Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Motivations-WIPerl: Jerseykleid


samba

Empfohlene Beiträge

Was für ein Drama :hug:

Und ich dachte schon, ICH hätte Huddel mit meinem Exemplar :rolleyes:

 

Wenn Du auf eine ganz bestimmte Länge 'geeicht' bist: Hast Du den Schnitt nicht

ausgemessen, um die Länge vorher anpassen zu können, oder ist es länger geworden,

als es hätte werden sollen?

 

Ich bin gespannt, wofür Du Dich entscheiden wirst. Ähemmm... entscheiden MUSST...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 167
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    61

  • Lotusbluete1

    27

  • Rosenrabbatz

    14

  • fresie

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Liebe Liese,

 

klar hab ich gemessen.

Doch ich hab ausgiebige "Vermessungserfahrungen": Wölbungen verkürzen ja die Länge, besonders wenn ein Kleid enger ist, da ja die Körperkonturen mehr Länge brauchen.

Weil ich nicht wusste, wie körperbetont ich das Kleid mache (Winterspeck...) hab ich wie meist unten Länge zugegeben.

Das könnte jetzt zuviel sein.

 

Leider hab ich den Vormittag nicht zum Nähen genützt, ich weiß noch nicht, ob ich alles neumach.

 

Wie geht es dir mit deinem Kleid, Liese?

Du hast es bei deinem Tweed sicher schwerer, mein elast. Jersey verzeiht ja viel, was die Anpassung betrifft.

Was meinst du, wir könnten ja mal eine Nachtnäh-Session machen!

Du bist ja auch nachtnähaktiv, hab ich gemerkt.

 

Ich muss trotz Zeitmangels auch wieder ran an die Näma. Ich möchte meine Winternähsachen fertigmachen, damit ich Energie für Frühlingsnähereien bekomm.

Irgendwie empfinde ich meine halbfertigen "Werke" momentan als ziemlich belastend.

 

Schönen (bald Frühlings-)Tag!

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Länge beim Zuschnitt einzuplanen, ist i. d. R. ja keine schlechte Idee, dann sind

aber solche Bordüren nicht wirklich geeignet. Hilft Dir jetzt nicht, ich weiß... :rolleyes:

 

Nachtnähen? Gerne! Mache ich heute auch wieder, weil ich morgen zu Hause bleiben

darf (Stundenabbau), wenn ich ausschlafen kann, gehe ich selten vor 4:30 Uhr ins

Bett :o Danach sollte mein Kleid endlich fertig sein.

 

Ganz sicher werde ich noch mal eine Version nähen - wenn ich endlich die für mich

notwendigen Änderungen im Griff habe. Das Ändern am fertigen Zuschnitt ist einfach

doof, nicht nur dann, wenn man eine Bordüre beachten muss :cool:

 

Dann drück' ich Dir die Daumen, dass die Länge noch in Ordnung ist und Du bald

den Winter abschließen kannst :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die Säume ist es fertig:

 

1286.jpg

 

Enger möchte ich es nicht haben, weil ich mich darin ja auch noch bewegen muss -

und bürotauglich soll es ja auch noch sein.

 

Es trägt sich durch das Futter sehr angenehm; auch, wenn meine kaum vorhandene

Taille für diesen Schnitt nicht wirklich geeignet ist, gefällt mir der Schnitt doch ganz

gut und wird definitiv noch mal genäht werden - irgendwann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Liese, sehr schön sieht das an dir aus. Aber ich würde es definitiv noch etwas kürzer haben wollen. Ich meine bei dir.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Saum fehlt ja noch, also gehen da noch 3 cm weg (was unten rausschaut, ist

übrigens das Futter). Mehr geht aber nicht, es rutscht mir so schon im Sitzen über

die Knie nach oben, das geht im Büro nicht so gut :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese, jetzt hab ich gerade im anderen Thread dein Kleid bewundert.

 

Schön. Sehr edel ist dein Kleid geworden, Kompliment.

Ja, in Tweed wäre enger nicht gut.

Danke fürs Zeigen!

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich möchte den Schnitt als Oberteil nähen. Hab's jetzt geheftet nach Anleitung und bei der Raffung ist die Seite 3 cm länger :confused: muß da mehr eingehalten werden???

 

1266319343_Mrz2013.jpg.6ef533e643ad64f0b9360fa75cde1dc5.jpg

Die richtige Farbe ist schwarz - aber so sieht man den Stoff viel deutlicher ;)

Was für ein Stoff könnte das sein? Die Antwort der Verkäuferin, als ich gefragt habe, ob das Futterstoff ist: ja, das können Sie auch als Futter nehmen! :confused:

ich hab die Rolle mitgenommen, weiß aber immer noch nicht, was es ist.....

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo liebe Lehrling,

entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte. Bin momentan virtuell eher wenig aktiv.

Ohne jetzt nachgeschaut zu haben meine ich, dass nach der Reihung die Seiten gleich lang sein müssten.

Hast du eventuell den schrägen Stoff unabsichtlich beim Nähen gedehnt?

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Samba,

 

danke fürs nachschauen - ich bin noch nicht weiter und nehme mir jetzt erst eine Woche Auszeit Meer, danach werde ich trennen, nachschauen und neu nähen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch kein Sandmännchen?

Bei mir auch nicht.

 

Ja fesch, das Karo vorne schräg, hinten gerade hat was.

Nur den unsauberen Karoverlauf am RV hinten würde ich auftrennen.

(Wenn ich schon nicht zum Nähen komm, meckern geht doch immer. ;))

 

Gute Nacht!

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur den unsauberen Karoverlauf am RV hinten würde ich auftrennen.

(Wenn ich schon nicht zum Nähen komm, meckern geht doch immer. ;))

 

Gute Nacht!

Samba

Ja, darauf guck ich auch immer zuerst :D Allerdings ist es am RV nicht gerade einfach, alle Karos präzise aufeinander treffen zu lassen... Da hab ich schon manches Mal viel Zeit investieren müssen. :rolleyes:

 

Noch kein Sandmännchen?

Bei mir auch nicht.

Gute Nacht!

Samba

Seit der blöden Sommerzeit bin ich völlig durch den Wind. Es gelingt mir einfach nicht, mich eine Stunde früher zu polen. :mad:

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, darauf guck ich auch immer zuerst :D Allerdings ist es am RV nicht gerade einfach, alle Karos präzise aufeinander treffen zu lassen... Da hab ich schon manches Mal viel Zeit investieren müssen. :rolleyes:

 

Ich denk grad nach, welche Möglichkeiten es gäbe, so einen Karoverlauf exakt hinzubekommen:

Eventuell entlang der hinteren Mitte bestimmte sich wiederholende Karolinien exakt waagrecht durchheften, so in 5 cm-Abständen etwa. Und dann anhand dieser Heftlinien dann den RV einheften (auch da waagrechte Heftlinien zusätzlich, damit sich beim Nähen nichts verschieben kann... schon mm sind ja störend, wie man sieht)

 

Oder habt ihr andere Vorschläge, vielleicht sogar den Übertrick?

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo schlimm ist das gar nicht:

 

Beim klassischen (also nicht Naht-)RV wird die RV-Öffnung zuerst mit der Nähma exakt Linie auf Linie zugeheftet, der RV mit sehr kleinen Stichen von Hand untergeheftet, Nahtheftfäden raus, anschließend RV ordentlich eingenäht.

 

Beim Naht-RV wird zuerst die eine Seite eingenäht, dann der RV geschlossen, auf das noch lose Band einige (bis viele) Linien markiert, dann wird das zweite Band entsprechend angenäht. Schön langsam und exakt.

Obertransport hilft dabei natürlich sehr.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Beim klassischen (also nicht Naht-)RV wird die RV-Öffnung zuerst mit der Nähma exakt Linie auf Linie zugeheftet, der RV mit sehr kleinen Stichen von Hand untergeheftet, Nahtheftfäden raus, anschließend RV ordentlich eingenäht. ...

 

So mache ich es übrigens beim nahtverdeckten RV auch, halt nur das RV-Band auf der NZ feststecken, bzw. heften (je nach Stoff).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.