Zum Inhalt springen

Partner

Erklärungen im Quiltbuch - ich fange gleich an zu heulen


Gast Palino

Empfohlene Beiträge

Ich habe meinen Perfektionismus zur Seite gelegt, und habe mir zugestanden, Fehler machen zu dürfen, weil es mein ERSTER Quilt ist. Ich habe NULL Erfahrung darin.

 

liebe Jasmin,

 

die Amish, die ja sehr schöne Quilts herstellen sehen das so: Bei ihnen muss jeder Quilt einen Fehler haben, denn sie sagen: nur Gott ist vollkommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 265
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    23

  • Himbeerkuchen

    21

  • Bibalg

    20

  • mrs. marple

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Huhu zusammen:-)

 

Mein wichtigstes Utensil beim Nähen, ist meine Freude daran:rolleyes: und ein paar Personen, die mit mir gemeinsam das Projekt zu Ende bringen:hug:

 

 

Das hast Du schön ausgedrückt. Lass Dir Deine Freude nicht nehmen und - ja -man kann sich mit seinem Perfektionismus schon mal selbst im Weg stehen.

Zeig Augenfutter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ika

es stimmt nicht, dass bei den Amish immer ein Fehler darin sein muß. als ich bei Esther Miller einen Quiltkurs besucht habe wurde Esther (eine geborene Amish) danach gefragt. Und sie sagte, das sei nicht richtig.

 

Trotzt allem sollte frau sich auch Fehler oder Ungenauigkeiten erlauben dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ika

es stimmt nicht, dass bei den Amish immer ein Fehler darin sein muß. als ich bei Esther Miller einen Quiltkurs besucht habe wurde Esther (eine geborene Amish) danach gefragt. Und sie sagte, das sei nicht richtig.

 

Trotzt allem sollte frau sich auch Fehler oder Ungenauigkeiten erlauben dürfen.

 

;)

Mein Schwager wohnt in der Gegend von Amish-Siedlungen und auch da läuft nicht alles so, wie es deren "Kodex" vorsieht.

Menschen sind eben individuell verschieden und manche "Regeln" lassen sich nicht immer einhalten. ;)

Es kann also beides stimmen.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle:-)

 

Heute habe ich es endlich geschafft ein Foto zu machen. Ständig haben meine Kinder ihr Lego ausgekippt, dann stand Bügelwäsche rum usw, doch ich habe alle Platzprobleme ausgemerzt:D

Das Wohnzimmer war mein*g*

Allerdings musste ich von der Galerie aus fotografieren, denn im Stand hätte ich das nicht mehr aufs Foto bekommen.

Ich sage direkt vorweg: Es ist noch nichts fertig geschnitten(auf Maß 30,5cm), kein Rand und die ganzen anderen Blocks sind noch nicht fertig.Es ist auch nichts geordnet, die Farben werden am Ende so angeordnet, das alles stimmiger wird. Ich meine, das ich auch gerade mal bei der Hälfte der Blocks angelangt bin.

Was solls, ich mache mir keinen Stress. Man merkt schnell, wenn man übertrieben hat:rolleyes:

Ach seht´s euch an. Ich musste mein Projekt ranzoomen, also bitte entschuldigt, wenn es nicht ganz scharf ist.

Vielleicht fällt irgend jemanden schon einmal ein, wie man DAS quilten kann. Erstmal wie unter die Nähma bekommen und dann welches Muster. Darüber denke ich nämlich schon nach:p

 

Liebe nähende Grüße

 

Jasmin

IMGP0338.jpg.6c406c17445c904fb5c8ef32bc6ed48b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir:o

Ich habe erst gedacht, es ist etwas zu bunt, aber ich mag Farben.

Ich habe gehofft, das so etwas vorgeschlagen wird, nur im Nahtschatten der Quadrate zu quilten. Alles andere wäre etwas zu umständlich. Ja, das war wirklich ein guter Tipp, so mache ich das!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, warst Du die Tage fleißig! Sehr schön:)

Es freut mich, daß Du offenbar nicht mehr über dem Buch heulen mußt und alles klappt wie gewünscht!

Viel Erfolg weiterhin,

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke:-)

Ja, ich denke wir müssen den Titel ändern :D

 

@Himbeerkuchen: Muss man den nehmen? Mich nervt immer das Gefrickel an der Nähmaschine:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Total schön! Mir gefallen die Farben richtig gut und ein bisschen bunt darf doch auch, oder :D

 

Ich würde Dir auch den Obertransport an Deiner Janome empfehlen. Und eine Quiltnadel in der Maschine. Ich habe gerade meine erste große Decke genäht und dabei zum ersten Mal mit der Maschine gequiltet und der Obertransport ist echt eine mega Hilfe. Klar geht es auch ohne, wenn man den nicht hat, aber wenn Deine Maschine das schon bietet, macht es das quilten echt deutlich einfacher, weil sich die Maschine deutlich leichter tut zu transportieren und sich dabei nichts verschiebt. Wie gesagt bei mir war es das erste Mal und meine Decke ist 130 x 210 cm und ich hab nicht eine Falte auf der Rückseite. Das hab ich mir deutlich schwieriger vorgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Die Decke wird superschön. Ich mag's ja eh sehr bunt :D

 

Quilten würde ich auch mit dem Obertransport. Wenn du nur im Nahtschatten quiltest kannst du den Quilt schön aufrollen. Ich hab sch 180 x 230 auf meiner Maschine gemacht, davor brauchst du keine Angst haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also wenn ihr das auch mit Obertransport gemacht habt und es deutlich einfacher ist, dann mache ich das auch:)

Ich hasse nur immer das Gefummel daran. Steckt man es auch richtig ran, habe ich jetzt wirklich den Stich für diesen Fuß? Ich finde die Bedienungsanleitungen manchmal sehr dürftig.

Klein ist die Decke ja nicht, ich muss nochmal die gleiche Menge nähen. Ist aber schon mal gut zu wissen, wie ich das Deckchen quilte. Ich werde den Hintergrund wohl auch 4 großen Stücken nähen, weil so einen großen Stoff habe ich nicht und wenn man den kaufen muss, gehts in der Größe teuer los.

Ha, das wird ein Spaß:D

@Farbenfreak: Wie überraschend das DU Farben magst:D

@Kleiner Elch: Kann man deine Decke auch irgendwo bewundern?

 

LG

 

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kleiner-Elch: Muss man Quilt-Nadeln nehmen? Als ich in dem Nähgeschäft in Essen war, habe ich extra nachgefragt. Sie hat gemeint, da geht auch jede normale Nadel. Ich denke, so eine Nadel heißt aber sicherlich nicht umsonst Quiltnadel oder?

Mensch jetzt war ich schon da, und bin ohne raus.Blöd...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse nur immer das Gefummel daran. Steckt man es auch richtig ran, habe ich jetzt wirklich den Stich für diesen Fuß?

 

Ich verstehe nicht was du meinst? Welchen Stich?

Du nimmst einen Gradstich und kannst das mit der Gradstichplatte kombinieren.

 

Wenn du den Anbau des Obertransports ein paar Mal gemacht hast, dann geht das ganz fix. Ich finde das nicht schlimmer als Nadeln wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kleiner-Elch: Muss man Quilt-Nadeln nehmen? Als ich in dem Nähgeschäft in Essen war, habe ich extra nachgefragt. Sie hat gemeint, da geht auch jede normale Nadel. Ich denke, so eine Nadel heißt aber sicherlich nicht umsonst Quiltnadel oder?

Mensch jetzt war ich schon da, und bin ohne raus.Blöd...

 

Ich nehme immer Quiltnadeln wenn ich Sandwiches aus irgendwelchen Vliesen und mehreren Lagen Baumwollwebstoff verarbeite. Das habe ich bei meinen Topfhandschuhen auch gemacht. Ich hab irgendwann mal die Erfahrung gemacht, dass die besser durch dicke Lagen kommen als Universalnadeln und bin dann dabei geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich kann ja mal ein Päckchen Nadeln ausprobieren. Kann ja nicht schaden;)

Himbeerkuchen: Ich meine das auch im Bezug bei anderen Füßen. Ich bin so eine kleine Schnarchnase, und wenn ich mal einen Fuß nehme, der mit Stich xyz nicht kompatibel ist, dann merke ICH das erst, wenn die Nadel bricht. Weil ich mich kenne, probiere ich meist wenig an der Maschine rum*g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bedienungsanleitung ist der AcuFeed nur für Gradstiche vorgesehen. Das fand ich komisch, gerade für flutschige Jerseys ist der ja als Unterstützung sehr sinnvoll. Mein Händler hat mir dann gesagt, ich könnte ihn für alle Stiche benutzen, die hauptsächlich nach vorn genäht werden. Der AcuFeed mag halt nicht so gern rückwärts nähen.

Also solltest du keine komplexen Zierstiche damit nähen, aber Zickzack/ Leggingsstich etc. geht auch.

 

Sofern du allerdings mit der Gradstichplatte quiltest, solltest du dann auch beim Gradstich bleiben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Sachen wie Jersey etc. nähe ich nur mit der Overlock.

Die Geradstichplatte ist zwar ganz nett, aber nicht so wichtig für mich.Ich habe bisher ohne Probleme mit der anderen Platte nähen können.

Vielleicht fallen mir einige Dinge auch nicht so auf, weil ich von vorn herein schwierige Stoffe, mit der Ovi vernähe. Allerdings ist jetzt mal die Auswahl der ganzen Zierstiche interessant. Ich habe viele Quilts mit Zierstichen gesehen und das fand ich sehr schön!! Vor allem der Stern Zierstich:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig kann ich Dir die Decke leider noch nicht zeigen, weil das Binding noch fehlt. Aber ich kann Dir schon mal das Top zeigen.

 

Top-Decke-Oma.jpg.cb62078630cb1f68e9f891e267605207.jpg

 

Quiltnadeln sind deshalb sinnvoll, weil sie verhindern, dass das Vlies (also die Zwischenschicht) mit nach außen kommt. Die Nadel gleitet einfach leichter durch die drei Schichten durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, wirklich sehr schön!

Stell ich mir schwierig vor in "Wellen" zu schneiden und das anzupassen, oder!?

Diese Farben sind auch mein Geschmack:D Ich will nicht wissen, woher du den gepunkteten Stoff hast:cool:

Ich habe jetzt 3 Päckchen Nadeln bestellt. Ich kaufe zwar NICHT gerne ein, aber ich habe ja versucht erstmal etwas vorhandenes zu benutzen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...