Zum Inhalt springen

Partner

Rokoko x 4... wir fahren zum WGT :)


SchwarzerFaden

Empfohlene Beiträge

Boah! Der Ärmelabschluß sieht ja geilo aus!

 

Ich muß sagen, es lohnt sich wirklich, eure WIPs immer still und heimlich zu verfolgen. Da bekommt man jede Menge Anregungen (und ich mal wieder Lust auf mein unvollendetes Nürchen! Zeit müßte man haben!)

 

Einen lieben Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 297
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • angel_131069

    81

  • SchwarzerFaden

    64

  • Brigantia

    26

  • Tarlwen

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallole

 

Schön euere Kleider und schön, dass ihr zwei verschiedene Ärmel- Varianten macht. Da hab ich wieder mal etwas dazu gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stecker ist bis auf die Deko auf der grünen Seite fertig und die Ausschnittrüsche ist dran. Somit ist das Kleid bis auf die Verzierungen fertig :)

 

Die Rückseite des Steckers könnte man auch nach außen tragen, da ich ihn zum Wenden gemacht habe. Für einen Testlauf habe ich ihn mit Motiven für Männes Jacke in silber bestickt. Bis auf zwei Kleinigkeiten zum Nachbessern bin ich damit zufrieden. Ansonsten sitzt der Stecker an der Puppe und dem Kleid nicht richtig. Die Schnürbrust paßt nicht drunter, da mir die Puppe nun viel zu groß ist und ich sie nicht mehr auf passende Größe bekomme... :rolleyes:

 

user36591_pic65258_1365361505.jpg.e00e10c7397cdc35ee10444f08712930.jpg

 

Angie, hier fiel mir übrigens ein, wozu wir den schwarzen Stoff wollten: Schleifen :D Daher hab ich ihn für alle Fälle auf der Rückseite des Steckers verwendet, falls ich passende Schleifen dazu benutzen möchte - schau mer mal...

Bearbeitet von sisue
Bild kann aus dem Album gelöscht werden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, ja, stimmt! Schleifen. Eine will ich auch noch ganz gerne über den Totenkopf auf den Stecker setzen.

 

Und Dein "Wendestecker" inspiriert mich auch gerade. Vielleicht mache ich den nochmal neu, mit dem schwarzen Stoff als Rückseite. Mal sehen.

 

Bei mir ging es auch weiter:

 

20130407_195554.jpg

07.04.2013: die Rüsche auf dem Manteau. Fast 3 Stunden habe ich festgesteckt und von Hand angenäht. Hoffentlich kriege ich die andere Seite genauso hin, weil ich das frei nach Schnauze festgesteckt habe. :o

 

20130407_204723.jpg

07.04.2013: Stecker neu abgemessen und entsprechend angezeichnet

 

20130407_214555.jpg

07.04.2013: verkleinerter Stecker am Kleid

 

20130407_214530.jpg

07.04.2013 Robe Gesamtansicht

 

Frage: wie mache ich den Stecker fest? Wirklich nur feststecken? Ich weiß nicht.... mich juckt es, es vollkommen unauthentisch mit Haken und Ösen zu machen.... :rolleyes:

Bearbeitet von angel_131069
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kleider sehen beide soooo klasse aus!!

 

Frage: wie mache ich den Stecker fest? Wirklich nur feststecken? Ich weiß nicht.... mich juckt es, es vollkommen unauthentisch mit Haken und Ösen zu machen....

 

Naja, was heißt "nur feststecken"? Du steckst ja den Stecker am Schnürleib und das Kleid am Stecker. Ist also doppelt gesichert, das hält. :)

Aber im Grunde spricht auch nichts gegen Haken und Ösen, sieht ja keiner. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für den Stecker die marquise.de-Anleitung genommen und hab somit 4 Laschen an den Seiten angebracht. Durch die werde ich ihn am Kleid festmachen. Wenn ich ne gleichbleibende Figur hätte würde ich wohl auch zu Druckknöpfen tendieren, aber ich brauch ja immer etwas "Bewegungsfreiheit" :rolleyes:

 

... und auf authentisch kommt's bei der Befestigung nimmer drauf an, der Rest isses auch nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tarlwen, ein Lob von Dir ist wie ein Ritterschlag :). Du machst immer so schöne Sachen :super:

 

Ja, Druckknöpfe sind auch eine tolle Idee! Na gut, ich gucke mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst Du das?

 

Einen Haken am Stecker, 5 cm weiter dann ein Öse, dann wieder ein Haken und am Kleid dann natürlich umgekert? oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Also die versetzten Haken und Ösen hatten bei mir nicht den gewünschten Effekt, ich stand doch regelmäßig im Freien bei meiner Tournüre.

Außerdem fand ich es ein ewiges Gefummel bis die Haken ihre Ösen fanden.

 

Obwohl ich großen Respekt vor Nadeln habe, würde ich diesen den Haken und Ösen den Vorzug geben. Richtig feste Druckknöpfe würde ich ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Talwen

 

Ich glaube nicht mal, dass es an den Ösen und Haken alleine lag, sondern an der Tätigkeit.

Beifallklatschen und Vollbusigkeit geben bei jedem Klatscher Bewegung in der Brustgegend, :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Talwen

 

Ich glaube nicht mal, dass es an den Ösen und Haken alleine lag, sondern an der Tätigkeit.

Beifallklatschen und Vollbusigkeit geben bei jedem Klatscher Bewegung in der Brustgegend, :D

 

*pruuuust* Naja ich hab meine eingefangen und weggeschnürt. Dann ging das super. Aber stimmt schon, es ist ne Fummelei beim Zumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenfalls zwei Teile mit kleinen Häkchen und bin nicht wirklich glücklich damit. Es ist fisselig, die zuzufummeln und je nach Bewegung geht schon mal eins auf. Ich würde in dem Fall definitiv Druckknöpfe bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Projekt!:super:

 

Ich oute mich als stille Mitleserin. Und gebe meinen Senf zu den Häkchen und Ösen gleich dazu: Ich kenne diese Teile von den Dirndlkleidern und bei meinem ersten hab ich schön eine Reihe Haken und eine Reihe Ösen gemacht - mir später gedacht, das ist doch falsch und bein nächsten Kleid abwechselnd genäht.

 

Wider Erwarten hält der erste Verschluss viel besser als der 2.!!!! Seither wechsle ich nicht mehr ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten beiden Tage waren nicht allzu erfolgreich, sprich ich hab mich VIEL geärgert und eigentlich ist alles nicht ganz so geworden, wie ich es wollte :mad:

 

Punkt 1: ich habe den Stecker nochmal auseinander genommen, nachdem Männe ständig davor saß und rumsinnierte, daß es doch vorne besser wär mit Stickerei und die Rückseite in silber einfach zu weiß aussieht - blablabla - ich hab mich weichquatschen lassen! Das hab ich dann damit bezahlt, daß ich bei Stecker Nr. 2 einen Black-Out hatte und nach dem Zusammennähen feststellen mußte, daß die Rückseite ganze 2 cm nicht in der Mitte saß. War somit für die Tonne und ich mußte nen 3. Stecker machen. Da flog das Ganze dann einmal quer durch den Raum *verflixterScheißdreck*!!! Der Angetraute hat natürlich auch sein Fett abgekriegt, der hatte mich mit seinem Gelaber ja dazu angestiftet :cool: Ergebnis: ist nun soweit ok, aber irgendwie komm ich mit den Stickvliesen nicht wirklich zurecht. Egal, welches ich versuche - es knittert immer mehr oder weniger... ok, ich übe weiter...

 

01.jpg.e7a2f84221b47120ba4a38b00b529bc3.jpg

 

Punkt 2: der Dreispitz *seufz* Der hat mich auch ein paar Nerven gekostet. Da ich keine Anleitung dafür hatte, hab ich selbst rumgebastelt und zuerst natürlich voll Murks gebaut. Die fertige Krone oben fiel fast durch ein viel zu großes Loch in der Hutkrempe - natürlich nachdem ich beides fertig hatte. Ich hätte ja auch mal vorab Zwischenkontrolle machen können :banghead: Dann mußte ich überlegen, ob ich ne neue Krone oder Krempe mache. Hab mich für ne größere Krone entschieden. Soweit gut, aber ich wollte sie nicht noch höher machen, als es eh schon mußte, damit mein Ömmel reinpaßt. Tja, leider mußte ich nochmal nen guten cm von der Höhe abnehmen, nachdem ich nen kleinen Zuschneidefehler drin hatte und ich nicht nochmal anfangen wollte. Nun "schwebt" das Ganze mehr oder weniger auf meinem Kopf und so pur sieht das Ding doch reichlich doof aus. Zieh ich es weiter runter, krieg ich voll die Falten auf der Stirn... ohmannoooo... und irgendwie hab ich hier jede Menge Federn und bekomm die einfach nicht anständig an den Hut. Egal, wie rum ich sie drehe, bündle, verschiebe - es sieht besch...eiden aus!

 

02.jpg.915079588f18748d10ff92536fbc2457.jpg

 

Fazit: ich bin grad unlustig und kann das in meinem Zeitplan so gar nicht gebrauchen :fetch: Alle fertigen Teile kommen vorerst auf den großen Haufen zum Schlußdekorieren...

Bearbeitet von sisue
Bilder können aus dem Album gelöscht werden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht toll aus.

 

Was bei der krumpeligen Stickerei hilft, wenn du Klebeflies in den Stickrahmen spannst und darauf den Stoff klebst, also den Stoff gar nicht einspannen. Dann bleibt der Stoff glatt. Hätte ich das vorher gewußt, als ich die vielen Zahnräder auf meinen Steampunkmantel gestickt habe. Da sah es ja noch viel schlimmer aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Caroline, rein theoretisch klingt das logisch. Aber wie spanne ich Klebvlies ein und dann den Stoff obendrauf? Ich geb zu, ich weiß nicht, wie dieses Vlies tatsächlich aussieht und funktioniert, aber ich vermute mal, daß man da was abzieht und dann babbt diese Fläche? Wie krieg ich das denn in den Rahmen gespannt, ohne daß der mit anklebt? Oder soll das so sein? Ich fühl mich grad zu doof, um das zu kapieren :ups: Würde es auch gehen, wenn man mit Sprühkleber den Stoff nur auf ein im Rahmen gespanntes Vlies aufklebt? Der grüne Stoff geht ja noch halbwegs, aber der schwarze ist echt grausam schrumpelig geworden. Zum Glück isses hier nur ne Rückseite :rolleyes:

Bearbeitet von SchwarzerFaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spanne das Flies erstmal mit dem aufgeklebten Papier ein und reiß es danach im Stickbereich wieder ab.

 

Hier sieht man es ein bißchen. Ich hoffe du kannst es erkennen.

 

picture.php?albumid=4523&pictureid=52790

 

Stammt noch von meinem Steampunk WIP. Bei den Flügeln habe ich dann so gestickt und es wurde viel besser. Der Rest war aber nicht so toll :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das selbstklebende Vlies auch bei meiner Houppelande benutzt. Geht super, allerdings kostet das Zeg n Schweinegeld. :( Deswegen hab ich die Löcher, die veim Ausreissen entstehen immer mit neuen Stückchen Klebevlies geflickt, um das große Stück im Rahmen so oft es geht benutzen zu können. ;)

 

Du spannst nur das Vlies stramm in den Rahmen, mit der Klebenen Seite nach oben. Die ist, wenn das Vlies von der Rolle kommt, mit einem Schutzpapier abgedeckt. Das Schutzpapier ritzt Du mit einer Stickschere ein (nur das Papier, nicht das Vlies!) , ziehst das Schutzpapier ab und klebst Deinen Stoff glatt auf. Dann stickst Du ganz normal dein Muster aus und kannst am Ende entweder das Vlies aus dem Rahmen holen und abziehen, oder nur den Stoff abziehen und das Vlies noch mal recyceln.

 

Du kannst auch normales Stickvlies einspannen und mit Sprüh(zeit)kleber arbeiten und den Stoff auf das Vlies kleben, das habe ich aber noch nicht probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...