Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bademantel Burda 6740 B mit Innenfutter Frottee


Massurio

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte demnächst den Burda Bademante 6740B in lang.

 

Schnittmuster: Bademantel Bademode - Damen - burda style

 

Allerdings möchte ich den Mantel komplett mit Frottee unterfüttern, also 2 Lagen Frottee übereinander.

 

Nun habe ich 2 Fragen dazu:

1. Wird der Mantel nicht zu dick werden und dick auftragen ?

2. Muss ich das Schnittmuster anpassen bzw. verändern um für die 2. Lage Frottee Platz zu schaffen ?

Bearbeitet von sisue
Bildrechte achten! Bild entfernt, bitte füge stattdessen einen Link zur Webseite, die das Bild enthält ein. Danke.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    4

  • Massurio

    3

  • Riko

    1

Cool, den nähe ich gerade aus Plymouthcord (also Samt, weil der keine Rippen hat) mit Frotteefutter :D

Das Futter habe ich jetzt drin. Es fühlt sich schön kuschelig an wiegt aber ungefähr eine halbe Tonne :D Da ich auch einen extrem schweren Wintermantel besitze, denke ich, dass ich mich daran gewöhnen kann. Aber wenn Du mit Baumwollfrottee füttern willst, muss Dir klar sein, dass der Mantel kein Leichtgewicht wird. Wenn Dich das nicht stört, funktioniert es.

 

Das Schnittmuster mußt Du nicht ändern. Der Mantel ist eh schon ein Zweipersonenzelt, auch die Ärmel sind sehr weit. Selbst da passt ohne Probleme ein dickes Futter rein. Ich habe ihn an der Taille sogar enger gemacht, und er ist trotzdem noch extrem weit.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massurio, falls Dich das Thema noch interessiert: Mein Morgenmantel ist jetzt komplett fertig. Was ich bemerkt habe, dass der Oberstoff auf dem Frotteefutter nicht so schön fällt und dadurch teilweise irgendwie knitterig wirkt, nicht schlimm, aber ich bin mit meinen Werken schon sehr kritisch und ärgere mich etwas darüber. Falls Dich das stören würde, würde ich von einem Frotteefutter absehen. Ansonsten ist der Mantel mit Frotteefutter schön kuschelig. Wenn es Dir hauptsächlich ums Tragegefühl geht, kann ich Dir doch wieder zum Frotteefutter raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luthien,

Danke Dir für Deine Antwort, ja das Thema ist noch aktuell, Bisher hab ich gerade erst mal vorgewaschen und Mass genommen.

Ich würd als Oberstoff halt auch gern Frottee nehmen, dadurch sollte der Stoff eigentlich identisch fallen, oder ?

Viele Grüsse

Massurio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Oberstoff kann auf dem rauen Futter nicht gleiten und fällt deshalb nicht ganz glatt. Mit Frottee als Oberstoff dürfte der Effekt noch stärker sein, weil der ja eine raue Rückseite hat, die sich mit dem rauen Frottee verhakt . Aber schlimm ist das wirklich nicht. Mein Mann hat den Mantel jetzt gesehen und findet das überhaupt nicht schlimm. Ich bin nur überkritisch mit meinen Werken :D

Den Mantel liebe ich jetzt schon, weil er so schön kuschelig ist. Es fällt richtig schwer, den wieder auszuziehen :D . Ich kann Dir also zu einem Frotteefutter für einen Bademantel sehr raten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Kann mir jemand helfen. Ich komme mit Kragen und Besatz bei diesem

Bademantel einfach nicht klar.:confused::confused:

 

Womit genau kommst Du denn nicht klar? Beschreibe doch mal, wo in der Verarbeitung Du Probleme hast, dann wird dir hier ganz bestimmt auch schnell weiter geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Besatz ist eigentlich ganz einfach zu nähen: Du nähst hinten in der Mitte die beiden Besatzteile an der kurzen geraden Naht zusammen, verstürzt dann die Aussenkanten von Unterkragen/Bademantel und Besatz/Oberkragen und nähst zum Schluß die unter Kante des Oberen Kragens eingeschlagen von Hand mit dem Matratzenstich auf die Ansatznaht des Unterkragens. Die Besatzschulternähte müssen auch noch auf den Mantelschulternähten festgenäht werden. Ich habe zusätzlich die lose Besatzkante von Hand unsichtbar auf dem Futter festgenäht, weil mir das besser gefällt, aber soweit ich weiß, ist das nicht vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.