Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie Schulterpasse doppeln


susigl

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle

 

heute habe ich mal wieder eine Frage an Euch und ich hoffe, Ihr könnt mir wieder helfen.

Ich nähe gerade den Chasuble Model 34 aus Lena special für große Größen F/S 2011.

Lt. Anleitung wird die erste Passe zwischen Vorder- und Rückenteil genäht und die Nahtzugaben in die Passe gebügelt. O.k., soweit bin ich. Dann soll das zweite Passenteil rechts auf rechts draufgelegt werden und an Hals und Armausschnitt genäht werden. Dann nach außen durchziehen. Und genau daran scheiterts. Egal, wie ich was durchziehe, am Ende ist immer der gesamte Stoff durchgezogen und alles liegt wieder so vor mir wie am Anfang. Bitte löst meine Denkblockade und gebt mir einen Tipp, wie ich das Problem löse.

Vielen Dank schonmal

susigl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • susigl

    6

  • Canvas

    5

  • lanora

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Keine Ahnung, ob ich's mir grad richtig vorstelle, aber nach meiner Vorstellung ist entweder Vorder- oder Hinterteil aus zwei Teilen. Und diese beiden Teile würdest du dann durch die jeweiligen Schultertunnel wenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dass ging ja schnell. Ja, genauso hatte ich es mir vorher auch gedacht. Das Problem ist nun, dass ziemlich am Anfang die Vorderteile und das Rückenteil zusammengenäht wurde. Dann wurde der vordere Ausschnitt versäubert. Dann der Hals- und die Armausschnitte mit Schrägband eingefasst und dann sollte die Passe genäht werden.

Und das kapier ich nicht.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link öffnet sich bei mir leider nicht...

 

Aber ich denke immer noch: wenn dein Halsausschnitt vorne oder hinten offen ist, dann durch die Schultertunnel. Wenn er rundrum zu ist, kannst du das Teil eigentlich nicht mehr drehen (jedenfalls ist das der momentane Stand meiner Logik).

 

Steht in deiner Anleitung wirklich Hals- und beide Armausschnitte schließen? Nicht vll. noch was von 'ner Wendeöffnung im Halsausschnitt? Oder erst Halsausschnitt, dann durch diesen wenden - und dann erst die Seiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Mensch

 

ich wollte das Teil eigentlich schon fertig haben.

 

Canvas, das Vorderteil ist noch in zwei Teilen. Da aber die Seitennähte schon geschlossen sind, bekomme ich nur das komplette Teil (1.Vorderteil, Rückenteil, 2. Vorderteil) gewendet und alles ist wieder wie vorher. Wo bitte ist mein Denkfehler???

 

Har den noch niemand sonst das Teil genäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zwar deinen Link öffnen, aber wie das in der Beschreibung gedacht ist kann ich mir gerade nicht wirklich vorstellen.

 

Nochmal zusammengefasst:

 

Also du hast Vorder- und Rückenteil an den Seiten zusammengenäht und die vorderen Ausschnittkanten , sowie die Armausschnitte (bis dahin wo die Passe drankommt) mit Schrägband versäubert ?Wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne, bleiben die Vorderteile offen und werden gebunden?

Die erste Passe hast du angenäht?

 

Das ganze müßte also jetzt so ähnlich wie eine Bluse zusammengenäht sein .

Vorne offen ,die Seitennähte und die Schulternähte (Passe) geschlossen.

 

Jetzt fehlt nur noch die zweite Passe?

Du nähst also die 2. Passe an den Hals- und Armausschnitten zusammen, dann müßte ja die Nähte an Vorder- und Rückenteil noch offen sein (also quasi die Quernähte)?

 

Dann solltest du die Vorderteile doch durch diese Öffnungen durchziehen können .

Die Passe wird bestimmt dann noch an den Quernähten vorne und hinten von aussen abgesteppt und dann sind diese Öffnungen auch geschlossen.

 

Ich hoffe ich hab mir das gerade richtig vorgestellt, ist immer ein wenig schwierig wenn man kein "Anschauungsmaterial" hat :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ich gebs auf.

 

Lanora, so wie Du das beschrieben hast, genau so ist es. Nur kann ich eben nicht nur das Vorderteil durchziehen, weil dieses ja schon am Rückenteil dranhängt und dieses am 2. Vorderteil. Und ziehe ich alles durch, dann liegt es wieder genau so vor mir wie vorher.

 

Ich bin echt schon verzweifelt. Wenn Ihr Euch das so vorstellen könnt, warum klappt es dann nicht bei mir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du mal ein Bild vom momentanen Ist-Zustand machen ?

Vielleicht finden wir dann eher die Lösung. Könnte ja auch durchaus sein, das die Nähanleitung falsch geschrieben ist .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier ein paar Bilder:

 

Bild 1 zeigt das ganze Teil, Seitennähte geschlossen, vorn offen (hab es vorn nur mit Nadeln festgesteckt, so wie es mal werden soll)

 

Bild 2 zeigt die erste Passe, welche Vorder- und Rückenteil zusammenhält

 

Bild 3 die zweite Passe rechts auf rechts am Hals und am Arm zusammengenäht

DSCF0073.jpg.285f333739762ee991e37d0d19df05c4.jpg

1887834425_DSCF0074(2).jpg.d35e67dde1c574d1bdc5ebfc69cf9182.jpg

DSCF0075.jpg.1b33fc86aaa40bb77a35add17eacc256.jpg

Bearbeitet von susigl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann man schlecht erkennen auf dem letzten Bild. Wenn da jetzt wirklich nur Arm- und Halsnaht zu sind, müsstest du doch das Vorderteil unter der Passe durch nach hinten ziehen können und dann wäre es gewendet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass du die Passe nicht an Arm und Hals (auf deinem Bild rechts und links), sondern an Vorder- und Rückenteil (auf deinem Bild oben und unten) zugenäht hast? Dann hättest du nämlich das von dir beschriebene Wendeproblem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen