Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brautkleid fuer schottische Hochzeit


graswanze

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

In drei Monaten werde ich heiraten. Nun brauche ich ein Kleid.

 

Obwohl so ungefaehr weiss was ich gerne haette, bin ich mir unsicher wie ich am besten vorgehe mit meinem Kleid.

 

Hier erstmal der Tartan vom Kilt, der meine Farbauswahl etwas beschraenkt. Dieser Tartan ist ein Buchanan und ist wirklich sehr farbenfroh. Besonders das gelb leuchtet heraus. Der Herr traegt dazu ein schwarzes Hemd und ein sogenanntes Braemar-Jackett in grauem Tweed wie auf dem Foto ersichtlich.

 

14685047_Photoon2011-04-26at10_55.jpg.ac15f00d8b3a147b7734dc83d23e876f.jpg

 

Ich habe dieses wunderbare elfenbeinfarbene Wildseide und moechte dazu farbigen Tuell kombinieren. Ich dachte an ein zartes Gruen.

 

513779335_Photoon2011-04-26at10_59.jpg.571260241b35b522dd81da1a530441b1.jpg

 

1944701284_Photoon2011-04-26at10_58.jpg.d57679e9dcc01362dcfa048844b85f87.jpg

 

Mein Kleid soll ein Korsett haben. Dieses werde ich kaufen, denn ich habe keine Erfahrung im Korsett-Naehen und auch recht wenig Zeit zum Rumprobieren weil Examen im Juni. Ich moechte gerne 3/4-Armel, weil ich das huebscher finde als grosser Rock und oben wenig Stoff (Proportionen). Ich werde wahrscheinlich ohne Schnitt arbeiten, weil ich die Seide gern drapiert haette.

 

Ich habe viele Ueberlegungen. Vielleicht koennt ihr mit mir das Plus und Kontra durchdiskutieren?

 

Moeglichkeit 1: Kaufkorsett als Untergarment. Darueber mein Kleid, welches ich sozusagen aufdrapiert habe.

 

Moeglichkeit 2: Korsett wird als sichtbarer Teil des Kleides eingearbeitet.

 

Ideen? Vorschlaege?

 

Vielen Dank

 

Graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • graswanze

    7

  • Ulrike1969

    2

  • Theresa

    1

  • 70Stella

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sieht spannend aus, da schau ich mit!

 

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur bevorstehenden Hochzeit! :)

 

Ich würde ein Korsett eher als "Untendrunter" bevorzugen, vorallem weil ich befürchte, dass du stofflich kein passendes Korsett zu deiner Wildseide findest?

Drapierungen mag ich außerdem sehr gerne ;)

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Thema! Ich habe letztes Jahr auch erst spät mit meinem Kleid angefangen, allerdings hatte ich es gedanklich schon länger im Kopf nur der Termin stand lange nicht fest und dann waren es auch nur knapp 3 Monate Zeit - die Zeit hat aber gereicht, ich war eine Woche vor der Hochzeit fertig.

Zurück zum Thema.

Zum Korsett: da würde ich auch ein fertiges kaufen, dies natürlich als allererstes (es gibt versch. Formen und Längen, Halbbrust oder Vollbrust usw.) und dann überlegen wie das Kleid daran werden soll.

Hast Du eine Schneiderpuppe, wenn Du drapieren willst? Oder hast Du einen Helfer oder Helferin der den Stoff um Dich drapieren wird?

Falls Schneiderpuppe: ihr sollte das Korsett so passen, wie Du es selbst an Dir tragen wirst - da ist gutes/passendes Schnüren angesagt damit das wirklich genau passt. Je nachdem wie eng das Kleid sitzen soll.

Das wären meine ersten Überlegungen zum Drapieren.

Zur Farbe: steht Dir das helle Grün? Es muss ja nicht nur zum Kilt passen, sondern Dir stehen. Wenn es Dir steht, finde ich Grün als wunderbare Kombination zum Creme - das ist so schön frisch.

Ich nehme an, das ist Feintüll? Hast Du da schon ein größeres Materialstück, ob das vom Look her zur Seide passt?

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du mit 'Korsett' ein Mieder, eine Art Weste, wie man ihn in der Trachtenmode oder in Renaissancekleidung trägt? Wenn Du keinen passenden bekommst, könntest Du vielleicht einen machen lassen. Schaue Dir die historischen Schnittmuster bei Burda, Simplicity usw. an.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich moechte ein richtiges Korsett mit Stahlfedern und so.

 

Wir werden einen Ceilidh (eine schottische Tanzparty) haben am Abend und dabei will ich viel tanzen. Ich habe mir die Freiheit genommen und im Brautladen mal ein paar Kleider anprobiert. Ich wollte gern herausfinden, welche Form mir am besten steht, bevor ich hier anfange zu naehen. Das schoenste ware ein Kleid was eine Art A-Form hat, die unterhalb der Huefte weiter wird. Die Idee ware auch den Tuell als Rock zu naehen. Dann das Kleid darueber. Ich habe ein bisschen rumprobiert und ich wuerde den Tuell mehrlaging tragen und ihn vorher 'plissieren' oder crashen.

 

Mal ein Bild:

 

2134317197_Photoon2011-04-26at11_00.jpg.384f6909c4d2df90d6c1e02006b66896.jpg

 

Graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du damit,dass du aus dem Tüll so eine Art farbigen "Pettycoat" machen willst und dann darüber das eigentliche Kleid aus der cremefarbenen Seide? Dann würde ich dir empfehlen, den Tüllrock mit Futterstoff abzufüttern, Tüll allein kann nämlich auf der Haut furchtbar kratzig sein. Ich hatte mal ein Abendkleid mit einem ungefütterten Tüllunterrock, das konnte ich beim Tanzen kaum aushalten.

Und du musst darauf achten, ob die Seide mit dem farbigen Tüll untendrunter nicht einen seltsamen "Stich" bekommt, wenn es dünnerer Stoff ist, schimmert der farbige Tüll eventuell durch und verändert damit den Farbton der Seide!

 

Herzliche Grüße,

 

Chrissie :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich moechte ein richtiges Korsett mit Stahlfedern und so.

 

Wir werden einen Ceilidh (eine schottische Tanzparty) haben am Abend und dabei will ich viel tanzen.

Mal eine ketzerische Frage, hast du Erfahrung damit, ein Korsett zu tragen? Nach einem ganzen Tag wird es abends bestimmt sowieso schon ein wenig nervig, aber ob es zu deinem Plan mit dem viel Tanzen paßt? Ich bezweifele gar nicht, daß man im Korsett tanzen kann, aber wenn man es nicht gewohnt ist und wohlmöglich eines trägt, das nur so mäßig paßt (bei fertig gekauften, nicht individuell angefertigten besteht durchaus die Gefahr), bin ich da weniger optimistisch.

 

Egal ob Korsett drüber oder drunter, es muß als erstes her, also kannst du doch auch dann entscheiden, ob es ein drüber oder ein drunter wird. Je nachdem, wie es dann aussieht und sitzt kannst du dann ja noch entscheiden. Wobei ich unterschiedliche Korsetts für die verschiedenen Zwecke wählen würde, Vollbrustkorsett wenn es oben drüber getragen werden soll, Halbbrustkorsett, wenn es drunter soll. (Ich vermute mal, Unterbrustkorsett fällt eh raus, oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich war nicht recht deutlich. Erstmal, ja es soll ein volles Korsett sein :D

 

Ich habe schon Korsett getragen und ich finde es sehr angenehm. Das gesamte Outfit sollte eben nicht zu schwer und unpraktisch sein (ich war schon mal verheiratet und trug damals einen Reifrock, der immer im Weg war!). Ich werde mir verschiedene Korsetts anschauen und dann entscheiden.

 

Der Tuell wird nicht in Regenbogenfarben sein, sondern in gruen. Er soll auch nicht darunter verschwinden, aber teilweise den Rock bilden.

 

Ungefaehr so:

 

531493137_Photoon2011-04-26at17_403.jpg.f8a490550c208953839928e286ff1a50.jpg

 

 

Ist nur eine schnelle Skizze. Das muss noch verspielter werden :)

 

graswanze

Bearbeitet von graswanze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

geh mal auf die Homepage von ModedePol, da findest Du einige Modelle in der Art. Ich nähe bald ein Brautkleid, ähnlich Elizabeth I, 2207T. Das Probemodell ist schon fertig und die Braut wird gar keine Korsage drunter tragen, da sie sehr schlank ist. Werde das Oberteil-Futter versteifen und Stäbchen in Tunnels einarbeiten.

 

Durch den Neckholder und ein Taillenband innen, wird das Kleid gut sitzen.

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nur eine schnelle Skizze. Das muss noch verspielter werden :)

 

ich finde, das sieht sehr vielversprechend aus :) und bin gespannt auf das Ergebnis.

Interessante Idee, die Du umsetzen willst. Solche Threads liebe ich...

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, es kommt der Sache näher...... sieht ein wenig nach Rembo oder eine dieser Marken ähnlich, die schon im letzten Jahr sehr modern waren.

Sieht klasse aus, aber ich war nicht der Typ dafür.

 

Lg

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eure vergleichende Ideen mal angeschaut und so soll's eigentlich nicht werden. Irgendwie will ich mehr Boheme im Kleid. Natuerlich siejht meine Skizze recht minimalistisch aus, aber ich muss ein Art Grundgeruest haben, das ich dann ausbaue.

 

Meine eigentlichen Ueberlegungen waren, dass ich gern ein Korsett haette, was ich auch spaeter noch tragen kann. Deshalb wollte ich erst gern ein grasgruenes Jaquard-Korsett. Ich denke aber, dass der Kontrast zwischen den fraben mich zu sehr unterteilt und noch kleiner wirken laesst. Dazu wurde ich gern irgendwo vorn am Rock noch eingefilzte Ranken anbringen (in heller Seide und Merino oder so). Wenn ich das Korsett untendrunterziehe, dann muss ich mir etwas fuer den Ruecken bzw Rueckansicht einfallen lassen.

 

Hier mal noch meine erste Skizze:

 

2102399558_Photoon2011-04-26at17_35.jpg.198f0289c39ef3b254a0712670199275.jpg

 

Ich moechte weniger prinzessinnenhaft aussehen als auf dem Bild.

 

Schwierig zu beschreiben.

 

graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal bei Google Bilder gesucht mit Stichwort Ballkleid Märchen? Ich kann hier nichts verlinken, weil das alles kommerzielle Shops sind, guck mal selber, falls du noch nicht hast. Da findet sich einiges!

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe auf Atelier Aimee Brautkleider. Ein bisschen Fee, ein bisschen Hippie und ein bisschen historische Dekadenz.

 

Ich glaube, ich bin ein wenig ueberfordert, weil Selbermachen bedeutet fuer mich 'alles ist moeglich'. Entscheidungen!

 

graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe auf Atelier Aimee Brautkleider. Ein bisschen Fee, ein bisschen Hippie und ein bisschen historische Dekadenz.

 

 

 

Hallo

Meine Freundin hat in so einen ähnlichen Kleid wie auf deiner ersten Zeichnung geheiratet.

Das war ein super Kleid aber ohne feste Korsage.

Der Hauptstoff war Wildseide der auch im Verlauf des Rockes drapiert war.Toll.

Auch die gesamte "Korsage/Oberteil" war drapiert .Die Schultern waren mit dem"Tüll" des Unterrockes bedeckt.Toll.

Aber meine Freundin ist 175cm groß und sehr schlank, mit Körbchen Gr. B/C.

 

Ich habe in den ganzen Texten nicht deine Maße gelesen, deshalb ist es schwer zubeurteilen wie der "Rock"fallen soll/kann.

Falls du kleiner bist würde ich den Rock weiter nach unten schmal lassen und weniger "Tüll" sehen lassen.(ich hoffe es ist verständlich:din:)Das läßt eine größer erscheinen.

 

Viel Erfolg beim Nähen und alles gute für deine Hochzeit.

 

Lg Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Korsetts sind heute angekommen und ich hab sie natuerlich gleich anprobiert. So ganz richtig sitzen sie nicht und ich muss wohl noch weiterprobieren. Eins davon habe ich mal mit meiner Wildseide dekoriert, um es zu zeigen.

 

1379057002_Photoon2011-05-07at15_542.jpg.cea222e93040a1f8f1548e4c5f0a5427.jpg

 

Mir wuerde dieses eisblau total gut gefallen, um es obendrueber zu tragen. Ansonsten gibt es noch dieses hier, welches aber nicht fuer untendrunter geeignet waere, weil die Seide sonst anders aussieht.

 

240657866_Photoon2011-05-07at16_412.jpg.fc34943686378d8e7f04c1583f24f5fe.jpg

 

Was sagt ihr?

 

graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da würd ich eher zum oberen tendieren. sieht besser aus. das untere passt nicht so wirklich von der farbe her finde ich.

 

ach übrigends bei korsetts... taillenumfang minus 10 cm dann passt es eigendlich perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ihr Lieben,

 

Aus dem WIP ist letztendlich nichts geworden, weil ich soviel zu tun hatte mit den Hochzeitsvorbereitungen, aber das Kleid ist trotzdem fertig geworden :D

 

Einige meiner Ideen wurden im Laufe der Fertigstellung verworfen. Das Korsett wurde eine Woche vor der Hochzeit mit einer Korsage mit Körbchen ersetzt, weil ich bis zuletzt Probleme hatte, meinen Busen zu 'bändigen'.

 

Hier eine Foto vom noch unfertigen Oberteil:

 

840071608_Photoon31-07-2011at00_383.jpg.54cab544ad56f36d25d8e38dd76b54fa.jpg

 

Dies ist eines unserer Hochzeitsfotos:

 

6023119739_b099ebab64_z.jpg.5a6fa1d5ca344259f521a241003dd001.jpg

 

Hier nochmal das Oberteil und mein selbstgemachter 'Birdcage'-Schleier:

 

DSK_4151_Processed.jpg.20b451f09765f5dbd968817bc6de9504.jpg

 

LG graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Graswanze,

...das Kleid mit Kopfschmuck ist sehr schön! Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.