Zum Inhalt springen

Partner

Wolljersey färben


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

Ich habe mittlerweile Wolljersey - immer noch keinen Woll-Seidenjersey - (für Winterunterwäsche) bekommen. Leider gibt es den aber nur in Naturfarben.

 

Deswegen wollte ich mal nachfragen, ob jemand Erfahrung in Färben von Wollstoffen hat?

 

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Brauns-Heitmann-Echtfarben gemacht. Die eignen sich aber nicht für Wolle. Dafür gehen nur die Textilfarben. Färben die aber nicht längere Zeit aus?

 

Wie wäre es weiter mit "Naturfarben" wie Zwiebelschalen, Tee, Safran und was es da sonst noch so alles gibt? Sind die "echt" oder färben die auch lange aus?

 

Wolle wäscht man ja sowieso allerhöchstens 30° und das nur mit dem Wollprogramm, vielleicht färben die Farben da nicht so aus. Wer kann mir da weiterhelfen?

 

Besten Dank?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    1

  • kassandrax

    1

  • Rumpelstilz

    1

  • alinora

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Die bieten auch Färbefarbe an für tierisches (Wolle und Seide).

Ich halte mich an die Anweisungen und hatte bisher keine Probleme beim färben von Wolle/ Seide.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

ich habe auch gute Erfahrungen mit der Textilechtfarbe.

Mit der Textilfarbe habe ich neulich eine Seide färben wollen und da ist der Farbton bei weitem nicht so intensiv geworden wie gewünscht, mit Wolle habe ich bessere Erfahrungen gemacht. Das kann aber auch an der Seide (war ein Geschenk ohne genauere Materialangaben) gelegen habe.

 

Mit Naturstoffen habe ich noch nicht gefärbt.

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Safran und Co bleichen schnell aus, sind sonst prima.

Die Farbe von Heitmanns für tierische Fasern färbte bei mir bei 30 Grad lange aus. Sehr lange. Und die Farbe wurde dabei auch blasser. Aber irgendwann war's dann gut. Und Wäsche will man ja meist sowieso nicht unbedingt in so dunklen Farben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich bieten alle Hersteller für Stofffarben auch welche für Wolle an. Ich hab schon öfter Wollstoffe eingefärbt und mit keiner Farbe schlechte Erfahrungen gemacht. Allerdings werden die Farben manchmal etwas anders als ich mir das vorgestellt habe, sie leuchten auf Wolle weniger intensiv als auf Baumwolle und sind insgesamt weniger kräftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Du brauchst Farben, mit denen man tierische Fasern färben kann, wie z.B. Ashford-Farben (erhältlich z.B. bei Wollknoll http://www.wollknoll.de etc.). Color Tex müsste/könnte/dürfte auch gehen, da müsstest Du googlen, die habe ich noch nicht ausprobiert. Mit Naturfarben kannst Du natürlich auch färben, Zwiebelschalen für gelbbraun-Töne, Indigo für blau, schwarze Stockrose für blau bis grau etc.

 

LG

Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Das Färben mit Pflanzenfarben ist zwar superinteressant und spannend- aber für Unterwäsche würde ich es nicht empfehlen.

Außerdem macht es vielleicht noch Sinn sich mal genauer über die Inhaltstoffe und Hautverträglichkeit der " Chemiefarben " zu informieren. Immerhin trägt man den Stoff ja unmittelbar auf der Haut.

Ich meine mich zu erinnern bei der Firma Wullstuuv mal Färbemittel für Wolle/Seide gesehen zu haben- schau doch mal in deren Internetshop.

 

Lieben Gruß

 

Lydia

 

P.S.: Wo hast du den Wolljersey bekommen? Kannst du mir eine Quelle nennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...