Zum Inhalt springen

Partner

Welches Nähgarn für Tipistoff


markuskaech

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich bin ein Blutiger Anfänger was Nähen angeht:) Ich möcht mein angefangenes Projekt jedoch nun beginnen ein Tippi zu nähen.

Dazu benötige Ich noch das passende Nähgarn. Laut Nähanleitung ist ein Polyestergarn mit Baumwollummantelung dass ideale. Leider ist dort nicht beschrieben welche Garnstärke dafür verwendet werden soll.

 

Was denkt Ihr währe dieses Garn

http://www.amann.com/industrie-naehgarne/rasant.html

(das Rasant WR 35) geignet für mein Projekt? oder soll ich lieber ein Dünneres (z.Bsp. Rasant WR 50) nehemn

 

Besten Dank für eure Antworten

 

Freundliche Grüsse

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • stoffmadame

    2

  • markuskaech

    2

  • rosameyer

    1

Umspinnzwirn ist sicher eine gute Idee, ob BW-Poly oder Poly-Poly besser ist ist hingegen Glaubenssache. :o

 

35 ist sehr dick, da würde ich vorher testen, ob deine Nähmaschine damit klar kommt.

 

Sonst den 50er. (Du hast gesehen, daß das Industriegarne sind? Der 35er ist nur in einer 5000m Cone erhältlich, davon dürftest du eine ganze Zeltserien nähen können.)

 

Wenn es auch ein Poly-Poly sein darf, wäre eventuell AlterfilS 35 eine Alternative, den gibt es auch als 300m Wickel?

 

(Zelte habe ich aber noch nicht genäht, also keine praktische Erfahrung.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal fragen, was an dem Umspinngarn der Vorteil gegenüber "normalem" Allesnäherzwirn ist? Ist das stabiler?

 

Ich denke eher, dass es auch darauf ankommt, was für ein Stoff das ist, vermute nach dem Garnvorschlag grobe Baumwolle?

 

War neulich beim Quilten sehr enttäuscht, wie wenig reißfest die doch eher dicken Baumwollquiltgarne von Valdani, Madeira und Ikea sind. Poly Allesnäher ist dünner (Scheuergefahr) und xmal stabiler/ reißfester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal fragen, was an dem Umspinngarn der Vorteil gegenüber "normalem" Allesnäherzwirn ist?

 

Hallo,

 

die Baumwollumspinnung quillt bei Nässe auf und dichtet das Einstichloch ab. Daher nimmt man dieses Garn gern für Sachen aus Baumwolle, die draußen nass werden (z.B. Zelte oder Jacken aus wetterfester Baumwolle)

 

In der Industrie wird Baumwollumspinnungszwirn auf Schnellnähern benutzt. Die sind nämlich so schnell, dass sich die Nadel stark erhitzt, was Fäden aus Polyester zum schmelzen bringen kann. Baumwolle kann da mehr ab, ist aber nicht so reißfest. Darum wird sie um einen Kern aus stabilem Polyester gesponnen.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umspinnzwirn gibt es als BW-Poly und Poly-Poly. Wobei zum Abdichten vermutlich der BW-Poly tatsächlich einen Vorteil hat. (Nachteil ist natürlich, daß Bamwolle die Feuchtigkeit auch lange behält und wenn die Faser vollgesogen ist, sie die auch wieder abgibt, etwa durch tropfen. Und es kann leichter schimmeln, wenn nicht alles vor dem Verstauen gut getrocknet ist.)

 

Und er ist tatsächlich reißfester (und fusselt weniger). Das hat weniger mit dem Material zu tun, sondern mit dem Herstellungsverfahren. Wobei Polyester auch sehr hitzebeständig ist, vermutlich hängt es davon ab, mit welchem Garnhersteller du sprichts bzw. wie der sein Garn genau herstellt, ob das für Schnellnäher geeignet ist oder nicht. Baumwolle brennt ja auch, wenn sie heiß genug wird.

 

Der normale Allesnäher ist ein Filamentfaden, der in der Herstellung deutlich weniger aufwendig ist und als Filamentfaden eben auch etwas mehr flust und weniger reißfest ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suuper Forum hier

 

So schnell so viele Antworten da bin ich ja richtig begeister!:D

 

Nun zu Thema. Ja es geht um einen 500 g/m2 Baumwollstoff der vernäht werden soll. Die Baumwollumwikelung soll beim kontakt mit Wasser aufquillen und die Durchstichstelle der Nadel abdichten:D

 

Zum Nähe habe ich mir eine Occasion Singer U20 Maschiene besorgen können.

 

Nun bin ich mir immer noch nicht ganz sicher ob diese Maschiene mit dem 35 Rasant klarkommen würde oder ob ich gar nicht einen so "grobes" Garn benötige.

 

Kennt jemand dies Maschiene ist es damit möglich?

 

benötige ich eine 35 Rasant oder würde ein 50er reichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

ich hatte Dir eine PN geschickt mit einem Link zu einem Shop (darf ich hier nicht...) - auf derselben Seite sind Garn- und Nadelempfehlungen für verschiedene Materialien. Baumwolle taucht zwar dort nicht auf, aber man kann Dir dort sicher Auskunft geben.

"Gefühlsmässig" erscheint mir Rasant 35 schon zu dick.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du Feuer in dem Zelt machen? Dann finde ich Polyester nicht so toll, das ist sehr unnett in Verbindung mit Feuer. Baumwolle brennt zwar auch, aber sie schmilzt dabei nicht und stinkt weniger.

 

Ich habe nur Erfahrung mit Kohten und nicht mit Tipis und habe sie auch nicht genäht, sondern nur repariert. Ich habe immer Baumwollgarn der Stärke 40 (wenn man das so schreibt) verwendet, gab es in der Nähabteilung im Kaufhaus als 1000m-Spule. Von den Nähten ist nie eine gerissen, eher reißt die Plane an einer anderen Stelle. Ob diese Lösung so optimal ist weiß ich nicht, aber sie ist immerhin praxiserprobt.

 

Bei einem Tipi hat man vermutlich auch wesentlich geringere Zugkräfte, da es ein tragendes Gestell hat und nicht alles angespannt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unabhängig vom verwendeten Garn: ein Anfänger sollte dran denken, besser Kappnähte oder zumindest falsche Kappnähte zu nähen und keine einfachen Steppnähte.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...