Zum Inhalt springen

Partner

Ist Eitelkeit eine Sünde ?


Isebill

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 241
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    33

  • peterle

    17

  • sticki

    12

  • Devil's Dance

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

sticki, nicht jeder muß den christlichen Glauben teilen und ich denke, um den ging es hier eigentlich auch nicht tatsächlich, auch wenn Isebill es mit der Frage nach Sünde einleitete, was ja deutlich religiöse Wertung ist.

 

Übrigens das weltweit meistverkaufte Buch ist die Bibel. Die Chancen stehen also gar nicht so schlecht, daß auch die, die nur Weihnachten ob der Atmosphäre in die Kirche gehen, eine Bibel zuhause stehen haben. Da darin ja nun gemeinhin dasselbe stehen sollt, verschiedene Übersetzungen bzw. Übertragungen mal vernachlässigt, macht es nicht so den Unterschied, ob nun eine, zwei oder ein Dutzend Bibeln daheim stehen. Lesen muß man allerdings schon drin, sonst ist sie ja doch nicht mehr als ein Staubfänger.

 

Völlig unabhängig davon, ob man es nun einem Gott zuschreibt oder es einfach als Zufall im Universum hinnimmt, bist du nicht froh, daß es Lebensmittel zu kaufen gibt? Daß du Geld dafür hast, sie zu kaufen und daß du Arbeit hast, dein Geld zu verdienen? Daß wir hier in unseren Breiten sauberes Wasser haben und daß wir nicht unter Dürre leiden oder alternativ Fluten alles davonspülen?

Ich verstehe, daß dein 'Mama und Papa haben das Essen gekauft und hart dafür gearbeitet' deine Abgrenzung von dem ist, was du offensichtlich für religiösen Unsinn hältst, aber so ein bißchen klingt das so wie 'mein Strom kommt aus der Steckdose'.

 

Daß Dankbarkeit der Schlüssel zu Zufriedenheit ist, meinen nicht nur irgendwelche religiösen Spinner, sondern auch Psychologen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann lass doch deine Kinder auch alles kennenlernen und sich dann selbst und bewusst entscheiden....;)

 

Das tun sie ja auch... KiGa-Kind in einem kommunalen KiGa der kirchlicher ist als der katholische KiGa in den das größere Kind schonmal ging. Ehrlich... die waren dort viel "zwangloser".

Schulkind in einer staatlichen Schule bei der u.a. zur Einschulung ein Gottesdienst mit auf dem Plan steht.

Eine Schwägerin die sich als Erwachsene bewusst nach der Wende der Kirche zugewandt hat und jetzt in Erfurt Theologie studiert (sie ist bald fertig).

Ich weiss das es halt hier in der Region so ist - aber deswegen muss ich das nicht gut finden - es gibt in der Schule z.B. keine Alternative zum Rel.Unterricht (mein Kind muss dann in eine andere Klasse oder ins Lehrerzimmer), und weil es eben alle so machen geht auch ein Junge türkischer Abstammung dort mit. Ich wüsste nicht das das Christen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, es gibt sehr viele türkische Christen. Wir verbinden die Türken nur immer mit dem Islam.

Das sind dann, glaube ich, die Aramäer, wenn mich nicht alles täuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ich mache das schon seit meiner Schulzeit, das Raten, woher jemand kommt und wohin er gerade geht. Wenn ich den Eingang zu einer Veranstaltung suche, hilft mir das oft. Witzigerweise klappt so eine Einschätzung auch schon in der Mittelalterscene, wo man doch denkt, alle seien verkleidet.

 

Mädels, ihr glaubt gar nicht, wieviel Spaß es macht, sich anders zu kleiden, als es diejenigen erwarten, die euch gerade in eine Schublade gestopft haben. :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ja eh schon Krach gibt und ich mal povozieren will:

 

Motivation des "trutschigen" Outfits der hilfreichen Geisterchen in der Kirche: eine zur Schaustellung Ihrer eigenen Demut, ein provokantes Zeigen - ich bin ein besserer Mensch, da ich nicht auf solche Oberflächlichkeiten wie Kleidung achte.

Das Bettschwesternoutfit ist bewußt gewählt und soll uns Anderen zeigen, das wir es hier mit "besseren, christlicheren, ..." Menschen zu tun haben - wohingegen wir, die sich mit Kleidung und Kosmetik auseinandersetzen "oberflächlich, schlechter, ..." sind.

Sprich absolute Eitelkeit und Überheblichkeit und in keinster Weise "mir ist es egal".

 

Dasselbe Phänomen gibt es übrigens auch sehr ausgeprägt in der Alternativenszene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ja eh schon Krach gibt und ich mal povozieren will:

 

Motivation des "trutschigen" Outfits der hilfreichen Geisterchen in der Kirche: eine zur Schaustellung Ihrer eigenen Demut, ein provokantes Zeigen - ich bin ein besserer Mensch, da ich nicht auf solche Oberflächlichkeiten wie Kleidung achte.

Das Bettschwesternoutfit ist bewußt gewählt und soll uns Anderen zeigen, das wir es hier mit "besseren, christlicheren, ..." Menschen zu tun haben - wohingegen wir, die sich mit Kleidung und Kosmetik auseinandersetzen "oberflächlich, schlechter, ..." sind.

Sprich absolute Eitelkeit und Überheblichkeit und in keinster Weise "mir ist es egal".

 

Dasselbe Phänomen gibt es übrigens auch sehr ausgeprägt in der Alternativenszene.

 

Hallo,

Deine Aussage erinnert mich an das angestaubte Frauenbild der Katholischen Kirche, welches ich in meiner Jugend kennenlernen "durfte".

Es schwankte zwischen Hure und Heilige, ich glaube dazwischen gab es wenig.

Vielleicht hast Du recht und manche Frauen haben die Befürchtung, wenn Sie sich "zurechtmachen" zu sehr in Richtung Hure zu gehen....und entscheiden sich daher bewußt oder unbewußt für eine Art Bußgewand....

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Mittelalter wurden extra Strafen für Frauen ausgesprochen wenn sie putzsüchtig waren. ------gesehen im Kriminalmuseum in Rothenburg o.d. Tauber----.

Scheint noch nicht lange vorbei zu sein , das Mittellater, zuzmindest für die Kirche. :rolleyes:

Papstbrief für Eheleute------unkeusche Gedanken in der Ehe,----- Sex nur zum Kinderkriegen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Beginn unsrer Ehe gab es noch den Papstbrief, in dem der Papst sogar unkeusche Gedanken in der Ehe mit dem eigenen Ehepartner als Sünde bezeichnete. Andererseits, nur eine Ehe mit Kindern ist ok. Nur wie soll das dann beim Mann gehen? Welche Rolle da die Frau hat, ist ja einigermaßen klar.

 

Grüße Doro

 

Doro, meist du, des Mannes Manneskraft ist ohne unkeusche Gedanken nicht einsatzfähig? Da es ja nicht nur bibelfeste Betschwestern, sondern mindestens ebenso bibelfeste Betbrüder gibt, geht das wohl irgendwie. Oder es ist der Zweck, der die Mittel heiligt. Nach den unkeuschen Gedanken die Beichte mit Sündenerlaß, weil Fortpflanzung angestrebt wurde....

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isebill, ich hätte da eine Frage:

Wenn du dich über Leute in deiner Gemeinde so sehr ärgerst (warum auch immer) - warum gehst du dann noch hin?

 

Ich selber ärgere mich auch manchmal... bei mir ist es nicht die Kleidung des "Dienstes", sondern schlechte Musik (bin selbst nebenamtliche Organistin und ertrage keinen Pfusch).

In meiner "eigentlichen" Wohn-Gemeinde spielt ein Organist, der Autodidakt ist und Tonlängen ziemlich frei umsetzt... das macht mich wahnsinnig, weil ich nach Noten vom Blatt singe und mich dann dauernd verheddere. Die Gemeinde da ist es aber nicht anders gewohnt (die kommen dann total aus dem sängerischen Tritt, wenn ich das spiele was tatsächlich in den Noten steht :rolleyes:).

Irgendwann habe ich beschlossen, dass es es einfach nicht wert ist: mich zu ärgern, mich ständig mit dem Kollegen und anderen Gottesdienstbesuchern zu streiten und der ganze Unfriede. Es tut mir nicht gut - und der Gemeinde auch nicht.

Also bin ich in die Hauptgemeinde der Stadt "abgewandert"... da darf ich jetzt ab und an selbst wieder spielen, darf singen, wie es in den Noten steht, und meine "Wohngemeinde" darf weiter singen wie sie wollen - und alle sind glücklich.

 

(Ich geh übrigens auch nicht in Gottesdienste, wo ich schon vorab weiß, dass der Zelebrant merkwürdige Theologie verbreitet - zumindest nicht "zum Spaß". Wenn ich Dienst habe, überwiegt die Berufung - und außerdem werde ich dann dafür bezahlt (Schmerzensgeld, sozusagen :rolleyes:).)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread strotzt vor Eitelkeit, und zwar im "sündigen" Sinne. Dem lieben Gott so viel Zeit zu stehlen. Geht es uns nicht allen viel zu gut? Wenn man diesen Erguss hier liest, denke ich das wohl.

Dorys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread strotzt vor Eitelkeit, und zwar im "sündigen" Sinne. Dem lieben Gott so viel Zeit zu stehlen. Geht es uns nicht allen viel zu gut? Wenn man diesen Erguss hier liest, denke ich das wohl.

Dorys.

 

Mit offenen, kritischen, neugierigen, manchmal albernen Augen durch die Welt zu gehen ist sicher keine Sünde und auch kein Zeichen für Überfluß.

 

"Sie wars, sie wa.. äh, er wars, er wars."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja!

 

Manchmal wünschte ich mir die Fröhlichkeit der Gottesdienste in schwarzen Baptistengemeinden in den USA, die ich mal erleben durfte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von wegen "habe jetzt nicht alles gelesen" und so, ich verfolge diesen Streit sehr interessiert...und habe alles gelesen.

@sticki: in Rlp gibt es sehr wohl eine Alternative zum Religionsunterricht. Meine Tochter - die von sich aus Religion von Anfang an abgelehnt hat und auch deswegen nicht getauft wurde (wir haben gewartet dass wir sie fragen konnten, und mit 3 wollte sie nicht und später auch nicht) und ihr wurde immer Ethikunterricht als Alternative angeboten - inzwischen in der 8. Klasse. Da wurden teilweise auch mehrere Klassen zusammengesetzt, aber es war möglich. Vielleicht sollten die Eltern in der Schule einfach mal den Mund aufmachen. Im Dorf stößt das vielleicht auf heftigen Widerstand, aber da Du Religion scheinbar ja so vehement ablehnst, wäre es vielleicht die Mühe wert.

 

Allerdings möchte ich an dieser Stelle auch anmerken, dass ich die Verweise auf die gehobenen Kreise, aus denen Manche stammen in einem Forum, das für Alle da ist, fehl am Platz finde. Nicht jeder hat das Glück aus einem gehobenen Kreis zu stammen und ich finde, dass das etwas ist das schon mal ärgern kann. Es ist unwesentlich ob jemand das teuerste, beste, hochwertigste Wasauchimmer hat.

Manche können sich vielleicht auch keine teure Kleidung leisten und das Entertainment, das die Kirche bietet ist gratis. Und Anderen wiederum gefallen trutschige Trenchcoats mit riesigen Schultern. Es gibt da einfach ganz viele Möglichkeiten, wie hier schon viele andere geschrieben haben.

Antje

Bearbeitet von Antje J.
beim durchlesen Verständlichkeitsfehler entdeckt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, ich habe den Mund auf gemacht... es ist an der hiesigen Dorf-Grundschule aber nicht möglich, wahrscheinlich wäre sie wohl das einzigste Kind weil alle anderen es so "gewöhnt" sind und mitlaufen und deshalb "kein Bedarf". :rolleyes: Auch für Hort gäbe es keinen "Bedarf". Ich bin mit Elternsprecher... da mach ich den Mund auf... auch wenn's unbequem ist.

 

Übrigens lehne ich Religion für mich ab und (noch) auch für meine Kinder, trotzdem gehen die z.B. schonmal zu Anlässen in die Kirche, weil sie es wünschen und ich meine Kinder nicht zwangsausgrenze. Ich hab auch kein Problem damit wenn sie sich bei entsprechender Reife für die Kirche entscheiden, ich kann meine Schwägerin sehr gut leiden und sie ist meinem Mann die liebste Schwester. :rolleyes:

 

Und ich schreibe jetzt lieber nicht was ich über Leute denke die bspw. folgendermaßen argumentieren: "Wie? Eure Kinder sind nicht getauft? Das muss man doch aber machen, das gehört sich doch so!"

 

Ich hätte da auch noch ein Anekdötchen: als unsere liebe Nachbarin und Vermieterin dann doch einsehen musste das wir es nicht mit der Kirche - katholisch hier vor Ort - haben, hat sie uns die Zeiten der evangelischen Gottesdienste in die Hand gedrückt...

Und "Nähe" habe ich mit der Kirche hier jeden Tag schon um 6.30 Uhr... :D

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens weise ich öfter mein KiGa-Kind darauf hin, das sie in dem kommunalen KiGa nicht dem lieben Gott für ihr Essen danken muss - was sie tut weil es dort eben so gemacht wird - sondern das Papa und Mama das Essen gekauft haben und dafür hart gearbeitet haben. Darf ich das hier schadlos so direkt schreiben?

 

Du darfst das so schreiben, über den Schaden habe ich nicht zu entscheiden. ;)

Wenn Du ihnen den Unterschied erklären möchtest, dann solltest Du ihnen vielleicht noch sagen, daß es dort so gemacht wird, weil die Menschen glauben, daß das eigene Streben alleine nicht ausreicht.

 

Wir haben mind. 2 Bibeln daheim, vielleicht mehr als jemand der zu Ostern und Weihnachten in die Kirche geht, und unsere Kinder bekommen ihrem Alter entsprechend auch jede andere Glaubensrichtung und andere "Götter" erklärt, aber auch Atlantis und Aliens... :D

 

Wenn Du mal genau hinschaust, wirst Du sehen, daß Du deinem Kind keine freie Wahl lassen willst - nicht bewußt, aber letztendlich ist der Glaube an was auch immer so fest verankert in uns, daß wir nicht anders können, als unsere Kinder entsprechen zu erziehen und zu beeinflussen.

Man sollte sich meiner Meinung nach, nur nicht der Hoffnung hingeben, man könne es anders machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Beginn unsrer Ehe gab es noch den Papstbrief, in dem der Papst sogar unkeusche Gedanken in der Ehe mit dem eigenen Ehepartner als Sünde bezeichnete.

 

Es geht dabei darum, daß die Frau mehr ist, als ein Lustbefriedigungsobjekt. Die unkeuschen Gedanken würdigen die Frau als Mensch ab. AFAIR lehnt die Kirche das auch heute noch ab.

 

Dem Gedanken darf man folgen oder auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings möchte ich an dieser Stelle auch anmerken, dass ich die Verweise auf die gehobenen Kreise, aus denen Manche stammen in einem Forum, das für Alle da ist, fehl am Platz finde.

 

Toleranz sollte schon gegenseitig funktionieren. Besonders, wenn das Forum für alle da sein soll. Da muß die Prinzessin mit dem Blumenmädchen auskommen und das Blumenmädchen mit der Prinzessin. Am einfachsten geht das, wenn sie sich gegenseitig sie selber sein lassen.

Blumenmädchen und Prinzessin müssen beide akzeptieren, daß Prinzessin und Blumenmädchen anders sind, verschiedene Interessen haben und Dingen sehr unterschiedliche Bedeutungen zumessen.

Dennoch können und müssen sie sich gegenseitig als Menschen wert schätzen.

 

Wenn jetzt jeder nur noch darauf achtet, sich so zu verbiegen, daß er so ist, wie der andere es sich vermutlich vorstellen mag und ja keiner sich auf den Fuß getreten fühlen soll, werden wir so große Scheren im Kopf kriegen, daß wir nicht mehr wir selber sind.

Da hat dann keiner was von.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht dabei darum, daß die Frau mehr ist, als ein Lustbefriedigungsobjekt. Die unkeuschen Gedanken würdigen die Frau als Mensch ab. AFAIR lehnt die Kirche das auch heute noch ab.

Die Gedanken verletzen? Wie heißt's schon in der Bibel:

An ihren Taten sollt Ihr sie erkennen.

Bearbeitet von Nähna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht dabei darum, daß die Frau mehr ist, als ein Lustbefriedigungsobjekt. Die unkeuschen Gedanken würdigen die Frau als Mensch ab. AFAIR lehnt die Kirche das auch heute noch ab.

Dem Gedanken darf man folgen oder auch nicht.

 

Es gibt viele solcher sehr interessanten Denkansätze und -anstösse.

Hochinteressant aber auch, wie diese im Umfeld der jeweiligen Zeit, der politischen und menschlichen Machtgelüste und Einflussnahme, der jeweiligen Bedürfnisse von "Geber" und "Nehmer" in den jeweiligen Hierarchien umgesetzt wurden und werden.

 

Die Gedanken verletzen? Wie heißt's schon in der Bibel:

An ihren Taten sollt Ihr sie erkennen.

 

Die Taten folgen meist den Gedanken, schlechte Gedanken führen nicht zwangsläufig zu schlechten Taten. Und aus guten Gedanken werden häufig schlechte Taten. Allerdings kommt das andere "gut>gut" zum Glück auch recht häufig vor :) Interpretation und Ausführung sind so vielseitig wie die Menschheit und ihre Individuen.

Grüße

Kerstin

(mehr Diskussionsbedarf über solche Themen ist um diese Zeit nach einer halben Tasse Kaffe noch nicht sehr ausgeprägt :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frauen sind alle jünger als ich, also mindestens so wie ich auch mit Jeans und Punk und Discoschminke aufgewachsen. Muss sich Trutschigkeit so an den Altar stellen ? Und das neben kostbarste Messgewänder ?

 

Ist es bei den evangelischen besser ?

 

Isebill

 

...bei den Gläubigen Menschen heißt es doch, dass der da oben sich für das outfit nicht interessiert, sondern für die inneren Werte!:(

 

M.E. hat ER auch nicht den Protz von Gewändern in teuersten Stoffen von Gold und Brokatsamt in der Betrachtung seiner Schäfchen vorgesehen, die von der arbeitenden Bevölkerung in Punkt gekleidet, erstmal verdient werden oder?:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...