Zum Inhalt springen

Partner

Tilda Kosmetiktäschchen - Fragen!


Marion25

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

so, endlich habe ich mich jetzt hingesetzt, um dieses Täschchen zu nähen.

 

So weit so gut, aber .....

 

1. vergrößert ihr den Schnitt ... das ist ja total winzig, habe ich mir irgendwie größer vorgestellt :rolleyes: (Nahtzugabe habe ich gemacht :) )

 

2. wenn der RV drin ist und die Seitennähte und der Boden geschlossen wird,

näht ihr da in einem durch, also Obertasche und gleich Futter .... oder jeweils bis zum RV (so habe ich es jetzt gemacht, gefällt mir aber nicht so gut)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marion25

    2

  • nadja

    2

  • nähfee

    1

  • Hobbynäherin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

so, endlich habe ich mich jetzt hingesetzt, um dieses Täschchen zu nähen.

 

So weit so gut, aber .....

 

1. vergrößert ihr den Schnitt ... das ist ja total winzig, habe ich mir irgendwie größer vorgestellt :rolleyes: (Nahtzugabe habe ich gemacht :) )

 

2. wenn der RV drin ist und die Seitennähte und der Boden geschlossen wird,

näht ihr da in einem durch, also Obertasche und gleich Futter .... oder jeweils bis zum RV (so habe ich es jetzt gemacht, gefällt mir aber nicht so gut)?

 

 

 

ui?;) angesteckt:p Fein!:D

 

Hallo Marion, ich nähe das Täschchen auch in Originalgröße. Ich finde, dass da mussig rein passt - gut der halbe Hausstand nicht, aber was Frau grad so braucht geht rein...

 

Bei meinen ersten Täschchen habe ich auch in einem Rutsch durchgenäht, mittlerweile habe ich ein bisschen gebastelt - bei mir gibts jetzt Seitenteile und ne Paspel... Ich kanns dir gerne am 3.5. mal zeigen, wenn du magst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

die Größe ist ja sehr variabel und kann jeder auf seine Bedürfnisse anpassen.

 

Ich nähe jeweils bis zum RV, bzw. eigentlich andersherum, vom RV jeweils nach unten.

Sonst wird das bei mir viel zu knubbelig.

Könnte jemand von euch Fotos zeigen, wie ihr das mit dem Seitenteil gemaht habt, damit man in einem Rutsch nähen kann?

Das fände ich super nett.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

echt findest du sie zu klein....ich find auch das da massig platz drin ist. Und ich hab nicht gerade wenig in meinem Täschchen drin...*g*.

 

Also ich nähe auch in 2 schritten. Komplett gefällt mir nicht ( wird zu ungenau) und die gefahr über die zähnchen zu nähen und dann ab zu rutschen ...nenene. Zumal ich mir so die option offen halten kann fall mal eine seite n icht so dolle aussieht sie wieder auf zu trennen. Und dann eben nur diese Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Marion,

 

mir ist die Orginalgröße auch zu klein. Ich habe den Schnitt auf 125% vergrößert und jetzt hat es für mich genau die richtige Größe.

 

Die Seiten nähe ich auch immer getrennt, genau bis zum Reißverschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

ich habe sie bis jetzt immer in der Originalgröße genäht und verschenkt, da sie ja eben eher ein Kosmetiktäschchen sind, als ein richtiger Wäschebeutel. Dennoch kann ich es mir sehr gut vorstellen, diesen Schnitt etwas zu vergrößern, so habe ich das auch mit den schnellen Säckchen gemacht!!

Ich nähe aber auch nur bis zum Reißverschluss und setze dann die Näht ab, das sieht einfach schöner aus, als das Ganze in einem Rutsch zu nähen (zumindest bei mir).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe in den letzten Tagen einige Tilda-Täschchen gemacht.

Ich fand die Anleitung zuerst etwas merkwürdig... liegt vielleicht an der Übersetzung. Aber als die erste Tasche fertig war, war alles gut. :D

 

Ich nähe die Seitennaht, also Futter und Tasche in einem Rutsch, über den Reißverschluss hinweg, durch.

Bevor ich die Naht beginne, stecke ich den Übergang einmal im Futter und einmal im Taschenstoff mit Nadeln. Dabei achte ich darauf, dass die Kanten auf der rechten Seite genau passen. Wie soll ich das schreiben... ich schaue von der Seite aus, ob die Nähte auf einander liegen. Dann die Nadeln stecken.

Bisher ist es immer so gut geworden, dass ich nicht trennen mußte.

Anfängerglück...;)

 

Wenn ich heute Abend wieder an die Arbeit gehe, mach ich mal Fotos von der Aktion, dann versteht man es vielleicht besser.

Achja, die Naht wie von euch beschrieben in zwei Schritten, hat bei mir gar nicht geklappt -wurde total zubbelig.

 

Lg Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...