Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nahtzugabe Wichtig!


NathKath

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen (bestimmt).

Ich möchte einen Teddy nähen. Soweit so gut.

Habe da auch Schnittmuster für und muss eine Nahtzugabe einfügen.

Ich weiß das man später das einfacher hat.

ich weiß nur nicht wie das Praktisch von statten geht.

Was genau muss ich jetzt machen?

Muss ich jetzt 1 cm Abstand von der Linie lassen und sozusagen das Schnittteil umranden? das wäre komisch, da doch die form dann ungenau wird.

weiß irgendwie nicht, was ich genau machen soll.

hoffe auf eine hilfe.

gruß NathKath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NathKath

    6

  • isistern

    3

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    1

  • gabi die erste

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nathkath!

Du musst ja deine beiden Stoffteile zusammennähen. Dazu bedarf es Platz! Also zeichnest du gleichmäßig um den Schnitt herum ein Mehr an Stoff an und schneidest dort. Nähen tust du dann an der Linie, die dein Schnitt vorgegeben hat. Dann hast du wieder deine Form und Platz hinter der Naht. Denn die Naht soll ja halten und nicht gleich ausreissen!

 

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich für dich ausgedrückt!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nathkath,

 

ja du mußt parallel zu deinen Schnittkanten eine Nahtzugabe anzeichnen, die du später wieder abnähst, so bleibt die Größe deiner Teile erhalten. Bei einem Teddybär würde ich nur eine Nahtzugabe von 0,5-0,7 cm anschneiden, da die Schnittteile viele Rundungen haben und es einfacher ist die bei einer geringeren Nahtzugabe zu nähen. Du mußt die Nahtzugabe exakt abmessen und nachher wieder exakt abnähen. (Lineal benutzen und beim Nähen eine Markierung mit der entsprechenden Nahtbreite auf die Stichplatte der Maschine kleben. Ich wünsche dir gutes Gelingen.

 

Viele Grüße Conny Rieker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erst mal.

ich glaube ich habe es verstanden. ich muss sozusagen, das schnittmuster um 1 cm verbreitern,

aber wie bleibt das dann regelmäßig? muss doch nicht so genau sein, weil man ja noch die "originallinie" hat?! *verwirrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nimmst deine Schnittteile und zeichnest parallel zu den Kanten 1 cm Nahtzugabe dazu. Das geht am leichtesten mit einem Geodreieck.

Wenn du das Kantenlineal an deiner Nähmaschine auf 1 cm einstellst, kannst du die Stoffteile ganz einfach zusammennähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. worauf nähe ich?

auf der zugabe oder der ursprünglichen linie?

 

Sorry, bin etwas verwirrt. aber danke für die viele und schnelle Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich jetzt 1 cm Abstand von der Linie lassen und sozusagen das Schnittteil umranden? das wäre komisch, da doch die form dann ungenau wird.

 

Nein, die form wird nicht ungenau, weil du ja nicht das schnittmuster allgemein vergrößerst, sondern nur ein stückchen stoff am ursprünglichen schnittmuster zugibst.

 

ok. worauf nähe ich?

auf der zugabe oder der ursprünglichen linie?

 

Auf der ursrpünglichen linie.

Probier doch einfach mal am papier aus, wie das ist. Du zeichnest deine schnittmuster auf, dazu gibst du die nzg und dann nähst du an der schnittmusterlinie zusammen. Anders geht es nicht, weil du sonst kante an kante nähen müßtest und das franst aus. Zumindest bei teddys - die haben ja noch ein wenig innenleben und das würde auf der naht spannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nähst auf der ursprünglichen Linie und es ist nicht so schlimm, wenn dein Nahtzugabe (1 cm) nicht überall auf den mm stimmt, da du ja die original Linie hast. Aber je ganauer du den cm einzeichnest und an dieser Linie deinen Schnitt ausschneidest, desto einfacher ist es dann die verschiedenen Schnitteile genau aufeinander zu legen.

 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stückchen stoff am ursprünglichen schnittmuster zugibst.

 

 

entschuldige, das habe ich noch nicht verstanden..... aber ansonsten war alles einleuchtend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, du hast ja ein Schnittmuster. Das legst du auf den Stoff und malst einmal drumrum. Diese Linie ist deine Nählinie. D. h. an dieser Linie nähst du entlang, brauchst aber eine Nahtzugabe, da sonst deine Naht aufreißt. 1 cm wurde ja schon empfohlen und ist vollkommen ausreichend. Bevor du die Stoffteile ausschneidest, malst du rund um die Nahtlinie nochmal eine Linie (1 cm Nahtzugabe) und an dieser zweiten Linie schneidest du deine Schnitteile aus. Also du gibst deinen Schnitteilen die Nahtzugabe hinzu.

 

Verstanden? Ansonsten frag ruhig nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! hab alles verstanden.

habe aber noch eine frage:

da man an der nahtzugabe ausschneidet, muss man doch auch die andere linie einzeichnen, da man sonst doch nicht weiß, wo man nähen muss,richtig?

 

frage hat sich erübrigt.hattest du ja gesagt: bevor man ausschneidet ,die nahtzugabe machen

vielen dank!!!!

bin froh das man hier so schnelle und gute hilfe bekommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, du zeichnest erst deine nählinie ein, entlang der Schablone/des Schnittes und an dieser Linie gibst du dann die Nahtzugabe hinzu (1 cm). Und dadurch, dass du die Nählinie eingezeichnet hast, kannst du die einzelnen Teile gut zusammennähen und es wird nicht ungenau. Kannst ja dann berichten, wie dein erster Teddy geworden ist.

 

Was hast du denn für einen Schnitt genommen? Aus dem Internet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mir gerade die Anleitung durchgelsen und einen Schreck bekommen. da sind noch mehr sachen die ich nicht verstehe, aber schaue da morgen genauer rein und werde hier dann wieder posten :-)

 

schade das in der anleitung gar keine Erklärungen enthalten sind :-(

 

Habe ein Plüsch BastelTeddy Set von Plus gekauft.

Für den 1. Bären sollte das erstmal genügen.

der stoff ist leider sehr bilig, aber für den anfang ok :-)

 

liebe Grüße, NathKath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.