Zum Inhalt springen

Partner

Ausstopfen... Wie komm ich bis in die Ecken


Bohne

Empfohlene Beiträge

Hallöle

Ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Rubrik.

Ich weiss, Weihnachten ist schon vorbei, aber Anfang Dezember habe ich einen von diesen ausgestopften kleinen Weihnachtsbäumen genäht.

Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine, die waren hier schon des öfteren zu sehen.

Dann hatte ich aber das Problem, die Füllwatte bis oben in die Spitze zu stopfen.

Wie macht ihr denn so was?

Was Spitziges, wie Schere oder Kugelschreiber ist immer durch die Watte durchgerutscht, und was Breiteres, wie Kochlöffelende oder Finger ging eben nicht bis in die Spitze.

Also wie krieg ich diese Spitzen gestopft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    4

  • Bohne

    2

  • dosine

    2

  • Glückskind

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich kenne zwar die Weihnachtsbäume nicht, die Du gestopft hast, aber ich denke, Du hast schon vorher die Ecken nicht richtig "gelegt". Die Ecken müssen nach dem Umdrehen nämlich eckig sein, sonst nützt das ganze Stopfen nix!!!

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau.. Portionsweise.. Mit ganz kleinen Stückchen anfangen. Und wenns ganz friemelig ist nehme ich mal so eine ganz lange Pinzette... ( wenn das Teil so lang ist das das Wattestück auf dem Weg zur Spitze sonst verloren geht.. ).

 

LG

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bohne,

 

probiere es doch mal mit einer dickeren Stricknadel, Stärke ab ca. 4.

Oder hast Du vielleicht chinesische Essstäbchen zu Hause? Die aus Kunststoff gehen ganz gut, die habe ich extra mal von einer Bekannten dafür bekommen.

Steht nirgends geschrieben, dass man mit denen nur essen darf ;) ;) .

 

LG Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht eigentlich was dagegen, diese Bäumchen mit Buchweizenhüllen oder Styroporkügelchen oder Hirse oder Reis oder sowas zu füllen? Mitm Trichter? Darüber zermartere ich mir jetzt schon ne Weile lang das Hirn...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

c065.gif Hej, kennt ihr nicht die ultimative Lösung???

Natürlich, chinesische Essstäbchen (hola, mit 3 s !). Formbeständig, bohren sich nicht durch und sind je nach Ausführung auch noch schön anzusehen.

Danke Claudia, bitte gern geschehen!

Gut's Nächtle c065.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein bestes Werkzeug für soetwas ist ein abgerochener Bleistift. An der rauhen Spitze bleibt die Watte schön hängen und lässt dich gut bis in die Eckchen schieben. Wenn dann noch nicht optimal ist, steche ich von außen mit einer spitzen Stopfnadel etwas unterhalb der Spitze ein und schiebe so die Watte noch etwas nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, aber ich sehe, dass ich wohl nicht die einzige mit diesem Problem bin.

Ich werde jetzt der Reihe nach alles mal ausprobieren.

 

Aber warum mir unterstellt wird, dass meine Ecken nicht Eckig sind, versteh ich nicht.

Mit den normalen Ecken hatte ich auch kein Problem, nur mit der Spitze, die ist nämlich spitz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Bohne,

keiner wollte Dir irgendetwas unterstellen...

Ich kenne nur das Problem von meinen Lehrlingen und dachte es handelt sich um dasselbe.

Die legen oft die Ecken nicht richtig , und stopfen und stopfen und es wird nix.

Sorry

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme zum stopfen eine Drahtbiege-Zange aus dem Bastelladen.

Die sind lang und dünn, man kann die Watte zwischen die Spitze klemmen und anschließewnd "nachstopfen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir nochwas ein, ich habe bei besonders kleinen Ausstopfteilen. wie z.B ein Puppendaumen, einfach soviel Nahtzugabe drangelassen, das damit nach dem Wenden, das Teil schon gestopft war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich stopfe auch eher nach Biancas Methode, damit es schön gleichmäßig wird.

 

Styroporkügelchen sind vermutlich eher wenig geeignet, wenn man etwas auf Spannung stopfen will. Wenn die Bäumchen nicht nur auf dem Sims stehen, sondern auch mal in die Hand genommen werden, verlieren die Kügelchen an Volumen und sacken in sich zusammen, so dass der Baum schnell nicht mehr vollgestopft ist. Daher ist Watte schon besser (oder zumindest eine Kombination).

Reis folgt ja auch ziemlich stark der Schwerkraft, was dazu führen dürfte, dass das Bäumchen sich unten ausbeult und oben in sich zusammenfällt.

Reis (oder halt Kunststoffgranulat) nur unten zum Beschweren sollte allerdings gut gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das ist mein Profiwerkzeug

 

Stopfwerkzeug.jpg.955a2a224864590351a6469f1cbdee8d.jpg

 

für fest gestopfte Teddynasen (sonst kann man sie nicht ordentlich besticken). Und dünne Ärmchen und Beinchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...