Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sommerhut


pirate@sea

Empfohlene Beiträge

Bei mir scheint wohl im Moment die WIP-mania ausgebrochen zu sein. Nach meinem Badeanzug-WIP geht es jetzt mit einer Art Schlapphutvariation weiter.

 

Das hier ist nicht das erste WIP über einen Sommerhut. Hier gab es schonmal einen, der mir bei meinem Hütchen auch weitergeholfen hat.

 

Gestern in der Stadt stach mit dieser Hut ins Auge:

01_skizze.jpg

 

So einen musste ich auch unbedingt haben, also habe ich mich gleich daran gemacht.

 

Konstruktionsgrößen:

Kopfumfang................................................ KU

Hutdeckelumfang....................................... KU - 6cm

unterer SeitenteilumfangKU - 2cm

Seitenteilhöhe 7cm

äußerer Krempenumfang KU + 14cm

Krempenbreite 7cm

 

Als erstes habe ich meinen Kopfumfang über den Ohren gemessen (KU=56cm):

 

01a_messen.jpg

 

Entschuldigt diese flüchtigen Skizzen, ich hoffe man kann erkennen was gemeint ist.

 

Dann habe ich für den Hutdeckel einen Kreis mit KU-6cm (=50cm) gezeichnet. Der Radius ist also r1=(KU-6cm)/(2*Pi).

 

01b_hutdeckel.jpg

 

Für das Seitenteil zunächst zwei konzentrische Kreise (Kreise mit dem selben Mittelpunkt) mit folgenden Radien zeichnen:

 

Dann den Winkelabschnitt a=... davon als Seitenteil verwenden. (Schraffierter Bereich im Bild.)

 

01c_seitenteil.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pirate@sea

    6

  • shelly_1

    1

  • Mummelito

    1

  • Hesting

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das sieht sehr spannend aus und für mich als Mathelaien wie ein Buch mit sieben Siegeln aber ich freue mich sehr auf die Fortschritte und werde sicher zugucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir scheint wohl im Moment die WIP-mania ausgebrochen zu sein. Nach meinem Badeanzug-WIP geht es jetzt mit einer Art Schlapphutvariation weiter.

 

Das hier ist nicht das erste WIP über einen Sommerhut. Hier gab es schonmal einen, der mir bei meinem Hütchen auch weitergeholfen hat.

 

Gestern in der Stadt stach mit dieser Hut ins Auge:

01_skizze.jpg

 

So einen musste ich auch unbedingt haben, also habe ich mich gleich daran gemacht.

 

Als erstes habe ich meinen Kopfumfang über den Ohren gemessen (ku=56cm):

 

Konstruktionsgrößen:

Kopfumfang ku = 56cm

Hutdeckelumfang u1 = ku - 6cm = 50cm

unterer Seitenteilumfang u2 = ku - 2cm = 54cm

Seitenteilhöhe sd = 7cm

äußerer Krempenumfang u3 = ku + 14cm = 70cm

Krempenbreite kd = 7cm

Kellerfaltentiefe ft = 6cm

 

01aa_variablen.jpg

 

Dann habe ich für den Hutdeckel einen Kreis mit Umfang u1 gezeichnet. Der Radius ist also r1 = u1 / ( 2 * Pi) = 8cm.

 

01b_hutdeckel.jpg

 

Für das Seitenteil zunächst zwei konzentrische Kreise (Kreise mit dem selben Mittelpunkt) mit folgenden Radien zeichnen:

 

r2= ( u1 * sd) / (u2 - u1) = 87,5cm

r3= r2 + sd = 94,5cm

 

Dann den Winkelbereich alpha = ( u1 / r2 ) * ( 180 / Pi ) = 33° davon als Seitenteil verwenden. (Schraffierter Bereich im Bild.)

 

01c_seitenteil.jpg

 

Nun fehlt noch das letzte Schnitteil, nämlich die Krempe:

 

01d_krempe.jpg

 

Wie für das Seitenteil auch werden zuerst zwei konzentrische Kreise mit folgenden Radien gezeichnet:

 

r4= ( u2 * kd) / (u3 - u2) = 23,5cm

r5= r4 + kd = 30,5cm

 

Winkelbereich beta = ( u2 / r4 ) * ( 180 / Pi ) = 132°

 

Das ist der hell schraffierte Teil.

 

Nun wird noch ein Stückchen des Kreises für die Kellerfalte hinzugefügt. In meinem Fall war das Stück 2 * ft = 12cm lang (dunkel schraffierter Bereich).

 

Der Bereich der Krempe, der umgeklappt werden soll muss ein wenig breiter sein, als der Rest. Also haben ich an dieser Stelle die Krempe 3cm breiter gemacht und diesen Punkt dann möglichst glatt auf den normalen Krempenteil übergehen lassen.

 

Zu den Schnittteilen müssen jetzt noch die Nahtzugaben hinzugefügt werden.

 

Schnittmuster:

 

02_schnitt.jpg

 

Zuschnitt:

 

Jeans: 1x Hutdeckel, 1x Seitenteil, 1x Krempe

Einlage (bei mir H250): 1x Hutdeckel, 1x Seitenteil, 1x Krempe

Futter: 1x Hutdeckel, 1x Seitenteil

Kontraststoff: 1x Krempe (Aufpassen: Das Schnitteil für die Krempe ist asymmetrisch...)

 

Für meinen Hut sollen es ein heller Jeansstoff und als Kontrast ein grell-karierter Blusenstoff sein.

 

03_zuschnitt.jpg

 

To be continued...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt ja wie höhere mathematik,

spannend,

freu mich schon auf sie fortsetzung, wird bestimmt toll der hut, ich steh auch total auf hüte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter gehts':

 

04_einlage.jpg

 

Einlage auf den Oberstoff aufbügeln. Bei steifer Einlage, wie in diesem Fall, lässt man die Nahtzugabe frei.

 

Seitenteil des Futters zum Kreis schliessen und an den Hutdeckel nähen:

 

05_futter.jpg 06_futter.jpg

 

Das gleiche nochmal mit dem Oberstoff:

 

07_kappe.jpg 08_kappe.jpg

 

Die Schnitteile für die Krempe zum Kreis schliessen und rechts auf rechts ineinander legen und zusammennähen:

 

09_krempe.jpg 10_krempe.jpg

 

Überall kleine Dreiecke aus der Nahtzugabe schneiden und wenden. Krempe schmalkantig absteppen. Kellerfalte im hinteren Bereich der Krempe legen und festnähen:

 

11_krempe.jpg 12_krempe.jpg

 

Futter und Hutkappe aus Jeans ineinanderlegen und auf der Nahtzugabe zusammensteppen. Krempe an Hutkappe nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der Hut wird ja wunderschön - toller Schnitt!

 

Eine Frage, meinst Du, man kann nacher Formel auch ein Kinderhütchen nähen? Oder meinst Du, dann müsste bestimmte Werte dann verändern?

 

Meine Kleine hat nen KU von 51, meinst Du, das könnte man so übernehmen?

Oder müsste man wohl den Abzug für den Hutdeckelumfang oder Krempenbreite, Faltentiefe anpassen?

 

Lieben gruß - ich werde begeistert den Wip beobachten und nachnähen, danke schonmal!

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin!

 

Meine Kleine hat nen KU von 51, meinst Du, das könnte man so übernehmen? Oder müsste man wohl den Abzug für den Hutdeckelumfang oder Krempenbreite, Faltentiefe anpassen?

 

Ich denke, dass man alle diese Maße geringfügig verändern sollte, also evtl prozentual im Verhältnis zu meinem Kopfumfang. Der Unterschied zwischen meinem Kopfumfang und dem Deiner Tochter sind ca. 10%. Bei allen Maßen die eingehen ziehst du also ca. 10% ab und rechnest neu. Wenn also zB 7cm Krempenbreite bei mir angegeben sind, dann würde ich an deiner Stelle mit 6,3cm weiterrechnen.

 

Am längsten dauert ohnehin das Zeichnen und nicht das Ausrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am aller aller aller besten finde ich die tollen Zeichnungen, mir sind grade die Augen rausgefallen, was Du für dolle Sachen berechnest und mir als Mathelaie beibringst.

Die Erklärung mit dem KU usw. waren echt klassen

Ach und bevor ich es vergesse - der Hut ist witzig und hübsch.

 

Susisrudi

- die immer noch ganz verdattert ist-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.