Zum Inhalt springen

Partner

Etuikleid - Probleme mit Schulter und Rücken


Skletto

Empfohlene Beiträge

Hallo Karola, hallo Monika

 

das wurde unter Anleitung der Handarbeitslehrerin so gezeichnet - mit Bleistift und Rotstift. Und natürlich dann der Originalschnitt, der möglicherweise auch noch irgendwo ist.

Dann kam es (nacheinander) in einen kleinen A5 Ordner, geordnet nach den verschiedenen Handarbeitstechniken (Häkeln, Stricken, Handnänen, Maschinennähen usw., eben alles was "für`s Leben" bedeutsam ist).

 

LG Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skletto

    9

  • Allgäu-Basteloma

    8

  • Strickforums-frieda

    5

  • Bineffm

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

so schlecht finde ich die Skizze nicht. I

 

Ich meinte die Skizze in Beitrag #9, die ich nicht so geeignet zur Beurteilung des Schnitts fand.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte die Skizze in Beitrag #9, die ich nicht so geeignet zur Beurteilung des Schnitts fand.

 

In Beitrag #9 das ist doch die Kopie (des besagten Kleides) aus einem Schnittmusterheft.

 

In Beitrag #19 hatte ich von Skizzen geschrieben, diese aber vergessen einzufügen! (Oder es klappte nicht - wie schon manchesmal.)

Wie 1 ist in etwa dieser abgebildete Ärmelschnitt (#9), bzw.1a der Armausschnitt.

Also 1a könnte -für mich gesehen- bei ärmellos funktionieren.

 

Gruß Annemarie

909834882_rmel.jpg.01743a729f3553fe521bd2aca78c3c69.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist 1a der vordere Armausschnitt? Dann wundert mich nicht mehr, wenn er kneift. Auch fuer aermellos finde ich die Kurve zu flach. Ich kenne es von der Schnittkonstruktion her so, dass diese Kurve deutlich bauchiger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Beitrag #9 das ist doch die Kopie (des besagten Kleides) aus einem Schnittmusterheft.

 

Genau, wozu Du schriebst:

 

"Wenn das, wie in #9 abgebildet der Schnitt ist, wundert mich es aber nicht, wenn die Ärmel nicht passen. "

 

Und ich es gewagt fand, von dieser Skizze auf den tatsächlichen Schnitt schliessen zu wollen.

 

Jetzt klarer was ich meine?

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi, und nun komm ich auch noch mit meinen "autodidaktischen Kenntnissen" daher..

 

Mir scheint, das ist das Problem, das ich mit burda - Schnitten habe: das Armloch paßt nicht und da kommt dann dieser Effekt; Arm heben und das Kleid geht hoch. Es sollte aber nur der Ärmel sich heben.

Ich würde auf alle Fälle auch das Armloch ändern, es ist zu tief geschnitten (ich hoffe, das sagt man so, weil eben: Autodiakt...).

 

lg Dracherl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist 1a der vordere Armausschnitt? Dann wundert mich nicht mehr, wenn er kneift. Auch fuer aermellos finde ich die Kurve zu flach. Ich kenne es von der Schnittkonstruktion her so, dass diese Kurve deutlich bauchiger ist.

 

In #9 ist der Armausschnitt am Rückenteil in etwa so, jedoch ähnlich auch am Vorderteil.

Ich habe von jemandem -neuwertige- ärmellose Oberteile bekommen, wo die Armausschnitte auch so sind - und gehen (übertrieben gesagt) fast bis zur Taille.

Und viel zu weit sind die auch. Mal sehen, wie ich die mit der Overlock umarbeiten kann.

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, dann haben Deine Aermellosen Oberteile eine heftige Armlochvertiefung. Das wuerde die flachere Kurve erklaeren. Aber fuer ein koerpernahes Kleid mit Aermeln sind so tiefe Armausschnitte definitiv nicht geeignet. Die wuerden einem ja die Arme an den Koerper fesseln :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...