Zum Inhalt springen

Partner

Stoffberge abtragen?


KarLa

Empfohlene Beiträge

Bin ganz stolz

 

*aufSchulterklopf*

 

ich ahbe schon seit über einem Jahr nichts mehr gekauft, was nicht zu einer bestimmten Sache verarbeitet werden soll! ABer genäht habe ich die Dinge dann doch nicht alle, so dass es die Berge eben doch minimal höher geworden sind.

 

Vielleicht sollte ich aml so viel nähen, wie ich heir am Computer sitze udn mich amüsiere, dass es anderen genauso geht wie mir.

 

In diesem Sinne

Tschüssi - ich geh jetzt nähen

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffbekloppt

    5

  • Nadelienchen

    5

  • KarLa

    3

  • verlockend

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Simone:

Wenn Du Pech hast, kannste das mit der Vererbung vergessen --- meine erste Tochter jedenfalls beißt leider nicht so recht an :( :banghead:

 

--- aber ich hab' ja noch zwei, die nachwachsen, mein Mittelkind und die Jüngste zeigen (noch) recht hoffnungsvolle Ansätze :rolleyes: :D :p

 

@Nadelinchen: WO IST DENN NUN DAS STOFFLAGER??? (Doch nicht etwa in meiner näheren Umgebung?!) *giergier* :eek: :jump: :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, verglichen mit euch habe ich ja nur ein Stoffhügelchen :D aber mein Stofflager ist so langsam WIRKLICH voll!

 

Ich hatte auch mal versucht mit "nur halb so viel kaufen wie vernäht wird" - mit dem Resultat dass ich ziemlich bald noch mehr Stoff hatte!

 

Dann habe ich mal umgeräumt und alle Stoffrestchen-die-ja-noch-was-werden-könnten rigoros aussortiert und in den Müll bzw. ein paar davon warten auf die Weiterverarbeitung zu Kissen etc.

 

Der dadurch gewonnene Freiraum ist inzwischen auch gefüllt - ein oder 2 Stöffchen hätten noch Platz, aber angebaut wird nicht!

 

Sämtliche Stoffe aus denen Hosenanzüge werden sollen sind auch schon verplant; diverse Jersey warten noch auf "den" Schnitt :rolleyes:

 

Stoffkauf-Verbot funktioniert nich - stellt euch mal vor ihr dürft 6 Monate nicht ein Stöffchen kaufen - NEIN!!

Da versuch ich jetzt die "mal-gucken-ob-ich-was-schönes-finde"-Einkäufe zu vermeiden - aber ab und zu braucht man ja mal einen Reißverschluß oder noch passende Knöpfe.... :rolleyes:

 

Aber wie umgehe ich die Stoffprospekte von Buttinette??

 

Steffi

*bekennend stoffsüchtig*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch ... ich.

ich wollte eigentlich auch erstmal ein bisschen pausieren mit dem stoffe kaufen... aber da ich jetzt dem taschenfieber erlegen bin muss ich immer wieder auf die diversen internetseiten und in den usa stoffe bestellen...!! aber mein stofflager hält sich noch einigermaßen in grenzen und am donnerstag beginnt der wöchentliche nähkurs, da sollte es durchaus möglich sein, den berg abzuarbeiten. es macht aber auch spaß bei einem neuen teil die schranktür aufzumachen und einfch mal zu schauen, was man denn dafür nehmen könnte...! toll!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe nur zwei (dünne) sommerstoffe in meiner sammlung :o . das habe ich gerade mit schrecken festgestellt. an dicken wollstoffen für jacken und röcken mangelt es mir dafür nicht. die werde ich wohl erst im nächsten und übernächsten jahr vernähen können. nächste woche werde ich mich aber für eine uni-etappe belohnen und mich ganz den neuen sommerstoffen hingeben.

 

greta :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr Stoffsammler,

 

ich sehe leider keinen wirklichen Grund meine Stoffberge abzutragen.

Immer wenn es mir schlecht geht, mache ich meine Stoofkiste auf, streichle all die Stoffe die ich besitze,erfeue mich daran und gleich geht es mir besser. :D :D :D Stoffkauf hat etwas mit Lust und sich wohlfühlen zu tun. Ich kann einfach nicht darauf verzichten. Und wenn ich meine Stoffberge sehe, denke ich, hoffentlich lebe ich noch solange, dass ich alles verarbeiten kann. Also wieder etwas positives. :p :p :p

Es gibt viele Gründe uns solange es mir nicht verboten wird, mache ich damit weiter.

 

Liebe Grüsse aus dem Hessenland

Monis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich bin die Neue und muss sofort wissen,wo dieser tolle Stoffladen ist,wo der Meter nur 2-3 € kostet.

Da auch ich seit Jahren Näh-und Stoffsüchtig bin und an keinem!!!!! Stoffladen vorbeikomme,habe ich mich vor einem halben Jahr als Änderrungsschneiderin selbstständig gemacht.

Seit dem komme ich nicht mehr so viel dazu, für mich zu nähen.Aber deshalb komm ich trotzdem an den Stoffläden nicht vorbei.Und daher wächst mein Stoffberg immer mehr an.

Schöne Grüße an alle.

Creation-catarina-b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr Stoffsammler,

 

ich sehe leider keinen wirklichen Grund meine Stoffberge abzutragen.

Immer wenn es mir schlecht geht, mache ich meine Stoofkiste auf, streichle all die Stoffe die ich besitze,erfeue mich daran und gleich geht es mir besser. :D :D :D Stoffkauf hat etwas mit Lust und sich wohlfühlen zu tun. Ich kann einfach nicht darauf verzichten. Und wenn ich meine Stoffberge sehe, denke ich, hoffentlich lebe ich noch solange, dass ich alles verarbeiten kann. Also wieder etwas positives. :p :p :p

Es gibt viele Gründe uns solange es mir nicht verboten wird, mache ich damit weiter.

 

Liebe Grüsse aus dem Hessenland

Monis

 

 

Du sprichst mir aus dem Herzen - genauso isses !!! :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KarLa

 

Danke für die Begrüßung, ich habe mich vor einer Stunde eingelesen und fühlte mich direkt zu Hause :D :D :D

 

Ich bin kürzlich erst wieder hingefahren und habe superschöne Stoffe gekauft.

Jeansstoff mir Borüre, Fransen-Shirtstoffe, Boucle, Kinderjeansstoff....... alles für 2-3 Euro pro Meter.

 

LG

Nadelienchen

 

Willkommen im Club -

 

wo kaufst du Stoff für 2-3 Euro?

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin froh, daß ich nicht alleine bin, die süchtig nach Stoffen ist.

Ich nähe erst seit letztem Jahr im Juni :) und habe dadurch ein neues Hobby gefunden. Ich stricke und sticke nebenbei auch noch. Aber das ist alles nebensache geworde. Ich kann an keinem Stoffladen vorbeigehen ohne hineinzugehen. Im Nachbarort haben wir einen Stoffladen, der verkauft Bizzkids, Stenzo und Hilcostoffe, jetzt bin ich restlos verloren :rolleyes: Ich brauche bald ein neues Hobbyzimmer, denn das jetzige teile ich mit meinem Mann und der schimpft auch schon über den Platzmangel. Aber hoffentlich haben wir bald ein eigenes Haus und dann bestehe ich auf ein eigenes Nähzimmer.

Wo ist denn der günstige Stoffladen? Hoffentlich nicht in meiner Nähe.

Gruß Mel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

Soffberge - ich denke nicht mehr darüber nach. Zu einem neuen Projekt finde ich nich den passenden Stoff in meiner Sammlung, deshalb wird das Gebirge nicht kleiner.

Am Sonntag habe ich mit meiner Schwester meine Stoffe und das Nähzimmer aufgeräumt. ( Sie hat auch Stoffberger- aber ganz kleine!) Während ich jeden Futzel aufhebe, kann man ja noch ein Herz daraus auf eine Kinderhose aplizieren usw., hat meine Schwester tüchtig aufgeräumt und gleich 3 große Müllsäche Stoffe mitgenommen und bei ihr in die Mülltonne gegeben. Meine Mülltonne war schon voll. Jetzt habe ich n u r noch 2 Schränke, 90 cm breit und 250 hoch, die von unten bis oben voll sind. Mein Nähtisch ist 3,80 lang und 90 breit. Darunter ist alles voll mit Stoffen in diversen Kartons. Dank der Entrümpelung habe ich jetzt wenigstens am Tisch Platz zum NÄHEN und ZUSCHNEIDEN.

Allen die sich nicht von altem Gerümpel trennen können wünsche ich auch eine Schwester.

Trotzdem viel Spaß an unserem Hobby, liebe Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm... :rolleyes: Also, wenn ich jetzt so lese, wie viele um die Adresse des Stoffdealers betteln! :cool: Der beste Beweis, dass Stoffsucht unheilbar ist! :lol:

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir vorgenommen keine Stoffe mehr zu kaufen

 

Gaaaanz tief durchatmen, Augen schliessen und entspannen.........und dann ganz schnell ins Stoffgeschäft und dann ist der Anfall auch schon wieder vorbei :D

 

Warum sollte ich einer meiner Lieblingsbeschäftigungen aufgeben und mich vollkommen unnötig selbst bestrafen??? Ist das Leben nicht ohnehin schon hart genug? ;) Stoffkaufen macht nicht dick, macht nicht schwanger und ist trotzdem totales Vergnügen.

 

Seid doch nicht immer so furchtbar pragmatisch, geniesst den Moment (wenn die Onlinebestellung abgeschickt ist oder der Stoff über die Ladentheke wandert). Selbst wenn morgen die Welt unterginge, würde ich sicher heute noch ein Stöffchen kaufen.

 

OK, ich akzeptiere, es gibt da hin und wieder gewisse Platz- und Cashflow-Probleme, aber die sehe ich als Herausforderungen an, für die man Lösungen finden muss.

 

Und jammernde Männer, denen kleinere Stoffkisten zu schwer sind?? Sollen doch froh sein, auf diese Art und Weise was für ihre Gesundheit tun zu können. Und ist wesentlich preiswerter als der Besuch im Fitness-Studio :D Wo doch manche Männer immer so mit ihren Muskeln imponieren wollen, aber wenn's um ein kleines Stoffpaket der eigenen Frau geht, wird auf einmal geschwächelt :p

 

Mein Mann beispielsweise hat durch meine 'behutsame' Führung in den letzten Jahren gewaltige Fortschritte in der Herstellung von Nähtischen und -schränken gemacht. Ohne meine Stoffkäufe hätte er dieses Naturtalent in sich nie entdeckt. Ok, das Gejammere und Stöhnen bei jeder neuen Herausforderung muss ich ihm noch abgewöhnen, aber es wird langsam besser.

 

Und dann darf man natürlich nicht meine Leistungen für die Weltwirtschaft ausser Acht lassen. Da schone ich mich nicht, wo wir doch angeblich alle unser Bestes für das Wirtschaftswachstum geben sollen. Neben online Stoff-, Buch- und Zubehörkäufen auf mehreren Kontinente, der Ausnutzung diverser Internetaccounts bis zum letzten bit opfere ich mich für lange Autofahrten und Flugreisen zu Stoffhändlern.

 

Bis vor Minuten dachte ich noch, dass mich diese Leistungen auf die New Year's list der Queen bringen würden und jetzt sagt Ihr mir ganz brutal, dass Verzicht angesagt ist ????? :banghead: Less is More??? Das ist ein ganz ordentlicher Tiefschlag...

 

Ich glaube, für solche 'neumodischen' Ideen bin ich schon zu alt. Jahrelanges Stoffsuchtverhalten hat halt seine Spuren hinterlassen....Und eigentlich hat es mir auch immer Freude gemacht, warum soll ich es denn nach all den Jahren auf einmal sein lassen??? Und ausserdem ist ja auch garnicht erwiesen, dass Stoffverzicht wirklich wirkt? Wer weiss, was das wieder für Nebenwirkungen mit sich bringt?

 

Ich glaub, ich mich jetzt mal Schluss und schaue mal, was es so an Neuigkeiten bei Nancy's Notions gibt. Und bevor ich mein Leben so drastisch ändere, warte ich erst einmal, ob es bei den anderen ASS Mitgliedern wirkt oder ob sie wieder 'normal' werden, sobald der Stoffverzichtsanfall vorbei ist :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn morgen die Welt unterginge, würde ich sicher heute noch ein Stöffchen kaufen.

 

:super:

 

So lasst uns denn ein Baumwollfeldchen pflanzen... oder wie ging dieser Spruch doch gleich? :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

auch ich habe mir vorgenommen meine Stoffberge abzuarbeiten.

Trotzdem müssen wieder Stoffe für das Frühjahr gekauft werden. Ist doch klar, sonst gehen die Stoffgeschäfte ja kaputt :D .

Dann wieder Sommerstoffe, ach es ist wirklich ein Zwang aber ein tolles Gefühl. :lachen: :jump:

 

Gruß Gabi :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gerade heute 3 Stoffschachteln geleert; dies war möglich durch Umschichtung in andere Schachteln, die noch ein wenig Aufnahmekapazität ;) hatten und natürlich war ich fleißig in den letzten Tagen und habe einige Stoffe weggenäht. Wenn ich sage, dass das hauptsächlich Fleecestoffe waren, dann könnt ihr euch sicher denken, dass die einiges an Volumen hatten.

 

Aber im Vergleich zu früheren Jahren bin ich schon zurückhaltender beim Stoffneukauf. Ich möchte auch nicht an meinen Stoffbergen ersticken. Der Stoffschrank ist übervoll und an den Wänden sammeln sich die Kisten. Mir ist das selbst zuviel. Ich will wenigstens einen Teil der Kisten verschwinden lassen.

Das habe ich mir vorgenommen für dieses Jahr!!! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bricht hier eine neue Krankheit aus, namens "ich kaufe keine Stoffe mehr" :eek: Das ist ja erschreckend...

 

Ok, ich hab auch einige Stöffchen und mein SChrank ist schon ziemlich voll, aber wenn wir ehrlich sind, irgendwo geht doch immer noch was rein, zur Not räum ich meinen Bettkasten aus ;)

 

Nein, Scherz mal beiseite...

 

Ich mag es einfach. Und ich kann auch durchaus in die Geschäfte gehen ohne was zu kaufen, sondern um einfach nur zu schauen. Ich finde es toll da druchzugehen, mir anzuschauen, was es neues gibt, was es alles für tolle Designs und Farben gibt, Stoffe anzufassen, Stoffe zu sehen, die ich mir nie im Leben leisten kann (jedenfalls momentan nicht :p ) Damit kann ich Stunden verbringen, auch wenn das keiner verstehen kann. Genauso kann ich mich Stunden in die Bücherei setzen und mir Bücher übers Nähen anschauen. DAs ist für mich einfach Erholung. Und wenn ich dann Stoffe mitnehme und das mein Budget nicht sprengt, wo ist das Problem???

 

Und genau aus dem Grund geh ich Donnerstag zu Alfatex...ich bin einfach sooooooooooooooooooooo neugierig...und wenn was mitkommt, ok...wenn nicht, dann ist es auch ok...

 

Ich würde auch keinen meiner Stoffe mehr hergeben. Die, die ich hab, die liebe ich alle und die werden auch alle zu etwas schönen verarbeitet :) Und es kommt ja regelmäßig einer unter die NähMa, wenn es nicht so wäre, dann würde ich mein Kaufverhalten vielleicht nochmal überdenken...aber soo...

 

Schließlich machen wir unsere Mode selbst und da ist es doch egal aus welcher Saison der aktuell verarbeitete Stoff kommt. Dafür nähen wir doch, oder??? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider traue ich mich dann nicht, ihn zu vernähen, weil es könnte ja noch die ultimative Idee kommen.. besser als alles bisher angedachte. :o

 

Das ist leider sehr oft auch mein Problem

:rolleyes:

 

Aber ich hab schon länger jetzt keinen Stoff gekauft und werde es auch nicht tun.

Hab eh grad ein creatives Tief :o und es ist noch genug Stoff für so einige Projekte da. Jawoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also, mein Stoffgebirge befindet sich eindeutig jenseits der Abtragbarkeitsmoeglichkeitsgrenze und ehrlich gesagt, kaufe ich Stoffe auch mitunter nur, um sie zu besitzen und gernzuhaben :)

 

Ich verbiete mir zwar immer wieder, mal ueber gewisse Zeiten keinen neuen Stoff zu kaufen oder mit bestimmten Stoffen erst gar nicht anzufangen, wie momentan mit Amy Butler oder Bestellungen aus den USA generell :o , da ich doch suchtartige Zuege an meinem Stoffkaufverhalten entdecken muss und dies eigentlich nicht gut finde, aber langfristig waechst das Gebirge, daran ist nichts zu drehen.

 

Ich habe uebrigens auch schon Stoffe gekauft, bevor ich eine Naehmaschine hatte (wenn auch in kleineren Mengen), das sagt eigentlich schon alles, oder?

 

Lieben Gruss aus Japan, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann geb ich doch jetzt auch noch meinen Senf dazu, ich kann nicht schlafen und hab mir gedacht, den Thread nimmst du noch als Bettlektüre ;-))

 

Ich hab viel gelacht, und zugestimmt, leider kann ich nicht alle zitieren.

 

@ simone

 

ich seh das wie du, ich hab meine Stoffe alle lieb und ich habe sie vom ladentisch gerettet, wo sie ständig begrabbelt wurden, aber keiner sie zu schätzen wußte und ihnen ein warmes ruhiges zuhause geben wollte.

 

@ erika

 

ich würde einen Anfall kriegen wenn jemand anderes (ich habe keine Schwester) sich an meinen Stoffen zu schaffen machen würde um sie wegzuschmeißen.

Wie kann man sowas übers Herz bringen, dann doch lieber in der Schule im Kiga oder hier im Forum verteilen.

Aber wegschmeißen :freak: :freak: :banghead: :banghead:

 

Ich habe das Pech, hier mit Stoffläden nicht so gesegnet zu sein, allerdings wenn ich Sew´s Stoffe vom Pakistani sehe, vielleicht sollte ich hier mal nach sowas auschau halten.

 

Zum Glück gibts genug online Shops und vielleicht in absehbarer Zeit meinen eigenen realen laden.

 

In USA bestellen und so, soweit bin ich noch nicht, liegt aber eigentlich nur an der nicht vorhandenen Kreditkarte ;-))

 

Ich bin gerne Stoffsüchtig und habe nicht vor das zu ändern.

 

WO IST DENN NUN DER LAGERVERKAUF; SEIT 8 SEITEN WIR DANACH GEFRAGT ???!!! :confused:

 

liebe Grüße

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauche diesen berg!

 

wenn ich kreativ sein will, brauche ich auch eine gewisse auswahl, die ich hinhalten und ausprobieren kann. oft ist am anfang noch gar nicht 100 prozentig klar, wie mein projekt aussehen wird, sondern das entwickelt sich.

 

ja, und dazu braucht der mensch doch diese berge.

 

 

:telefon:

 

 

frankfurt, ich koooooommme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte meine Stoffberge nicht missen, weil ich festgestellt habe, dass ich irgendwann die Stoffe verarbeite. Wenn ich weiss, was ich als Nächstes nähe, schaue ich erst in meinen Vorräten nach, welcher Stoff dafür geeignet ist und meistens findet sich das Passende. So habe ich z.B.vor 4 Jahren bei Karstadt im Schlußverkauf etliche Viscosestoffe superbillig erstanden, letzten Sommer habe ich mir davon supertolle Shirts genäht :ja: .

Anfang des Winters habe ich mir eine Kiste zusammengestellt mit meinen ganzen Winterstoffen (es kamen im Laufe des Winters noch eine Menge dazu)

und ich habe fast alle verarbeitet.

Ich finde es ätzend, wenn ich etwas nähen möchte und muß dann in die Stoffgeschäfte um etwas Passendes zu finden, weil ich dann garantiert nicht das finde, was mir so vorschwebt. :traurig:

Aus diesem Grund kann ich auf meine Stoffberge nicht verzichten und muß ständig dafür sorgen, dass sie wieder aufgefüllt werden.

Klar, es gibt auch Stoffe, die nicht erst ins Regal wandern und sofort vernäht werden müssen. :D

 

Gruß

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alle Stoffsüchtigen

 

Ich habe mich gerade durch die Seiten diesen Treads gelesen und mich köstlich amüsiert.

 

Sogar private Nachrichten habe ich bekommen, ich soll meinen Stoffdealer bekanntgeben......

 

Ich habe immer noch Tränen in den Augen vor lauter Lachen.

 

Jetzt ist es wohl eine Gewissensentscheidung, ob ich euch damit nun einen Gefallen tue, wenn ich euch sage, wo ich einkaufe oder ob es eher schädlich ist.

 

Jedenfalls habe ich festgestellt, dass einige von euch in der Nähe wohnen........

 

Ob da noch genug für mich überbleibt...... :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...