Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffabbau für die ganze große Familie bis die Tür zu geht


JessyD

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in dem letzten halben Jahr ist hier rightig viel passiert. Aber das erspare ich euch jetzt mal in allen Einzelheiten. Jedenfalls kam ich nicht zum Nähen.

 

Das ändert sich jetzt. Ich habe (etwas) Zeit, zum 30ten Geburtstag mir eine Näh- und Overlock gegönnt und ganz wichtig. Die Tür vom Stoffschrank geht nicht mehr zu. Oder es passt halt nicht alles rein :cool:

 

Also genäht wird für die ganze große Familie. Bestehend aus allen Altersschichten zwischen 4 Wochen und 88 Jahren :D Männlein, Weiblich, Dick, Dünn, Groß, Klein, alles dabei :D

 

Und dazu brauche ich dringend noch ein bisschen Deko und Aufräumhilfen für zu Hause.

Schauen wir mal was der Schrank so her gibt ;)

 

 

Ich werde mich erst mal an einfache Schnitte halten bis ich beide Maschinen besser kennengelernt habe. So eine "moderne" Nähmaschine hatte ich nämlich noch nie und eine Overlock kenn ich bisher auch nur vom Sehen (2x hab ich die eine Freundin probiert - aber das zählt wohl nicht).

 

Ein paar Sachen sind sogar schon vor Weihnachten fertig geworden. Ich geh mal Fotos suchen und ein paar neue Machen.

Augenfutter gibt es dann also auch recht schnell.

 

 

Die Sachen werden bestimmt mehr oder weniger verbesserungsfähig sein. Sie gehen im Moment alle als Übungsobjekte durch. Ich freue mich also über jeden Kommentar egal ob positiv oder negativ. Denn wenn mir keiner auf die Füße tritt, sehe ich bestimmt einige Fehler gar nicht. Wie das halt so ist mit dem Wald und den Bäumen :rolleyes:

 

 

Motivationskese, Kaffee, Tee und Kuchen stell ich mal hin. Wenn noch was fehlt, dann sagt Bescheid :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JessyD

    11

  • Chero

    2

  • MickyG

    2

  • Jezziez

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Tür vom Stoffschrank geht nicht mehr zu. Oder es passt halt nicht alles rein.

. . . . dann ist der Stoffschrank

a) zu wenig tief - b) zu schmal - c) zu nieder :D :D :D ;) ;)

Grüße und viel Spass beim Nähen (Stoffabbau)!!!:)

Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Schrank ist gut ;)

Eigentlich ist das Problem, dass ich mein Zimmer aufgelöst habe um ein Kinderzimmer für den Stiefsohn freizuräumen. Der ist im Sommer eingezogen und hat sein eigenes Teene-Zimmer bekommen. (Dafür brauchen wir noch ganz viel Deko in blau ;) )

 

So aber jetzt zum Augenfutter ;)

 

Noch mit der geliehenen Maschine meiner Mutter sind folgende Dinge entstanden:

Eine Hose für Sohnemann nach dem Schnitt "Lässig von Leni Pepunkt." in Größe 110/116:

Hose-John.jpg.d75e19e47d14c288f433dde8fc18a6d4.jpg

Hose-John-hinten.jpg.703d58cebca9cee4b98e57cb4339b066.jpg

 

Und in Größe 62/58 für den "neuen" Neffen:

Hose-Noah.jpg.65ccbcf71c2e46cb32c2f62c97747cb7.jpg

 

Dazu gab es dann auch noch eine 3D-Zaubertasche (hier aus dem Forum) für Wechselwäsche oder ähnliches (innen mit Wachstuch ausgekleidet):

Windeltasche-Noah.jpg.c33e79e7bfdda06cd02aa310b9d5a39a.jpg

 

Wie man an den Hosen sieht, bin sind Mamas Maschine und ich nicht besonders gut miteinander klar gekommen :rolleyes:

 

Die beiden Hosen sind ein Upcycle-Projekt aus einem alten Pulli (Solche Sachen gibt es in den nächsten Wochen bestimmt öfters).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Verschenken der Baby-Hose waren die anderen beiden Neffen auch da. Die wollten natürlich auch "soooooo coole Hosen".

 

Die gab es dann zu Weihnachten. Leider hab ich vergessen Fotos von den fertigen Hosen zu machen (dabei waren es die ersten Projekte mit der Overlock). Stoff ist auch abgelagert, ein fester Jersey. Jetzt ist er bis auf ein paar Reste leer ;)

Ich schau mal ob ich die noch nachreichen kann. Aber für die Vollständigkeit gibt es hier welche vom Zuschnitt. Die Farbkombi mussste ja schließlich noch abgenickt werden :D

Größe 134/140:

Hsoe-Ben-Zuschnitt.jpg.3e0c6a24b635cc756f7511aaa69f50a5.jpg

 

Und noch mal 110/116:

Hose-Jannes-Zuschnitt.jpg.bf0a4c02ff4ebdd525eb7a583dd87c42.jpg

 

Und damit Handy und Tablet beim vielen Nähen es auch bequem haben (da sind in der Regel die Anleitungen drauf zu sehen):

Sitzsack-Handy.jpg.896b3573d11f2799c9999419c3a848e9.jpg

Sitzsack-Tablet.jpg.af07474276e92a7d13ba9b9ac274cc46.jpg

 

Stoff ist von IKEA.

 

 

Ach ja, das Schaf, das sich bestimmt noch ein paar Mal auf irgendwelche Fotos schleicht, ist das "ich muss immer dabei sein"-Kuscheltier vom Sohnemann. Das liegt hier meistens irgendwo rum ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt einmal, weil ich mich so drüber freue.

Die beiden "neuen" gebrauchten Maschinen mit denen die nächsten Teile entstehen werden ;)

Maschinen.jpg.18da636862747fb7757b4349031ded13.jpg

 

Und das erste Teil mit der Nähmaschine war ganz einfach ;) Ein Loop als Weihnachtsgeschenk:

Loop-Bijoux.jpg.2e5f8168a445b249b13ed678a865d692.jpg

 

Sonst habe ich bisher ein bisschen mit den Maschinen gespielt, alles probiert und getestet.

 

Die nächsten zeitkrischen Projekte sind ein Winterfußsack für den Rollstuhl meiner Oma. Stuhl und Oma sind vermessen, ich bastel grade am Schnitt.

 

Und noch mal eine Lässig-Hose. Dieses mal aber im Erwachsenen-Schnitt für meine Schwester. Sie strickt mir dafür einen Loop ;) Die ist allerdings nicht UWYH, genug schwarzen Jersey hab ich nicht, den muss ich gleich erst noch kaufen gehen.

Getauscht werden soll am 05.01. auf Papas Geburtstag (ob ich da noch ein Geschenk brauche :confused: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessy,

 

ich setze mich mal dazu, einen UWYH lese ich immer gerne. :hug:

 

Du hast dir ja einiges vorgenommen. Viel Spaß.

 

Liebe Grüße

 

Heike

 

P.S.

Deine Nähmaschine ist eine Husquarna, darf ich fragen, welches Modell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ohhh du hast ja deinen UWYH Thread schon gestartet!!!!! Dann setz ich mich auch mal mit dazu und werde dich begleiten, denn mir geht es wie du weißt genau wie dir. Also gegenseitig sich motivieren ist angesagt.......

 

Du hast ja schon einige Sachen genäht und wir nähen mit dem gleichen Fabrikat , also Husqvarna aber unterschiedliche Modelle, na wenn das mal kein gutes Omen ist :D

 

 

Viele Grüße

Chero, die abwartet ob sie einen eigenen oder mit anderen gemeinsamen Thread öffnen wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du hast ja schon einige Sachen genäht und wir nähen mit dem gleichen Fabrikat , also Husqvarna aber unterschiedliche Modelle, na wenn das mal kein gutes Omen ist :D

 

Viele Grüße

Chero, die abwartet ob sie einen eigenen oder mit anderen gemeinsamen Thread öffnen wird

 

Hihi, ich nähe auch mit einer Husquarna. Welches Modell hast du denn? Ich habe die Lily 550, die ich mit keiner anderen tauschen würde... :D:D

 

(und einen UWYH müsste ich eigentlich auch mal starten, damit ich mich selber ein bischen unter Druck setze..). :rolleyes:

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

schon ein paar Zuschauer, das freut mich ;)

 

Der Fußsack-Schnitt ist soweit fertig konstruiert. Gebügelt ist auch und angefangen zuzuschneiden habe ich auch schon.

Ob ich heute noch dazu komme weiter zu machen bezweifel ich ein bisschen. Aber Freitag auf jeden Fall.

Der Stoff für die Hose meiner Schwester ist bestellt (irgendwie haben alle Stoffläden Weihnachtsurlaub). Die muss also warten bis geliefert wird. Das könnte knappt werden bis zum 05.01. :( (aber ist ja eh nicht UWYH).

 

Ich mach dann mal eine kleine Prioritätenliste für die ersten Teile:

1. Rollstuhlfußsack

2. Gardine kürzen (haben eine schöne blaue gefunden)

3. Winterhose für mich (wird wohl auch eine Lässig mit Fleece-Futter)

4. ein paar Falttaschen (nach HappyA hier aus dem Forum)

 

und dann schauen wir mal weiter

ich hab noch ein paar Loops und Schals auf der Bestellliste, für mich hätte ich gerne auch noch ein paar andere Hosen.

Die Männer haben Sweatshirt-Jacken (oder neudeutsch Zipper-Hoodies) bestellt. Da muss ich aber noch mal nach einem Schnittmuster suchen.

Ein paar Blusen / Jacken für mich und andere Damen und dann immer noch das Aufräumzubehör. Da hab ich auch schon ein paar Ideen, aber noch nichts konkretes.

 

Gestern habe ich festgestellt, das unser Keller feucht geworden ist und ich doch tatsächlich 1,5 Umzugskartons voll mit Stoff wegschmeißen musste. Die waren geschimmelt :mad:

Das heißt mein Vorrat an Sweat, Jersey und Baumwolle hat sich spontan reduziert :banghead:

 

Und falls wir uns heute nicht mehr lesen, wünsche ich schon mal allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Total genialer Thread. :D

 

Kannst du mir bitte mal ne kurze Erklärung oder Link zur Anleitung von deinem Tablet-Sitzsack schreiben? Den find ich sowas von genial und mir fehlt immer die Vorstellungskraft um es mir aus einem Foto selbst zu denken. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir bitte mal ne kurze Erklärung oder Link zur Anleitung von deinem Tablet-Sitzsack schreiben?

 

Das ist ein kostenloses FreeBook von Fabenmix. Das fällt glaube ich in die Kategorie Shop - darf ich also nicht verlinken. Kann da aber gesucht werden: "Sitzsack Tutorial für Dein Smartphone, Kreativ-FREEbook".

 

So viele Mitleser motivieren ungemein.

 

Aber hätte mich mal bitte jemand vorwarnen können, dass Microfaser-Kuscheldecken beim Zuschneiden sooooooooooooooooooo viel Fusseln? Meine ganze Küche ist irgendwie rot :rolleyes:

Ich glaube wenn ich mit dem Fußsack fertig bin, steht eine große Maschinen-Putz-Aktion an :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hätte mich mal bitte jemand vorwarnen können, dass Microfaser-Kuscheldecken beim Zuschneiden sooooooooooooooooooo viel Fusseln? Meine ganze Küche ist irgendwie rot

Ich glaube wenn ich mit dem Fußsack fertig bin, steht eine große Maschinen-Putz-Aktion an

 

manche Erfahrungen sind eindrucksvoller wenn man sie selbst macht ;)

 

Schade um den Stoff, aber sowas kommt leider vor - Säcke mit Wolle und Motten drin fallen in das gleiche Register :( auch eine Art von natürlicher Auslese ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohes Neues Jahr allen zusammen ;)

 

 

Der erste Versuch mit dem Fußsack für den Rollstuhl ist gründlich daneben gegangen. Das hat schon beim Stecken und Heften nicht gepasst :mad:

Also noch mal von vorne :rolleyes:

 

Anbei mal mein "neuer" Entwurf, damit ihr nicht denkt ich mache gar nichts :p (Und vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass wir zwischem dem 13.12. und dem 13.01. ganze 10 Geburtstage haben - neben so Kleinigkeiten wie Weihnachten und Jahreswechsel)

 

Konzept01.jpg.2d2b665e899e89938dd251746bfa32ef.jpg

 

Für die bessere Lesbarkeit hier noch mal meine Ideen zur Ausstattung getippt:

  • Befestigungsschlaufen für die Schiebegriffe
  • Klettband zum Spannen um die Rückenlehne
  • Klettband zum Spannen um die Fußablagen
  • Fußbereich mit abwaschbarem Stoff von innen (am besten mit Druckknöpfen zum Wechseln)
  • Ausßentasche als Handwärmer (wenn die Arme draußen bleiben)
  • Schlaufen außen / Bänder innen zum Befestigen des "aufgerollten" Vorderteils
  • Reißverschluss halb umlaufend zum bequemen Öffnen rechts und unten
  • kleiner Reißverschluss ca. 20 cm oben links um den Oberkörper "zu befreien"
  • weitere Handwärmer-Tasche auf der Innenseite des umklappbaren Oberteils "verkehrtherum" -> ist dann richtig wenn es umgeklappt ist <-- das ganze ist optional und noch nicht fertig überlegt
  • Tunnel mit Kordel am oberen Rand um die Weite anzupassen

 

Wenn ich noch was vergessen habe oder irgendwas totaler Quatsch ist, dann sagt es bitte jetzt :D

 

 

Ich glaube das wird doch aufweniger als zunächst gedacht. Das ist schon fast etwas für einen WIP :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ohhh das Projekt ist bestimmt umfangreich aber es lohnt sich, denn er ist genau auf die Bedürfnisse abgestimmt, individuell, einmalig und noch selbst genäht!!!! Da lohnt sich jede Naht und investierte Sekunde!!!

 

Ohhh die Herta (Einkaufstasche) habe ich auch schon oft genäht und nachdem mir diese ganzen unnötigen Plastiktüten und die Umweltverschmutzungen nun wahrlich bewusst geworden sind und ich immer und immer wieder aus Bequemlichkeit/Schusseligkeit weil Einkaufstasche vergessen, auch nach diesen gegriffen habe, habe ich mir zwei Dinge vorgenommen. Zum einen mir selbst noch ein paar zu nähen und auch dieses Jahr überwiegend verschenken oder als Mitbringsel nutzen......

 

So und nun bin ich auf deine nächsten Schritte gespannt.....

 

LG

Chero

 

 

P.S. ohh je Namen vergessen wer nochmal nach meinem Nähmaschinenmodell gefragt hat :( Ich habe die Husqvarna Sapphire 835 quilt und bin tooootal zufrieden mit ihr

Bearbeitet von Chero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessy,

 

dein Rollifusssack sieht interessant aus. Noch kann ich ihn mir im Rolli nicht so richtig vorstellen. Deshalb ein "paar" Fragen:

 

Willst Du den Rollifusssack flach nähen oder an den Sitz angepaßt?

Wie groß ist der Rollifahrer?

Was ging beim ersten Versuch schief?

Welches Material hast Du gewählt?

 

Und als letzte Frage:

Warum selber nähen, wenn es verschreibungsfähig ist?

 

Gruß Natascha

 

Ps.: Wir benutzen seit einiger Zeit im Alltag nur noch Rollifußsäcke, die mehr wie geformte Beindecken aussehen, weil man sie ohne Aussteigen anlegen kann (und natürlich auch wieder entfernen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du den Rollifusssack flach nähen oder an den Sitz angepaßt?

Wie groß ist der Rollifahrer?

Was ging beim ersten Versuch schief?

Welches Material hast Du gewählt?

 

Im ersten Anlauf wird er wohl flach genäht werden. Die Ideen ihn an den Sitz anzupassen hab ich erst mal wieder verworfen, weil ich dazu zwischendurch probieren müsste ob das auch alles richtig sitzt. Das geht aber nicht weil ich nicht so nah an meiner Oma wohne um da ständig hinzufahren.

 

Meine Oma ist etwa 1,60m groß. Auf die Länge komme ich durch das Messen des Rollstuhls. Sie hat zu dem Rollstuhl noch ein Sitzkissen, das soll mit in den Sack hinein wenn es geht. (Ich vermute allerdings, dass das etwas rutschig werden könnte.)

 

Beim ersten Versuch habe ich mich irgendwie mit den Maßen verhauen.

 

Als Material gibt es für das Futter eine Kuschel-Microfaser-Decke aus dem Discounter (die ist ja sooooo weich). Als Außenstoff einen festen, leicht elastischen Stoff. Genaue Zusammensetzung kann ich euch nicht sagen, da ich ihn nicht gekauft habe. Ist aber ziemlich fest und windundurchlässig. (Hab ich mal mit einem Föhn getestet). Das ganze wird dann noch ein wenig imprägniert. Wird dann nicht wasserdicht, aber ein bisschen Regen wird es aushalten. Das ist soweit schon mit einem Reststück getetestet.

 

Und jetzt zum warum selber machen:

Naja, weils geht :D

Meine Oma war Schneiderin und hat mich mit 10 Jahren das erste mal an Ihre Industriemaschinen gelassen. Eine schwere alte große Pfaff mit dazu passender Kettelmaschine. Sie ist quasi der Grund, warum ich vor ein paar Jahren die Nähmaschinen ausgemottet habe :D

Sie hat einen Fußsack, aber der ist ja "unbequem, nicht kuschelig, sieht total doof aus". Jessy, dass kannst du bestimmt besser :p

Sie hat es sich also einfach mal verdient und sie wünscht es sich so sehr.

Frieren muss sie aber nicht wenn ich hier noch länger tüftel, sie hat ja schon einen ;)

 

 

 

Für längere Sparziergänge wird der Fußsack auch nicht warm genug sein, aber dafür ist er erst mal auch nicht gedacht. Wenn das gut geklappt hat, dann kann ich noch einen zweiten machen und den dann warm auskleiden. Aber jetzt gibt es erst einmal die "einfache" Variante.

 

Und heute gibt es zur Abwechselung erst mal wieder einen Geburtstag.

Ist schon der vierte in diesem Jahr :D

 

 

Ich habe auch festgestellt, dass mein Reißverschluss zu kurz ist, mal schauen ob ich es heute noch schaffe einen neuen zu holen. So lange habe ich nicht da :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Guten Morgen zusammen,

 

ich hab mal das Staubtuch rausgeholt und hier etwas entstaubt :o

 

Die letzten Wochen / Monate waren etwas turbulent, so dass ich hier zu gar nichts kam.

Aber dafür erweitere ich die Liste jetzt um Schwangerschaftskleidung für mich und Babysachen für den Pimpf. So heißt das Baby im Bauch - der große Bruder war mal kreativ :p

 

Ein paar Sachen sind schon fertig geworden und haben in der Eile den Besitzer ohne Foto gewechselt :rolleyes: ein ein paar Teile liegen hier zugeschnitten rum.

 

Falls also noch jemand von euch da ist, wünsche ich Frohe Ostern und ich hoffe ich kann in den nächsten Tagen was fertiges präsentieren. Denn sonst hab ich nichts passendes mehr im Schrank :(

Und da ich die Phase der Endlosen Müdigkeit hinter mich gebracht habe, hoffe ich darauf wieder etwas mehr Zeit zu finden.

 

Und da der Osterhase gestern schon da war und morgen noch mal zur Omi kommt, hab ich heute einen ruhigen Sonntag (so die Theorie) und kann hier mal mein Nähbereich in Ordnung bringen.

Ich gehe jetzt mal die Maschinen entstauben. Die erste Hose mit Schwangerschaftsbund ist immerhin schon zugeschnitten und mit Stecknadeln versehen. Hoffe, die kriege ich heute Abend fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch, wir sind noch da und warten auf augenfutter :D.

Aber bloß nichts überstürzen: in der ruhe liegt die kraft und mit bauchzwerg erst recht :klatschen:

Alles gute euch beiden:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

so die Hose ist fertig. Aber der Akku der DigiCam ist leer :mad:

Die Hose dreht jetzt eine Runde in der Waschmaschine :rolleyes:

 

Das Schnittmuster hab ich selbst gemacht, ich habe einfach von einem "normalen" Schnittmuster vorne am Bauch etwas abgeschnitten und dann einen Jersey-Bund dran gemacht. Wobei ich schon fast vermute, dass ich die Hose nicht bis zum Ende der Schwangerschaft tragen kann, bei der nächsten Hose nehem ich doch Bündchenware. Das muss ich aber dann einkaufen, so viel am Stück hab ich davon nicht hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.