Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmustererstellung für Baby-Wickelshirt


Elawen

Empfohlene Beiträge

hallo an alle,

ich hab eine Frage zum Nähen von Wickelshirts für Babys. Meine Lütte mag Sachen, die über Kopf angezogen werden, üüüüüberhaupt nicht :( und so sind wir bei (im Moment noch gekauften) Wickelshirts gelandet. Ich möchte diese Teile aber auch selber machen. Den Schnitt von einer aktuellen Größe abzunehmen ist nicht das Problem, da hab ich ja die Vorlage des jetzigen Shirts. Aber wie kann ich diesen Schnitt dann in der Größe anpassen, also bspw. von 62 auf 68 ändern? Es ist ja nicht damit getan, dat Dingens einfach länger und in den Schultern breiter zu machen oder? Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich, denn die gekauften Shirts gehen meist nur so bis 62/68 und werden langsam grenzwertig (auch farbtechnisch ist weiß und rosa langsam echt langweilig... ;))

Vielen Dank und liebe Grüße

Elawen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elawen

    15

  • Sonnenschein79

    3

  • As-enibas

    2

  • Masch20

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hey,

 

ich kenn mich jetzt mit Schnitterstellung nicht so wirklich aus, aber ich würde einfach einen Mehgrößenschnitt für ein "normales" Shirt nehmen und dann eben den Wickelteil selber dran konstruieren. Dann passen nämlich Ärmelausschnitte, Längen und Breiten und der Überlapp des Wickelteils dürfte meiner Einschätzung nicht ganz so paßformsensibel sein.

 

Liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

In einer älter Ottobre vom letzten Jahr ist ein Wickelbody drin. Da kannst Du ja einfach das Unterteil weglassen. Dann hast Du auch ein Wickelshirt.

 

Viele Grüsse,

 

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

In einer älter Ottobre vom letzten Jahr ist ein Wickelbody drin. Da kannst Du ja einfach das Unterteil weglassen. Dann hast Du auch ein Wickelshirt.

 

Viele Grüsse,

 

Bärbel

 

Danke! Da ich jedoch erst mit dem Nähen angefangen habe, besitze ich im Mom nur 2 Ottobres, die vom Winter 09 und 1/2010. Da war nix drin. Weißt du zufällig noch, welche das war?

 

@alisna+anouk: auch euch danke! ich werde in einer freien Minute das mit dem Umrechnen ausprobieren und auch mal die beiden Ottobres durchstöbern, ob da ein geeignetes Shirt drin ist, was ich versaubeuteln kann :D

 

LG Elawen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@anouk: sorry für meine doofe Fragen, aber ich steh jetzt echt auf dem Schlauch... :( Ich hab von dem Gr.62 Shirt den Schnitt abgenommen, das passt auch soweit. Mit Scanner eingescannt und dann auf 110%gedruckt ergibt ein Schnittmuster, das ringsrum etwa nen Zentimeter mehr als die 62 hat. Jetzt mein Problem: bei den ganzen Mehrgrößenschnitten nimmt ja die Länge mehr zu wie die Breite, also hab ich z.B. bei einer Hose zwischen 2 Größen, sagen wir mal ungefähr 2-3 cm mehr Länge, hab ich das nicht automatisch auch in der Breite, sondern da sind es weniger. Ich hoffe, ich hab mich jetzt verständlich ausgedrückt.

Muss ich das beim Shirt nicht auch beachten? Irgendwie hab ich grad nen Knoten im Kopf... sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Der Wickelbody ist in der Ottobre 06/07. Den hab ich auch.

Bin da nämlich auch gerade dran ein Wickelshirt zu basteln.

 

In der Ottobre 01/09 ist ein Wickelshirt. Das sieht aber eher kürzer aus.

 

In 06/08 ist auch ein Wickelshirt. Geht sogar bis Gr. 92. Allerdings sieht es wohl eher nach Mädchen aus.

 

Ich hab mir diesen Schnitt ausgedruckt. Dieser entspricht allerdings auch etwa der Gr. 62.

truitje met overslag

Ich hab dann versucht den Schnitt zu vergrößen. Hab es leider nicht gebacken bekommen bzw. nur so, dass er dann etwa der Gr. 80/86 entspricht. Also einiges zu groß. Wir brauchen z. Z. Gr. 68/74.

Vielleicht kannst du dir den etwas vergrößern.

 

Falls der Link nicht ok ist bitte löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

In 06/08 ist auch ein Wickelshirt. Geht sogar bis Gr. 92. Allerdings sieht es wohl eher nach Mädchen aus.

 

wär ja net schlimm, is ein Mädel :)

 

Schau mal bei Farbenmix das E-book "Zahra".

Das ist ein Wickelshirt

 

das hab ich auch grad gefunden, vielen Dank :hug: Wenn alle Stricke reißen, hol ich mir das, obwohl es auch nur 2 Größen hat. Mal schauen...

Mit meinem Skalierungsproblem bin ich zum Glück auch weiter. Hab einfach die Scans im Photoshop um 110% vergrößert, da kommt es mit diesen oben angesprochenen anderen Abständen auch besser hin. Jetzt werden Probeteile genäht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berichte bitte ob es funktioniert hat.

Ich brauch auch dringend Wickelshirts. Im Sommer werd ich sie wahrscheinlich nochmal brauchen, danach kann ich normale kaufen oder auch nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berichte bitte ob es funktioniert hat.

Ich brauch auch dringend Wickelshirts. Im Sommer werd ich sie wahrscheinlich nochmal brauchen, danach kann ich normale kaufen oder auch nähen.

 

mach ich doch glatt :)

wenn du magst, kann ich dir die geänderten Schnittteile als Bild- oder pdf-Datei schicken; dann kannst du genauso experimentieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm auf das Angebot zurück. Bin gerade an einem Wickelbody am Basteln. Mir gefielen die Ärmel aus dem Ottobre-Schnitt nicht so ganz. Weiß aber noch nicht ob ich es hinbekomme.

Wenn ich es schaffe werde ich morgen mal einen Probe-Wickelbody machen. Dann weiß ich mehr und hätte evtl Zeit. Warte nämlich noch auf meine KAM-Snaps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg! Ich werde wahrscheinlich (zumindest die ersten) mit Bändchen machen, die Teile sind ja sonst ein Drückergrab :D. Die gekauften haben auch Bändchen und sogar Papa kommt damit zurecht ;), also warum nicht...

 

LG Elawen

 

PS: PDF ist fertig, brauchst nur Bescheid zu geben und das Teilchen kommt über die Datenautobahn :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

*lach* Den hatte ich gestern schon gefunden und mir als "Notfallreserve" gespeichert. Ich werde es morgen (äh, heute, aber später...:rolleyes:) erstmal mit dem vergrößerten Schnitt probieren, über Photoshop sah es dann doch besser aus, als die Version, die ich zuerst getestet hatte.

 

Versuch macht kluch :)

 

Trotzdem danke :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, kurzer Zwischenstand: der Schnitt funzt soweit, ich hab nen festen BW-Stoff als Probeteil genommen, da muss ich evtl. die Ärmel etwas breiter lassen. Das Model schläft aber grad, deswegen gibts erstmal nur das Shirt :D

Es ist noch nicht fertig, muss noch komplett eingefasst werden, Schrägband ist nachher dran. Den Übergang zwischen Ärmel- und Seitennaht muss ich noch mal neu machen, der ist verwurschtelt. Und den Halsausschnitt muss ich mir am Model mal angucken; gefühlt würd ich den auch noch weiter machen. Und gebügelt is auch noch nich. Aber trotzdem ein paar Fotos:

Mal sehen wie ich es packe, ich hatte mir das ganze auch noch mal als längere Tunika aufgezeichnet, vielleicht klappt da noch ein Probeteilchen :)

Die Weite lässt sich mittels Bindebändern so um 3-4 cm verengen, also sollte es recht flexibel passen.

IMG_6321.jpg.cb047039981858f7b0ac5bf5bc1f0459.jpg

IMG_6322.jpg.98326405838df04b82b82687114194cb.jpg

IMG_6323.jpg.d63bc4faaba1019f9976b8deeb4b37e0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huch, 3-fach Post... O_O

 

die Vergleichsprobe mit dem Kaufshirt passt, meins ist etwas länger, da ich unten die NZG mit eingefasst habe; das tut dem ganzen jedoch keinen Abbruch. Jetzt gibts auch gebügelte Fotos :D dann gehts ab ins Bad - Kreidereste entfernen :rolleyes:

 

picture.php?albumid=1723&pictureid=15810

 

picture.php?albumid=1723&pictureid=15808

 

Das nächste Shirt bekommt jedoch dünnere Bänder zum Knoten; es geht zwar, aber nicht besonders schön.

 

@sonnenschein: Wenn du das PDF noch haben möchtest mit dem Mehrgrößenschnitt, sag mir per PN Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elawen,

das Wickelshirt ist total schön geworden ! Ich habe auch gerade eins genäht. Falls Du doch noch einen Schnitt brauchen solltest, ich habe den Schnitt aus der Ottobre 5/2006. Der Schnitt geht bis Größe 86.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab mal eine ganz andere Frage: wäre es nicht sinnvoll, daß das Kind generell lernt, daß etwas über den Kopf gezogen wird?

Nichtsdestotrotz (wird das zusammen oder auseinander geschrieben?) sieht Dein genähtes echt toll aus!

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ein Vorschlag für einen anderen Verschluss:

 

An der rechten Seitennaht ein Stück offen lassen oder ein größeres Knopfloch nähen.

Das Bindeband vom linken Vorderteil von innen durch das Loch fädeln.

 

Das Bindeband vom rechten Vorderteil um den Rücken führen und beim Loch verknoten (Schleife) oder die Bänder hinten kreuzen und seitlich, hinten oder vorn – wo es am wenigsten stört verknoten.

 

 

 

 

 

Hallo!

 

Ich hab mal eine ganz andere Frage: wäre es nicht sinnvoll, daß das Kind generell lernt, daß etwas über den Kopf gezogen wird?

 

Klar sollte Kindchen alles irgendwann einmal lernen.

Welches Missfallen nun aber zu welchem Zeitpunkt ignoriert oder zugemutet werden soll / kann / darf / muss, das ist wohl sehr individuell (Mutter + Kind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab mal eine ganz andere Frage: wäre es nicht sinnvoll, daß das Kind generell lernt, daß etwas über den Kopf gezogen wird?

Liebe Grüße!

 

Im Prinzip stimmt das schon :) Aber da Anziehen generell sowieso saudoof ist und nur Ausziehen schön :D müssen wir uns das Leben ja nicht unnötig schwer machen ;) Es reicht schon, die Ärmchen in so ein Wickelding reinzufriemeln, das mag die Süße schon nicht (man müsst ja mal die Arme lang machen... neeneenee, dat geit net). Ich geb die Hoffnung aber nicht auf :D Aber im Moment sind auch die vorhandenen Kaufshirts völlig unmöglich gearbeitet, bei etlichen krieg ich sie nicht mal über den Kopf gezogen :mad: Dass das dann obernervig ist für beide Seiten, ist ja wohl klar :o

(Die Shirts waren halt immer in so nem Stramplerset dabei :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ein Vorschlag für einen anderen Verschluss:

 

An der rechten Seitennaht ein Stück offen lassen oder ein größeres Knopfloch nähen.

Das Bindeband vom linken Vorderteil von innen durch das Loch fädeln.

 

Das Bindeband vom rechten Vorderteil um den Rücken führen und beim Loch verknoten (Schleife) oder die Bänder hinten kreuzen und seitlich, hinten oder vorn – wo es am wenigsten stört verknoten.

 

 

Das ist ne tolle Idee, danke! Ich werd es beim nächsten gleich ausprobieren. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich muß und sollte das jede Mutter selber entscheiden. Ich wollte damit auch niemanden Angreifen!

 

Ich arbeite nur auch mit Kindern und sehe oft wie Mütter sich von ihren jungen Kindern einschränken lassen.

 

Wobei ich aber auch sagen muß, daß gekaufte Shirts oftmals am Halsausschnitt so eng ist, daß man sie kaum über den Kopf bekommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich muß und sollte das jede Mutter selber entscheiden. Ich wollte damit auch niemanden Angreifen!

 

Das hab ich auch nicht als Angriff verstanden :D Natürlich hat da jeder so seine eigene Meinung, das ist auch gut so. Meine Mutter hatte mich das nämlich auch schon gefragt und da hilft nur selber machen lassen - ein (enges) Shirt über Kopf und ein Wickelteil... Ganz schnell hat sich die Frage erledigt (wobei Mütze aufsetzen auch gereicht hätte - ist auch eigentlich ein No-Go, aber da setz ich mich durch ;) Was im Moment noch geht, sind diese Bodys mit dem amerikanischen Ausschnitt, aber die auch nur, wenn sie wirklich gut dehnbar und/oder noch recht groß sind. Ich hab allerdings noch keine Pullis damit gesehen oder bin dran vorbeigelaufen, keine Ahnung. Für Frühjahr/Sommer gibts jetzt die Wickelteile (Probeteil hat gepasst :o) in verschiedenen BW-Stoffen, mit Kurz- und Langarm. Dann sehen wir weiter. Vielleicht erledigt sich das Problem ja ganz von selbst, wenn sie größer ist. *hoff*

 

 

Wobei ich aber auch sagen muß, daß gekaufte Shirts oftmals am Halsausschnitt so eng ist, daß man sie kaum über den Kopf bekommt...

 

und es ist wirklich völlig egal, wo man die kauft...*grummel* Es ist immer das Gleiche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich oft auch, ob die Sachen nicht am lebenden Objekt getestet werden.

 

Ich habe meinem Enkelkind einen süßen Jogginganzug gekauft, aber als ich letzte Woche sah, was für eine Qual das Anziehen ist, habe ich meiner Tochter gesagt, dass er das Oberteil nicht mehr anziehen muss.

 

Es gibt halt für Babys schöne Sachen, und es gibt praktische Sachen.

 

Die zwei Eigenschaften kann man beim Selberähen vereinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt halt für Babys schöne Sachen, und es gibt praktische Sachen.

 

Die zwei Eigenschaften kann man beim Selberähen vereinen.

 

jawoll ja! das unterschreib ich mit vollem Vor-und Zunamen! :D :hug:

 

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nicht dass ihr denkt, das wars schon... :D

 

aus dem Shirtschnitt entstand auch noch ein Tunikaschnitt, der etwas über den Po reicht:

picture.php?albumid=1723&pictureid=16080

 

Das wurde schon getestet und für interessant befunden - vor allem der Überschlagteil ist sooooo spannend :D da muss man die ganze Zeit dranrumfriemeln, ob die Blümchen nicht doch abgehen :rolleyes: Und vielleicht ist das auch essbar???

 

Mehr Bilder gibts in meinen Alben, wer mag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.