Zum Inhalt springen

Partner

Wie bekomme ich diese Spitze an das Tischtuch?


Topcat

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Näherfahrenen :winke:

 

Meine Freundin scheint mich für eine Mischung aus Merlin und Mim zu halten :o :p......... hex, hex und alles ist erledigt :rolleyes:.

 

18032011.jpg.48eee58e9c2bc9d2a994a97211587953.jpg

 

Der Stoff ist mittelstark und (soweit an den Kanten ersichtlich) ziemlich fransig (3m x 1,30m).

 

Die schmale Spitze ist ~ 9m, die Abschlußspitze ca. 7,50m lang.

 

Gekauft wurde das Ganze wahrscheinlich schon vor ewigen Zeiten. Sie hat keine Ahnung mehr, was damals damit konzipiert war.

 

Vermutlich sollte die schmale Spitze irgendwie am Rand lang aufgenäht werden - das schließ ich mal aus der Länge.

 

Wie das allerdings mit der Abschlußborte funktionieren soll ist mir unklar, weil da ja ca. 1,50m fehlen.

 

Meine Frage geht jetzt nicht darum, wie ich die Briefecken ins Tischtuch bekomme, das kann ich.

Nur wie bekomme ich dann die Spitze unfallfrei an die Kante? Überhaupt ums Eck? :confused: :confused:

Die einzelnen Stege mit der Hand zu verbinden - das stell ich mit nicht sehr haltbar vor - würde die Maschinenwäsche bestimmt nicht überstehen.......

 

Dann hab ich dran gedacht die Ecken abzurunden, schmal zu säumen und die Endborte in kleinen Falten dranzubasteln.

 

Oder ist es deshalb mehr Stoff, weil es gedacht war einen falschen Saum mit den Briefecken nach oben anzusetzen, bei dem die Spitze nach außen mitgefaßt wird und als Abschluß innen die schmale?

 

Was mich wieder zu der Frage führt, wie ich in diese Borte einen rechtwinkeligen Spitz einfügen soll :cool:.....................

 

Jetzt wälz ich seit 2 Tagen alle Möglichkeiten und komm auf keinen graden Zweig.

 

Wie würdet Ihr das lösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Topcat

    4

  • gabygt

    2

  • Angel56

    1

  • Katermuggele

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Christa,

 

ob das wirklich so gemacht wird, weiß ich nicht. Meine Mutter machte es so! Im Grunde hat sie an der Ecke eine Art Abnäher genäht. Ich hänge mal Bilder an, in der Hoffnung, dass du erkennen kannst, was ich meine. (Die Decke könnte mal wieder gebügelt werden, aber ich brauche sie im Moment nicht)

 

hier die "gute" Seite

 

53289165_auen.jpg.79fdb19f29de70f6276df387e1217fb1.jpg

 

und hier die Rückseite (das Geknubbel ist der "Abnäher")

 

innen.jpg.cb178778d1d001110a7fa0c1906fe100.jpg

 

Vielleicht hilft es dir ja

 

LG

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, an die Art hab ich auch schon gedacht.

 

Nur - dadurch daß Deine Spitze ja relativ dicht ist, sieht man das ja von der Oberseite kaum.

 

Die gezeigte besteht bis auf die eingewebten Rechtecke eigentlich nur aus Stegen, aber wenn sich keine andere vernüftige Lösung findet, werd ich drauf zurückgreifen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je das ist eine aufgabe die ich auch nicht mag, ich wüder wahrscheinlich bei der Spitze im Winkel schneiden und mit der Ovi zusammen nähen. Eben weil die Spitze sehr löcherig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa, ich würde es auch so wie Gabi machen. Nur würde ich den "Abnäher" mit Geradstich nähen (nix abschneiden, sonst franst es aus) und dann flach auf beide Seiten auseinanderbügeln. Das hat dann auf der Rückseite die Form eines Drachen/Raute. Ich hoffe ich konnte es erklären?!

Grüße Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab gesucht und folgendes gefunden

leider nur offline ;)

 

Im Junghans Auswahl Buch Tischdecken steht bei Verarbeitung

Spitzeneinfassung, an den Ecken werden Tüten gelegt und abgesteppt.

Das machen also die Profis, denn mit diesem Auswahltuch konnte man Tischdecken auf Maß bestellen.

 

Und in dem Ravensburger Buch Dessous und Wäsche selbst genäht sind auch Außenecken beschrieben.

Da wird die Spitze passend übereinander gelegt und diagonal oder im Musterverlauf aufeinander genäht, vielleicht gehen die Stege ja sozusagen aufeinander legen und aufeinander nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für Eure Mühe :)

 

Ich werd die Ecken doch als Abnäher legen und wie Beate meint mit ein paar Handstichen fixieren und dann bügeln.

 

Das wird ein Herausforderung an Präzision :cool:. Ich möchte nämlich beide Spitzen unterbringen. Keine Hauruckaktion also ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...