Zum Inhalt springen

Partner

Geschenk für Lehrerin-Patchworkdecke mit Fotos


Penelope1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Jetzt hab ich mich gestern Abend tatsächlich dazu hinreissen lassen, den Vorschlag zu machen, eine Patchworkdecke zum Abschluß der Lehrerin zu nähen. Alle waren begeistert, auch ich :o

Ich habe mir vorgestellt, von allen Kindern der Klasse ein Foto zu machen,(übernimmt eine andere Mutter) dieses in Staubgrau , passend zu den Farben der Decke umwandeln und mittels Trägerpapier auf Stoff aufzubügeln.

Diese Stoffbilder zugeschnitten in ovalen Kreisen, wie Perlen auf einer Schnur, von oben nach unten in Reihen, auf die Decke quilten..

Soweit so gut :p

Nun zur Stoffauswahl, ich selbst finde die Stoffe von Amy Butler so toll, dieses design finde ich recht dezent (für Amy Butler)

rowan-amybutler.jpg

finde ich so schön, wäre auch finanziell machbar, nur meint ihr das gefällt???

Oder sollte ich vielleicht etwas dezenteres nehmen.

Ich bin so gespannt auf eure Meinung...

Liebe Grüße

Penelope

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Penelope1

    5

  • Bloomsbury

    2

  • benzinchen

    1

  • SiRu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

mit Folie würde ich auch nicht arbeiten. Es gibt für den Drucker vorbereiteten Stoff oder die Flüssigkeit Bubble Jet Set, mit der man den Stoff selbst vorbehandeln kann.

 

Gruß

Heimke

 

Ergänzung: deine Stoffauswahl finde ich sehr schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist nicht, ob es sich lohnt.

Ich bin einfach nur neugierig ob euch diese Farbzusammenstellung zusagen würde, ich erhebe keinen Anspruch, das die Decke für die nächsten 10 Jahre in ihrem Wohnzimmer liegt. Aber als Plaid für Sommerabende im Garten finde ich sie super, wie gesagt, das ist nur meine Meinung und ich hätte so gerne eure;)

LG

Penelope

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, bei mir käme die Decke weder ins Wohnzimmer bzw. überhaupt in die Wohnung, passt einfach farblich nicht, und ich würde sie auch nicht mit in den Garten nehmen, weil ich im Garten nicht mit Decken sitze. Ich ganz persönlich mag einfach diese Farben nicht, aber das ist eine ganz persönliche Sache.

Ich möchte trotzdem noch zwei andere Punkte ansprechen, auch wenn Dir das nicht unbedingt gefallen wird.

Zum einen, ich mochte solche Geschenke ungern bekommen, ich hatte immer Skrupel diese nach einiger Zeit zu entsorgen, weil mir der Platz fürs Aufheben fehlt. Auch die Lehrerinnen meiner Töchter haben ähnliche Probleme, mit der Lehrerin meiner jüngsten hatte ich das Thema erst letztens. Sie unterrichtet jetzt seit fast 25 Jahren Eingangsklassen und hat mittlerweile eine entsprechend große Erfahrung mit solchen Geschenken. Das einzige, was sie sich wünscht, sind Bilder der Kinder in einem Ordner, die sie dann nämlich mit eigenen Notizen ergänzt und auch wirklich als Erinnerung aufhebt. Ihr Argument war, daß sie ihre Freizeit nicht mit den Kindern verbringen möchte, auch nicht mit den ehemaligen.

Außerdem, zweiter Punkt, gibt es hier in Baden-Württemberg eine Obergrenze für den Wert, den Geschenke die Eltern (eigentlich ganz verboten) bzw. die ganze Klasse einem Lehrer machen, nicht überschreiten dürfen (Anti-Korruptions-Gesetz). Eigentlich liegt die Grenze bei 5 Euro, pro Geschenk, nicht pro Schüler, was darüber liegt muß bei der Schulleitung angemeldet werden (und eigentlich muß die Schulleitung dann anweisen, das Geschenk zurück zu geben). Das ist an der Realschule meiner Großen einmal passiert, am benachbarten Gymnasium schon mehrfach, auch mehrere Versuche das zu Umgehen sind schon aufgeflogen, und das ist für alle Beteiligeten einfach unangenehm, besonders aber für den Lehrer, denn es muß in der Personalakte vermerkt werden. Soweit ich weis, gibt es etwas deratiges in vielen Bundesländern, und auch wenn es im Regelfall lockerer gehandhabt wird, sollte man es nicht provozieren, oder? Hier wird es überall so gehandhabt, daß keiner so genau hinsieht, wenn es in etwa den Wert von Blumenstrauß und einer Schachtel Pralinen nicht überschreitet. Eine Decke wie ihr sie plant, läge aber so weit außerhalb, daß die Schulleitung sie nicht ignorieren könnte.

 

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin Berufschullehrerin und bekomme kaum etwas geschenkt (in dem Alter sind die Eltern nicht mehr so präsent).

Ich möchte einfach nochmals die Geschenke-Regelung unterstreichen. Das hat nichts mit Grundschulempfehlungen u.a. zu tun, sondern gilt in BW für jeden Landesbeamten.

LG

Christiane

 

PS: Ich hätte gerne die Decke (Stoffe gefallen mir!), aber ohne Bilder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die Stoffauswahl. Ich könnte mir vorstellen, dass die Beschenkte deswegen immer wieder mal angesprochen werden wird, und das allein schon könnte ihr schon genügen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann,

ihr habt ich jetzt echt verunsichert.

Ich hab mir die Stoffkombi ausgedruckt und allen, denen ich meine Vorstellungen erklärt habe waren begeistert.

Aber die Geschenkeregelung ist nicht von der Hand zu weisen.

Wäre ja echt peinlich, wenn sie die Decke nicht annehmen würde, was mir bisher allerdings auch noch nie zu Ohren gekommen ist!!

Es wurde aber auch noch nie solch ein großes Teil verschenkt.

Die Decke wird übrigens zum Abschied verschenkt, da fällt mir ein, wir Eltern haben ein Abschlußfest geplant, Nachmittags auf privatem Gelände, wenn wir meinen, wir möchten der Lehrerin dort etwas schenken, dürfte doch kein Hahn danach krähen oder??

 

Warum ist Penelope nicht mein Name?? :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Penelope

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was diese Anti-Korruptions-Vorschriften anlangt:

Der Ort der Geschenk-Übergabe ist völlig egal : Ob's auf dem Schulhof, im Klassenzimmer oder im Park überreicht wird, ist nicht wichtig. Wichtig ist der Wert der Gabe und das es im Zusammenhang mit dem Job gegeben wird.

(Wärest Du privat mit der Lehrerin befreundet und würdest ihr dann einen Quilt für die erholsamen Sommerferien schenken, würd das keinen interessieren.)

 

Und -meine Erfahrung - wenn ich eine Idee habe, die umsetzen würde, andere also keine oder so gut wie keine Arbeit damit haben, die Kosten sich im Rahmen halten oder ich sogar alles selbst bezahl... Also dann sind üblicherweise auch alle begeistert...

 

Liebe Grüße

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Decke wird übrigens zum Abschied verschenkt,

Heißt das, die Lehrerin geht von der Schule weg, und ihr wollt ihr aus Dankbarkeit was schenken, weil ihr so zufrieden mit ihr wart? Dann ist es doch kein Bestechungsversuch, denn sie ist ja dann nicht mehr in eurem Einflussbereich (würde ich sagen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin generell geschenke für lehrer, kindergärtner usw.

 

aber egal...

 

wenn ich mich in die lage einer lehrerin versetze und mir vorstelle ich bekomme so eine decke geschenkt (mal von der rechtlichen seite abgesehen) muß man ja so tun als ob man sich freut.

man kann ja schlecht sagen was ist das denn für ein sch...

 

lehrerin zu ist ihr beruf und sie hat auch noch ein privatleben, ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es einer lehrerin gefällt sich mit der decke auf der die klassenkinder abgebildet sind, sich in den garten zu setzen.

das sind nicht ihre lieblinge, das sind kinder mit denen sie eine zeitlang beruflich zu tun hat.

bestimmt hat man auch nicht an alle positive erinnerungen.

 

wenn ich mir so vorstelle, die rentner, die bei uns im geschäft einkaufen würden sich zusammentun und mir eine decke mit ihren gesichtern drauf schenken, naja, wohl oder übel müßte man auch danke sagen:mad:

aber haben wollte ich eine solche decke wirklich nicht, egal wie viel arbeit dahinter steckt.

 

wenn es wirklich eine decke sein soll, wäre ich für ganz neutrale muster.

 

stellt euch mal vor, jede klasse würde der lehrerin so eine decke am schluß des jahres schenken. nach 20 berufsjahren bräuchte sie dann dafür einen extra schrank. dann kann man nur hoffen, dass sie nicht auch noch mit einem lehrer verheiratet ist, sonst müssen sie eventuell noch anbauen.:D

 

wie gesagt ich bin gegen geschenke für lehrer generell.

bestenfalls einen schönen blumenstrauß, den man am vortag mit den kindern auf den wiesen und feldern gemeinsam gepflückt hat, denn es ist ja die lehrerin der kinder und wenn diese was schenken wollen, sollte das nicht den geldbeutel der eltern belasten u. so ein blumenstrauß ist auch irgendwann verwelkt - und gut ist.

 

ich halte mich aus solchen kollektiven schenkereien immer raus.

 

das ist nur meine persönliche meinung und alle anderen dürfen anderer meinung sein.

 

 

gruß

benzinchen (das ist mein name hier im forum)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch Lehrerin (allerdings am Gym) und bekomme beim Abgeben einer Klasse nach etlichen Jahren auch gelegentlich mal ein Geschenk. Ich setze es überhaupt nicht voraus, würde es nie erwarten, aber ich freu mich doch drüber, wenn ich etwas bekomme. Ich verbuche es als Anerkennung für den geleisteten Job. Als Bestechung kann ich das eigentlich auch gar nicht sehen, denn mit der Klasse habe ich doch danach gar nichts mehr zu tun????????? Anders wäre es bei regelmäßigen Geschenke im laufenden Klassenbetrieb. Das kommt aber eigentlich nie vor, außer vielleicht mal nem Blümchen zum Geburtstag.

So, nun zu deinem Anliegen. ICH würde mich wohl über eine Decke freuen, ABER die Gesichter der Kids fänd ich jetzt als Wohnzimmereinrichtung oder im Garten nicht so toll ... und für eine Lagerung im Schrank ist die Arbeit zu groß. Du könntest vielleicht stattdessen von jedem Kind einen Handabdruck verwenden. Das ist persönlich + neutral gleichermaßen. Die Farben und Stoffe finde ich recht neutral.

Berichte mal, wie du entscheidest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, ich bin Erzieherin und ich freue mich auch wirklich wenn ich von den Kinder was geschenkt bekomme.

denn es ist, wie Anja schon geschrieben hat, eine Anerkennung für die geleistete Arbeit! und das tut wohl jedem gut, der seine Arbeit gern macht!

 

z.b. hab ich mal eine Decke bekommen, mit Handabdrücken und Namen der Kinder. allerdings war es eine (günstige) Fleccedecke

und die Farben waschen sich mit der Zeit raus, ... aber sie liegt seit inzwischen fast 5 Jahren auf meinem Sofa im Wohnzimmer!

 

andererseits, was hier schon viele geschrieben haben, die Sache mit den Namen und Foto drauf...

diese Decke ist doch seeeeeehr viel arbeit für dich, und viel zu schade dass sie dann eventuell im Schrank liegen sollte!

kannst du es nicht vielleicht anders lösen, die Decke ohne Namen & Foto, dafür ein passendes Kissen dazu, dieses dann mit Foto und Namen?

 

Ansonsten, ich persönlich finde die Farbzusammenstellung sehr schön, ich denke das ist *dezent* genug, dass es eigentlich überall einigermaßen passen müsste.

UND ich würde auch zu gern ein Foto sehen, wenn die Decke fertig ist!

 

lg

Patentante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Bei all den niederschmetternden Meinungen würde mich interessieren was daraus geworden ist

 

da bist Du nicht alleine mit dem Wunsch!:D

Aber sicher ist Penelope die Lust vergangen hier zu berichten.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich war länger nicht hier und lese das ein paar von euch gerne wissen möchten was aus meinem Projekt geworden ist.

Ja, da möchte ich gerne kurz berichten.

Wie ihr gesehen habt, habe ich es gewagt mit der Farbzusammenstellung!!

Die Grunddecke war schnell fertig, einfach die 9 Rechtecke zuschneiden, zusammennähen...für die Ellipsen habe ich mir die vielen Helferlein an 3 Nachmittagen nach Hause geholt, (ich hab die Gruppe geteilt) ich kann euch sagen, die hatten richtig Spaß an der Sache.

Nachdem jedes Kind erst einmal auf Papier geübt hat, durfte jedes Kind eine Elipse zusammennähen, Kanten beischneiden, wenden, Naht sauber ausstreichen und bügeln.

Dann hab ich sie mit einem Quiltstich mit hell grünem Garn aufgenäht.TOLLL!!!

 

Ich muss zugeben ich war ganz schön aufgeregt bei der Übergabe des Geschenkes.

Es hat sich dann rausgestellt, völlig unbegründet, die Lehrerin war mehr als begeistert.

Sie war soo ergriffen, inklusive einiger Tränen....

 

Ein paar Tage später hat sich folgendes zugetragen.

Eine Mutter erzählte mir, ihre Tochter und gleichzeitig Klassenkameradin meiner Tochter, wäre am Nachmittag nach dem Spielen nach Hause gekommen mit den Worten:

Mama ich hab heute im Dorf die Frau S. getroffen, sie hat mich gefragt, was habt ihr denn mit Frau H. (das ist die Lehrerin) gemacht, ich hab mit ihr am Telefon gesprochen, die war ja heute noch am weinen, so hat sie sich gefreut.."

:freu::klatschen::freu::klatschen:

 

wobei mir schon bewusst ist..die Decke ist zwar wunderschön...aber das "ihre" Kinder sich so eine echte Mühe gemacht haben, sich Gedanken gemacht haben..ich glaube das hat sie am meisten berührt...und überwältigt.

Ich habe viel Zeit und Arbeit investiert, gewagt und soo gewonnen..

Da macht das schenken richtig Freude...

das können mir auch 100 Miesmacher nicht verderben:p

 

Und Danke noch an alle die hier interessiert waren und auf die Frage eingegangen sind.

 

Viele Liebe Grüße

Penelope

Bearbeitet von Penelope1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100_1239.jpg.53d826218ab1e3d8e7a0713759dfb8ed.jpg

Das ist die Decke, sie ist 220x160m , auf dem Foto sieht sie etwas gestaucht aus und es fehlen in diesem Zustand auch noch 3 Elipsen, ich finde gerade nicht das Foto im fertigen Zustand.

Die Elipsen haben wir übrigens in 3 verschiedenen Größen, diagonal angebracht.

Ich habe die Fotos der 18 Kinder recht klein, etwa Passbildgröße, in einer Reihe auf der Rückseite im unteren Bereich aufgebügelt, ich finde das hat was, ist nicht aufdringlich, eine Signatur sozusagen.

Der Stoff von Amy Butler ist übrigens ein Traum, ganz toller Griff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Shadow-Witch

ich habe für einen Quilt die Bilder mit dem Epsondrucker auf feinen Baumwollstoff gedruckt. Bei Optionen auf Fotodruck gehen und dann ausdrucken, danach von links heiss bügeln.

Der Quilt hängt seit 3 Jahren und es ist noch kein Qualitätsverlust der Farben zu erkennn.

guxt du hier: Hobbyschneiderin + Forum

 

*edit* hab mal wieder nicht auf das Datum geguckt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...