Zum Inhalt springen

Partner

Die perfekte Basisgarderobe - Februar 2011


rory

Empfohlene Beiträge

sooo, jetzt habe ich auf dem nächsten Stoff probegestickt. Ich finde die Sticki/Appli ganz schön, weiss jetzt einfach gerade nicht, wo ich diese auf dem Raglanshirt (gleiches wie oben) platzieren soll... unten rechts, rechts über dem Busen, hinten (wobei ich sie dann ja nicht selbst sehen kann...) was meint ihr?

 

p.s. die stickfäden müsste ich dann natürlich noch ordentlich abschneiden, und das nächste mal schneide ich die Applikationsstoffe nicht vorher aus, sondern erst nach den Heftstichen... hätte besser auf mich, wie auf die Anleitung gehört...

IMAG0112.jpg.2b7d08fe7aeeb13b9354e4941f812712.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 387
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    53

  • AndreaS.

    45

  • rightguy

    38

  • *mascha*

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich werde mir wohl nach dem selben Schnitt auch noch ein braunes Uni-Shirt machen und ev. noch eines mit Stick drauf ;)

 

Sehr gut geworden! Kein Vergleich zu dem Versuch davor. Was die SToffauswahl doch wieder ausmachen kann....

 

Ich habe gestern meine beiden Februarprojekte zugeschnitten, ein sportives Kleid mit Tunneldurchzug in einem Cremeton und ein schwarzes Shirt mit Wasserfallkragen und Tunneldurchzug am Saum. Beides Burdaschnitte...

 

Sportives Kleid? Na da bin ich ja mal gespannt.

 

Ich bin die Woche über "faul" hab Termine, Termine und muss zwischendurch ja immer noch zum Ponyreiten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rea Silvia: sehr schönes Shirt!!! Die Appli gefällt mir auch, würde sie wohl vorne unten seitlich applizieren.

 

 

Ich schreibe diese Woche ProbeExamen, da geht's zwar im nichts aber 4 5-stündige Klausuren in einer Woche schlauchen ganz schon. Obendrein ist auch noch das Kind krank, da werde ich wohl zu nichts groß kommen, außer ein bisschen Sockenstricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mascha: Schau mal zum Teasen in die letzte Burda, das Kleid Nr. 116. Die Burda meint, dass das bürotauglich ist und da das bei mir halt leider ganz und gar nicht so ist, musste der in unserem Büro übliche Ausdruck für "ganz und gar nicht passend (im Sinn von angemessen)" herhalten. Mal sehen, wie es letztendlich an mir wirkt...

Also keine Angst, ich meinte nicht "sportiv" im Sinne des manchmal so ganz eigenen "Hausfrauenchics oberhalb eines bestimmten Alters" (Bevor ich jetzt Prügel kriege: Ich kenne genug gutangezogene, chice Hausfrauen... (Scherzmodus ein)Ähnlichkeiten mit lebenden oder verstorbenen Personen sind rein zufällig und nicht vom Urheber der oben geschilderten Meinung indiziert (Scherzmodus aus)...)

 

 

Bis später!

LG

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui das Kleid 116 will ich mir auch nähen.

Bin gespannt wie deins wird! :)

 

Den Schnitt hab ich schon seit einer Woche rauskopiert.

Stoff werde ich einen nehmen der schon etwa 5 Jahre hier rumliegt :D

(Ich hoffe nur der reicht...)

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich auch gespannt, dieses Kleid scheint mir nämlich auch interessant! So eins hatte ich als Teenager, wäre aber sicher auch jetzt im Sommer gut, um zum Schwimmtraining zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels, jetzt bin ich aber echt erstaunt, daß gerade DAS Kleid so viel Anklang findet.

 

924b0c06-7baf-30ca-2887-06cd7371fc7d.png

 

Hätte ich niemals gedacht......

 

Für mich hat das etwas von 80er-Tennis- oder Strandkleid.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hat das etwas von 80er-Tennis- oder Strandkleid..

 

Das ist genau auch meine Erinnerung!!

Sowas hatte ich und es war einfach super bequem und praktisch, schnell über das Bikini und ab zum schwimmen. Meins war aus dünnem Sweat, hellblau.

Meine Erinnerung ist auch nicht unbedingt "chic", sondern "superpraktisch" (naja, ich war 12...).

Vermutlich mag ich es aus nostalgischen Gründen.

 

@jadzia

Ich wär für "das in taubenblau"! Super Kleid! Du findest schon immer die besten Schnitte!

Du hast den 8614-Blazer genäht? Hast du gute Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Kleid auch hauptsächlich für den See geplant.

Aber auch so zum schnell drüber ziehen.

 

Also mir gefällts in der Zeitschrift, sieht schön luftig und praktisch aus ;), mal schauen wie es dann an mir aussieht, obs mir dann immer noch gefällt:rolleyes:.

 

Und JA, ich hatte solche Kleider auch als Kind. :D

Ein Sommerkleid, es war hellblau weiß, sah fast genauso aus und ein langärmliches graues mit Herzchen drauf.:D

 

@Jadzia

Ich finde das Etuikleid mit dem gepunkteten Stoff klingt gut, aber das taubenblaue finde ich auch schön.

Das andere wäre mir auch zu streng.

 

LG Yvi

Bearbeitet von Kirsche86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzte Variante ist ein Etuikleid aus Baumwolle plus einer Jacke dazu. Ich habe letztes Jahr einen gepunkteten Baumwollstoff gefunden, der ist taupe mit türkisen Punkten, das hört sich jetzt grausam an, ist aber sehr schön und edel. Genau dazu passend hab ich eine durchscheinenden Viscosekrepp gefunden, der genau das gleiche Muster hat.

 

Ich stimme für das Etuikleid in Taupe!

 

Mädels, jetzt bin ich aber echt erstaunt, daß gerade DAS Kleid so viel Anklang findet.

 

924b0c06-7baf-30ca-2887-06cd7371fc7d.png

 

Hätte ich niemals gedacht......

 

Für mich hat das etwas von 80er-Tennis- oder Strandkleid.

 

M.

 

 

hihi, genau DAS habe ich mir auch gerade gedacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marianne, alles schöne Schnitte, aber ich habe bei der zweiten Möglichkeit eher Bauchschmerzen.

 

Ich kenne ja nun den Anlass und den genauen Dresscode, aber ich persönlich finde, Du "hättest mit dieser Art von Kostüm noch etwas Zeit"...(Vielleicht ist das aber auch so, weil ich seit der Referandariatszeit in diesen Dingern stecke und jede Gelegenheit für weniger businesslastige Garderobe nutze)

 

Die andere Frage ist, wie willst Du denn wirken? Eher weiblich-weich, dann eindeutig Teil1 (übrigens ein schönes Klied) oder neutraler, dann eher Etuikleid (ich gehe jetzt mal von einem ganz klassischen, kniekurzen, ärmellosen "Tuch"kleid aus)

 

Kleid 116 soll für mich auch so ein Lazyteil werden, beruflich könnte ich damit so gar nichts anfangen. Aber im Sommer zum Chillen sah es gemütlich aus, daher Griff in den Stoffvorrat und ab die Post... (es fehlt übrigens nur noch der Tunnelzug, dann kann ich es testen)Ich kann jetzt aber schon für alle, die heute abend spontan das Kleid nähen wollen:D, sagen, dass man Burda bei der Stoffangabe ernstnehmen sollte, "etwas" Stand ist ok, aber wirklich nur ein wenig. Ich befürchte, meine Baumwolle wird nachher beim Gummizugraffen zeigen, dass sie etwas mehr Stand hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was'n hier los? :D

 

Ich bin mal gespannt wie das Kleid tatsächlich aussieht Cucitrice.

 

Jadzia: Ich liebe Etuikleider! Wohl auch deshalb weil so wenige mir wirklich stehen :D Vielleicht muss ich einfach mal eins nähen, denn die Kaufkleider gehen irgendwie gar nicht :rolleyes: Deshalb also mein Vorschlag Etuikleid. Bei der Stoffauswahl fehlt mir im Moment die Fantasie.

 

Rea: Ich hatte ganz vergessen zu sagen, dass ich kaum glauben kann, dass das der gleiche Shirtschnitt sein soll. Wahnsinn!

 

Im Blazer sind die Ärmel geheftet. Gefällt mir nicht so gut :beleidigt Aber ich finde bei Ärmeln auch sehr schwer selbst was zu ändern. D.h. das bleibt so und ich hoffe auf Sabine Hilfe am Samstag. Futterärmel sind auch genäht. Wenn die Ärmel richtig sitzen, sollte es nicht mehr viel Arbeit sein.

 

Dann hab ich heute mal meine Oberarme ausgemessen. Das macht man doch an der stärksten Stelle (Bizeps), oder? Mit angespanntem Bizeps? Im Zweifel muss der ja auch reinpassen, oder? Oder?? Ihr glaubt es nicht, ich hab Oberarmweite 31, dass wär Größe 44. Burda macht mich echt ferdsch! Hatte ich irgendwie vergessen zu messen...

 

Da ich ja meine Hosenpläne bis September verschoben habe, habe ich heute aus dem restl. Stoff meinen Lieblingsrockschnitt zugeschnitten. Im Storyboard Rock 120 ohne Falte ;) Davon abgesehen, dass ich beide "Bünde" neu rauskopieren musste (die alten waren einfach weg!), hab ich Vorder- und Rückenteil auch gleich noch mal auf stärkere Folie kopiert :D Beide Teile sind zusammengenäht. Jetzt muss der RV rein. Das verschieb ich aber auf morgen.

Es ist noch genug Stoff für eine Weste da. Was meint Ihr? Der Rock ist leicht ausgestellt, der Blazer eher "wuchtig", könnte da noch eine Weste dazu passen, oder wird das zuviel?

 

Ich hab grad gesehen, dass ich mein Storyboard mal wieder überarbeiten muss. Hosen raus und noch Oberteile rein. Hab eine Bluse und ein T-Shirt aus der Ottobre im Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea - bring mit am Samstag - mal gucken, ob wir das Problem gelöst kriegen...

 

Und zum Thema Weste - Du mußt ja die drei Teile nicht zusammen anziehen - nur Rock und Weste ist doch auch ne nette Alternative...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich heute mal meine Oberarme ausgemessen. Das macht man doch an der stärksten Stelle (Bizeps), oder? Mit angespanntem Bizeps? Im Zweifel muss der ja auch reinpassen, oder? Oder?? Ihr glaubt es nicht, ich hab Oberarmweite 31, dass wär Größe 44. Burda macht mich echt ferdsch! Hatte ich irgendwie vergessen zu messen...

 

Also ich kenne es so dass man im "lockeren" Zustand die Oberarmweite misst.

(...gibts dann ja sicher auch noch Bewegungszugaben!(?))

Bearbeitet von Kirsche86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jadzia

Also wenn du diesen Blazer mal nähst, wäre ich sehr interessiert daran. Es ist einer der wenigen, die ich bisher gefunden habe, den ich mir für mich vorstellen könnte. Allerdings habe ich Stoff mit feinen Streifen, da wäre diese Schnitt mit den vielen Teilungsnähten wohl denkbar ungeeignet.

 

@Andrea

Ich habe grad nachgemessen - ich habe mit angespanntem Bizeps Oberarmumfang 32cm. Und bei Burda nähe ich immer 38 und hatte noch nie Problem mit den Ärmeln (bei anderen Schnittmusterherstellern allerdings schon!)

 

@reasilvia+rightguy

Vielleicht wollen wir es einfach mal mehr bequem haben als gut aussehen?

 

 

Ich habe übrigens die Biesen an meiner Bluse in Angriff genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea

Ich habe grad nachgemessen - ich habe mit angespanntem Bizeps Oberarmumfang 32cm. Und bei Burda nähe ich immer 38 und hatte noch nie Problem mit den Ärmeln (bei anderen Schnittmusterherstellern allerdings schon!)

 

Ich habe übrigens die Biesen an meiner Bluse in Angriff genommen.

 

Vielen Dank für die Info! Und auf Deine Bluse bin ich sehr gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, das Tenniskleid find ich total cool! Ist das als nächstes dran, jadzia?

 

Ich hab gestern doch tatsächlich auch mal wieder genäht! Zwar nur nen Loopschal, aber immerhin... und heute hab ich gleich nochmal lust. (Ob das wohl daran liegen mag, dass ich den Stoff og Stil Katalog gesehen habe und mich auf Anhieb in die sommerstoffe verliebt habe? :D und erst kaufen darf wenn 22 m weg sind? )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, das Tenniskleid find ich total cool! Ist das als nächstes dran, jadzia?

 

Ich hab gestern doch tatsächlich auch mal wieder genäht! Zwar nur nen Loopschal, aber immerhin... und heute hab ich gleich nochmal lust. (Ob das wohl daran liegen mag, dass ich den Stoff og Stil Katalog gesehen habe und mich auf Anhieb in die sommerstoffe verliebt habe? :D und erst kaufen darf wenn 22 m weg sind? )

 

Wem lügst Du das denn vor?? Uns oder Dir selber? Das klappt doch eh nicht;)

 

Hatte ich eigentlich schon gesagt, dass ich im April nach Dänemark fahre und mir die Katalogware im Original anschaue?:D:p

 

Meine Hose aus der McCalls-Wardrobe ist fertig, passt ganz gut, vielleicht schaffe ich nachher ein Foto. Allerdings finde ich sie dann doch nicht soo basistauglich, weil sie viel weiter ist, als ich erwartet hätte. Da muss ich wohl weitersuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich komme mit lesen und kommentieren nicht mehr hinterher.

Auch meine Basisgarderobe ziehe ich momentan von der anderen Seite her auf. Ich nähe nicht mehr nach meinem Storyboard.

 

Mein Motto: Röck braucht die Frau

 

So ist dieser LOD heute morgen (fotografiert von meinem Fünfjährigen) entstanden.

 

picture.php?albumid=2421&pictureid=29576

 

Liebe Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Mama und Tochter! Das ist aber klasse :)

 

Die Farben von Rock und Shirt passenja unglaublich gut zusammen! Sehr schön. Was ist das denn für ein Rock? A-Linie? Ich suche noch einen Rock mit einer längeren Passe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...