Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP - Ich baue ein Steampunkoutfit


strickilona

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • strickilona

    39

  • Caroline

    7

  • Tarlwen

    6

  • Yarina

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen,

 

gestern habe ich die Ledereinfassung am Korsett gemacht. Dafür habe ich mir aus dem Kunstleder 6 cm breite Schrägstreifen zugeschnitten.

 

Da jeder Nadelstich im Kunstleder Löcher hinterlässt, die nicht wieder weggehen, habe ich einen Streifen nach dem anderen gesteckt und sofort gesteppt. Zuerst an der Oberkante gesteckt und mit 1,5 cm NZ abgesteppt

 

K_Lederschr_gstreifen_stecken.jpg

 

Danach die ganzen Stäbe in die Tunnel schieben und den Schrägstreifen auf die untere Kante stecken

 

K_Lederschr_gstreifen2_stecken.jpg

 

Damit ich nicht ausversehen über die Stäbe nähe und meine Nadeln durchs Zimmer fliegen, steppe ich mit dem Reißverschlußfuß und eine ganz nach links gestellte Nadel ebenfalls wieder mit 1,5 cm NZ

 

K_Lederschr_gstreifen_steppen.jpg

 

Jetzt habe ich den Schrägstreifen nach innen geklappt, mit Stecknadeln fixiert und zwar so, dass ich möglichst nicht auf der Vorderseite durch das Leder gestoßen bin, anschließend per Hand angenäht

 

K_Lederschr_gstreifen_innen.jpg

 

Die fertige Schrägbandeinfassung von innen ...

 

K_Lederschr_gstreifen_fertig.jpg

 

.... Stoffschrägbänder lassen sich eindeutig besser verarbeiten :p

 

Inzwischen habe ich mir ein paar robuste schwarze Overkneestrümpfe gekauft. Da diese aber bei Bewegung auf nackter Haut ins Rutschen geraten, brauchte ich noch etwas untendrunter. Strumpfhose ist wegen des Korsetts nicht wirklich vorteilhaft, irgendwann muss ich ja doch mal Pippi machen :D Ich habe mir eine billige graue blickdichte Leggings mitgenommen, die ich aber noch modifizieren muss - dazu aber später mehr.

 

Jetzt kommt erstmal das Bolerojäckchen .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit die Overknees halten, gibts im Sanitätshaus einen Kleber für orthopädische Strümpfe. Der funktioniert tatsächlich auf Haut.

 

Danke für den Tip - hilft mir aber nicht bei Bremer Oktoberwetter :o - da kann es schonmal sehr kalt und nass werden - deshalb müssen die Beine auch oberhalb der Overknees noch warm eingepackt werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip - hilft mir aber nicht bei Bremer Oktoberwetter :o - da kann es schonmal sehr kalt und nass werden - deshalb müssen die Beine auch oberhalb der Overknees noch warm eingepackt werden ;)

 

 

Hmm, Strapshalter?? :D

 

 

Das Korsett ist ganz toll geworden. Und mein Respekt für die Handnähte, die sind echt klasse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip - hilft mir aber nicht bei Bremer Oktoberwetter :o - da kann es schonmal sehr kalt und nass werden - deshalb müssen die Beine auch oberhalb der Overknees noch warm eingepackt werden ;)

Radlerhose oder so obendrüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Bolero nehme ich den bewährten Schnitt von Pattern Company. Da nur eine Lage Taft nicht wirklich wärmt, füttere ich den Bolero mit eine Fleecedecke :p

 

Der weinrote Fleece hätte zwar besser gepasst, aber ich hatte nicht mehr soviel davon - deshalb habe ich einen silbergrauen genommen.

 

B_Schnittteile.jpg

 

Der Schnitt enthält außer an den Saumkanten bereits 1 cm NZ, an den Taftschnittteilen habe ich deshalb an den Saumkanten sowie am Halsausschnitt 1 cm NZ angeschnitten - die Fleecteile ohne.

 

B_Taft_NZ.jpg

 

Dann habe ich die Taft- und Fleeceteile je separat zu einem Bolero zusammengesetzt.

 

B_Futter_Taft_gen_ht.jpg

 

An den Saumkanten, Halsausschnitt und Ärmelabschlüssen habe ich wieder die schwarze Spitze in Falten gelegt und von rechts aufgesteppt. Die NZ nach innen gebügelt und den Fleecbolero in den Taftbolero geschoben. Das Fleecfutter schiebe ich jetzt unter die NZ des Taftboleros, steppe knappkantig von rechts ab und fasse dabei das Fleecfutter mit.

 

B_Spitze_Futter.jpg

 

Und nun fehlt noch das steampunkige Finish :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar noch nicht ganz fertig, aber ich zeige Euch schonmal ein paar Bilder von meiner steampunkigen Finishaktion:D

 

Zuerst ein Gesamtbild

 

B_Finish_gesamt.jpg

 

Um den hoffentlich nicht kommenden Herbststurm zu widerstehen, habe ich eine Lederschnalle mit Nieten in die vordere Mitte gehämmert :p

 

B_Finish_Schlie_e.jpg

 

Um die Ärmelweite etwas in Zaum zu halten, habe ich aus Kunstleder einen ca. 36 cm langen Streifen geschnitten, die eine Seite mit einer Schnalle und die andere mit Löchern versehen. Die Schnalle geschlossen und so ausgerichtet, dass die Schnalle zur Seite zeigt, dann habe ich längs der Ärmelnaht den Kunstlederstreifen aufgesteppt.

 

B_Finish_Arm.jpg

 

Für die linke Brustseite habe ich eine Lasche aus Kunstleder geschnitten und einen Karabinerhaken eingeschlossen. Leder und Bolero gelocht und zusammen mit einer Niete befestigt. An dem Karabinerhaken hängt jetzt meine coole Kugeluhr (die geht sogar) :D

 

B_Finish_Uhr.jpg

 

An beiden Schultern habe ich einen Halbrundring mit einer Lederlasche angenietet. Ob und was ich da einhänge weiss ich aber noch nicht :confused:

 

B_Finish_Schulter_se.jpg

 

Für die linke Brustseite brauche ich noch Zahrad- und Uhrengedöns - dafür muss ich jetzt aber erstmal meine Sammlung alter Uhren und Wecker auseinandernehmen - mal sehen was die so hergibt, meine Männer brauchen ja auch noch Verzierungen :p

 

Dann fehlt noch der obligatorische Zylinder und natürlich ein Täschchen, Frau brauch sowas ja immer :D und natürlich Halsschmuck. Also ich bin noch lange nicht fertig :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Outfit sieht toll aus!

 

Ohne den Bolero fand ich es nicht so gut, da wirkten Korsett und Rock nicht so gut zueinander passend, da sich bis auf schwarz keine Farben wiederholten. Aber nun finde ich es stimmig und bin gespannt, wie Du den Look weiter gestalten wirst.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin

 

ich habe gestern abend einiges an Uhren und Wecker auseinandergenommen -ist mir aber eindeutig zu fuddelig, deshalb übertrage ich den Rest der Demontage am WE vertrauensvoll meinem Göga :p

 

So hatte ich heute morgen wenigstens Zeit den Halsschmuck zu basteln :D

 

Dafür habe ich mir einen ca. 8 cm breiten Streifen über die gesamte Stoffbreite zugeschnitten, versäubert und knapp gesäumt.

 

HK_s_umen.jpg

 

Dann habe ich meinen "dicken" Hals ausgemessen und den Stoffstreifen in Falten gelegt - wow, ich hab wirklich einen dicken Hals, da blieben gerade mal ca. 15 cm übrig :o (und Crashtaft lässt sich nicht wirklich einfach in Falten legen)

 

HK_Falten.jpg

 

Dann habe ich mir die Mitte markiert und einmal längs drübergesteppt, um die Falten zu fixieren. Das Samtband habe ich beidseitig knapp aufgesteppt. Zufällig fand sich noch eine passende kleine goldfarbene Schnalle, ein perfekter Nackenverschluss.

 

HK_Samtband.jpg

 

Für meinen Kameeanhänger (@caroline - dafür habe ich auch eine Kette :p) habe ich in der vorderen Mitte eine Lacing Loop Öse eingenietet. Fertig sieht das dann so aus.

 

HK_fertig.jpg

 

Und ihr werdet es nicht glauben, natürlich hab ich da auch die passenden Ohrhänger dazu :D

 

HK_Ohrringe.jpg

 

So, da ich heute noch andere Baustellen erledigen muss, geht es wohl steampunkig erst morgen weiter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man alles aus Ketten machen kann :D

Sehr schön.

 

Mit der Lacing Loop Öse bringst du mich auf Ideen.

Muß mal schauen, ob ich die in Messingfarbe bekomme. In silber hab ich noch genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war das Steampunktäschchen dran :D.

 

Da ich kein passendes Schnittmuster hatte, habe ich mir selbst eins gemacht :p Damit beide Seiten identisch sind, habe ich das Blatt Papier schon vorab einmal in der Mitte gefaltet und nur die halbe Tasche gezeichnet, NZ angezeichnet und dann doppelt liegend ausgeschnitten.

 

T_Schnitt.jpg

 

In meiner Restekiste habe ich noch schwarze feste Jeansreste gefunden, das nehm ich als Futter und den Uhrenstoff für außen. Für die Stabilität bekommt jedes Schnittteil eine Lage Bügelvlies.

 

T_Schnittteile.jpg

 

Aus dem schwarzen Kunstleder habe ich einen 3 cm breiten Schrägstreifen geschnitten als Paspelersatz. Futter- und Oberstoff der Taschenklappe habe ich rechts auf rechts gesteppt, dabei den Lederstreifen mitgefasst, gewendet, Nahtzugaben knapp zurückgeschnitten und vorsichtig ausgebügelt.

 

Die Futter- und Oberstoffteile der vorderen und hinteren Taschenbeutel habe ich zusammen versäubert und verarbeite sie dann als eine Lage. Die Abnäher habe ich erst danach gesteppt und an der oberen Kante einen schwarzen Reißverschluß angenäht.

 

T_Rei_verschlu_.jpg

 

Bevor ich die Taschenbeutel schließe, habe ich die Taschenklappe positioniert und aufgesteppt.

 

T_Position_Taschenklappe.jpg

 

Taschenklappe umgeklappt, gebügelt und nochmals von rechts 2mal absteppen. Und bei der ersten Naht hats kkkkkkkkrrrrrrrrr gemacht :o

 

T_Nadelbruch.jpg

 

:p war wohl doch zuviel Stoff auf einen Haufen - also 90er Jeansnadel rein und nochmal gemacht - na geht doch :D

 

T_Taschenklappe_fertig.jpg

 

Danach habe ich die Taschenbeutel rechts auf rechts aufeinandergesteppt und wieder einen Lederstreifen mitgefasst.

 

T_fertig.jpg

 

Nun fehlt noch der Verschluß. Für das Korsett hatte ich mir vorsichtshalber Reservehaken bestellt, die wir aber gar nicht gebraucht haben. Der macht sich doch gut - auch wenn meine Nieten nicht ganz so schön geworden sind :p

 

T_Verschluss.jpg

 

Da ich keine Umhängetasche wollte, brauchte ich eine andere Lösung - warum das Täschchen nicht an das Korsett hängen :D

Dafür habe ich an das Täschchen obenauf zwei Karabinerhaken mit einer Lederlasche und Nieten befestigt.

 

T_Karabinerhaken.jpg

 

Und an die Ledereinfassung am Korsett habe ich zwei Halbringe ebenfalls mit einer Lederlasche angenietet.

 

T_Korsettaufh_ngung.jpg

 

Ausgehfertig sieht das dann so aus

 

T_Kost_m.jpg

 

Das Täschchen hätte etwas kleiner sein können - nöö, die bleibt jetzt so - ich mach keine Neue :p

 

Außerdem brauche ich den Rest Uhrenstoff noch für Zylinder und Gamaschen :p

 

Ihr seht, ich bin noch nicht fertig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin endlich mit meinen Zylinder fertig geworden, das war eine ziemliche Fummelei - und nein, Hutmacherin werde ich ganz bestimmt nicht mehr in diesem Leben :o

 

Ich war so vertieft, dass ich nicht wirklich viele Fotos gemacht habe. Für den Zylinder hatte ich noch ein englisches Schnittmuster, Reste von Steifleinen und da ich keinen Hutdraht mehr hatte, habe ich 1,2 mm Blumendraht genommen.

 

H_Steifleinen.jpg

 

Den Steifleinenrohling habe ich mit dem Uhrenstoff bezogen, per Hand genäht nicht geklebt.

 

H_mit_Stoff.jpg

 

Bevor ich die Krempe an den Hut genäht habe, habe ich die äußere Kante mit einem schwarzen Satinband eingefasst.

 

H_mit_Schr_gband.jpg

 

Von innen habe ich an die Kante ein doppelt gelegtes Kunstlederband angenäht.

 

H_mit_Lederband.jpg

 

Und fertig dekoriert sieht der Zylinder jetzt so aus :D

 

H_fertig_vorn.jpg

 

H_fertig_seite.jpg

 

Da bei mir die Zeit knapp wird, bleibt der Hut ohne Innenfutter :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.