Zum Inhalt springen

Partner

Oberfadenspannung


*seestern*

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

gleich vorweg: ich habe wenig Ahnung vom Nähen und der Nähmaschine.

 

Ich will einen leichten und recht glatten Stoff aus 100 % Polyester vernähen und probiere an Stoffresten verschiedene Stiche und Einstellungen meiner neuen Nähmaschine aus. Kann es sein, dass ich bei ein und demselben Stoff und Nähgarn für Geradstich (Stoff 2-lagig) eine eher starke Fadenspannung einstellen muss und bei Zickzack (Stoff 1-lagig zum Versäubern) eine sehr lockere? Ich habe eine Privileg 5397: für den Zickzackstich bekomme ich bei Oberfadenspannung 2 das beste Ergebnis, für den gerade Steppstich zwischen 6 und 7. Mache ich was falsch? :confused:

 

*seestern*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *seestern*

    2

  • sticki

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Warum denkst du was falsch zu machen wenn das Ergebnis stimmt?

 

Es ist eigentlich normal das - bei "nachgebenden" Stoffen - für einen schönen flachen Zickzack die Spannung runter muss, ansonsten zieht sich alles zusammen. Noch dazu wenn der Stoff dann nur einlagig ist und an der Kante versäubern ist immer etwas heikel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denkst du was falsch zu machen wenn das Ergebnis stimmt?

 

...

 

Da bin ich jetzt froh. Ich hatte schon Angst, dass sich in zwei Wochen die Nähte meines Kleides vielleicht wieder auflösen könnten... :rolleyes:

 

Ich habe eben noch so gut wie keine Erfahrung, aber das wird noch - dank Übung und diesem supertollen Forum hier. :)

 

*seestern*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...