Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH von Dod - Herbstnähpläne und Sommerüberhang


dod

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 635
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    245

  • haniah

    46

  • AndreaS.

    46

  • sikibo

    34

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Babsi, also eigentlich habe ich hier zwei relativ dünne Wollstoffe mit Elasthan - ich muss die mal ein wenig genauer anschauen, denn ich befürchte, sie sind zu leicht für einen Winterrock. Dann müsste ich meinem UWYH untreu werden und einen etwas gehaltvolleren Wollstoff einkaufen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich mal wieder - ich musste eine kleine Ärmelkürzaktion bei meinem gekauften "kleinen" Wintermantel vornehmen, daher musste der UWYH etwas hintenanstehen. Jetzt habe ich aber meinen schwarzen Stoff für den Rock genauer angesehen. Ich hatte zwei Stoffe zur Auswahl, der eine ist definitiv eher für den Sommer gedacht. Der 2. ist etwas flanellartig und reicht gaaanz knapp. Diesmal sind keine Längendiskussionen in Richtung Verlängerung möglich, da es nicht mehr Stoff gibt :rolleyes: Futter wollte ich eigentlich auch noch kaufen, das habe ich jetzt aber heute nicht mehr geschafft. Ich hab zwar noch 1,50 m, bräuchte aber nur 1,20m. Mal sehen, wie weit ich überhaupt komme - es wäre ja eigentlich schade, soviel Verschnitt zu haben. 30 cm reicht auch nicht mehr für irgendetwas anderes - wahrscheinlich werde ich also doch noch Futter einkaufen, was ich dann aber allerfrühestens am Mittwoch (wahrscheinlicher ist allerdings der Donnerstag) machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird wohl ein echter UWYH-Rock - es zeichnet sich ab, dass der Stoff höchstwahrscheinlich nur für zwei meiner 4 Passenteile ausreicht. Jetzt habe ich in einer Restekiste noch einen Mini-Hahnentritt gefunden, der soll für die inneren (unsichtbaren)Passenteile verwendet werden. Ich finde das ansprechender, als einen anderen schwarzen Stoff zu verwenden, der dann vom Farbton her doch nicht 100%-ig übereinstimmt - obwohl das schlussendlich von aussen eigentlich niemand sieht. (Dankeschön an schau für den Gedankenanstoss in die richtige Richtung :D )

1911260113_StoffeBahnenjupe.jpg.0b55dbd0f2b4ad72cd9166a4e9bf1bcd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl das schlussendlich von aussen eigentlich niemand sieht.

 

Hallo Dod, ich weiß genau, was Du meinst. Als ich eben ein passendes Futter für einen schokoladenbraunen Walkrock suchte, fiel mir ein dunkelgrünes, geschenktes Futter in die Hände. Das habe ich verwendet, aber ich mag es nicht sonderlich. Erinnert mich an einen Jägersmann in der Farbkombi :rolleyes: Trotzdem bin ich wohl die einzige, die es jemals zu Gesicht bekommen wird :cool:

 

Was lerne ich daraus: auf dem nächsten Stoffmarkt mal ein bischen Auswahl an Futterstoffen mitnehmen...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Das habe ich verwendet, aber ich mag es nicht sonderlich. Erinnert mich an einen Jägersmann in der Farbkombi :rolleyes: Trotzdem bin ich wohl die einzige, die es jemals zu Gesicht bekommen wird :cool:

Liebe Grüße, haniah

Ich finde es wichtig, dass es einem selbst in allen Belangen gefällt... Ich werde da mit den Jahren irgendwie kompromissloser. Heute würde ich einen ungeliebten Stoff eher verschenken, als ihn zu nähen und dann nicht 100%ig zufrieden zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dod, ich finde das mit dem Hahnentrittmuster sehr schön. Und ich weiß genau was Du meinst. Mir geht es auch so, dass ich Stoffe eher verschenke bevor ich sie für mich vernähe und dann nicht trage. Es sei denn ich hebe Stoffe für Probeteile auf. Das mache ich aber eher mit geerbten Stoffen. Ich kaufe auch meistens keine Stoffe, von denen ich nicht 100%ig überzeugt für mich bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Resteverwertung find ich super, leider kommt es immer mal wieder vor, das sich da ein Stöffchen eingeschlichen hat, was nicht hundertpro. gefällt. Verschenken ist da gar keine so schlechte Idee, verringert zumindest die Stoffberge.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusamen,

Ich habe vor einigen Jahren mal bei Helle Eggebrecht einen traditionellen Kimono bzw eine kürzere Form also eine Haorijacke genäht.

Dabei habe ich gelernt, dass die zum Körper zeigende Seite in Japan die wichtigste sei.

Denn die schönste und aufwendigste Gestaltung soll wohl nicht nach aussen dringen und negatives wie Neid erwecken. Ausserdem hat es wohl mit dem eigenen Sebstwert zu tun, dass man auch ein besonders schönes Innenleben auch nur für sich selbst wählt und geniesst...

Ist mir gerade wieder eingefallen:), muss ich für mich auch wieder mehr beherzigen;).

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christiane, das ist eine sehr schöne Auffassung. Davon schneide ich mir jetzt mal eine dicke Scheibe ab und werde ungeliebte, aber nützliche Stoffe anderweitig anbieten. Nur das dunkelgrüne Futter trenne ich nicht wieder raus ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war jetzt interessant zu lesen, was ihr zu dem Thema meint. Was Christiane schreibt, finde ich auch eine sehr schöne Überlegung, die werde ich mir auf jeden Fall merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aspekt, den Christiane da einbringt gefällt mir auch sehr gut.

Mit dieser Einstellung wird das Nähen von Kleidung meiner Ansicht nach "entschleunigt" und der Prozess des Nähens bekommt eine andere, tiefere Bedeutung.

Ich sollte das für mich auch mehr beherzigen :o

 

Dod, ich denke nicht, dass der Beleg aus dem Hahnetrittstoff eine Notlösung ist. Das ist ein pfiffiges Detail, welches gut zu deinem Stil passt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dod, ich denke nicht, dass der Beleg aus dem Hahnetrittstoff eine Notlösung ist. Das ist ein pfiffiges Detail, welches gut zu deinem Stil passt ;)

Das hast du gut formuliert, Nicole, inzwischen sehe ich das genau so :super: Ich habe nun alles zugeschnitten und die beiden Passenteile aus einem meiner Lieblingsmuster gefallen mir ausgesprochen gut :D

1434149717_PasseHahnentritt.jpg.59eec814381cb2839c85e88879cb2394.jpg

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird schön mit deinen inneren Hahnentrittbelegen :)

hier im Forum habe ich schon oft gesehen, dass ein anderer, schöner Stoff als Innenbeleg verwendet wurde ;)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz in schwarz kann abstinken gegen die schöne Kombi mit dem Hahnentritt :D. Das ist viel schöner so.

 

Den Gedanken von Christiane finde ich wunderbar. Das werde ich beim nächsten Teil auch beherzigen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vorgenommen, mal wieder häufiger etwas zu schreiben, auch wenn es meist nichts Spektakuläres zu berichten gibt. Es ist eher zu meiner eigenen Motivation gedacht. Letzte Zeit war ich nicht so besonders fleissig, es hat mich gestresst, abends noch nähen zu "müssen" und so hab ich einfach mal gefaulenzt. Jetzt soll es aber wieder flotter weitergehen.

Der jetzige Stand: ich bin am Zusammennähen der vielen Bahnen und der Passen. Der Rock hat eine ganz schöne Saumweite, sodass man ihn gar nicht flach auf den Boden legen kann:

2065225744_Rckenteil.jpg.884e5ce1c967adde0c2c838d2f4418d0.jpg

Das zeigt, dass es ein recht schwungvoller Rock werden wird - und ich hoffe auch auf etwas mehr schwungvolles Nähen meinerseits... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das sieht aber schon sehr schön aus... Ich bin gespannt auf das Endergebnis.

 

Motivation brauch ich auch, sollte das vielleicht auch so machen wie du...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Rock schaut bis jetzt schon mal sehr gut aus, ich mag weite Röcke :)

 

Mit der Motivation ist das so eine Sache, ich hatte auch in letzter Zeit nicht so die riesen Lust :mad: aber das wird wieder :rolleyes:

 

Ich schiebe mal eine Portion Motivation zu dir rüber :hug: denn du bist ein gutes Beispiel: auch wenn man nicht viel Zeit hat, trotzdem mal ein halbes Stündchen etwas nähen und man kommt auch ans Ziel :)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi Dod, wenn DU schreibst, dass Du Bahnen zusammentackerst, sind die mit Sicherheit wesentlich penibler gesteppt als man gemeinhin erwartet :).

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.