Zum Inhalt springen

Partner

Langzeit(?)-WIP: Ausseer Dirndl


Bekira

Empfohlene Beiträge

So, um das nochmal schön sehen zu können, hab ich den Hansl einer fertigen Schürze etwas auseinandergezogen und von innen und außen fotografiert:

 

Innen:

2830391944_a393e42de6.jpg?v=0

 

Außen:

2829557645_7a17b7b332.jpg?v=0

 

Auch beim Ausseer-Dirndl tut sich jetzt wieder etwas :) Gestern habe ich die Schürze bis auf den Saum fertig gemacht.

 

Zuerst die Schürzenbänder (da ist nicht sonderlich viel dabei: einen ca. 12 cm breiten Stoffstreifen zusammennähen, ein Ende zur Spitze formen, Nahtzugaben zurückschneiden, wenden, bügeln und voilá:

 

2829559763_aa633a0476.jpg?v=0

 

Dann auf den Bund (ein etwa 6 cm breiter Stoffstreifen etwa 5 cm kürzer als die Taillenweite) Verstärkung aufbügeln:

 

2829561939_fb6955a612.jpg?v=0

 

Als nächstes kommt meine Lieblingsarbeit: mit den Hansl-Fäden die Schürze von etwa 130 cm auf ca. 35 cm zusammenziehen :D und mittig auf den Bund aufnähen:

 

2830401292_42e3c0841d.jpg?v=0

 

Die Schürzenbänder werden zu einer Kellerfalte zusammengefaltet und ebenfalls an den Bund angenäht:

 

2829567119_37d4edbb5d.jpg?v=0

 

Dann den Bund umklappen, an der Rückseite von Hand zusammennähen, die Längsseiten der Schürze zweimal einschlagen und knappkantig abseppen. Fertig!

 

2829569509_a70e5c60ae.jpg?v=0

 

Jetzt warte ich darauf, dass meine Mutter vom Friseur nach Hause kommt, damit sie mir hilft, Arm- und Halsausschnitlinien festzulegen und zu stecken, dann gehts mit der Passepoilierung weiter :)

 

lg

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bekira

    37

  • signatur

    7

  • priska.k

    6

  • Leann

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich verfolge auch mit Begeisterung die Entstehung deines Dirndl und habe mir vorgenommen irgendwann auch eins zu nähen. Deinen Schnitt finde ich richtig schön. Gibt es unter den Fertigschnitt/Schnittheften etwas ähnliches?

 

Gruß Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@minka:

Schön, dass dir der WIP gefällt.

Der Schnitt ist das allerschlichteste, was es bei Dirndlschnitten so gibt. Ganz simpler Leib mit einem senkrechten Brustabnäher. Ich bin ziemlich sicher, dass es in jeder Dirndlrevue etwas entsprechendes gibt. Die Ausschnittkanten kannst du ja ganz einfach selber dahin legen, wo sie dir gefallen :)

 

glg

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt endlich wieder schwarze Passepoilschnur bekommen habe, gehts mit dem Leib weiter :)

 

Hals- und Armausschnittkanten habe ich zuerst am lebenden Objekt :D mit Stecknadeln markiert und diese Linie dann mit kontrastfarbendem (sprich: pinkem :D ) Faden markiert. Darauf wurde die Paspel genäht, die Nahtzugaben zurückgeschnitten und am Futter angenäht.

 

Beim Nähen habe ich darauf geachtet, nicht über die Passepoil-Schnur zu nähen, damit ich die Ausschnittkanten etwas einhalten kann indem ich an der Schnur ziehe.

 

So siehts jetzt aus:

 

von außen:

 

2832392671_4e986b51ac.jpg?v=0

 

von innen:

 

2833236012_1cb55f490d.jpg?v=0

 

am lebenden Objekt (ab jetzt gibts keine Fotos mehr ohne Bluse drunter. Und ignoriert meinen Bauch. Unterm Dirndl sieht man den dann eh nicht mehr :D ):

 

2833227302_f92cf7c8e4.jpg?v=0

 

Entschuldigt bitte die selber im Spiegel geknipsten Bilder, ich hab leider grade niemanden zur Hand, der mich fotografieren könnte.

Als nächstes werde ich genau festlegen, wo der Rock an den Leib genäht wird, damit ich die Einteilung für die Knopflöcher machen kann. Jetzt ist aber hier erstmal Pause, weil ich nächste Woche auf Exkursion am CERN in der Schweiz bin *freu*

 

lg

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bekira

kritik durch nichtbeachtung hat dein bauch nicht verdient - es gibt doch nichts zu kritisieren

CERN ist ganz toll, hat mein sohn nach einer exkursion gemeint.

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche Dir eine schöne Woche auf Exkursion.

Und warte ganz geduldig wie es weiter geht.

 

Was Du bisher gezeigt hast gefällt mir gut.

Die fertige andere Schürze zeigt auch schön den Effekt auf das Muster der mir immer so gut gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nein, ich bin noch nicht verschollen, dafür das USB-Kabel für meine Kamera. Auf Fotos müsst ihr also leider warten, bis ich das wieder gefunden habe ...

Die nächsten Arbeitsschritte sind aber ziemlich einfach, das geht auch ohne visuelle Unterstützung :)

 

Also: Oberteil anziehen, Ansatzlinie für den Rock genau an der Taille festlegen, dann die Abstände für die Knopflöcher einteilen (jeweils 1,5 cm vom Ausschnitt und vom Rock entfernt, dazwischen gleichmäßig verteilen). An ein Dirndl gehören ja eigentlich handgenähte Knopflöcher, ich kann das aber nicht sehr gut und darum hab ich sie mit der Maschine gemacht. Ein sauberes Maschinenknopfloch sieht immer noch besser aus als ein schlampiges handgenähtes.

Danach die Knöpfe annähen.

Dann kommt der große Moment: Der Kittel wird an den Leib genäht. Dazu mithilfe der Reihfähden im Hansl den Rock soweit einhalten, dass der Hansl genau zwischen Seitennaht und Brustabnäher beginnt bzw. endet, den noch übrigen Stoff in zwei Falten legen. (war das einigermaßen verständlich?)

Die Reihfäden dann soweit straffen, dass der Kittel nicht absteht, aber auch nicht zu eng wird, verknoten und zu einem Band flechten. Nach 20 - 30 cm abschneiden und das Band am Hansl festnähen.

 

Soweit, so gut, jetzt wartet nur mehr der Saum samt Kittelblech :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

wird also doch kein Schlitz zum anziehen vorne eingearbeitet? oder liegt eine der Falten genau vorne? ich habe leider immer noch keine Vorstellung davon, wie man dann darein kommt :(.

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich antworte statt bettina

vorne ist ein schlitz. ich schließe ihn an der stelle wo der rock am leib angenäht ist mit einem haftel (haken und öse). das haftel trägt unter dem schürzenband nicht auf.

durch das annähen am leibt liegt der schlitz wie eine falte.

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, ich habs endlich gefunden, das Kamerakabel *freu*. Darum gibts hier auch endlich die versprochenen Fotos:

 

Einmal die Knöpfe:

 

2885952884_a9a5e0569f.jpg?v=0

 

Ganz wichtig: Die Nahtzugaben an den Seitennähten nicht zurückschneiden, damit das Dirndl gut änderbar bleibt:

 

2885958038_c1332673d1.jpg?v=0

 

Der Hansl vom eingehaltenen Rock (mit geflochtenen Reihfäden) von links:

 

2885963644_e8e6fe754b.jpg?v=0

 

Und das Foto hier sollte die Frage nach dem "wie komm ich rein" klären:

 

2885972224_31880351bd.jpg?v=0

 

Der Saum muss noch immer warten, bei mir macht sich grade der Semesteranfangsstress bemerkbar. Aber: Nächsten Freitag möchte ich das Dirndl gerne zu einer Veranstaltung tragen, bis dahin sollte ich also fertig werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Knöpfe hast Du wirklich sehr schön angenäht - bravo!

 

Die Schürze nähe ich eigentlich anders, aber wenn Du so zurecht kommst, dann ist das auch ok. Es führen ja bekanntlich mehrere Wege nach Rom :wink:

 

 

Zeigst Du uns dann auch ein Foto, wenn Du es komplett fertig und mit Bluse angezogen hast????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bekira,

 

ich lese schon eine ganze Weile hochinteressiert mit. Dirndl hab ich noch nie eins genäht - aber mit deiner Anleitung sollte es doch gelingen :-) :-)

Heut Nachmittag geh ich Stoff kaufen!!!

 

Ich hab den ganzen VIP nochmal aufmerksam gelesen, aber ich kann nirgendwo eine Anleitung finden, wie du den Kittel zum Hanseln einteilst.

 

- Der Kittel ist ca 2,80 weit (abzgl. Naht, aber das kann man bei der Weite erstmal vernachlässigen), und

- deine Taille angenommene 64 cm

 

Teilst du dann die 2,80 durch 8 => 35 cm? und lässt diese 35 cm vorne für die "Bauchfalten" hanselfrei? Dann träfe der in Falten gelegte Kittel auf die vorderen 16 cm am Leib? Oder bleibt da mehr hanselfrei?

24 cm am Leib... und 52,5 cm am Kittel?

 

oioioi - ich hoff, ich hab mich einigermaßen verständlich ausdrücken können?

 

Liebe Grüße,

Priska

Bearbeitet von priska.k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich auch schon zweimal gedirndelt habe, schreib ich wie´s bei mir mit kleidergröße 36/38 war. ich habe links und rechts der mitte ca 25 cm nicht gehanselt. in der mitte habe ich die offenen seiten ca 2,5 cm nach innen gebügelt und dann eine tiefe falte so gelegt, dass das gezogene beim längsabnäher des vorderteils beginnt. nach dem legen der falte sind ca 8 cm nicht gezogen.

(das brokatdirndl habe ich ohne hansel gezogen.)

 

hoffentlich ist das eine verständliche erklärung.

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo signatur,

 

jaaaa - es ist verständlich :-) So krieg ich das schon irgendwie hin!! VIELEN HERZLICHEN DANK!

 

Ich habe da allerdings noch 2 grundsätzliche Fragen:

 

1) ich dachte immer, der Kittel wird in 3-facher Teillenweite zugeschnitten. Hier ist das viel mehr (Bekira hat sicher nicht über 90 cm Taillenumfang!) - hab ich falsch gedacht oder macht das jede wie sie mag?

 

2) Wird die Schürze auch mit so viel Mehrweite berechnet???

 

Ich bitte euch Profis um Aufklärung! :o

 

Liebe Grüße aus der Rhön

Priska

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Priska!

 

Der Zuschnitt der Rockbahnen hat nix mit der Taillenweite, sondern mit der Stoffbreite zu tun. Dirndlstoffe sind normalerweise 90 cm breit, das ganze dreimal genommen ergibt 2,70 m Umfang (zum Handsäumen ganz toll!!!). Sollte der Stoff mal doppelt breit (1,40 m) sein, dann nimmt man zweimal die Rocklänge, ergibt also 2,80 m Umfang.

 

Für die Schürze nimmt man normalerweise eine Länge, also 90 cm breit.

 

Liebe Grüße,

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben diesen schönen wip gelesen.

Dirndl fertig ,Schürze fertig.

Mädl rein und Fotografieren.

Sieht total schön aus vor allem die Knopfannähmedothe gefällt mir gut.

 

Meine genähten Dirndl:2 Stück

 

LG RIKI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben diesen schönen wip gelesen.

Dirndl fertig ,Schürze fertig.

Mädl rein und Fotografieren.

Sieht total schön aus vor allem die Knopfannähmedothe gefällt mir gut.

 

Meine genähten Dirndl:2 Stück

 

LG RIKI

 

Dirndl und Schürze sind noch nicht ganz fertig, es fehlt noch jeweils der Saum. Im Moment tut sich privat so einiges, fürs Nähen bleibt grade ein bisserl wenig Zeit :(

 

Es freut mich aber, dass mein Dirndl-Wip euch so gut gefällt!

 

Liebe Grüße

Bettina

(die schon Stoff fürs nächste Dirndl eingekauft hat - diesmal wirds ein Festtags-Dirndl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina!

 

Festtagsdirndl schreit doch richtiggehend nach einem neuen WIP, oder????;)

 

Was für eines soll's denn werden? Ein bestimmtes oder einfach "nur" ein Seidendirndl?

 

Liebe Grüße aus dem dirndllosen Spanien von einer Exil-Oberösterreicherin (die natürlich ein OÖ-Dirndl im Schrank hängen hat)

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nur ein Seidendirndl ... ich will mich endlich mal wieder kreativ austoben können, bei einer echten Festtracht ist man da ja doch ziemlich eingeschränkt.

 

Wenn der Wunsch nach einem WIP besteht, kann ich das natürlich gerne machen. Die wesentlichen Arbeitsschritte sind aber gleich wie hier ...

 

lg

Bettina, die darauf hofft, heute endlich den Saum nähen zu können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Priska!

 

Der Zuschnitt der Rockbahnen hat nix mit der Taillenweite, sondern mit der Stoffbreite zu tun. Dirndlstoffe sind normalerweise 90 cm breit, das ganze dreimal genommen ergibt 2,70 m Umfang (zum Handsäumen ganz toll!!!). Sollte der Stoff mal doppelt breit (1,40 m) sein, dann nimmt man zweimal die Rocklänge, ergibt also 2,80 m Umfang.

 

Für die Schürze nimmt man normalerweise eine Länge, also 90 cm breit.

 

Liebe Grüße,

MargitK

 

 

Wir, in meiner Trachtenschneiderei, nehmen für die Schürze bei einem einfach breiten Stoff 2 Bahnen, und bei doppelt breit (140 oder 150) dann halt eine Bahn.

Die Schürzenweite richten wir nach dem Taillenumfang. Hat jemand zum Beispiel eine Taille von 64cm, dann wäre die Hälfte davon 32, weil die Schürze aber ein bißchen weiter zurück gehen sollte, würde ich in diesem Fall 35-36cm nehmen.

 

Das ist eine sehr feine Weite zum "gabeln" (so nennen wir das hier). Anders sieht es aus, wenn eine Kundin nicht zu den schlanksten Personen gehört, und dann eine Taille von z.Bsp. 95 hat (wie momentan eine...).

Dann muß man ein bißchen tricksen, damit die Fältchen 1. schön stehen, und 2. der Zugfaden (Aptan oder Knopflochseide oder auch mal Nylonbond) nicht zu sehen ist. Es gibt nichts schrecklicheres, als wenn man den Zugfaden bei Schürze oder Rock sieht!

 

Beim Rock teilen wir das immer wie folgt ein:

 

wir nähen erst das Mieder, dann wissen wir ganz genau, wo der Abnäher sitzt.

Dann messe ich das aus, steppe die Rocknähte bei 2cm zusammen und lasse in der vorderen Mitte ca. 20cm offen, für den Einstieg.

Dann kommt es drauf an, ob ich eine Tracht mit Latz oder ein Dirndl mache.

Nehmen wir mal das Dirndl: da wird die Ausschnittkante vom Rock genau an die Übertrittkante angesetzt, beim Abnäher oder der Teilungsnaht wird dann die Falte in einer Tiefe von 6-8cm gelegt. Ein paar cm nach der Falte (in deren Hälfte ich eine Eingrifftasche einarbeite) beginnt dann der Zugstoff (hier HÄnsel)

 

Bei den Trachten mit Latz muß ich an der Kundin die Schnürung ausmessen, damit ich genau weiss, welchen Übertritt ich am Rock mache. Dort arbeite ich aber oft sogar einen Reißverschluß ein (in eine Kellerfalte), damit wirklich alles ganz schön ordentlich geschlossen werden kann.

Besonders bei Vereinen passen die Mädchen nicht so auf, und reissen sehr oft die "Haftl'n" aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Trachten mit Latz muß ich an der Kundin die Schnürung ausmessen, damit ich genau weiss, welchen Übertritt ich am Rock mache. Dort arbeite ich aber oft sogar einen Reißverschluß ein (in eine Kellerfalte), damit wirklich alles ganz schön ordentlich geschlossen werden kann.

Besonders bei Vereinen passen die Mädchen nicht so auf, und reissen sehr oft die "Haftl'n" aus.

 

oioioioioi - jetz geht's ans Eingemachte :-/ ich versteh nur Bahnhof!

 

Aber erst mal vielen vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft!!!!! - auf die ich auch weiter hoffe ...

 

Also: ein Dirndl ist sowas wie Bettinas tolles Werk - wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

Und was ist eine Tracht mit Latz? Ich kenne "Latz" nur von Hosen *verwirrtbin* Bin ich arg unverschämt, wenn ich mir ein Foto wünsche? So ein bisserl "von innen" damit frau sieht, um was es geht?

 

Und was bitte sind "Haftln"?

 

*lach* ich glaub, wir brauchen an Dirndldolmetscher ;-)

 

Liebe Grüße

Priska

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich versuch da mal ein bisserl Klarheit zu schaffen *gg*

Grundsätzlich gibt es zwei Wege, ein Dirndl zu schließen. Einmal mit Knöpfen, wo wie bei meinem Kleid. Und einmal mit einem sogenannten Latz, der mit "Haftl'n" (Haken und Ösen) am Kleid befestigt wird: So zum Beispiel

Das rote in der Mitte vom Kleid ist ein eigenes Teil, das mit Haftl'n am blauen Leib befestigt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...