Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

pashmina_stola_alternative


Empfohlene Beiträge

hallo,

 

zu einem zartgelben sommerkleid würde ich gerne eine pashmina stola haben.

schließlich sind sommernächte mitunter kühl.

das original ist mir zu preisintensiv, deshalb versuche ich es mit der selfmade variante.

habt ihr eine idee, aus welchem material man solch eine stola machen könnte?

ich tendiere zu einem gewebe, denn irgendwie muss man ja ordentliche fransen hinbekommen. die fransen würde ich gerne mit kleinen perlen zu einem gittermuster verbinden. das wirkt edel und passte zur selbstgenähten abendtasche, der ich auch ein perlenmotiv verpassen möchte.

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    2

  • albertine

    2

  • KarLa

    1

  • shelly_1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich würde auch einen gewebten Stoff nehmen.

Schau doch mal bei den Dekostoffen bei Karstadt oder so.

Ich denke, dass Du da evt. was geeignetes findest.

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal nach hochwertiger Wild- oder Bouretteseide. Eventuell käme ein feiner Woll-Georgette in Frage. Hier ist zwar die Farbauswahl sehr eingeschränkt, aber einer der klassischen Uni-Farbtöne ließe sich mit ein bisschen Näh-Deko Kleid und Tasche anpassen. Woll-Mousseline wäre auch eine Alternative, der ist allerdings seltener in uni zu kriegen. Das wären so die Stoffe nach denen ich suchen würde.

Andererseits ist ein Pashmina eine gute Investition: zu vielen Kleidungsstücken, zu vielen Gelegenheiten passend, als Stola, als Winterschal, als Kopfbedeckung und Wickelschal in einem .... Notfalls auch als Schmusedecke und Plaid unterwegs brauchbar.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht was du für Ansprüche an einen Pashmina stellst aber soweit ich weiss sind die originalen eben aus Kaschmir und das macht sie so teuer.

Sobald man sie aus Kunstmaterialien kauft bekommt man sie auf Märkten oder bei ebay nachgeschmissen.

Ich hab glaub für unter 4 Euro mal einen bei ebay ersteigert und er fühlt sich gut an, hält warm und hat einen seidigen Glanz so dass ich nichts vermisse.

Für so wenig Geld würde ich nicht selber anfangen und die Farbauswahl ist auch gigantisch so dass sich da sicher auch was findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, für eure antworten.

seide hält nicht wirklich warm.

woll georgette sieht ziemlich dünn aus. bleibt der auch formstabil nach einer wäsche?

kunstfasern haben eben nicht die tollen eigenschften einer wollfaser.

gibt es cashmere-/seidenmischungen auch als laufenden gewebemeter?

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es cashmere-/seidenmischungen auch als laufenden gewebemeter?

 

Möglicherweise, aber da wirst du auch mit einem Meterpreis um die 30 Euro rechnen müssen, eher mehr... Ist die Frage, ob dir das Selbstgemacht das wert ist, ob du dann lieber direkt einen fertigen Echten kaufst oder doch eine preiswerte Nachahmung... :o

 

Hier noch eine interessante Info: Pashmina und warum nicht immer drin ist was man erwartet...

 

Für empfindliche Stoffe wie Wollgeorgette wird in den Shops eher Ausbürsten und Lüften als Waschen empfohlen, bei Bedarf Handwäsche :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seide hält warm, wenn Du die richtige Qualität wählst.

 

Woll-Georgette und auch Woll-Crèpe haben die Eigenschaften von Wolle, brauchen also selten eine Wäsche. Beide kreppen u.U. leicht nach dem waschen, dampfbügeln auf Einstellung Wolle macht das Gewebe wieder glatt. Ansonsten läßt man reinigen.

 

Seide-Wolle / Seide-Cashm. ist als Meterware extrem selten zu finden.

 

Zum Frier-Faktor generell: Du kannst alle Materialvariationen gegenfüttern und auch zwischenfüttern. Es muß nicht derselbe Stoff sein.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich hab mir aus den von dir geschilderten Gründen auch mal eine schwarze Stola aus einem ganz tollen Wolltuch genäht - und so gut wie gar nicht benutzt. Denn der Kuschelfaktor fehlte, das Tuch war kühl und glatt, irgendwie nicht zum Einkuscheln :o (kenn mich aber nicht soo mit Wollstoffen aus, weil die mir nicht stehen).

Jedenfalls habe ich mir dann einen schönen gewebten Wollschal aus dem 3.-Welt-Shop gegönnt, kein Kaschmir oder Pashmina, aber auch schön. Den benutze ich öfter.

Diese Schalstoffe sind aus anderem Garn (flauschiger) und lockerer gewebt. Da könnte man keine Jacke/Hose draus machen, sich aber eben schön einkuscheln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.