Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hundebademanteldecke


Gulia

Empfohlene Beiträge

Hallo :D

 

eine liebe Freundin hat eine sehr alte Border Collie Dame (17 Jahre alt) welche Wasser-Physio bekommt, so bleibt sie fit :-)

In dem Alter darf sie keine erkältung bekommen und so bat sie mich aus Frotte ein schönen Mantel zu nähen. Ich habe mich der Herausforderung angenommen auch wenn ich so garkeinen Plan habe^^

 

Wie habe ichs gemacht habe weiss ich bis heute nicht doch Bilder von der Entstehung habe ich:

 

Keinerlei Maße aber die Vorstellung wie so ein Hund wohl aussieht bzw groß ist, habe ich mir meinen Rollschneider genommen und ein Probeteil zugeschnitten. (ich seh die zwei nur alle paar Wochen)

Es hat gepasst! noch paar Markierungen angezeichnet und am nächsten Tag ins Stoffgeschäft gerannt.

Gekauft:

-90cm Frotte

-3Meter Schrägband

-1Meter Klett

-50cm Pfötchenstoff

 

Übergabe ist am Freitag *freu* ich hoffe das es immer noch passt...

 

und losgelegt hier kommen die Bilder:

1.jpg.8f0b7470cf5e40e3ad9f8df773968176.jpg

 

2.jpg.81501bacc9091d82cfafd3921a2d7b69.jpg

 

3.jpg.29f3a839c63b37af3d309c45d02edfb1.jpg

 

4.jpg.56eb16fef7cb843962475f11a6ae4faa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gulia

    7

  • Bingoboy

    3

  • nalpon

    2

  • andrea59

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du bist ja lieb, so einen schönen Mantel zu nähen :hug:

Der Mantel ist nicht nur sehr chic geworden, sonder auch wirklich gut durchdacht:super:. Er wird der alten Dame gut tun.

 

Ich musste (leider) auch schon mehrere Mäntel aus ähnlichen Gründen nähen. Meine Mäntel waren/sind von der Konstruktion fast identisch, auch mit den so wichtigen Abnähern und den Überlappungen im Vorder- und Unterbrustbereich. Sie sorgen für einen guten Sitz beim Laufen und so bleibt es im Brust-, Wirbelsäulen- und Beckenbereich warm und trocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ja lieb, so einen schönen Mantel zu nähen :hug:

Der Mantel ist nicht nur sehr chic geworden, sonder auch wirklich gut durchdacht:super:. Er wird der alten Dame gut tun.

 

Ich musste (leider) auch schon mehrere Mäntel aus ähnlichen Gründen nähen. Meine Mäntel waren/sind von der Konstruktion fast identisch, auch mit den so wichtigen Abnähern und den Überlappungen im Vorder- und Unterbrustbereich. Sie sorgen für einen guten Sitz beim Laufen und so bleibt es im Brust-, Wirbelsäulen- und Beckenbereich warm und trocken.

 

Das ist so toll von einer erfahren Hundemalntelnäherin zu lesen das ich mich nicht ganz so doof angestellt habe^^

Das ist so süß denn das ist nur für "untendrunter" darüber kommt noch ne dicke Jacke und Schuhe :roller:

Die Abnäher sind so da sie die Rute nicht hebt und so bleibt der Po bedeckt. Die Überlappungen hast du richtig erkannt habe versucht damit auch "weiche" Übergänge zu schaffen damit es nicht schweuert und auf meinem Dummy gesteckt damit keine Falten innen entstehen... an was man da so denken muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich sehr bemerkenswert, sich so intensive Gedanken zu machen und diese auch um zu setzen. Mal vorsichtig ausgedrückt, viele Nicht-Hundebesitzer hätten a) gar nicht das Verständnis und b) somit auch nicht diese Vorstellung für die Konstruktion. Wirklich ganz großes Kompliment:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schön und es passt wie angegossen.

Toll, da haben sich alle Beteiligten bestimmt sehr gefreut.

 

Ich hatte mir auch vorgenommen für unseren alten Hund einen Mantel zu nähen. Leider ist uns ein bösartiger Tumor an der Schnauze zuvorgekommen und wir mußten ihn vor einigen Wochen einschläfern lassen...

 

Unsere vorhandene Hündin ist zwar auch schon 8 Jahre, aber noch braucht sie keinen Mantel. Ich werde mir diesen Thread aber merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine super liebe Geste von dir und ne Menge Arbeit. Der Mantel sieht genial aus. Ich hab selber einen etwas behinderten und öfter auch kranken Kater und weiß was man sich da so alles einfallen läßt damit sie es etwas leichter haben.

 

Die Hundedame schaut aber auch sehr lieb und zufrieden damit aus. Hoffentlich kann sie ihn noch lange geniessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll geworden. Was hast Du denn da für einen Dummy? Hat das dann irgendwie die Maße von dem Hundchen?

 

Oder hast Du Dir die Maße Pi-Mal-Daumen gemacht?

 

Der Dummy besteht aus einem kleinen Karton darauf ist eine Tüte mit Stoffresten die nach einem Hundepo geformt wurde und für vorne ein künstliche Pflanze, welche etwas zu hoch für normale Hundeschulter ist aber hatte nix anderes zur Hand. *lol* Das war mein *Táta-Border-Colie-Hunde-Dummy* leider habe ich noch nicht mal die Rückenlänge gemessen, hatte nur das Probestück an dem sich dann alles orientierte...

 

Ich durft die Decke ja vorher schon bewundern, aber am Hund gefällt sie mir noch viel besser :rolleyes::rolleyes:.

Total klasse.

 

Liebe Grüße

Brit

 

Ja das war doch mal ein Zufall :D schön das es dir auch im Orginal gefallen hat ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schön und es passt wie angegossen.

Toll, da haben sich alle Beteiligten bestimmt sehr gefreut.

 

Ich hatte mir auch vorgenommen für unseren alten Hund einen Mantel zu nähen. Leider ist uns ein bösartiger Tumor an der Schnauze zuvorgekommen und wir mußten ihn vor einigen Wochen einschläfern lassen...

 

Unsere vorhandene Hündin ist zwar auch schon 8 Jahre, aber noch braucht sie keinen Mantel. Ich werde mir diesen Thread aber merken.

 

Es tut mir sehr leid das du dein Hund einschläfern lassen musstest... Die Zeit mit unseren Tieren kann so schnell vorbei sein...

 

am 30.8 musste ich meie Bonny auch einschläfern lassen trotz 1 Woche intensivster lebenserhaltender pflege...

 

RIP

 

1743904106_P1050366(2).jpg.1bfaa4a1dc69cf1dce67e8e3d13bac6b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dummy besteht aus einem kleinen Karton darauf ist eine Tüte mit Stoffresten die nach einem Hundepo geformt wurde und für vorne ein künstliche Pflanze, welche etwas zu hoch für normale Hundeschulter ist aber hatte nix anderes zur Hand. *lol* Das war mein *Táta-Border-Colie-Hunde-Dummy* leider habe ich noch nicht mal die Rückenlänge gemessen, hatte nur das Probestück an dem sich dann alles orientierte...

 

 

 

Da hattest Du dann doch Glück,d aß es paßt, ich hatte gefragt, weil ich mich gewundert habe, wie Du das Hundchen wohl naturgetreu nachgeformt hast.

 

Dein Meerschweinchen ist super süß. Schade, daß es nicht mehr da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ja, der Mantel ist sehr schön und passt richtig gut.

 

Ich hätte da jetzt eine Frage:

 

Frottee und Klettverschluss, was passiert damit in der Waschmaschine? Zieht der Klett(rauhe Seite) keine Fäden am Frottee????

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.