Zum Inhalt springen

Partner

Refashion, der 1. Versuch


Frilufa

Empfohlene Beiträge

Leider habe ich keine detaillierten WIP erstellt, ich wusste garnicht, ob es überhaupt klappt....

 

Auf dem Flohmarkt habe ich für kleines Geld ein sehr gut erhaltenes und riesengroßes Herrenhemd erstanden. Mich hat das Thema "refashion" schon länger gereizt und jetzt hatte ich endlich die Zeit, mich mal dran zu wagen.

 

DSC01385.jpg.3e079b23ab355bc0aefc4ef317b42cab.jpg

 

Das ist also der Ursprung. Ich habe den Kragen abgetrennt und mutig einen größeren Ausschnitt erst aufgemalt und dann zugeschnitten.

 

Die Ärmel habe ich abgeschnitten und auch hier ein neues Armloch aufgezeichnet und zugeschnitten, da die Schultern viel zu groß waren.

Zudem musste ich das Armloch mit einem Abnäher verkleinern.

 

Aus den Resten der Ärmel wurde dann ein Schrägband zugeschnitten um den Ausschnitt einzufassen.

 

Die gesamte Weite des Hemdes wurde insbesondere ab dem Armausschnitt extrem verkleinert und nach unten A-förmig auslaufen lassen.

 

Der untere Rand wurde abgerundet.

 

Die Hemdtasche wurde abgetrennt und weiter unten auf die rechte Seite gesetzt.

 

Voila, da ist sie nun, meine leichte Sommerbluse:

 

DSC01441.jpg.96572e43aef918b21be7924587446fcd.jpg

 

Für den ersten Versuch bin ich ganz zufrieden. Ein weiteres Hemd liegt hier noch, Ideen dafür habe ich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frilufa

    3

  • Tilli

    2

  • Betsy

    1

  • Lacrossie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist doch ein hübscher erster Versuch. Mir gefällt die schräge Streifenfolge an den Ausschnitten und die passende Drehung der Tasche.

 

Ich habe neulich ein großes Seidenhemd im second hand Laden wieder zurück gehängt, weil ich spontan keine Idee dazu hatte. Deine Version kann ich mir sehr gut daraus vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Kommentare zur Bluse. Ich bin mal gespannt, ob ich wirklich den Mut habe, sie auch zu tragen. Irgendwie habe ich das Gefühl, jeder sieht sofort, dass es ein Herrenhemd war.

 

Nächste Woche will ich mich mal an das zweite Hemd geben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habe ich das Gefühl, jeder sieht sofort, dass es ein Herrenhemd war.
Das glaub ich nicht. Das spielt sich nur in Deinem Kopf ab.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frilufa,

 

schön geworden, Deine Bluse. Da freut man sich doch gleich auf das hoffentlich bald kommende warme Wetter.

 

Ich habe noch eine Frage zum Ausschnitt. Du schreibst, daß Du aus dem Ärmel einen Schrägstreifen geschnitten hast. Dann müßten die Streifen doch auch schräg lauf. Und falls Du den Streifen im geraden Fadenlauf zugeschnitten hast, wie hast Du ihn dann verarbeitet. Das sieht nämlich gut aus.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht, da hab ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Ich habe ihn quer zum Ärmel zugeschnitten, der Länge nach links auf links gelegt und gebügelt. Auf der Innenseite der Bluse mit der offenen Kante angenäht und nach außen umgekappt und dann knapp am Rand festsgesteppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...