Zum Inhalt springen

Partner

Courthouse Blöcke mit Hourglass Block


siebenhuete

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

da ich langsam wähnsinnig werde, brauche ich eure Hilfe.

 

Mir gefällt sehr, unter anderem, die 'Sommerquilt' von Ennertblume (Courthouse Blöcke mit jeweils einem Hourglass Block in der Mitte). Ich weiß wie Logcabin Blöcke zusammen gestellt werden, aber nicht mit einem Hourglass Block.

 

Kann jemanden mir helfen? Vielleicht mir es erklären wie es geht? Ich habe ewig gegoogelt nach einer Anleitung, finde aber nur Logcabin Anleitungen - ohne Hourglass.

 

Ich habe viele Streifen und werde sie gerne sinnvoll nutzen ;)

 

Grüß

elizabeth-ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • siebenhuete

    8

  • Antares

    6

  • schwarzerrabe

    1

  • Lotte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Lotte,

 

danke für deinen Antwort - nein die meine ich nicht und dort habe ich den Block auch nicht gefunden als ich letztens suchte.

 

Wenn du in der Galerie von Ennertblume gehts, siehts du was ich meine, wenn du ihre Quilt 'Sommerquilt' anschauts.

 

Liebe Grüße,

elizabeth-ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du diesen Quilt meinst:

 

Die Mitte sind vier verschiedene Quarter Triangles (also die längste Seite im Fadenlauf).

Dafür gibt es z.B. hier eine Anleitung (unten). Du müstest dabei einmal Stoff 1+2 und einmal Stoff 3+4 wie im ersten Arbeisgang beschrieben nähen und dann die entstandenen Dreiecke mischen und zusammennähen.

 

Du setzt jeweils an die Längsseite des Dreieckes Streifen vom gleichen Stoff an.

 

Die angrenzenden Blöcke müssen jeweils wieder den gleichen Stoff haben, aber, wenn du im Block A den Stoff 1 zuerst angesetzt hast (also kurze Streifen) mußt du im angrenzenden Block B den gleichen Stoff so ansetzen, das er in der ersten Runde lange Streifen ergibt (also als 3. oder 4. Streifen ansetzen). Zusammengesetzt ergibt sich dann das "Quadrat" aus dem gleichen Stoff.

 

Ich hoffe das war verständlich. Und falls ich was vergessen habe, Ennertblume, bitte ergänzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

erstmals vielen Dank für eure Bemühungen!

 

Anke, jein - den Block habe ich auch auf meine Suche schon gesehen, aber die Mitte ist anders.

 

Antares, du hast getroffen! Morgen (heute ist Hausarbeit angesagt) probiere ich es aus um zu sehen ob ich deine Anleitungen verstanden habe. In Moment, habe ich nicht das Gefühl, dass ich ganz verstanden habe ab dem 'Aber', ich schrei wieder nach Hilfe, wenns nicht klappt.

 

Nochmals: vielen Dank

 

Liebe Grüße,

elizabeth-ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elizabeth-ellen, gerade bin ich über diese Seite hier gestolpert. Unter 7. gibt's eine Schemazeichnung der Blocks, wie ennertblume sie zusammengesetzt hat. Es sind zwar nur 2 Farben im Schema verwendet, ich glaube es ist aber damit schon verständlicher.

Der Trick ist die 1/4-Drehung :klatsch: dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antares,

 

die Seite habe ich in meiner Suche auch kennengelernt - langsam denke ich, ich kenne alle Seiten mit Logcabins ;)

 

Ich hätte gedacht es wäre die Variante '1'oder '2', aber wenn du '7' sagts vertraue ich deine Meinung.

 

Komisch, mir ist es Bange wenn ich an meine Probearbeit denke!

 

Ich sage auf jeden fall wie es lauft

 

Liebe Grüße,

elizabeth-ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also nach ich den Top für meinen Teppich fertig genähnt habe, habe ich angefangen mit den Courthouse Blöcke mit Hourglass Block. Ich habe zwei mal versucht es hinzubekommen - leider nicht erfolgreich :mad:

 

Ich mache noch einen Versuch heute und schaue was daraus kommt - muss allerdings trennen, da bin ich Weltmeisterin das klappt bestimmt :D

 

Wenn ich es nicht schaffe diese Blöcke richtig fertig zu nähen, hat jemanden lust ein WIP zu machen???

 

Liebe Grüße,

elizabeth-ellen

 

P.S. Arbeit ist gescannt!

Scannen0032.jpg.5c20427e07748a32df8f521ae9f0457f.jpg

Scannen0033.jpg.bbac3acfae664eb5991a55668583d253.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der unterste sieht doch schon gut aus. Mit der letzten Runde und dann die beiden Blocke Grün an Grün zusammengenäht hast Du es.

Hast Du auf Papier oder auf einem Unterstoff genäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Antares

 

Willst du die Wahrheit wissen? Ich habe sie nicht nach Log cabin Schema genäht!

 

Erst habe ich die Hourglass gemacht dann - einen Streifen oben, danach einen Streifen untern, dann rechts und zuletz links. Ein langwieriges Schema!!! Ich kriege es nicht hin mit der Log cabin 'rund' nähen Schema - da wo ein 'lange' Streifen soll, bekomme ich nur ein 'kürzeren'. Wie bei meiner Quilt 'Spiegelei und Ketchup' - verstehts du was ich meine? Ist ziemlich schwierig zu erklären

 

Mit meiner Schema bekomme ich den Muster 2. Es dauert ewig, braucht viel Nähgarn und man muss sie alle einzel nähen.

 

Nein, auf Papier oder auf einem unterstoff habe ich nicht genäht.

 

Übrigens, der erste Probe ist nicht gebügelt und war schief auf dem Scanner und glaub mir - Spiegelei und Ketchup sieht auch wesentlich besser aus als auf dem 'Bild' ;)

 

Hast du noch Tipps?

 

Liebe Grüße,

elizabeth-ellen

Scannen0034.jpg.dcc5e9de1087d93ff03646ee0c7d058a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun es waren ja bisher Probeblocke (?). Wenn du dich dann an den ganzen Quilt machst wird Du ja in Kette die Blöcke nähen, und das geht dann auch schneller und wird dann auch genauer. Wichtig ist eben gleiche Streifenbreite und immer die gleiche Nahtzugabenbreite einhalten.

Wenn Du es ganz genau haben willst, nähst du am besten auf Papier, es gibt dafür, glaube ich, auch fertige Papiervorlagen. Dann geht das aber wohl nicht mehr mit dem Kettennähen.

 

...Ich kriege es nicht hin mit der Log cabin 'rund' nähen Schema - da wo ein 'lange' Streifen soll, bekomme ich nur ein 'kürzeren'. Wie bei meiner Quilt 'Spiegelei und Ketchup' - verstehts du was ich meine? Ist ziemlich schwierig zu erklären
Du mußt ja auch die logs/Streifen nach der Courthouse-Manier zusammennähen, also nicht rundherum, sondern erst oben und unten (mit gleicher Länge) und dann rechts und links (wieder zwei gleiche, aber längere Streifen).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antares,

 

na, da bin ich berühigt - ich habe zumindest ein Teil richtig gemacht, das mit dem Courthouse-Manier.

 

Ich bin Engländerin und was Patchwork angeht bin ich 'altmodisch'. Alle meine Patchworkarbeiten werden aus Resten oder alte Sachen gemacht und nach Tradition - hat mich Überwindung gekostet Patchwork mit Hennrietta (meine NäMa) zu machen - also moderne Hilfsmittel, wie fertige Papiervorlagen kommen für mich nicht ins Frage. Klar werden meine Werken nicht perfekt, ist gut so, zeigt, dass ich ein Mensch bin ;)

 

Morgen versuche ich weiter zu kommen,

 

Liebe Grüße,

elizabeth-ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo elizabeth-ellen,

 

wenn Du es gabz tradionell machen wolltest, müßtest zu die logs auf einen Unterstoff :D (die moderne Variante dazu ist dann das Papier) nähen . Das hat man wohl früher gemacht damit sich der Block nicht verzieht, weil die Streifen aus Resten und nicht immer im Fadenlauf geschnitten waren. Aber mit Henrietta geht's doch schneller :).

 

Ich bin auf die Fortschritte gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antares,

 

da sags du mir was neues - dass die Logs auf n Unterstoff genäht waren - wie ginge das? Die Engländerinnen haben auf Papier Patchwork gemacht, wie bei Blumengarten z.B.

 

Ich bin nicht weitergekommen mit meinem Projekt, ich versuche es später nochmal - allerdings werde ich Papierstreifen schneiden und dann sie zusammen stellen wie ich die nähen soll. Wenn sie 'falsch' sind, kann ich sie dann anders zusammenstellen (ohne zu trennen) bis ich es auf die Reihe kriege.

 

Wieso ich mit so anstelle bei diesem Block weiß ich nicht, ich bin nicht blöd :confused:

 

Liebe Grüße,

elizabeth-ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo elizabeth-ellen,

...da sags du mir was neues - dass die Logs auf n Unterstoff genäht waren - wie ginge das? Die Engländerinnen haben auf Papier Patchwork gemacht, wie bei Blumengarten z.B....

 

es hat ein bischen gedauert, aber ich hab doch noch eine Anleitung für Log Cabin auf einem Unterstoff gefunden. Ich glaube aber, daß Du hierbei schneller bist, wenn du das ohne Unterstoff mit der Maschine nähst und darauf achtest, das die Logs im Fadenlauf geschnitten, immer gleich breit sind und immer mit gleicher Nahtzugabenbreite genäht werden. Die moderne Paper-Piecing-Methode funktioniert im Prinzip genau so, nur eben auf Papier genäht.

 

Dann gibt's ja noch die Englische Papier Piecing Methode wie beim Blumengarten. (Nennt die überhaupt noch jemand so? Ich hab den Eindruck das heißt hier jetzt nur noch lieseln (nach einem Buch von Liesel Neuner(?)).)

 

Wenn Du die Farbaufteilung des Quilts planen willst, brauchst Du eigentlich nur Quadrate, die entlang der Diagonalen geteilt werden, das ist einfacher als mit Papierstreifen den Log Cabin nachzubauen (vorzubauen trifft's wohl besser). Oder Du klebst gleich Deine Stoffe auf ein Pappquadrat und schneidest die dann durch, dann kannst Du wunderbar damit herumspielen bis es dir gefällt. Eine Kamera um Alternativen festzuhalten wäre dabei auch hilfreich.

 

Gruß

Antares

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...