Zum Inhalt springen

Partner

khakifarbene Jacke färben- kriegt man die wirklich schwarz?


*Kadiri*

Empfohlene Beiträge

hallo

 

ich habe eine Jacke in Khaki, die hat en super Schnitt, passt perfekt- aber da ich ne "Rockerbraut" bin passt das absolut nicht zum Rest meiner Garderobe

 

Wenn ich die Jacke färbe, schwarz- wird das schwarz beim Färben in der Maschine richtig schwarz? also wie gekauft? weil ich hatte mal ein paar Chucks gefärbt, die waren orangerot, die sind jetzt dunkelbraun

 

hat hier jemand Erfahrung?

wenn ja, welche Farbe nehm ich da?

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Kadiri*

    3

  • gundi2

    1

  • ladyshark

    1

  • Dotty

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe schon mehrere weiße sommerhosen aus reiner baumwolle mit marabu kochechten textilfärbefarben (was für ein wort!) in der waschmaschine gefärbt. hat sowohl bei olivgrün als auch bei dunkelbraun als zielfarbe funktioniert. die nähte sind allerdings weiß geblieben, weil die aus einem polyestergarn waren. schaut aber super aus, weil die einen tollen kontrast bilden.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei weissen Textilien aus reiner Baumwolle hast Du eine gute Chance, dass es wirklich scharz wird (bis auf das erwähnte Nähteproblem).

 

Sobald ein Stoff aber bereits eine Farbe hat, wird's kritisch. Jeder Stoff kann nur eine gewisse Maximalmenge an Farbe aufnehmen, irgendwann ist Schluss. Jetzt kommt's drauf an, ob sich die neue Farbe an der gleichen Stelle andockt wie die alten. Klingt etwas merkwürdig, aber anders kann ich's nicht erklären.

Ich hatte mal einen Stoff, den hab' ich mit Simplicolor gefärbt und wollte ihn dunkler haben. Also erneuter Färbegang. Brachte überhaupt keinen Unterschied, wahrscheinlich war der Stoff gesättigt. Bei einem anderen Stoff, der schon eine kräftige Farbe hatte, wurde aber jede Menge Simplicolor angenommen, wahrscheinlich war die vorhandene Farbe anders.

 

Insofern kannst Du mit Deiner Jacke Glück haben, es kann aber auch sein, dass sie nur ein bisschen dunkler wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch ganz wichtig ist, ist dass du die Jacke, am besten mehrmals, vorwäschst, nur so geht die komplette Appretur raus und der Stoff kann die Farbe optimal aufnehmen.

Schwarzfärbung ist immer ein bisschen ein Glückspiel :falten:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie sieht es mit den Verschlüssen aus? Sind irgendwelche Teile mit Bändern eingefasst? - Die nehmen dann die Farbe nicht oder anders an als der Stoff.

Und geh mal besser davon aus, dass das Nähgarn die Farbe nicht annimmt.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...