Zum Inhalt springen

Partner

WIP: Fahrradlenkerkorbtasche


vanya

Empfohlene Beiträge

Wow, ich bin ganz platt! So eine Tasche würd ich auch gern haben. Aber das ist momentan noch außerhalb meiner Möglichkeiten. :(

Vielleicht trau ich mich doch mal ran, dann brauch ich mir nicht die superteure von R***thel kaufen.

 

Vielen lieben Dank für den tollen WIP!!!

 

Schöne Grüße

Spotzal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vanya

    8

  • ina6019

    3

  • Bemajo

    3

  • Fadengirl

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

toll, toll, toll!

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Sattelbezug für mein Fahrradkorb genäht. Als Material habe ich Wachstuch von Ikea genommen und wollte mir mit dem Rest immer noch mal was für meinen Korb machen. Nun weiß ich wie. Danke!

 

Abonniert gleich mal den WIP.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander :)

 

Vielen Dank für die vielen Antworten und das viele, viele Lob! Das freut mich sehr, vor allem, dass ich so viele zum Nachmachen "anstiften" konnte :D

 

Die Tasche ist mittlerweile übergeben und meine Mutter hat sich sehr gefreut. Leider :o hat sie ihr gefallen. Werde mir also eine eigene nähen müssen.

Das Kunstleder (diesmal beerenfarben, ist eh mehr meins) ist schon zugeschnitten. Muss nur noch die Uni dem Nähen aus dem Weg gehen :mad: Dann zeige ich hier bald meine "Neue".

 

Wenn noch jemand so eine (oder eine ähnliche) Tasche genäht hat, würde ich mich sehr über Bilder freuen!

 

Beste Grüße,

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Noch einmal Hallo!

 

Mittlerweile steht schon seit einigen Tagen die zweite Tasche der gleichen Machart hier rum. Sie war schon heftig in Benutzung (und ich habe festgestellt, dass sie zufälligerweise genau die gleiche Farbe hat wie das Lieblingskleid!)

 

Bei dieser Tasche habe ich beide Böden jeweils einzeln einmal knappkantig abgesteppt, dafür Innen- und Außentasche nur am oberen Rand verbunden. Dadurch liegt der Boden etwas ordentlicher. Außerdem habe ich innen noch ein kleines Band angefügt, in das man zum Beispiel den Schlüssel einhängen kann. Meiner hat einen Karabiner, da geht das ganz gut.

 

picture.php?albumid=3500&pictureid=38609

 

Ansonsten habe ich außen die Applikation weggelassen, weil diese Tasche ja nicht so einfarbig ist. Was mir jetzt genau besser gefällt, weiss ich nicht. Hat irgendwie doch beides was.

 

picture.php?albumid=3500&pictureid=38610

 

Bis auf die Isolierfolie hätte ich übrigens noch genug Material für genau so eine Tasche.

 

Liebe Grüße,

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen supertollen WIP.

 

Beide Taschen sind ein echter Knaller.

 

Ich suche schon länger nach einer Fahrradtasche für den Lenker. Allerdings ohne Korbunterstützung.

Meinst Du, das würde auch halten, wenn ich hinten zwei Klettbändern an der Rückseite der Tasche anbringe und diese dann an den Lenker klette *überleg* ?

 

Liebe Grüsse

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, tolle Umsetzung so einer Tasche! Deine Version gefällt mir von den Farben her besser und die Idee mit der Schlaufe für den Schlüssel ist toll. Das wäre auch eine Idee für meine Ma zum Geburtstag ;) Danke für die tolle Anleitung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass euch diese Tasche auch gefällt!

 

Meinst Du, das würde auch halten, wenn ich hinten zwei Klettbändern an der Rückseite der Tasche anbringe und diese dann an den Lenker klette *überleg* ?

 

Ich denke, du müsstest die Tasche auf jeden Fall noch mehr verstärken, vielleicht mit einer Plastik-Einlagen. Vielleicht hast du ja ein Fahrradgeschäft in der Nähe, da könntest du dir mal ein paar Lenkertaschen anschauen.

 

Ich habe mir mal die Aufhängung von meinem Korb angeschaut. Wichtig wäre beim Aufhängen nicht nur, es am Lenker zu befestigen sondern vor allem, einmal unter der Aufhängung der Lenkerstange QUER eine Befestigung zu machen. (Auch hier: Schau dir mal die Aufhängungen von Lenkertaschen an!) Das brauchst du, um die Hebelwirkung der Tasche auszugleichen, sonst hängt sie nämlich so, dass die Hälfte rausfallen wird.

 

Ich hoffe, ich habe halbwegs verständlich erklärt, was ich meine ;)

 

Liebe Grüße,

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass euch diese Tasche auch gefällt!

 

 

 

Ich denke, du müsstest die Tasche auf jeden Fall noch mehr verstärken, vielleicht mit einer Plastik-Einlagen. Vielleicht hast du ja ein Fahrradgeschäft in der Nähe, da könntest du dir mal ein paar Lenkertaschen anschauen.

 

Ich habe mir mal die Aufhängung von meinem Korb angeschaut. Wichtig wäre beim Aufhängen nicht nur, es am Lenker zu befestigen sondern vor allem, einmal unter der Aufhängung der Lenkerstange QUER eine Befestigung zu machen. (Auch hier: Schau dir mal die Aufhängungen von Lenkertaschen an!) Das brauchst du, um die Hebelwirkung der Tasche auszugleichen, sonst hängt sie nämlich so, dass die Hälfte rausfallen wird.

 

Ich hoffe, ich habe halbwegs verständlich erklärt, was ich meine ;)

 

Liebe Grüße,

Anna

 

 

NA, dann weiß ich ja wo ich heute mal bummeln gehe *ggg*

Danke für den Tipp, an die Queraufhängungen hätte ich nicht gedacht. Werde mir die Dinger mal gaaaaanz genau ansehen gehen.

 

LG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsch geworden die zweite Tasche!

 

Meine Kamera funktioniert wieder und deshalb hier ein Bild von meiner Variante.

Das was hier nach rotem Innenfutter aussieht, kann bei Bedarf nach außen/oben gestülpt werden und verschließt den so gewonnenen Platz mit einem Kordelzug.

CIMG2972a.jpg.c47033290b14071fc3d85c28f1b6737f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Idee, und ganz toller WIP!!! Könnte mir das ganze gut aus LKW-Plane vorstellen und den Rand aus Duschvorhang, dann darf das ganze auch mal nass werden (fahren nämlich ganzjährig Fahrrad).

Nochmals danke für die tolle Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Idee mit dem Isoliermaterial-Zwischenfutter ist spitze! - Jetzt bin ich echt am überlegen ob ich so etwas noch nachträglich irgendwie einbauen kann.

 

Danke für dein Bild! Deine Tasche sieht auch prima aus! Auch das mit den einen Schultergurt ist toll - da kann man sie auch mal ohne Fahrrad bequem mitnehmen ;)

Hast du noch ein Zwischenfutter eingebaut?

 

Liebe Grüße,

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schultergurt war mir sehr wichtig, weil ich dann eben die Tasche gleich mit ins Geschäft nehmen kann und nicht so leicht in Versuchung komme mehr zu kaufen, als ich transportieren kann. Außerdem habe ich so beide Hände frei und kann zumindest ein Kind an der Hand halten und gleichzeitig einkaufen.;)

 

Was ich so als Isolier-Zwischenfutter auf die schnelle bekommen hätte, entsprach leider nicht meinen Vorstellungen. Dafür habe ich aber noch eine Stabilisierungsschicht eingebaut. Ich hatte ja nur Baumwollstoff verwendet, deshalb war die Tasche etwas zu weich. Jetzt habe ich ein altes Tischset zugeschnitten und eingefügt. Nun kann die Tasche auch ohne Füllung tadellos stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

vielen Dank für die tolle Anleitung. Ich habe mich endlich rangetraut, obwohl es ganz anders geworden ist, aber eindeutig von dieser Anleitung inspiriert:

picture.php?albumid=5032&pictureid=72513

Ich habe Kaffetüten benutzt und mein Kind hatte gerade den Regenschirm geschrotet, da habe ich den Stoff nicht zuschneiden müssen, für Blümchen am Zugband hat es auch noch gereicht und es ist wetterfest.

 

LG Nancy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super die Fahrradlenkerkorbtaschen... danke für`s zeigen.

Ich glaub ich muss mir jetzt unbedingt einen Lenkerkorb zulegen, damit auch auch so eine Tasche nähen kann :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...