Zum Inhalt springen

Partner

Schneiderpuppe aus Gips und PU-Schaum


pirate@sea

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade eine Weseite gefunden, in der Silikon zum Kleben der Hälften empfohlen wird, falls du es doch noch versuchen möchtest deine Puppe zusammenzukleben schau doch mal hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 175
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pirate@sea

    53

  • kassandrax

    10

  • regine's

    10

  • kalisven

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich denke zwar, daß man Gips lackieren kann, aber das wird bestimmt nicht besonders hübsch, weil Gips immer ein bißchen staubt. Der Gipsstaub macht dann unter dem Lack so kleine Staubklümpchen. Kommt drauf an, ob dich das stört oder nicht.

Wenn Du Deine Gipspuppe machst, dann stell das Ergebnis doch bitte in die Galerie. Ich würde sie gerne sehen :)

 

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, wie ich beim nächsten Versuch den Gipsabdruck behalten kann:

 

Wenn ich die Gipshälften nach dem "Ausziehen" derselben wieder zusammengegipst und mit PU-Schaum gefüllt habe, werde ich sie SEITLICH aufschneiden. Dann kann ich die Formen abnehmen ohne sie zu zerstören. Diesmal habe ich das seitliche Aufschneiden nicht hinbekommen, weil unter den Armen so dick gewickelt worden ist und ich da mit der Gartenschere nicht durchgekommen bin, aber beim nächsten Versuch werden die Arme von Anfang an kürzer und dann habe ich das Problem hoffentlich nicht.

 

Also werde ich dann in jedem Fall eine Schneiderpuppe haben. Vielleicht gefällt sie mir dann nicht besonders, aber es wäre eine Möglichkeit.

 

kassandrax: Von dieser Website habe ich die Idee ja. Das habe ich auch dazu gesagt. Vielleicht war ich auch nur zu doof, aber bei mir hat das nicht geklappt. Das spielt jetzt aber keine Rolle mehr, weil beim nächsten Versuch nicht geklebt wird. Ich werde die Puppe aus einem Guß machen, damit sie sich nicht verziehen kann.

 

Ich habe im übrigen auch eine Internetseite gefunden, bei der man flüssigen PU-Schaum kaufen kann. Ist zwar nicht ganz billig, aber das ist jetzt eh schon egal. Leider steht da, daß man erst ab 27°C gute Ergebnisse bekommt :eek:

 

pirate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze Frage an charliebrown und die anderen, die an der Thermopoppen-Aktion beteiligt waren: Habt ihr festgestellt, daß sich die PU-Schaum-Zeitungspapier-Damen nach dem Aushärten nochmal verändert haben? Also verziehen, Buckel oder so?

 

 

Hallo Pirate,

ich verstehe jetzt, dass du es perfekt haben willst, da bist du einfach anders eingestellt als ich.

Ja ich bin am überlegen, ich denke meine Puppe war die erste die wir gemacht haben, da sind noch die größten Fehler passiert.

Wir haben die Thermobüste einfach mit dem Schaum vor sich hin härten lassen, allerdings nur etwa 45 min. oder so.

Dann die Thermoform gelöst, da ja noch zwei weitere Puppen entstehen sollten an diesem sommerlichen Nachmittag.

Aber bereits in der Thermobüste hat die Gute sich ziemlich ausgedehnt und sogar die Thermohülle, die wir zu diesem frühen Zeitpunkt unseres "Experiments" nicht fixiert hatten, etwas erweitert.

Ich habe diesen "Dicker"-Klon dann noch am Balkon in der Sonne stehen gehabt, da ja das Zeitungspapier noch feucht war.

Da hat sie ein wenig vor sich hingetropft und sich für mein weniger perfektionistisches Auge nicht weiter verändert.

Aber leider war sie sowieso schon zu dick.

Ich habe sie noch im Keller und überlege sie als "Nana" (Niki de SaintPhalle) umzufunktionieren in dem ich ihr ein Papierkleid anklebe und sie hübsch anmale.

 

Ich glaube fest an deine Kraft, die nächste Figur wird es.

Es braucht Leute wie dich, die sich mit der Materie mehr auseinandersetzen.:super: :klatschen:

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ich hatte gerade einen Einfall ( möchte mir gerne auch ein Double basteln.. und bin da ähnlich perfektionistisch wie du )...

Mir gefällt der PU - Schaum nicht, da er einfach zu unberechenbar ist und soviel Kraft entwickelt, dass ich Angst hätte, dass er die Form, ( wenn man die beiden Gipsabdrücke wieder zusammengipst) sprengt oder zumindest teilweise aufreißt.

 

Wenn man nun die Gipsform nimmt und statt mit PU-Schaum mit einer Styroporkügelchen/Klebermischung ausfüllt?

Die dehnt sich nicht aus, ist leicht und stabil...

Welcher Kleber da gut ist müsste man ausprobieren..

 

*grübelgrübel*

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt war ich mal neugierig und habe gegoogelt.

 

Guck auch mal hier, eine Erklärung gibt es da auf S. 25

und dort gibt es auch 2-Komponenten-Flüssig-Schaum. Der Link funzt nicht direkt. Du musst links auf Abformung&Reproduktion gehen, dann auf Polyurethan-Harze und dann auf P-2K-Schaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh oh oh

 

normalerweise fängt mein Post immer mit Moin Moin an aber nun Oh Oh Oh

 

Ich hab ihn grad erst bemerkt da ich z.Zt. mit einem neuen Hobby

anfange und sich beide (Nähen und neues Hobby) ergänzen sollen

 

Mensch ist das ärgelich hätt ich blos eher mal wieder reingesehen

 

so denn Hier naht der Retter in der Not .....TADAAAAAA

 

KALISVEN der Retter in Notlagen hilfloser, verzweifelter

und am Rande des Nervenzusammenbruch stehender Hobbyschneiderinnen bla bla bla

 

So nun zur Sache:

 

Also meine PU Schaum "Puppi" (so heißt sie wirklich)

sieht aus wie ein 1:1 Abguss meiner Liebsten die ich benähe.

 

Art und Weise sind schon sehr gut erklärt aber können noch perfektioniert werden.

 

1. wenns eine wirklich gute "Püppi" werden soll heißt es durch dick und dünn gehen und zwar

Körper extrem dick mit Vaseline eincremen incl Haare im Nacken Slip kann anbleiben

sonst nix !!!

2. die Streifen sind mit 50 cm zu kang müssen kürzer max 20-30 cm

3. so eingipsen muß ich nicht nochmal erklären das steht schon überall

4. warten bis Gips hart (Sekt reichen alternativ Wasser)

5. mit einer Gartenschere vorsichtig aufscheniden

die hier genannte Technik ist genau die richtige gewesen.

 

so und nun wirds spannend

 

6. Halbschallen mind 2-3 Tage trocknen lassen WICHTIG

7. mit Handschuhen (diese dünnen aus dem Verbandskasten) die Halbschalen

von innen sehr dünn mit Silikon auf "Wasserbasis" einstreichen wie eine Backform mit Butter!!!

Weil PU-Schaum klebt nicht an Silikon, glaub es gibt nur einen spezialkleber für Silikon

8. wieder mind. 1 Tag warten lieber 2

9. jetzt die Halbschalen wie beschrieben mit PU-Schaum ausschäumen

10. Na was kommt? Richtig mins 2-3 Tage warten bis der PU-Schaum trocken ist.

Auch hier wurde die Richtige Vorgehensweise beschrieben.

 

Nun kommt der Trick also aufpassen

 

11. Die Halbschalen wie beschrieben bündig zum Gips abschneiden

12. nun jeweils in jeder Halbschalenmitte ca. 2-5 cm ausschaben wie beim

Italiener im Eiskaffee wenn man so ne scharbe kelle hat oder vorsichtig mit dem Löffel

oder messer drin rumkratzen nur nicht unbedingt an den Rändern

13. ist alles Staubfrei von den kleinen Bröseln dann mit einer neuen

Flasche PU-Schaum beide Hälften dünn einsprühen

14. Nun die Hälften in die geünschte Position bringen und zusammendrücken

Hier ist unbedingt ein wenn nicht sogar zwei Helfer/innen von Nöten

15. steht die "Püppi" kommt dick und fett dieses braune Packband

drumrum ÜBERALL und zwar stramm !!!

16. Och nöööö wieder 2 Tage warten besser 3 ach ja und immer schön bei Zimmertemeratur

17. so Fertig? nee nee nee noch nicht

18. braunes Packband entfernen und überschüssiges rausgequollenen PU-Schaum

abschneiden (Hals oben und Torso unten)

19. Mein Schatz mußte sich dann wie beim Bildhauer noch mal ne Std. naggisch (hihi) machen

und ich hab mit nem Skapel nachgebessert

20. so und wenn es dann richtig gut werden soll kommt nochmal die Silikon Prozedur

auf dem PU-Schaum damit kann man dann die löcher flicken wo kein PU-Schaum

hinkam und unebenheiten so wie die Nähte der beiden Häften zuschmieren

aber es sollte das Silikon auf Wasserbasis sein

Das hat im übrigen den Zweck das der PU-Schaum nicht mit der Zeit bröselig wird

 

Da ich leider keine Freigabe von meinem Schatz habe

kann ich Euch diese tolle "Püppi" nicht hier zeigen

bitte habt vertändnis dafür

Vielleicht bekomm ich ja mal hin

mal sehen was sich machen läßt

 

Sie sieht übrigens aus wie so eine Römische Statue , könnt man fast in den Garten stellen.

 

So ich hoffe ich konnte noch was retten

und denen Die noch nicht angefangen haben kleine wichtige Tips geben

auch wenn sonst nicht immer was positives von mir gepostet wird

 

und wie immer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und guten Abend,

ein tolles Projekt und ich habe auch die ganze Zeit mitgefiebert. Schade dass es sich jetzt so verformt hat. Viel schlimmer noch, dass Du eventuell alles nochmal machen musst.

Ich würde wahrscheinlich erst mal rohe Gewalt walten lassen und versuchen die Puppenhälften mit Hilfe einer zweiten Person wieder zusammenzuziehen und zu fixieren :o

Ich drück Dir auf jeden Fall die DAumen, dass Du es irgendwie wieder hinbekommst :) und werde den weiteren Verlauf gespannt weiter verfolgen !!!

 

erst mal gute Nacht und noch viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe alles augeregt verfolgt und mitgefiebert!!!

Ich habe meinen Mann gefragt, womoit man evtl den Schaum zusammenkleben kann, er meinte, nur :mit Schaum!! und dann Schraubzwingen.

 

Vielleich klappts ja.

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid gegrüßt "Retter in der Not" und alle anderen! :)

 

@kalisven: Leider kam die Rettung in meinem Fall zu spät - Patient ist leider schon tot ;) Aber allen anderen hat es sicher weitergeholfen! Danke :)

 

Daß Du das Bild von der Puppe nicht einstellst finde ich total ok, ich habe auch etwas mit mir gerungen, bevor ich das WIP begonnen habe.

 

Die Idee PU-Schaum mit PU-Schaum zu kleben ist wirklich nicht schlecht! Aber ich beiße mir gerade in den A..., daß ich nicht ein paar Tage länger gewartet habe bevor ich den Schaum aus der Form gepult habe, dann hätte sich der Schaum vielleicht nicht verzogen.

 

Seis drum.

 

Ich bin wenigstens beruhigt, daß man es schaffen kann, wenn man denn nur geschickt genug ist.

 

Dieses Silikon auf Wasserbasis: Ist das das normale Zeugs zum Bad verfugen? Kann ja eigentlich nicht, weil es dann wasserlöslich wäre? Ich habe meine Silikonpackung vor ein paar Stunden wutschnaubend in die Mülltonne geworfen. Deswegen kann (oder eher: will) ich nicht nachgucken, was für ein Zeug das war. Wo hast Du das gekauft? (Die Leute beim Obi kennen mich schon und gehen mir aus dem Weg, weil ich immer so komische Fragen stelle. *peinlich, peinlich* Diesmal will ich vorbereitet sein...)

 

Im Moment ringe ich mit mir, welche der Methoden ich am liebsten beim nächsten Versuch benutzen will, also

 

* die von kalisven oder

* Gipshälften zusammengipsen und dann füllen

 

Wahrscheinlich wäre es am besten abzuschätzen, bei welcher Methode die Gipsformen am wenigsten zerstörungsgefährdet sind, mit dieser Methode zu beginnen und das Experiment bei Erfolg sogleich abzubrechen ;) Vielleicht wird es auch eine Kombination aus beidem, wer weiß.

 

Bis ich hier weitermache müsst ihr euch aber noch ein bißchen gedulden. Ich habe mit meinen Helferinnen die Zeit kurz nach Weihnachten für eine neue Gipsaktion angedacht. Es sei denn es findet sich in München oder näherem Umland eine weitere Verrückte, die sich zum wechselseitigen eingipsen überreden lässt ;)

 

Über die Idee mit den Styropor-Kügelchen kann ich nicht viel sagen, außer: Probieren geht über Studieren. Aber ich glaube, daß es für Styropor ohnehin nur eine sehr begrenzte Anzahl Kleber gibt. Und ob es da welche mit den gewünschten Eigenschaften gibt?

 

Gute Nacht

pirate, die heute sicher von Schneiderpuppen träumt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das Silikon hat als Lösemittel Wasser und härtet wasserdicht aus, die fürs Bad sind

meist noch schimmelresistend ausgerüstet. Darüber wollte ich mich vergewissern und

bin auf diese Seite über Körper-Abform-Silikon gestoßen. Das werd ich mir jetzt mal genauer ansehen.

 

Gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

 

also wenn ich heute in den Baumarkt komme schau ich nochmal nach wie das silikon auf Wasserbasis genau heißt ist von (Vorsicht Schleichwerbung) Max Bahr

 

dosine Hallo,

ich habe alles augeregt verfolgt und mitgefiebert!!!

Ich habe meinen Mann gefragt, womoit man evtl den Schaum zusammenkleben kann, er meinte, nur :mit Schaum!! und dann Schraubzwingen.

Vielleich klappts ja.

dosine

Schraubzwingen gehen nicht da man zu viele bräuchte und der PU-Schaum auch wernn er ausgehärtet ist nachgeben wird und es zu Beulen kommt.

 

Vielleicht kann ich es heute abend bewerkstelligen das ich vielleicht ein paar Detail Aufnahmen von der "Püppi"

ins Netz stell dann kann man das alles besser beschreiben und sich auch ansehen

 

Antares Ich glaube das Silikon hat als Lösemittel Wasser und härtet wasserdicht aus, die fürs Bad sind

meist noch schimmelresistend ausgerüstet. Darüber wollte ich mich vergewissern und

bin auf diese Seite über Körper-Abform-Silikon gestoßen. Das werd ich mir jetzt mal genauer ansehen.

 

Gute Nacht.

Glaube nicht das das geht weils auf der ganzen Körperform zu labberig (weich) ist und der PU-Schaum dann erst recht macht was er will und nicht was er soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

 

Vielleicht kann ich es heute abend bewerkstelligen das ich vielleicht ein paar Detail Aufnahmen von der "Püppi"

ins Netz stell dann kann man das alles besser beschreiben und sich auch ansehen

das wäre TOLL :D

 

aber noch ne frage an @pirate@sea ...

sag mal hast du die gipsformen schon entsorgt? könnte man diese nicht wieder zusammen puzzeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Gipsformen liegen noch rum. Ich habe mir da auch schon Gedanken zu gemacht, aber ich glaube nicht, daß das klappt, weil ich den Gips an machen Stellen verbogen habe um mir das Schneiden zu erleichtern. (Ich war ein wenig gewalttätig zum Gips :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen!

@pirate@sea Super WIP! :super:

 

@kalisven

Sammal, wie hast Du die Püppi dann auf dem Ständer befestigt? Oder habe ich das überlesen? garmanchmalblindbin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach übrigens: Ich habe meine Silikonflasche nun doch noch ausgegraben. Da stand nichts von "auf Wasserbasis", aber das es essigvernetzend ist. Aber was heißt das?

 

pirate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Gipsformen liegen noch rum. Ich habe mir da auch schon Gedanken zu gemacht, aber ich glaube nicht, daß das klappt, weil ich den Gips an machen Stellen verbogen habe um mir das Schneiden zu erleichtern. (Ich war ein wenig gewalttätig zum Gips :) )

 

schade :( ..aber ich würd es probieren..:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. wenns eine wirklich gute "Püppi" werden soll heißt es durch dick und dünn gehen und zwar

Körper extrem dick mit Vaseline eincremen incl Haare im Nacken Slip kann anbleiben

sonst nix !!!

 

Hm naja, wenn die Liebste üblicherweise auch "nix" drunter trägt außer einem Slip, dann ist das wohl ok so, wenn sie aber normalerweise einen BH anhat, sollte der auch beim Abformen an sein, meiner Meinung nach

 

Mein Schatz mußte sich dann wie beim Bildhauer noch mal ne Std. naggisch (hihi) machen und ich hab mit nem Skapel nachgebessert

 

:freak: Aber doch hoffentlich an der Büste, nicht an der Liebsten, oder? :freak:

 

 

Aber sonst:

Vielen Dank pirate für diesen tollen WIP-Fred, und die Tipps vom Sven sind sicher hilfreich.

 

Liebe Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kalivsen!

Eine Frage an dich! (Oder an sonst einen Fachkundigen)

 

Du kennst dich anscheinend mit dem Baumaterialzeugs gut aus. Ist Bauschaum gleicht Bauschaum oder gibt es hier Unterschiede, die man beachten sollte?

Was ist mit diesem 2KomponentenPU-Schaum, den man im Modellbau verwendet - ist das das gleiche wie der vom Baumarkt, nur dass man ihn selber zusammenmischen muß oder ist der weniger treibend wie der Füllschaum aus dem Baumarkt. Ich hab nämlich einen Heidenrespekt vor der Sprengkraft des PU-Schaums aus der Tube! Ein PU-Schaum, der sich mit weniger Wucht ausdehnt, wäre mir viel lieber. Gibt es sowas?

 

Seit dem Frühsommer hab ich nämlich noch immer einen Gipstorso von der Freundin meiner großen Tochter hier herumstehen und wäre froh, wenn das Teil endlich weg wäre.

 

Liebe Grüße

Flotte Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm naja, wenn die Liebste üblicherweise auch "nix" drunter trägt außer einem Slip, dann ist das wohl ok so, wenn sie aber normalerweise einen BH anhat, sollte der auch beim Abformen an sein, meiner Meinung nach

Moin Ingrid

Also Du kannst ja auch der Püppi einen BH extra anziehen und für Bekleidung ohne BH kannste ihn dann weglassen also Tops etc

Aber auch für BH´s die man(n) für Frau selber nähen will

weil die passen dann besser als wenn man dann für den BH exta wieder was abziehen muss

 

Hallo Kalivsen!

Eine Frage an dich! (Oder an sonst einen Fachkundigen)

Du kennst dich anscheinend mit dem Baumaterialzeugs gut aus. Ist Bauschaum gleicht Bauschaum oder gibt es hier Unterschiede, die man beachten sollte?

Ja natürlich gibt es Unterschiede

der 2K PU SCHAUM behält nach dem ausbringen seine ausgeschäumte Größe und der einfache PU-SCHAUM vergrößert sich um ein vielfaches (oder es war genau umgekehrt :klatsch:

Aber auch hier gilt wieder "Der Preis" die billigen sind unberechenbarer

Jeder Tischler usw. die mit Schaumpistolen arbeiten benutzen diese Kartuschen und behalten immer die gleiche Pistole dafür

Dieser Kartuschenschaum behält dann seine ausgebrachte Größe

Wäre ja auch blöd wenn der Schaum dann irgendwann trotz einkeilen des Rahmens denselben rausdrücken würde.

 

Bei den Gipsschalen also trotzdem keine Angst solange der Schaum nicht eingesperrt ist breitet er sich dahin aus wo er sich am einfachsten ausdehnen kann also an alle offenen Stellen

 

So denn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ingrid

Also Du kannst ja auch der Püppi einen BH extra anziehen und für Bekleidung ohne BH kannste ihn dann weglassen also Tops etc

Aber auch für BH´s die man(n) für Frau selber nähen will

weil die passen dann besser als wenn man dann für den BH exta wieder was abziehen muss

 

hmm....aber son bh formt doch ganz anders, sprich die oberbekleidung würde an püppi ohne ganz anders sitzen als an der echten person mit, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kalisven

Sammal, wie hast Du die Püppi dann auf dem Ständer befestigt? Oder habe ich das überlesen? garmanchmalblindbin

 

Nö hab ich nicht weil ich sie immer wieder in den Scharnk verbanne aus den selben Gründen wieso ich leider kein Bild posten kann ;)

 

Aber Ständer wäre auch kein Problem diesen kann mann nach Trocknung der beiden Halbschalen dann in diese positionieren und auch die Höhe festlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Sven,

Also Du kannst ja auch der Püppi einen BH extra anziehen

Sowas kann nur ein Mann schreiben....*ganz-breit-grinst*

Ein BH hat durchaus hebende und stützende Funktion, und das geht nun mal nur an beweglicher Materie.

Versuch mal deinem Modell einen gutsitzenden BH deiner Frau anzuziehen, du wirst dich wundern...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein alter ego spricht:)

schau mal hier

http://www.otto-chemie.de/tds/tds-op920-d.pdf

ergibt pro Dose 10 Liter Schaum und muss hoellich schnell verarbeitet werden. Formstabil so wuerde ich sagen 2 Stunden das nimmt der Innenausbauer.

Ist nicht ein Geizhals Produkt, sorry

 

alle 1K Bauhaus-Baumarkt billig Produkte dehnen sich unberechenbar auch noch 2-3 Tage aus.

 

Surfbrett Kerne werden aus Rohacell gefraest, PMI Hartschaum auch Rotorblaetter von Rc Heli etc

kommt von Rhoem, Degussa, Airex. Jachtenbauer nehmen den ABER der wird beim Abbinden 170 bis 180 Grad heiss.

DIY ungeeignet leider und muss in druckdichte Formen.

Deshalb sind diese Plaste Jachten wie Benetau so sch...teuer, die Formen sind dann 12 meter lang und innen verchromt.

 

Du kannst natuerlich auch die Gipsform stabilisiern, mit Gewebe, Harz und Microspheres

einfach da gucken

http://www.timeout.de/Produkte/Baumaterialien/Fullstoffe/fullstoffe.html

und dann auf die gelben Felder klicken, das traegt so um 1,5 mm auf und die Gipsform ist stabil, ABER bitte auch von innen sonst verzieht sich die auch noch/

Es gibt dann noch fluessig Latex dann wird sie griffiger.;)

 

Viel Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch hier gilt wieder "Der Preis" die billigen sind unberechenbarer

Jeder Tischler usw. die mit Schaumpistolen arbeiten benutzen diese Kartuschen und behalten immer die gleiche Pistole dafür

Dieser Kartuschenschaum behält dann seine ausgebrachte Größe

Wäre ja auch blöd wenn der Schaum dann irgendwann trotz einkeilen des Rahmens denselben rausdrücken würde.

 

off topic

obiges hat uns ein fachmann dreimal beschert. beim dritten mal war nicht nur der rahmen verschoben sondern auch ein sprung in der mauer.

 

mir gefallen die vielen ideen und beiträge in diesem thread.

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...