Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie heisst dieses Teil?


Hasenmannfrau

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe ein gekauftes Brustbeutelchen, das an der Stelle, wo es durch die Öse gezogen wird, statt eines Knotens folgendes Teil hat:

 

wasisdas.JPG

 

Ich habe mir das Brustbeutelchen (da es nur geliehen ist und nicht mir gehört) nun nachgenäht, auch die Ösen sind schon drin. Nun würde ich es gerne genauso machen wie auf dem Bild, dazu brauche ich aber eine Info, wie das heisst und - am besten auch noch - wo ich das bekommen kann!

 

Ich bedanke mich im voraus für Eure Hilfe!

 

LG

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hasenmannfrau

    10

  • ive25

    5

  • stoffmadame

    4

  • sturmkraehe

    3

Es handelt sich um eine zylindrische Hülse. Sie wird mit einem speziellen Werkzeug gepresst/angebracht. Ich würde das Ende mit einem engen Zickzachstich fixieren. Der Vorteil ist, es kann nicht rausrutschen. Das passiert bei den Hülsen durchaus, besonders, wenn die Pressung nicht richtig passt. Bei Takelarbeiten am Schiff werden hauptsächlich Drahtseile mit diesen Hülsen versehen.

 

Grüße

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für Eure Hinweise... ich hatte sogar unter den beiden Begriffen schon gegoogelt, weil es mich an die Quetschperlen beim Perlenbasteln erinnert hat... aber irgendwie finde ich da trotzdem nix... *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche mal mit Quetschkalotten, Quetschröhrchen und Crimpröhrchen; die Zange dafür heißt Crimpzange.

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab ich alles schon gegoogelt, aber da bekommt man als Ergebnis eben immer nur diese Miniröhrchen, wie man sie eben zur Schmuckgestaltung braucht. Größere habe ich bisher leider noch nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, blöd, die interessanten Sachen bekommt man nicht :(

Was hältst du von einer Perle (vorher zickzacken...)

oder einem Kordelstopper?

Oder Draht eng drumwickeln :o

Oder schön knoten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, beim näheren Hinsehen denke ich, das der Henkel festgenäht wurde und die Öse nur rübergeschoben wurde. Bei uns im Baumarkt gibt es diese Ösen auch unter Zubehör für Schmuckketten.

 

LG Ingrid :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ingrid! Ja, das Trägerende wurde da einfach doppelt gelegt und dann drübergeschoben und vermutlich mit einer Zange festgequetscht. Vielleicht ist der Baumarkt wirklich meine erste Anlaufstelle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass die Metallhülse nur die Schnittkanten des Bandes verbirgt. Die sieht nicht mal gequetscht aus :confused:

Da würde ich auf jeden Fall zuerst die Bandenden flach aufeinandersteppen und dann die Hülse aufschieben, damit das auch hält.

 

Ausserdem hätte ich Bedenken, dass das Metallteil später im Nacken kratzt oder an der Kleidung hängen bleibt.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Kratzen kann da nix, denn diese Hülse ist ja direkt unten am Täschchen und kann auch nicht hochrutschen.

 

War gestern in einem Baumarkt, da gab es so etwas leider nicht :(. Aber es gibt ja auch noch andere Baumärkte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, was du alles kennst, ive: Ad-erend-hülsen, puh :eek: ;)

 

Wolltest Du gerade auch mit dem Tip um die Ecke kommen? Sorry:o

 

Auch übrigens es gibt auch Kabelschuhe für Flachkabel:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich doch nicht :cool: :hug:

Baumarkt ist mir zu weit weg und war mir immer zu unbefriedigend

Unter Kabelschuhen und Flachkabeln kann ich mir wenigstens irgendwas vorstellen, Phantasie hab ich ja :bier:

 

und interessant am Rande, dass du da bist, obwohl du nicht da bist ^^ - hab einen schönen Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn die Dinger vom Bastelladen bei uns in der Stadt. Die haben eine riesen Auswahl an Schmuck-Bastelzeug und da sind die eben auch dabei.

 

Vielleicht schaust du dich da mal um, falls es im Baumarkt nix wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aderendhülsen hätte ich auch als nächstes empfohlen - gibts auf jeden Fall im Elektrikerbedarf, bestimmt auch in Baumärkten.

 

Aderendhülsen verwendet man für Kabelenden, es gibt sie in verschiedensten Größen und Ausstattungen.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn die Dinger vom Bastelladen bei uns in der Stadt. Die haben eine riesen Auswahl an Schmuck-Bastelzeug und da sind die eben auch dabei.

 

Vielleicht schaust du dich da mal um, falls es im Baumarkt nix wird.

 

Guten Abend!

 

Echt lieb wie hilfsbereit Ihr hier seid :-) Danke dafür! :hug:

 

@stumkrähe: Haben die die denn auch in "groß"? Denn wie gesagt, diese Quetschröhrchen zum Schmuckbasteln habe ich selbst auch hier, aber die sind eben mini. Im Durchmesser höchstens 2 mm. Ich bräuchte sie aber mit einem Durchmesser von ca. 5-10 mm.... das war bisher mein größtes Problem.

 

So, heute war ich dann noch in nem anderen Baumarkt und habe die Aderendhülsen auch gefunden, aber so 100 % das richtige sind die nicht, weil das ja nicht einfach nur so Röhrchen sind, sondern an einem ihrer Enden noch so einen "Vorsprung" haben. Schwierig zu beschreiben.... aber ich glaube, das sieht dann doof aus.

 

Morgen is ja Stoffmarkt in Bochum. Ich werde dort auch noch mal Ausschau halten, vielleichtt habe ich bei unseren niederländischen Nachbarn ja Glück ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Also hier gibt es die Dinger auch in groß. Die netten Damen in dem Laden basteln die auch immer an Lederbänder usw. dran und ich glaube mich zu erinnern, dass da was von Endkappen auf der Schachtel steht.

 

Gibt sie in mehreren Durchmessern und mit oder ohne Öse...also in deinem Fall wohl ohne Öse.

 

Sollte ich die nächsten Tage mal da hin kommen, kann ich gerne mal nachfragen, von welcher Firma die Teile sind. Vielleicht hilft dir das dann weiter um rauszufinden, wo du so etwas bekommen kannst bei dir in der Nähe. Spontan würde ich aber mal vermuten, dass die Teile von Rayher sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Nur mal so in den Raum geworfen:

Welchen Sinn hat es denn, mit guten Handarbeitsfähigkeiten eine schlechte Massenproduktion zu imitieren?

Sowohl die Einschlag-Öse als auch die Quetsch-Hülse, sind fachlich bestenfalls zweite Wahl als Befestigung für den Halsriemen/Band des Brustbeutels.

 

Sowas wird nur deshalb gemacht, weil es bei der Massenproduktion billig herzustellen ist.

Sowohl ein genähtes Knopfloch mit eingenähter Rundum-Kordel als auch eine ordenlich angenähte Schlaufe sind einfach die besseren Lösungen, um das Band, den Riemen am Beutel zu befestigen. Weich, flexibel, angenehmer zu tragen als so Metallteile auf der Haut (möglicherweise noch mit Allergenem Nickkelanteil) Ausserdem wesentlich! fester als diese Metallteile.

 

Gruß aus Lüneburg

Hilsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hilsi :)

 

Ich denke, dass es Hasenmannfrau in dem Fall wahrscheinlich drum geht, dass ein Knoten hier mehr auftragen würde und einfach nur festnähen nicht wirklich ästhetisch aussehen würde. Ich würde wahrscheinlich auch annähen und dann so ne Kappe drüber schieben...

 

Für Ösen geb ich dir, zumindest in bestimmten Fällen recht, aber manchmal find ich so ne Handumnähtes Loch etwas daneben.

Schnitt, Stoff und Zweck sollte halt optisch meines Erachtens schon harmonisch zu dem Zubehör wirken.

 

Bei historischen Kostümen usw. bin ich ganz deiner Meinung... (und dann dennoch oft einfach zu faul um bei einem Korsett 50-60 Löcher zu umnadeln.:D)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.