Zum Inhalt springen

Partner

Hosenschnitt verändern


ChristaLauer

Empfohlene Beiträge

einen schönen guten Tag zusammen,

 

ich habe folgende Frage:

 

ich habe eine lange Hose mit rückwärtigem Sattel, die mir recht gut passt. Nun möchte ich den Schnitt von der Hose abnehmen, jedoch hinten ohne Sattel arbeiten. Kann ich einfach cm-weise die Abstände bis zum Bund messen und so einen Schnitt erstellen, oder geht dabei die Passform verloren?

 

Ich weiß nicht, was ein Sattel im Grunde bewirkt, mein Gesäß ist nicht sehr dick.

 

Über Eure fachkundigen Antworten freue ich mich

 

Liebe Grüße Christl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ChristaLauer

    4

  • Darcy

    3

  • darot

    1

  • Hobbynäherin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Christel,

 

häufig ersetzt der Sattel den Abnäher. Ich denke, Du könntest ihn dann weglassen, wenn Du mittig im rückw. Hosenteil einen Abnäher machst. Irgendwei muss die Hose für den Popo ja ein wenig rund sein und zum Bund hin schmaler werden, ganz flach funktioniert das m.E. nicht.

 

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa!

In der Passe ist der Abnäher "versteckt". ;)

Du nimmst die Passe und schneidest sie senkrecht ein, so in etwa auf der Mitte der Strecke HM-Seitennaht.

Dann klebst du die Kanten, wo die Passe an die Hose kommt, aufeinander.

Theoretisch müßte jetzt oben von alleine ein Abnäher aufspringen.

Ich würde die Länge überprüfen, meistens werden die Abnäher für die Passenabtrennung gekürzt.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy,

 

vielen Dank für die Antwort, das ist einleuchtend, was Du schreibst. Doch ich möchte die Hose, sprich den Sattel, nicht auseinanderschneiden. Und wenn ich vom Sattel einen Schnitt abnehme, liegt er eben auf dem Tisch, also nichts mit Rundung.

Ich kann natürlich einen Abnehmer einsetzen, weiß aber dann nicht wie weit er werden muss. Und die Seitennaht muss dann ja auch weiter außen sitzen. Ich bin noch sehr unsicher wie ich das hinkriege.

LG

 

Christl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christl!

Lege die Passe mal so an, das die hintere Mitte eine Linie gibt. Eigentlich sollte dann an der Seitennaht ein Spalt sein.

Das ist der verlegte Abnäher.

Du mußt auch nicht den Sattel auseinanderschneiden, sondern das Schnittteil aus Papier! ;)

Und der Abnäher ergibt sich automatisch dadurch, dass du den Spalt an der Seitennaht zumachst, irgendwo muß diese Weite ja hin. Schneidest du dann die Passe senkrecht ein, geht sie halt dorthin. ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy,

 

ich stehe völlig auf dem Schlauch. Ich habe mal versucht ein Bild anzuhängen, hoffentlich klappt es.

Vielleicht kannst Du kurz einzeichnen, wo ich was anlegen soll.

Meine Zeit, was stell ich mich dumm an!!!

 

danke Christl

Hose.JPG.6a3ec9b943de805ce95b679fd8dc390b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa!

Ich glaube, ich habe zu kompliziert gedacht! ;)

Wenn der Sattel auch so flach ist, dass beim Zusammenkleben der Hose und des Sattels keine "Beule" entsteht, würde ich die (Probe)Hose so zuschneiden.

Sollte die Hose hinten in der Taille etwas abstehen, kannst du einfach selber einen Abnäher basteln.

Teile die Strecke zwischen Seitennaht und HM, da kommt der Abnäher in etwa hin.

Zeichne eine senkrechte Linie zur HM, ca. 14 cm ( kann auch kürzer sein) ein und bastel dann aus der überschüssigen Weite einen Abnäher. ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy,

 

herzlichen Dank für diesen Tipp - der kam für mich genau richtig :super:

Ich habe auch einen Hosenschnitt (den von Pattern Company), bei dem ich bei der nächsten Hose den Sattel weglassen will.

Bei mir passt aber die Passe nicht genau drauf - ich werde es also so machen, wie Du es beschrieben hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Darcy,

 

so werde ich es jetzt machen. Die Originalhose hat nämlich einen sehr großen Stretchanteil , deshalb hat sich auch nichts ausgebeult. Ich verstehe aber die Sache mit dem Abnehmer. Nur muss es nicht heißen "zeichne eine senkrechte Linie zur HM", sondern "zeichne eine parallele Linie zur HM"

 

Deine Erläuterungen haben mir aber sehr geholfen, nochmals danke.

 

Einen schönen Sonntag

liebe Grüße

 

Christl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...