Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Segelsack


Crusadora

Empfohlene Beiträge

Moin moin!

 

Dieser Thread hat mich gerade daran erinnert, dass ich versprochen hab einen Segelsack zu nähen.

 

Kurz zur Erklärung: ich weiß nicht, ob das Ding tatsächlich so heißt

Ich will eine Tasche nähen, in der die Segel verstaut werden. In meinem Fall das Großsegel. Die Form ist genau die eines Seesacks und den Schnitt kann ich vom alten Sack abnehmen.

Jetzt stellt sich nur die Frage: Welches Material? (Wie heißt es bloß?)

 

gesuchte Eigenschaften:

- robust/ sehr reiß- und scheuerfest

- nicht wasserabweisend (da die Segel selten trockengeborgen werden können und der Tasche nicht stockig werden sollen)

 

Geeignetes Material habe ich in hiesigen Stoffgeschäften nicht gefunden, daher bräuchte ich jetzt eine (oder mehrere) passende Bezeichnungen, um das passende zu finden.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

LG! Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crusadora

    10

  • Lacrossie

    5

  • ju_wien

    1

  • Gundel Gaukeley

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du das Segel längere Zeit in dem Sack aufheben, stimmt's? Da kannst du Stockflecken aber nur vermeiden, wenn es trocken in den Sack hinein kommt. Wir legen das Segel dafür immer auf einer großen Wiese aus und rollen es erst zusammen, nachdem es getrocknet ist.

 

Trotzdem brauchst du stabiles, reißfestes Material, das aber nicht viel wiegt, das Segel ist ja schon schwer genug. Am besten aus dem Outdoor-Bereich. Sowas wie Zeltplane. Such mal nach "Cordura", das ginge vielleicht.

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du das Segel längere Zeit in dem Sack aufheben, stimmt's? Da kannst du Stockflecken aber nur vermeiden, wenn es trocken in den Sack hinein kommt. Wir legen das Segel dafür immer auf einer großen Wiese aus und rollen es erst zusammen, nachdem es getrocknet ist.

 

Trotzdem brauchst du stabiles, reißfestes Material, das aber nicht viel wiegt, das Segel ist ja schon schwer genug. Am besten aus dem Outdoor-Bereich. Sowas wie Zeltplane. Such mal nach "Cordura", das ginge vielleicht.

 

Im Prinzip kommt das Segel auch zwischendurch hinein. Und an Bord bzw. im Hafen, kann man das Segel schlecht ausbreiten :)

Das ist ebenhäufig ein wenig feucht/ klamm, wie fast alles an Bord, wenn man auf See ist. (Damit wollte ich nur betonen, dass es bloß nicht wasserdicht sein soll.)

 

Das Gewicht ist vollkommen egal.Ich würde eher zu einem schweren Material tendieren, damit es wirklich möglichst reißfest ist. Das Segel wiegt nicht viel (nur die Beschläge). (Ich musste selbst im Sack schon ab und zu aufpassen, dass der Wind es mir nicht aus der Hand weht :D )

 

Cordura ist aber schon ein guter Tipp! (reiß- und abriebfest! :) ) Danke!

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir legen das Segel im Hafen oder unterwegs immer in großen Falten auf den Baum und binden es mit mehreren kurzen Leinen um den Baum herum fest, jedesmal neu aufziehen ist doch umständlich?!?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du schon nach sackleinen gesucht? das ist durchlässig und fest (und gibt es in unterschiedlichen stärken und fadenzahlen - für inhalte von mehl bis kohle)

 

//ergänzung: die ersten paar googletreffer bringen jute, die ist zwar billig und grob, aber wahrschienlich nicht haltbar genug, wenn du den segelsack mehrere jahre lang benützen willst. weiter hinten kommen dann die treffer mit baumwolle, leinen, mischfasern.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss aber schon ein geschlossener Sack sein in dem Sinne, dass es kein Netzstoff sein darf?

 

Meines Erachtens dürfte das Hauptproblem sein, dass die wirklich robusten Outdoor-Stoffe, die für Zelte oder Rucksäcke verwendet werden, üblicherweise mindestens wasserabweisend, wenn nicht wasserdicht sind. Auch die abriebfesten Bekleidungsstoffe sind in der Regel mindestens auch wasserabweisend. Die feuchtigkeitstransportierenden Stoffe sind Bekleidungsstoffe, die meistens wiederum nicht stabil genug sein dürften und oft auch eine gewisse Elastitzität aufweisen, wovon ich nicht weiß, ob das dafür wirklich brauchbar ist.

 

Bliebe für mich nur noch stabiler Kanvas, dicker Jeansstoff ohne Elastan o.ä. - und lüften, sobald es geht. ;)

 

Allerdings gibt es im Outdoorbereich Netzstoffe, wie man sie z.B. von aufgesetzten Taschen an Rucksäcke kennt. Die sind recht stabil, ob stabil genug, weiß ich allerdings nicht. Dann gibt es auch noch 3D-Netzstoff. Den kennt man z.B. von Gurt- und Rückenpolstern an Rucksäcken. Auch da kann ich aber schlecht einschätzen, inwieweit das den Anforderungen eines Segelsacks gewachsen ist. Luftdurchlässig sind sie, das ist ja u.a. ihr Zweck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir legen das Segel im Hafen oder unterwegs immer in großen Falten auf den Baum und binden es mit mehreren kurzen Leinen um den Baum herum fest, jedesmal neu aufziehen ist doch umständlich?!?:D

 

keine rollfock :)

 

oh sorry: Das galt natürlich nur für die Fock, ich habe aber oben vom Großsegel geschieben :o

 

Ich denke, dass ich da demnächst auch etwas ersetzen muss, des wegen suche ich nach etwas, dass auch dafür funktioniert. Entschuldigung!

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ju_wien:

 

Danke, Sackleinen hörte sich schon gut an. Aber das richtige zu finden ist vermutlich nicht einfach.

 

Der Sack-Vorgänger hat 30 Jahre gehalten. Das wäre toll, wenn ich das auch hinbekäme.

 

PS: Unter Sackleinen finde ich leider auch nur Jute. :(

 

lacrossie:

An Canvas hatte ich auch schon gedacht. Zumindest hatte mich das alte Material daran erinnert. (Leider hatte sie hier keins da, dass ich es hätte vergleichen können).

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich werde mir wohl Stoffproben zuschicken lassen. :(

 

Denn den Vorgänger-Stoff kann ich leider jetzt nicht klar identifiziern, bzw. hab ihn noch nicht gefunde.

 

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

Und ich nehme gerne weitere Tipps in meine Sammlung auf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heureka!!!!

 

Ich habe ein Detailfoto von Canvas gefunden und das sieht genau so aus, wie der bisherige Stoff! :D

 

PS: Jetzt hoffe ich nur, dass es auch in natura genauso aussieht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp!

(Ich bin auch noch ganz unsicher :o)

 

PS: Ich habe gerade noch einmal nachgelesen: Canvas hat doch eine ganz andere Bindung als Jeansstoff - also Leinwandbindung und Köperbindung, wenn ich nicht irre. Das macht doch schon einen Unterschied, oder?

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie ich es richtig erklären soll. Der Sack an sich wird ja nicht wirklich nass, aber es ist eben nach dem Segeln oft alles ein wenig klamm. Die Segel überwintern allerdings auf dem Dachboden. Der ist ja trocken, aber bei absolut wasserdichtem Sack könnte es schon gammeln, da kein Luftaustausch stattfinden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie ich es richtig erklären soll. Der Sack an sich wird ja nicht wirklich nass, aber es ist eben nach dem Segeln oft alles ein wenig klamm. Die Segel überwintern allerdings auf dem Dachboden. Der ist ja trocken, aber bei absolut wasserdichtem Sack könnte es schon gammeln, da kein Luftaustausch stattfinden kann.

 

Um die Segel in den Sack zu bekommen, musst du sie ja aufrollen oder falten. Machst du das in feuchtem Zustand, kann das trotzdem zu gammeln beginnen, egal aus welchem Material der Sack ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Segel in den Sack zu bekommen, musst du sie ja aufrollen oder falten. Machst du das in feuchtem Zustand, kann das trotzdem zu gammeln beginnen, egal aus welchem Material der Sack ist.

 

Natürlich! Ich wollte nur gern keinen komplett luftdichten Stoff nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich wurde fündig! Ich habe einen geeigneten Stoff erstanden: einen Markisenstoff. :)

keine Baumwolle, nicht komplett dicht, so dass auch Wasserdampf entweichen kann... und wahnsinnig robust. :)

(Und ich musste meine Scheu davor, Stoffe im Internet zu kaufen, auch nicht überwinden :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.