:

Und das war bei meiner Waschmaschine alles von Anfang an. Der Kundendienst riet mir sofort, Flüssigwaschmittel zu nehmen - nützte auch nichts, dann sagte mir ein Techniker, Ihnen würde im Lehrgang geraten, den Kunden zu empfehlen, Flüssigwaschmittel bei dieser Art Maschinen nicht direkt mit in die Trommel zu geben, sondern über die Waschmittelschublade, denn die Maschinen seien so konstruiert, dass das Waschmittel erstmal in einen Vorkammer eingespült wird und später - nach dem weiteren Wassereinlauf dazu kommt - tja, alles ganz modern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

erstmal vielen Dank für die vielen Tips.

Also, meine Bettwäsche stinkt nicht mehr! Ich habe sie bei dem letzten schönen Wetter noch mal gewaschen, Backpulver beigefügt und mit Essig gespült. Sie kam wie immer wohlriechend aus der Wama. Dann habe ich sie den ganzen Tag draußen hängen lassen und der eklige Geruch ist nicht zurückgekehrt! Ich kann jetzt endlich darin schlafen und habe angenehme Träume. Diese Bettwäsche werde ich auf keinen Fall mehr in den Trockner tun, obwohl ich den Trockner im Winter ideal finde!

 

Ansonsten: Ich wasche Kleidung grundsätzlich mit Flüssigwaschmittel, weil ich meine, Pulver bleicht mit der Zeit auch die Farben aus. Ich habe noch nie stinkende Wäsche gehabt.

Bettwäsche wasche ich allerdings mit Colorwaschpulver und Handtücher, da ich nur weiße habe, mit Vollwaschmittel und etwas Fleckensalz, das macht sie strahlend weiß.

 

Viele Grüße

Sissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm...ihr verwachsbüxelt da was :rolleyes: Vollwaschmittel und Colorwaschmittel gibts jeweils sowohl als Pulver als auch in Flüssigform. Und im Vollwaschmittel sind immer optische Aufheller, evtl. sogar Bleichmittel. Klar, dass da die Farben mit der Zeit verblassen. Das hat aber nix mit der Konsistenz des Waschmittels zu tun :nix:

 

Dass mit den übertriebenen Wassersparfunktionen neuer Waschmaschinen die Wäsche nicht mehr richtig sauber wird, hat mir auch mal mein Lieblingsmonteur erzählt. Die benötigte Wassermenge und der Stromverbrauch waren aber lange Zeit das beste Verkaufsargument; jeder Hersteller versuchte die anderen zu unterbieten :klatsch: Bei mir hatte das zur Folge, dass meine WaMa eine stärkere Pumpe brauchte. Der Kanal war ca. 1 m höher als der Kellerboden, das schaffte die energiesparende Pumpe nicht auf Dauer :banghead:

 

Neuerdings werden bei Billigmaschinen aus Kostengründen kein Waschbottiche mehr aus Edelstahl, sondern aus Kunststoff verbaut. Das hat fatale Folgen, wenn die Trommel mal aus der Balance ist: keine Reparatur, sondern eine neue WaMa ist fällig :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hallo Kerstin,

 

in meiner Maschine stehewn exakt 1,5 l Wasser permanent drin. Das Ganze nennt sich "Ökosystem", und nach dem Leeren des Flusensiebes muß man diese 1,5 l Wasser in die Trommel kippen, damit das "Ökosystem" wieder funktioniert.

 

Es scheint also normal zu sein, dass Wasser in der Maschine steht, was das soll weiß ich aber nicht (ich weiß nur, was ein Ökosystem in der Biologie ist, nicht bei eienr WaMa).

 

Hm, nur bei meiner Maschine kommt gar kein Wasser raus, wenn ich das Flusensieb entnehme - ich kann die Maschine gar nicht selbst vollständig trockenlegen, selbst wenn ich wollte. Würde es wirklich gerne tun, wenn ich könnte... :nix:

 

Ja, und wirklich dreckig sind unsere Sachen heutzutage ja wirklich nicht mehr, jedenfalls nicht, wenn man nur einen Bürojob hat und keine Extremsport-Hobbies - und keine Kinder ;)

 

Aber zum Thema Bakterien etc.: Mein Frauenarzt hat mir ausdrücklich "befohlen", die Unterwäsche mit mind. 60 Grad zu waschen. Frau hat ja doch unter Umständen mit so kleinen Biestern zu kämpfen... :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ergänze also:

 

Ich benutze flüssiges Colorwaschmittel und Vollwaschmittel in Pulverform (weil ich nämlich finde, dass meine weißen Sachen, die ja bei der Arbeit echt dreckig werden, bei flüssigem Vollwaschmittel nicht richtig sauber werden, daher hier Pulver...... meine rote, richtig dreckige Arebitswäsche wird hingegen mit flüssigem Colorwaschmittel sauber und verblasst auch nicht -was bei Vollwaschmittel geschieht).

 

Gruß,

Bianca

 

Genau so mache ich es auch :p Weil ich (wie schon geschrieben) den Eindruck hatte, dass die Weisswäsche mit dem flüssigen Vollwaschmittel mit der Zeit vergraute :o Und Waschmittelstreifen kann man in weisser Wäsche sowieso nicht sehen :lol:

 

@signatur

Ja, da könntest Du recht haben. Ich war auch mit allen anderen "Black"-Waschmitteln unzufrieden und benutze daher nur noch das von Coral - aber in Verbindung mit Wäschedesinfektion. Seither duftet alles wieder "wie frisch gewaschen" :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...