Zum Inhalt springen

Partner

4,5cm dickes Sitzbankkissen nähen


LeFey

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe ich bin richtig hier. Ich bin ziemlicher Anfänger, mit meiner "alten" AEG Nähmaschine hatte ich sehr viel Ärger, wenig Spaß, und mehr Auftrenn- als Näherlebnisse. Jetzt habe ich eine neue Nähmaschine (Elna 5300 JUHUU), und nach Feierabend sehe ich zu, dass ich etwas Zeit zum nähen finde.

 

Nun zum eigentlichen Problem: Ich will einen Sitzkissenbezug nähen, für eine Rechteckige, 4,5cm dicke Bankauflage.

Ich habe ein Stück ,was so groß ist wie die Sitzfläche (für oben), für unten habe ich zwei Stücke, die zusammen etwas größer sind, da sie sich überlappen sollen. Den Rand habe ich als langes "Band" ausgeschnitten.

Nun fehlt nicht mehr viel zur Fertigstellung, die Oberseite ging auch ganz gut fest, aber irgendwie wird es grad zur Katastrophe. Ich schaff es nicht die Ecken richtig sauber zu nähen, eine ist schon richtig rund geworden. Irgendwie passen die Teile auch nicht mehr 100% zusammen, obwohl ich sie sehr genau genäht und abgesteckt habe. Gibt es da einen Trick? Hätte ich anders vorgehen müssen, oder gibt es so noch was zu retten?

 

Danke im Vorraus

 

LeFEy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Millefleurs

    2

  • LeFey

    2

  • rosameyer

    1

  • MichaelDUS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Du hast also:

 

1x Sitzpolster oben

1x Sitzpolster unten, bestehend aus zwei verschiedenen Teilen

3. ein Band für rundherum

 

Du hast die Nahtzugabe bedacht?

Du hast das untere Sitzpolsterteil, welches aus zwei verschiedenen Teilen besteht, im Vorfeld zusammengenäht und dann erst ensprechend zugeschnitten?

Wie schaut es mit den vier Seitenteilen aus: Einzelne Quadrate, oder wirklich ein langes Band am Stück?

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Sitzfläche vom Kissen auf Stoff aufgezeichnet, und großzügig ausgeschnitten. Genau auf dem Umrissrand nähe ich.

Der untere Teil besteht aus 2 Teilen. Beide habe ich an einer Seite zweimal umgeschlagen und genäht, das ist dann der Teil durch den später das Sitzkissen eingeschoben werden soll. Die Teile habe ich dann mit Nadeln auf die Größe geheftet, die die Oberseite hat, und dann eben mit an das "Seitenband".

Das ist übrigens tatsächlich nur ein langes Stück Stoff. Ich dachte, das würde mir ein wenig mehr verzeihen ;)

 

Danke übrigens für die Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmmh, wenn die Seitenumrandung tatsächlich nur ein langes Stück Stoff ist, kann ich mir gut vorstellen, dass es schwierig ist Ecken zu nähen. (Falls das jemand anders sieht, bitte ich um Korrektur)

 

Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen wenn Du vier rechteckige Seitenteile gehabt hättest, welche Du zuerst schrittweise an das Oberteil nähst. Dannach die zwei Unterteile an die Seitenteile nähen und am Ende die Ecken der Seitenteile per Hand schließen.

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wenn Du an dem langen Streifen, dort, wo er an die Ecken des Ober- und Unterteiles trifft die Nahtzugabe bis zur Nahtline einschneidest, lassen sich die Ecken ganz einfach nähen und werden auch eckig :-)

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ausgeprägte Ecken zu bekommen, würde ich die Seitenteile einzeln zuschneiden und zu einem viereckigen Rahmen zusammennähen. Durch diese Nähte werden die Ecken betont.

 

Anschliessend würde ich den Rahmen an das Oberteil nähen. Dabei treffen die Nähte der Seitenteile genau auf die Ecken des Oberteils. Da ist es hilfreich die Nahtzugabe der Seitenteile bis kurz vor der Naht einzuschneiden.

 

Zuletzt wird dann das Unterteil genau wie das Oberteil angenäht. Wenn du keinen Verschluss auf der Unterseite hast, musst du ein ca 10 cm langes Stück Naht an einer der langen Seiten nicht zusammennähen. Durch diese Öffnung wendest du den Kissenbezug. Diese Öffnung wird dann am besten unsichtbar per Hand zugenäht.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll denn Dein Sitzkissen reinkommen? Machst Du Knöpfe oder einen RV? Ich habe für unsere Stühle auch schon Sitzkissen genäht und habe auch 4 Streifen für die Seitenteile genommen und sie wie schon beschrieben zusammengefügt. Allerdings habe ich einen Seitenstreifen geteilt (natürlich mit zusätzlicher NZG!) und dann da den RV als ersten Nähschritt eingenäht. Wenn Du Knöpfe anbringen möchtest musst Du an die zusätzliche Nahtzugabe denken! Brauchst ja an beiden Teilen Knopfleisten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...