Zum Inhalt springen

Partner

Mit Laptop unterwegs ins Internet - Hilfe erbeten


astitchintimesavesnine

Empfohlene Beiträge

Hallo, alle,

 

ich möchte unterwegs mit meinem Laptop ins Internet. Nachdem ich von "Experten" auf drei Fragen mindestens vier verschiedene Antworten kriege, wende ich mich an Euch:

 

Das Teil ist internetfähig, Software etc. ist nicht drauf. Muss ich noch einen bestimmten WLAN-Stick, - Karte oder ähnliches kaufen?

 

Ich möchte bei t-online bleiben (auch da habe ich in mehreren T-Punkten verschiedene Auskünfte bekommen) - gilt da meine Flatrate oder ist das nur für das Festnetz? Wenn nein, welchen Tarif würdet Ihr empfehlen?

 

Ich nehme mal an, dass T-Online dann eine eigene Software vertreibt, die sich leicht selbst installieren lässt.

 

Hoffe, ich habem ich klar ausgedrückt.

 

Danke für Hilfe, schönen Tag noch

 

LG

 

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • astitchintimesavesnine

    4

  • Benedicta

    3

  • nowak

    2

  • Anonymus

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

so ganz verstehe ich die Frage nicht ...

 

Du hast zuhause einen T-Online-Anschluss. Benutzst Du Deinen Laptop zuhause auch dafür, um eine Verbindung zum Internet aufzubauen. Hast Du da bereits WLAN oder ist der Rechner per Kabel verbunden?

 

Wenn Du unterwegs (z.B. auf Bahnhöfen, in Hotels, ...) per WLAN ins Internet willst, hat das erstmal nichts mit Deinem Festnetzanschluss zu tun: Du benötigst die Zugangsdaten von dem, der das WLAN anbietet (z.B. Hotelbetreiber).

 

Was ist nun genau Deine Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil ist internetfähig, Software etc. ist nicht drauf. Muss ich noch einen bestimmten WLAN-Stick, - Karte oder ähnliches kaufen?

Wenn das Teil grundsätzlich internefähig ist, ist die Hardware (= sowas wie ne Funkantenne) schon drin. Dreh deine Kiste mal um, da sollte irgendwas von "802.11a/b/g" draufstehen (das gibt an, mit welchen WLAN-Routern sich dein Schleppi unterhalten kann).

Eine Karte brauchst du dann nicht (WLAN-Stick oder Karte = Hardware), nur ggf. einen sogenannten "Treiber" (= Software). Diesen findest du i.d.R. auf der Website des Herstellers deines Notebooks.

Ich möchte bei t-online bleiben (auch da habe ich in mehreren T-Punkten verschiedene Auskünfte bekommen) - gilt da meine Flatrate oder ist das nur für das Festnetz? Wenn nein, welchen Tarif würdet Ihr empfehlen?

Im Prinzip kannst du über dieselbe Flat mit mehreren Geräten online gehen, allerdings brauchst du dann einen sog. Router (falls du kabellos surfen willst, einen, der auch WLAN kann).

Ich hatte früher so ein Teil von der Telekom, du kannst sie allerdings auch so kaufen (z.B. Fritzbox, Eumex, ...).

Im Prinzip kannst du es dir so vorstellen: Damit dein Rechner WLAN empfangen kann, muss es jemand senden... die Telefonleitung selbst kann das nicht, du brauchst also einen Übersetzer - den WLAN-Router.

Ich nehme mal an, dass T-Online dann eine eigene Software vertreibt, die sich leicht selbst installieren lässt.

Nein, hierbei gehts nicht um Software - hier geht es erstmal um Hardware (den WLAN-Router, der allerdings braucht evtl. Telekom-Software).

Software musst du am Rechner nicht installieren, es reicht, wenn du in der schon vorhandenen WLAN-Schnittstelle die Passwörter einträgst.

 

U.U. könnte es sich lohnen, bei der Telekom den Tarif zu wechseln - manchmal kriegt man dann nämlich die benötigten Geräte günstiger dazu.

Hoffe, ich habem ich klar ausgedrückt.

Naja, nicht sehr ;) aber das ist auch schwierig, wenn man Neuland betritt. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

 

Wie gehst du eigentlich im Moment online? Ist dein Festnetzrecher direkt in die Telefonbuchse eingestöpselt, oder ist da noch ein Gerät dazwischen? Falls Gerät, guck doch mal bitte nach, was da drauf steht... könnte sein, dass du schon einen Wlan-fähigen Router hast, ohne es zu wissen :rolleyes: (Verräterischer Hinweis in diese Richtung: kleine drehbare "Hörnchen" am Gerät, die Funkantennen)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Teil grundsätzlich internefähig ist, ist die Hardware (= sowas wie ne Funkantenne) schon drin. Dreh deine Kiste mal um, da sollte irgendwas von "802.11a/b/g" draufstehen (das gibt an, mit welchen WLAN-Routern sich dein Schleppi unterhalten kann).

Eine Karte brauchst du dann nicht (WLAN-Stick oder Karte = Hardware), nur ggf. einen sogenannten "Treiber" (= Software). Diesen findest du i.d.R. auf der Website des Herstellers deines Notebooks.

nicht unbedingt WLAN. Mein altes Gerät hat eine interne Netzwerkkarte, kann also erstmal nur per Kabel ins Inet. Da kann man aber eine WLAN-Karte oder einen WLAN-USB-Stick in jedem größeren Kaufhaus oder besser Elektronikmarkt kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube, es geht der Anfangsschreiberin eher darum, unterwegs mit dem Laptop zu surfen. :confused:

 

Davon habe ich aber leider auch null Ahnung und wüßte gern mehr darüber... :rolleyes:

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was auch immer,

es ist nur falsch zu sagen, dass ein WLANmodem eingebaut ist wenn das Gerät grundsätzlich Internetfähig ist. Internetfähig ist es nämlich auch mit eingebauter Netzwerkkarte.

Mehr habe ich nicht gesagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

 

"internetfähig" sagt erstmal nicht viel aus... Hast du die Spezifikationen von der Kiste da und kannst die mal hier nennen? Was ist da an Hardware drin und dran? Wie gehst du zu Hause online? :)

 

Du brauchst idR eine WLAN-Karte, die muss richtig installiert sein (Treiber) und dann muss dein Lappi selbst noch richtig konfiguriert sein. Da sollte sich dann schon ein Experte mit beschäftigen, wenn du da mit Windows unterwegs bist.

 

Ob du unterwegs online gehen kannst, hat gar nichts mit deinem Zuhause-Provider zu tun. (Oder du willst über dein Handy mit dem Laptop surfen, dann ist dein Handy-Provider im Spiel. Ist aber schweineteuer.)

 

Es hängt zunächst - neben deiner Hard- und Software siehe oben - davon ab, ob da überhaupt ein Anbieter ein WLAN anbietet. Überall und nirgends kann man ja nicht so einfach online gehen.

 

Es gibt, vornehmlich in Großstädten, teilweise kostenlose, offene "Hotspots", z.B. von T-Online oder hier in Köln eben von NetCologne etc. Auch einige In-Cafes wie Starbucks bieten sowas an (in ihren größeren Filialen; über T-Online).

 

Oft wird man aber dafür auch zur Kasse gebeten; bei Starbucks in Paris z.B. kaufst du an der Kasse eine bestimmte Online-Zeit und bekommst dafür die nötigen log-in-Daten. (Die brauchst du bei einem offenen Netz wie oben nicht.)

 

(Das Einloggen in ein privates, ungeschütztes WLAN, das zufällig, unwillentlich und unwissentlich "auf der Straße" zu finden ist, wurde übrigens gerade in einem Urteil für illegal erklärt.)

 

Normalerweise läuft es so, dass du mit deinem Laptop irgendwo rumstehst, dann klickst du auf dein Internet-Symbol (wie auch immer das bei Windows heißt) und bekommst angezeigt, welche WLAN-Netze dort verfügbar sind. Von denen suchst du dir dann eines aus (oder probierst eins nach dem anderen durch...); das ist dann entweder kostenlos oder kostenpflichtig; das sagt er dir dann schon jeweils. :)

 

Die andere Version wäre, dass du dich mit einem Kabel in ein bestehendes Kabelnetz einklinkst. Da das an öffentlichen Plätzen ziemlich unpraktisch wäre :D ist diese Option in der Regel nur bei guten Freunden zu Hause möglich, die noch ein Plätzchen in ihrem Router frei haben. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da die technischen Voraussetzungen hoffentlich zur genüge geklärt sind, gehe ich mal auf das WIE unterwegs ein.

 

 

Also um unterwegs Internet nutzen zu können, muss dort wo du dich befindest ein HotSpot (WLAN Gerät öffentlich) vorhanden sein. Für diesen brauchst du Zugangsdaten. Diese musst du meist extra noch beim Internetanbieter zahlen.

 

Bei der Telekom kannst du für monatlich 9,95€ im Call & Surf Start, Basic und Comfort die HotSpots nutzen. Solltest du den Call & Surf Comfort Plus haben, ist dieses inklusive und du zahlst nichts mehr für das Nutzen des Internets unterwegs.

 

lg colas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht unbedingt WLAN. Mein altes Gerät hat eine interne Netzwerkkarte, kann also erstmal nur per Kabel ins Inet. Da kann man aber eine WLAN-Karte oder einen WLAN-USB-Stick in jedem größeren Kaufhaus oder besser Elektronikmarkt kaufen.

Hast recht, Inet ist nicht dasselbe wie WLAN. Aber die Kennzeichnung 802.11 sagt, dass WLAN schon eingebaut ist :)

Neuere Geräte (jünger als 5 Jahre) sollten eigentlich alle WLAN und LAN eingebaut haben.

Also um unterwegs Internet nutzen zu können, muss dort wo du dich befindest ein HotSpot (WLAN Gerät öffentlich) vorhanden sein. Für diesen brauchst du Zugangsdaten. Diese musst du meist extra noch beim Internetanbieter zahlen.

Ergänzend: in manchen Städten gibt es kostenlose HotSpots - da braucht man dann gar nichts, außer eben ein WLAN-fähiges Notebook.

Oder es gibt, wie z.B. in Göttingen, ein Zugangsbasiertes WLAN-Netz - dafür braucht man einen Account beim örtlichen Rechenwerk und einen VPN-Client (das ist die Software fürs die Authentifizierung am Netzwerk), den man i.d.R. vom Netzwerkbetreiber kostenlos bekommt.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

da ich nicht dauernd irgendwelche Hotspots suchen möchte, habe ich mir eine Datenkarte geleistet:

http://de.wikipedia.org/wiki/UMTS-Datenkarte

 

Die funzt überall wo es D2-Empfang gibt: im Wald, am Strand, im Auto - und notfalls auch zuhause, wenn die DSL-Verbindung mal tot ist :D

 

Wenn eine UMTS-Verbindung möglich ist, ist das Teil megaschnell. Aber auch mit einer normalen GSM-Verbindung OK.

 

schöne Grüße, Rosa

Bearbeitet von rosameyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, alle,

 

ich bedanke mich erstmal ganz herzlich.

 

Es geht um "unterwegs", zu Hause habe ich meinen Computer, DSL usw. Das Notebook nehme ich beruflich, auf Reisen etc.

 

Da war mal eine Software drauf, die ich aus technischen Gründen runtergeworfen habe.

 

Das ist der Stand der Dinge.

 

Datenkarte klingt ja noch viel interessanter - nicht lachen, ich habe gedacht, ich besorge mir Hardware, Software, bezahle bei Telecom und kann überall, ob Strand oder Flaniermeile oder Gebirge :D mit dem Ding ins Internet.

 

 

Offensichtlich ist das nicht der Fall. Was kostet denn so eine Datenkarte?

 

Offensichtlich habe ich mich nicht sehr klar ausgedrückt, bitte um Entschuldigung, momentan gerade 50-Stunden Woche.....

 

 

Danke für nochmalige Antworten, LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nicht lachen, ich habe gedacht, ich besorge mir Hardware, Software, bezahle bei Telecom und kann überall, ob Strand oder Flaniermeile oder Gebirge :D mit dem Ding ins Internet.

 

Wenn Du überall eine Verbindung ins Internet haben willst, ist vermutlich eine UMTS-Flatrate das günstigste. Schau mal unter flat-umts.de nach, da findest Du weitere Informationen ...

Bei den verschiedenen Vertragsmodellen ist meist ein UMTS-Modem für € 1,- mit enthalten (wie bei den Mobilfunktarifen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi - die Datenkarte selber ist nicht das Problem - aber die Gebühren sind je nach Anbieter nicht gerade spaßig. Du zahlst normalerweise eine Grundgebühr - und dann kommt noch die Verbindungsgebühr dazu. Wenn Du dann noch im Ausland unterwegs bist wirds richtig nett. Letztlich hilft da nur, bei den verschiedenen Mobilfunkanbietern Preise vergleichen.

 

Letzlich ist auch die Frage, wofür Du das wirklich brauchst. Du schreibst "beruflich" - gibts da von Eurer Firma irgendwelche Dinge, die Du beachten mußt? Ich kann mich zum Beispiel nicht einfach von irgendwo in meine Firmenmail reinwählen (Sicherheitsbedenken) - sondern muss über eine eigene Software eine sichere Verbindung aufbauen. Und dann ist natürlich noch die Frage - willst / mußt Du nur mal eben schnell Deine emails checken - oder mußt Du stundenlang mit guter Verbindungsgeschwindigkeit online sein?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Datenkarte (heute wohl eine UMTS Karte) ist quasi ein Handy für den Laptop. Und genauso wie beim Handy zahlst du für jede Verbindung. meist nicht wenig.

 

Alternativ könntest du natürlich auch dein Handy mit einer Bluetooth-Verbindung zum Laptop benutzen. (So der Laptop das kann.)

 

Ich denke es kommt drauf an, wie viel und wie oft und von wo du ins Netz willst.

 

Mit UMTS-Karte kannst du überall. Wo du Netz hast. Das ist dann auch vom Netz abhängig, also welchen Provider du dir suchst. Wie beim Handy eben auch. (D1 also Telekom hat zumindest bei normalen Handyverbindungen eine etwas schlechtere Netzabdeckung als D2/Vodaphone) "UMTS" ist eine Verbindung die schneller ist, als wenn du einfach dein normales Handy (mit Kabel oder Bluetooth an den Laptop gekoppelt) benutzt, aber nach wie vor nicht flächendeckend vorhanden. In Ballungsräumen funktioniert es besser als auf dem flachen Land. Wo kein UMTS vorhanden ist, ist die Verbindung dann wohl eher langsam.

 

WLAN bedeutet, daß du nicht direkt ins Internet kannst, sondern die Internetverbindung via Leitung von jemand anderem zur Verfügung gestellt werden muß. In manchen Städten gibt es Hotspots, die ja schon erwähnt wurden, auch in vielen Cafes kann man inzwischen online gehen. Entweder gegen ein Entgeld (wie Kerstin für Starbucks geschildert hat) oder manchmal auch kostenlos. Auch in Hotels findet man heute häufig WLAN, oft sogar kostenlos. In den ICEs geht es glaube ich inzwischen auch auf vielen Strecken. Im Thalys nach Paris ab Juni oder so. In der 1. Klasse kostenlos, ansonsten gegen Geld.

 

Der Vorteil von WLAN ist, daß die Verbindung oft schneller ist und vermutlich auch günstiger, wenn du nicht ständig von unterwegs im Netz bist, so daß sich eine Datenflat via UMTS lohnt.

 

Nachteil ist, daß du halt nicht einfach irgendwo in der Pampa dich aufs Feld stellen kannst und surfen. (So da dann UMTS ist...)

 

Was günstiger ist kommt also sehr darauf an wo du online gehen willst und wie oft. Wenn du z.B. beruflich meist an den gleichen Orten unterwegs bis, kann es sich lohnen, erst mal die Hotels dort vor Ort abzuchecken und dir ein passendes "Stammhotel" zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

ich will im Prinzip schnell Mails checken oder kurz mal was im Internet abgleichen. Habe mich mal um UMTS gekümmert - da stehen Gebühren und Nutzung wohl in keinem Verhältnis.

 

Also werde ich über Hotspots gehen, alles andere wird zu teuer.

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch was vergessen, Capricorna hatte ja noch gefragt:

 

habe die Bedienungsanleitung hier liegen, "in Ihrem Notebook ist Wireless LAN integriert".

 

Damit wäre diese Frage schon mal gelöst.

 

 

So wie ich das jetzt verstehe, nützt mir das alles nichts, wenn nicht gerade ein Hotspot in erreichbarer Nähe ist, ich denke mal nicht, dass die Dinger kilometerweit abstrahlen, insofern war da bei mir ein Denkfehler.

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, unendlich weit strahlen die nicht. Es gibt aber inzwischen recht viele. Bist du in derart verlassenen Gegenden unterwegs? Ansonsten läßt sich eigentlich oft was finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe die Bedienungsanleitung hier liegen, "in Ihrem Notebook ist Wireless LAN integriert".

Schon mal gut :)

Den passenden Treiber findest du dann auf der Homepage des Notebook-Herstellers, sollte sogar kostenlos sein (du schriebst ja, dass du die Software gelöscht hast).

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine andere gute Möglichkeit ist der Web'n Walk Stick mit Prepaidkarte.

 

Da hast Du den Einmalpreis für den Stick. Dann bezahlst Du einen Tagespreis von 7,95€.

Das bedeutet, dass Du nur an den Tagen, wo Du Internet unterwegs nutzt, zahlen musst (24 Stunden Flatrate).

 

Das habe ich diese Woche ausprobiert. Klappt gut.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich nicht dauernd irgendwelche Hotspots suchen möchte, habe ich mir eine Datenkarte geleistet:

http://de.wikipedia.org/wiki/UMTS-Datenkarte

 

Die funzt überall wo es D2-Empfang gibt: im Wald, am Strand, im Auto - und notfalls auch zuhause, wenn die DSL-Verbindung mal tot ist :D

 

Wenn eine UMTS-Verbindung möglich ist, ist das Teil megaschnell. Aber auch mit einer normalen GSM-Verbindung OK.

 

Und weil bei uns hier gar nichts anderes alternativ ist, habe ich jetzt 'ne Base-Karte - Flat für 30 € monatlich.

Zuhause hab ich zwar nur GPRS-Verbindung (und manchmal glaubt man da sitzt jemand im Compi und malt die Bilder per Hand) aber man kann die Flat überall hin mitnehmen. 7 km weiter hab ich UMTS Empfang, also wenn ich was großes down- oder uploaden muss, fahr ich in's Hotel Kaffee trinken :D

War für uns Anfang des Jahres das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...