Zum Inhalt springen

Partner

Godets in Kleid einarbeiten


Rumpelstielzchen

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes Schnittmuster, und würde hier gerne noch in den Rock Godets einsetzen.(Ich möchte das lange Kleid nähen) Die vorhandene Weite reicht mir leider nicht zum Tanzen :(. Nun meine Frage:

Wenn ich die Godets konstruiert habe, wie habe ich bereits nachgelesen, und verstanden, wie arbeite ich den Saumabschluß der Godets?:confused: Übernehme ich die Rundung der Schnitteile aus dem Rock, lasse ich den Abschluß gerade, oder wie? Oder soll ich lieber Godets nur anschneiden? Was meint ihr?

000001595416.jpg.5b2b41de97441bc927790f90f0096cfb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstielzchen

    3

  • Nanne

    2

  • rightguy

    2

  • kargi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

guten morgen rumpelstielzchen,

 

dein kleid hat wiener nähte ?

es scheint schon ab hüfte ausgestellt zu sein.

in welcher höhe möchtest du denn die godets einsetzen ?

 

ganz hilfreich wäre die technische zeichnung deines modells,um die schnittführung genau zu sehen.

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Wienernähte gehen bis in den Rock/Saum. Ich würde gerne Godets unterhalb der Hüfte einsetzen.

Ich hab mal die technische Zeichnung angehängt. Ich überlege auch schon die ganze Zeit, ob ich das Kleid wohl auch aus einem Jersey nähen kann.

000001005118.jpg.93891b040ddbc3e4ab4b0947521675bd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch in einen Prinzess-Schnitt Godets in zwei Varianten eingenäht, damit ich beim Tanzen mehr Beinfreiheit habe.

Variante1:

Ab der Hüfte eingesetzt, die Godets laufen spitz zu, sehen also aus, wie ein auf den Kopf gestellter Drache, ist somit also ein zipfeliges Modell.

Variante2:

Die Godets beginnen eine handbreit über dem Knie ( das hat bei elastischem Material zu Tanzen gereicht).

Mit dem fertigen Teil hab ich mich dann einfach vor den Rockabrunder gestellt und danach den Saum genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Eigentlich kannst Du die Godets auch anschneiden, das wird aber wahrscheinlich zu einem deutlich erhöhten Stoffverbrauch führen, weil sicher immer gleich das gesamte Schnitteil in voller Länge neben dem Nächsten auf dem Stoff platziert werden soll/will/muß.

Separate Godets wirst Du womöglich deutlich besser und materialsparender im Zuschneideplan unterbringen können.

Beim Saumverlauf hängt die Linie sehr von der Form des einzelnen Godets ab.

Eigentlich sollte man sie wie ein Teil mit Eigenleben betrachten - JE AUSGESTELLTER sie sind, desto runder ist Ihr Saum.

Das Schnittteil hat eine Kreissegmentform (sieht also aus wie ein Tortenstück), das von der Spitze abwärts gemessen überall die gleiche Länge haben sollte, also ist der Saum entsprechend der Schenkelspreizung mehr oder weniger in einem Bogen verlaufend.

Noch einfacher kannst Du es Dir aber machen, indem Du mit DREIECKEN statt mit Tortenstücken arbeitest und den Gesamtsaum zum Schluß abkreidest.

Vorrausetzung ist eine großzügige Saumzugabe, die Du am Schluß erst abgleichst.

So brauchst Du Dir nicht allzuviel Konstruktions-Arbeit damit anzutun, und der Saum wird letztlich sicher gerade.

Bei eher leichten, fließenden Stoffen wirst Du das wahrscheinlich sowieso tun müssen, weil sich die Schräglagen der Teilungsnähte gern mal zipfelig aushängen.

Tip: Saum erst einarbeiten, nachdem sich Dein Kleid ein paar Tage am Bügel ausgehängt hat, gleichmäßig unten angeklippste Wäscheklammern dienen als leichte Beschwerung und unterstützen das Aushängen.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure Hilfen. Jetzt weiß ich wie ich es machen werde. Ich werde mal versuchen den Schnitt mit Zipfeligen Godets zu arbeiten. Wenn es nicht klappt, kann ich die Spitzen immer noch zu gebogenen Säumen umarbeiten.

Martin, meinst du ich sollte bei Jerseystoffen Nahtband auf die Nahtzugaben bügeln, damit sie besser in Form bleiben? Beim Tanzen wird durch die Drehungen schon ganz gut auf die Nähte eingewirkt. Sicher ist sicher, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rumpelstilzchen

 

Ich würde auf keinen Fall die Längsnähte bei Jersey mit Nahtband stabilisieren, weil sich dann der Stoff NEBEN den BÄndern aushängen würde.

Viel eher würde ich eine nicht so straffe Fadenspannung wählen, DAMIT er sich aushängen kann, sonst sind die Nähte straff aber der Rest hängt durch.

Lieber ALLES ordentlich aushängen lassen, und Elastizität auf der gesamten Länge ermöglichen.

QUERAUSDEHNEN wie z.B. an Schulternähten und Ausschnittkanten solltest Du hingegen unbedingt gegen Ausleihern sichern, sonst wandert der Ärmeleinsatz Richtung Ellbogen und das Dekolleté beginnt zu beulen.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rumpelstilzchen

 

Ich würde auf keinen Fall die Längsnähte bei Jersey mit Nahtband stabilisieren, weil sich dann der Stoff NEBEN den BÄndern aushängen würde.

Viel eher würde ich eine nicht so straffe Fadenspannung wählen, DAMIT er sich aushängen kann, sonst sind die Nähte straff aber der Rest hängt durch.

Lieber ALLES ordentlich aushängen lassen, und Elastizität auf der gesamten Länge ermöglichen.

QUERAUSDEHNEN wie z.B. an Schulternähten und Ausschnittkanten solltest Du hingegen unbedingt gegen Ausleihern sichern, sonst wandert der Ärmeleinsatz Richtung Ellbogen und das Dekolleté beginnt zu beulen.

 

Martin

Da muss ich Martin recht geben.

Ich hab mal einen Trainingsrock aus relativ dickem Elastikmaterial genäht.....den hab ich in schöner Regelmäßigkeit so alle drei Monate um ca.10cm kürzer gemacht, weil er durch die Rotation und die Schwere des Materials immer länger geworden war. Nicht aus zu denken, wenn sich die Nähte nicht mitgelängt hätten...:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...