Zum Inhalt springen

Partner

was mache ich bei meinem Rollsaum falsch?


Niciko

Empfohlene Beiträge

zu 90% funktionierts, bloss leider die restlichen 10% nicht:eek:

 

problem 1:

 

der rollsaum "rutscht" manchmal ab, es sieht dann so aus wie ein grosses maeusezaehnchen (messer darf immer was abschneiden, es handelt sich um jersey und ich hab die messerpostion bei 1.5)

 

problem 2: manchmal wellrollt sich der stoff nicht, sondern sieht aus wie ein gekraeuselter rollsaum :eek:

 

und das alles auf einer saumlaenge, mittlerweile habe ich an den aermeln keinen spielraum mehr, am eigentlichen saum koennte ich vermutlich noch ein paarmal ueben, aber da eh immer wieder kurz vor schluss irgendein schnitzer reinkommt, hab ichs jetzt mal gesteckt

 

was tun?

 

 

vielen dank

 

anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Niciko

    3

  • Carolina

    1

  • naehmaschinenmann

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

zu 90% funktionierts, bloss leider die restlichen 10% nicht:eek:

 

problem 1:

 

der rollsaum "rutscht" manchmal ab, es sieht dann so aus wie ein grosses maeusezaehnchen (messer darf immer was abschneiden, es handelt sich um jersey und ich hab die messerpostion bei 1.5)

Rutscht dir der Stoff zwischen Messerposition und Nadeln nach links weg? Meine Maschine mag es, wenn ich dann den Füßchendruck reduziere.

 

problem 2: manchmal wellrollt sich der stoff nicht, sondern sieht aus wie ein gekraeuselter rollsaum :eek:
Ähhhmm ... sorry, das habe ich auch nicht verstanden. Kannst du mal ein Foto zeigen?

 

und das alles auf einer saumlaenge, mittlerweile habe ich an den aermeln keinen spielraum mehr, am eigentlichen saum koennte ich vermutlich noch ein paarmal ueben, aber da eh immer wieder kurz vor schluss irgendein schnitzer reinkommt, hab ichs jetzt mal gesteckt
Anstatt am fast fertigen Kleidungsstück zu üben, würde ich mal zu einem längeren Stoffrest (gleiches Material!) greifen, bis der Rollsaum so sitzt, wie du ihn dir vorstellst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

stelle doch mal Deine Messerposition auf "1" und versuches mal mit mehr Spannung des unteren Greifers und mach den oberen Grieferfaden lockerer. Arbeite mit dem Differentialtransport, wenn vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal danke fuer die antworten,

werde noch mal ein bisschen rumprobieren.

 

probestuecke habe ich schon reichlich fabriziert- aber wie es so halt ist, die waren immer einwandfrei

 

beim "gekraeuselten rollsaum" habe ich das gefuehl, dass der nadelfaden zusammenzieht, aber ich kann die fadenspannung nicht weiter lockern

 

das "mauesezaehnchenproblem" hatte ich schon mal bei einem gewebten stoff an den stellen, an denen nicht im fadenlauf geschnitten war, aber bei meinem stoff diesmal habe ich keine erklaerung in dieser richtung, ausser dass er ziemlich "labbelich" ist - den fuesschendruck werde ich jedenfalls nochmal lockern, das koennte eine moeglichkeit sein.

 

obergreifer und untergreiferfaden habe ich entsprechend des handbuches eingestellt (hoch bzw. runter)

 

so jetzt werd ich mal ans probieren gehn

 

gruss anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Einstellung vom Differential kanns nicht sein, da behaupte ich mal die stimmt, zumal es ja bei gleicher Einstellung auch meistens, aber leider nur meistens und nie eine volle laenge zu gutem ergebnis kommt

 

und zum wegrutschen - es ist ja nicht wirklich ein wegrutschen, da ich immer bewusst darauf geachtet habe genuegend wegzuschneiden, ausserdem am noch nicht geschlossenen aermel gerollsaumt.

 

trotzdem vielen dank

 

anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...