Zum Inhalt springen

Partner

Rock bis zu welcher Länge alltagstauglich?


Luthien

Empfohlene Beiträge

Kannst Du Maschinenblindstichsaum?

 

Naja, bei den partiell doch eher stark gerundeten Strecken könnte der aber auch recht mühsam werden. (Je nachdem, was das für ein Stoff ist und wie sich die Mehrweite einbügeln lässt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    12

  • Nanne

    11

  • gundi2

    6

  • Hiltruda

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich schummle ja gerade bei solchen Röcken gerne mal mit dem falschen, schräggeschnittenen (Futter-) Saum.........:o

(Je nachdem, für WEN ich denn gerade nähe.:D)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. 1/8 Körperlänge über dem Boden ist mir optisch zu kurz. Dann hängt der Rock ja höher über dem Boden als ein Maßkrug hoch ist *kopfschüttel*,

 

Hallo,

1/8 von 180 m ist 22,5 cm - wie hoch ist ein Maßkrug?

Bei einer "idealen" Seitenlänge von 113,5 cm (ausgerechnet proportional zur 168er-Figur) wäre das eine Rocklänge von 91 cm.

Meine Röcke sind dementsprechend 92 cm lang - und da trete ich auf der Treppe nicht drauf;) (und das ist meine Priorität.....)

 

Allerdings möchte ich capricornas Vorschlag unterstützen: einfach knöchellang aussprobieren; und dafür würde ich den Saum hemmungslos mit der Maschine umnähen.

Und es lohnt sich m. E. für solche Röcke, sich mal mit dem Blindstich zu befassen. Das braucht etwas Übung, spart dann aber viel Zeit.....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange weite Röcke gehen bei mir weder auf dem Fahrrad (kein Rockschutz passend kaufbar, Basteleinen eines Rockschutzes scheiterten, da müsste ich dann immer hochstecken mit Nadeln und das mache ich nur selten) noch im Büro (rolle da gerne mit den Stuhlrollen drüber oder es verhakt sich darin, heißt also auch ständig aufpassen)

Nach zwei ruinierten Säumen lasse ich das lieber für diese Einsatzzwecke.

Ein langer eher schmaler Rock oder ein kürzerer weiter Rock sind dagegen weder hier doch dort ein Problem (nur nicht zu schmal zum Radeln)

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrradfahren:

Nach unten beugen, zwischen den Beinen durchfassen, den hinteren Rocksaum nehmen und nach vorne ziehen, bis das Saumende auf Bundhöhe ist, hinsetzen, losstrampeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrradfahren:

Nach unten beugen, zwischen den Beinen durchfassen, den hinteren Rocksaum nehmen und nach vorne ziehen, bis das Saumende auf Bundhöhe ist, hinsetzen, losstrampeln.

 

Nanne, soooo lang sind dann meine Röcke doch nicht (lang ist bei mir schon gut Wadenlänge, das sind ca. 80/85 cm). Das geht nicht, da reicht der Stoff nicht.

 

Was heißt, dass ich vermutlich noch längere Röcke tragen muss :) Und am Bürodrehstuhl muss ich mich dann auch so hinsetzen, oder?

Müsste mal sehen, wie das aussieht, ob es noch kleidsam genug ist.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon klar.

 

 

 

Was bedeutet konkret "ordentlich befestigt"?

Korsett oä? Das muss ja auch wo befestigt werden, und da fängt es dann an, umständlich zu werden.

Ich trag meist einen schmal geschnittenen Unterrock drunter. Und ja, ich bin da wahnsinnig empfindlich, wenn mich um die Körpermitte was einzwängt.

 

Wie andere inzwischen schon erwähnt haben (danke dafür!), ein stabiler, unelatischer Bund, der gut in die Taille passt. Wenns ganz gut halten soll Formbund.

 

Meine Aussage mit dem Korsett bezog sich weniger darauf dass man den Rock am Korsett festmachen soll, sondern ich meinte das eher so, dass bei ganz schweren Gebilden (z.B. mit Krinoline, 3 Untterröcken und schweren Oberröcken und solchen Gespässen) ein Korsett helfen kann das Gewicht zu tragen.

Dadurch dass man die Röcke über dem Korsett trägt verteilt das Ding automatisch das Gewicht gleichmässig. Zumindest ist das meine Erfahrung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bureaustuhl:

Mehrweite beidhändig seitlich fassen, hinsetzen, Mehrweite zwischen die Knie nehmen. (Oma pflegte immer zu sagen: Eine Dame nimmt die Knie zusammen und sitzt nicht da wie ein Kutscher auf dem Bock).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinen röcke sind meist knöchelang, einige enden knapp unter der halben wade. ich finde beide längen alltagstauglich. bodenlang dagegen nicht so. da trett ich dann beim treppesteigen öfter mal drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mal eine andere Frage:

 

Im Winter trage ich gerne Röcke, die eine Länge von ca. 85 cm haben. Das bedeutet bei meiner Körpergröße etwa eine handbreit über dem Knöchel.

Sieht ganz gut aus und hält wärmer als eine Hose.

Mein Problem ist aber jedes Mal - was ziehe ich für eine Jacke dazu an?

 

Da ich eine absolute Frostbeule bin trage ich gerne Daunenjacken, die etwa eine handbreit unter dem Knie enden.

Zu Hosen kein Problem aber zu Röcken? Sieht das nicht seltsam aus?

 

Ich habe einen Stepprock mit passender kurzer Kastenjacke. Das sieht zusammen sehr gut aus und wärmt auch.

Aber eine kurze Kastenjacke zu einem Wollstoff, ist das nicht bibberkalt?

 

Ich bin auf Eure Anregungen gespannt.

 

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwör ja auf Mäntel!

Das verstärkt auch den Zwiebel-Look-Effekt im Beinbereich.

Wolle ist mir da immer noch am liebsten.

Mein Lieblingsmantel geht bis an die Knöchel und ist ab der Taille sehr weit ausgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

ich trage im Winter auch gerne (lange!) Röcke und habe eine gut gefütterte Winterjacke von Brax, die bis knapp über den Popo geht und einen breiten Gürtel in der Taille hat. War sündteuer, aber das war es mit wert, denn sie muss warm sein, ohne dass es moppelig aussieht. Dieses Jahr will ich mir noch einen weiteren Mantel nähen, der etwas länger als die Jacke ist, also so bis Mitte Oberschenkel, das müßte auch passen!

 

Nen Daunenmantel, der bis über die Knie geht hab ich auch, aber der geht zum langen Rock gar nicht!

 

LG

Katja

 

PS zum eigentlichen Thema :) - ich trage Röcke in allen Längen außer bodenlang und bin dabei noch nie über irgendetwas, das zum Rock gehört, gestolpert. Vermutlich bewege ich mich im Rock automatisch vorsichtiger. Das muss man wohl einfach ausprobieren....

Bearbeitet von KleinerKobold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du von davon sprichst, dass es zum Radfahren weiterhin bei Hosen bleiben wird ... dann heißt der Alltag im Haus mit Treppenpendelei zur Waschküche und zurück ja auch wahrscheinlich eher Hose, wenn nicht gar Jogginghose. ;)

 

Daher von mir noch ein Aspekt, ohne zu wissen, ob dir Mode wichtig ist oder eher nicht. Zwischen knöchellang und bodenlang können in wenigen Zentimetern Welten liegen. Wobei natürlich auch da das Gesamtstyling eine Rolle spielt. Knöchellang kann oft leicht trutschig wirken. Bodenlang hingegen eher avantgarde. Bzw. jetzt, wo es sogar schon bei Burda angelangt ist, als aktuelle Mode. (:winke: zu Isebill) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knöchellang kann oft leicht trutschig wirken. Bodenlang hingegen eher avantgarde. Bzw. jetzt, wo es sogar schon bei Burda angelangt ist, als aktuelle Mode. (:winke: zu Isebill) :D

 

Es kommt darauf an, welches Schuhwerk man zu knöchellang trägt. Hochhackige Pumps passen z.B. gar nicht, Ballerinas oder andere flache Schuhe dagegen, je nach Schuh, sehr gut, im Sommer z.B. Edelflipflops oder im Winter halt Stiefel.

 

Bodenlang zu eleganten Gelegenheiten, Abendkleidung, ja. Aber für jeden Tag, resp. tagsüber? Den Schmutz von den Straßen fegen? Regenwasser aufsaugen? Kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.

 

@Nanne

wie ist das mit dem knöchellangen Mantel bei Regen und bei Schnee? Der muss am Saum dann doch immer naß sein, Regenwasser spritzt hoch etc.

 

Ich stehe auch vor dem Problem, dass ich eigentlich lieber Röcke trage und vor allem auch in Röcken hundertmal besser aussehe. Aber für die kalte Jahreszeit, also in D 11 Monate im Jahr, weiß ich auch nicht so recht, wie.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolle ist da sehr unempfindlich und schwarz gleiche eh.

Knöchellang und hohe Absätze kann trutschig aussehen, muss aber nicht. Knöchellang und Ballerina kann nach Bauerntrampel aussehen, muss aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo, das Thema ist diffizil. Rocklänge und Schuhe. Trutschig oder Hip.

 

Wie gesagt, es kommt ja auch auf den Gesamteindruck an. Das sonstige Styling und die Persönlichkeit. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Katja,

 

ja, so eine Jacke mit Gürtel besitze ich auch.

Das wäre eine Möglichkeit.

Die Daunenjacke geht wirklich gar nicht. Es sei denn, man möchte aussehen wie eine Kolchosebäuerin...

 

Einen ganz langen Wollmantel habe ich auch.Sieht immer sehr edel aus.

Ist mir aber beim Auto fahren zu unpraktisch.

Und immer in den Kofferraum legen ist auch nicht die Lösung (kalt).

 

Um zum Thema zurück zu kommen:

Das mit den Längen ist wirklich eine Gratwanderung.

Ein paar Zentimeter mehr oder weniger bedeuten oft Welten.

Und der Schuh spielt auch eine große Rolle.

 

Hohe Absätze trage ich nicht mehr. Für mich ist das Maximum 5-6 cm.

Diese trage ich am liebsten zu schmalen Röcken, die gerade das Knie bedecken.

Zu langen Röcken finde ich Ballerinas oder Stiefel am schönsten.

 

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rock muss defitiv einen Blindsaum haben. Diesen Traumstoff verunstalte ich doch nicht mit einer sichtbaren Naht. Mit der Maschine kann ich leider keinen Blindsaum. Ich habe gerade mal den bis auf den Saum fertigen Rock (also jetzt auch anständig fest in der Taille sitzend) umgeheftet und trage in hier in der Wohnung Probe. Sogar eine Maschine Wäsche (inklusive Wäschekorb in den Keller tragen) habe ich zur Probe damit angestellt. Das Einzige, auf das ich getreten bin, war ein herunterhängender Heftfaden.

Jogginghose *tz,tz* (weiche Satan!). Was traust Du mir zu? Eine Jogginghose ist zum Sport da.

Genau dieser Rock aus diesem Stoff wird wahrscheinlich zwar eher am Wochenende getragen, nicht zur Hausarbeit, weil er dazu dann doch zu schade ist, aber ich will eigentlich von langen Hosen verstärkt auf Röcke umstellen, weil ich die einfach schöner finde. Nach dem selben Schnitt sollen eigentlich auch noch Röcke aus Alltagsstoffen folgen. Aber mal was tragen und treppensteigen usw. muss man ja auch am Wochenende. Auch da kann man ja nicht nur dekorativ in der Ecke stehen und sich nicht bewegen.

Jacken habe ich gerade mal dazu getestet: Mein langer ausgestellter Mantel sieht sowieso klasse dazu aus, das war klar. Zusätzlich passen dann noch meine knallrote Trachtenwalkjacke (kurz und tailliert) und meine doppelreihige etwas längere, aber immer noch eher kurze, Übergangswolljacke mit Reverskragen. Sogar meine dicke Schneejacke geht notfalls, aber die sieht natürlich nicht besonders dekorativ aus (das tut sie allerdings zu Hosen auch nicht). Was eher nicht geht ist mein weiter Sommerkurzmantel (A-Linie).

Schuhe trage ich grundsätzlich nur flache (Absätze bereiten mir einfach Schmerzen bis zum Nacken rauf, und masochistisch veranlagt bin ich nicht :D ). Meine Lieblingsschuhform sind Ballerinas, die zu diesem Rock einfach umwerfend aussehen (hab ich auch schon getestet :D und meine Stiefel auch :D ).

Ich glaube ich geh gleich mal den Saum einbügeln ;) Mein Mann war auch für Länge erstmal so testen.

@Gundi: Tja, ich hab halt lange Beine. Und hinter dem Spruch mit dem Maßkrug war ein dicker fetter Mr.Green-Smiley. Die Länge wäre mir halt optisch für einen langen Rock zu kurz. Entweder muss ein Rock wirklich lang sein oder maximal bis zum Knie. So eine Zwischenlänge ist Nichts für mich. Wobei ich jetzt niemandem Vorschriften machen will, welche Rocklänge er zu tragen hat (nicht dass ich jetzt Schimpfe kriege, weil ich ein Modediktator bin :D ) Gerade ich halte mich in der Regel nicht an Modezwänge.

@Karla: :D Hohe Absätze trägst Du nicht mehr? :D in 5-6cm hohen Absätzen würde ich keine 3m unfallfrei kommen. Für mich sind das Highheels. Aber ich bin halt ein Weichei :D

Trutschig oder hip? Ich glaube jemand wie ich kann gar nicht hip aussehen (strebe ich auch nicht an). Ich bin eher so der Typ Frau der seit mindestens 150 Jahren aus der Mode ist. Und trutschig (damit ist wahrscheinlich das gemeint, was mein Mann und ich immer Puttchen Brammel nennen :D )will ich gern vermeiden.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gundi: .... So eine Zwischenlänge ist Nichts für mich. Wobei ich jetzt niemandem Vorschriften machen will, welche Rocklänge er zu tragen hat (nicht dass ich jetzt Schimpfe kriege, weil ich ein Modediktator bin :D )

 

Hallo,

 

so habe ich das auch nicht verstanden! :hug: - Mir ging es nur um meine Version von "alltagstauglich";) als Beispiel.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video kann ich irgendwie nicht abspielen :nix:

P.S.: Jetzt ging das Video doch, aber man sieht bei der Methode doch auf der rechten Seite Stiche?! Das würde bei meinem Stoff glaube ich stark auffallen.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage an Gundi: Wo kommt eigentlich das mit 1/8 Körperlänge über dem Boden her? Wieso gerade 1/8? Solche Proportionsregeln interessieren mich sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

@Karla: :D Hohe Absätze trägst Du nicht mehr? :D in 5-6cm hohen Absätzen würde ich keine 3m unfallfrei kommen. Für mich sind das Highheels. Aber ich bin halt ein Weichei :D

 

:D Luthien,

 

ich trage die auch nur, wenn ich Sitzparties besuche....Zum Beispiel ins Restaurant oder so.

Zum Stadtbummel wären sie mir auch zu hoch.

Machmal nehme ich mir tatsächlich welche zum Wechseln mit.

Wenn ich laufen muss flache und zum "schön aussehen" die höheren.

Ja, so eitel bin ich (noch).

Wobei ich sagen muss, es kommt nicht immer auf die Absatzhöhe an, was die Bequemlichkeit betrifft.

 

Ich habe ein paar Pumps mit einem Absatz von ca. 6 cm, die sind so bequem wie meine Sportschuhe.

Das liegt am Absatz. Er vermittelt einen festen Stand ohne kippelig zu sein und der Fuß steht nicht zu steil.

Da war aber ein absoluter Glücksgriff, der nicht die Regel ist. Es hat auch nichts mit teuer oder preiswert zu tun.

Aber, das ist ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...