Zum Inhalt springen

Partner

WIP :: bunte Kopie meiner Lieblingsgeldbörse


rosameyer

Empfohlene Beiträge

Liebste Rosa!

Ich finde es toll, dass Du Dir die Mühe machst - besonders wenn Du Dich schon mal geärgert hast, weil man Deine Ideen geklaut hat.

 

Leider habe ich das mit den dreieckigen Einsätze nicht kapiert. Oben ist der Bruch - und die Stepplinien in der Mitte? sind das einfach 2 paralle? Oder ist es eine, die durch den Bruch geht?

 

Welche Vlieseline hast Du genommen?

 

Vielleicht sollte ich statt der Klamotten, die nicht so wollen, wie mir das vorschwebt, als Nerven-Nahrung lieber morgen "den idealen Geldbeutel" nähen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 135
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosameyer

    27

  • 3kids

    10

  • Lehmi

    6

  • xxcrazyme

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wow, dass sieht ja schon klasse aus! Aber ich glaube, ich warte noch etwas mit dem nach nähen, aber wenn Du demnächst, vor mir an der Kasse mit Deiner neuen Börse bezahlst, quatsche ich Dich einfach an:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Rita,

 

Leider habe ich das mit den dreieckigen Einsätze nicht kapiert. Oben ist der Bruch - und die Stepplinien in der Mitte? sind das einfach 2 paralle? Oder ist es eine, die durch den Bruch geht?

 

Ja, oben ist die Bruchkante, die wird abgesteppt. Die beiden paralellen Längsnähte in der Mitte sind nur zur Stabilisierung. Da ist keine Naht oder so etwas...Ich habe die Dreiecke vor dem Absteppen auch noch mal längs gefaltet und gebügelt und dann jeweils knapp neben dieser bruchkante gesteppt.

 

...und ich habe Vlieseline H250 genommen.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosa,

 

ich bin sprachlos..... So viel mühe gibst du dir um uns das zu zeigen. Vielen Dank.:hug: Ich glaub zwar nicht, daß ich einen Geldbeutel nähe aber alleine zu sehen wie das geht ist der wahnsinn. Es schaut so mühelos aus bei dir, und mir gefällt besonders, das du nicht so exakt ausschneidest,könnt von mir sein....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Mal gucken, wie ich morgen drauf bin, evt. falte ich mal ein Modell meiner idealen Börse aus Zeitungspapier und hole dann mal die Westfalen-Streifen raus ...

 

Den Verschluss vom Kleingeld mit Klett - hast Du das schon öfter gemacht? Ist das bewährt?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Mühe!

 

Ich glaube, eine etwas abgewandelte Version (ohne Reißverschluss, dafür mit Verschlussriegel) wird es hier früher oder später auch geben müssen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach Mädels,

 

ich musste schon wieder ganz viel trennen :(

Dieser Reißverschluss ist echt tricky und schwer ordentlich und optisch ansprechend da rein zu bekommen. Mein ursprünglicher Plan hat nicht wirklich funktioniert und ich musste 'umdisponieren'...

Das Problem ist, dass der Reißverschluss nicht einfach rundum angenäht werden kann, weil man dann die Börse nämlich nicht komplett aufklappen kann. Darum muss der Anfang des Reißverschlusses noch ein Stück in den Rücken hinen reichen.

Bei meinem Prototypen sah das nach einigen noch unansehlicheren Versuchen und viel Trennerei dann so aus:

 

alt.jpg

 

Die 'abgeschnittenen' Enden der Einfassung fand ich nicht so schön und wollte es daher diesmal anders machen. Aber fangen wir einfach mal von vorne an...

Die Außenseite zuschneiden und komplett mit Vlieseline verstärken. An der oberen Kante die grün gezeichneten Linien mit Kreide markieren:

 

35.jpg

 

Außenseite und Innenleben aufeinander legen und rundherum zusammnähen. Dabei oben entlang der grünen Linie nähen. Dann die Nahtzugaben auf etwa 5mm zurückschneiden, die Ecken abrunden (eine Münze dient als Schablone) und die obere Kante zwischen den Stepplinien wie gelb abgebildet einschneiden:

 

36.jpg

 

Für so eine Börse eignet sich ein kräftiger Spiralreißverschluss am besten. Wenn keine Meterware zur Hand ist, kann man auch einen 'normalen' zerlegen. Es sind etwa 50cm nötig:

 

37.jpg

 

Die beiden Reißverschlusshälften werden wie unten abgebildet auf die Innenseite der Geldbörse genäht. Genau an den markierten Eckpunkten (güne Pfeile) anfangen und enden. Wenn das Reißverschlussband am Rand ein wenig eingeschnitten wird, lässt es sich einfacher um die engen Kurven legen:

 

38.jpg

 

An der oberen Kante sollte es etwa so aussehen:

 

39.jpg

 

Nun wird ein 4cm breites Schrägband genau entlang der zuvorgemachten Naht festgenäht:

 

40.jpg

 

So sieht es dann von Außen aus:

 

41.jpg

 

Die überstehenden Enden des Reißverschlusses an der unteren Kante abschneiden:

 

42.jpg

 

...das Schrägband um die Kante herum legen und feststeppen:

 

43.jpg

 

Jetzt werden die Bilder etwas spärlich, weil ich ab hier wieder trennen und umplanen durfte...ich hoffe, der Ein oder Andere kann trotzdem folgen und vielleicht eigene Bilder zum besseren Verständnis beisteuern.

Erst einmal muss nun an der oberen Kante der Schieber auf den Reißverschluss gefahren werden. (Hier gibts bei Bedarf eine kleine Anleitung)

 

Zuerst hatte ich Dreieck in der Nahtzgabe der Börse so an das Ende des Reißverschlusses genäht, dass dessen offenes Ende Außen sichtbar war. Das sah dann von Innen sehr ordentlich aus, Außen wollte ich dann irgendeine dekorative Lasche drüber nähen.

 

44.jpg

 

Das ging aber gar nicht, war viel zu dick und wurstig, darum habe ich mal wieder getrennt...

und das Ende dann an der Innenseite angenäht. Sah zwar dort auch nicht so toll aus, das stört aber dort weniger.

 

45.jpg

 

 

Außen sah es schon besser aus, obwohl das kleine Stoffdreieck nach dem exessiven Trennen schwere Auflösungserscheinungen zeigte. Um davon etwas abzulenken habe ich eine Schlaufe aus Stoff mit eingenäht. Die könnte sich sogar nützlich machen und einen Schlüsselring oder Ähnliches festhalten. Ein pasendes Webband wäre auch hübsch gewesen, war aber gerade nicht zur Hand ;)

 

46.jpg

 

Innen habe ich dann mit der Hand einen kleinen 'Flicken' über das offenen Reißverschlussende genäht. Das ist im Scheinefach, und daher eigentlich kaum zu sehen.

 

49.jpg

 

Die zweite Börse ist immer noch nicht perfekt aber einsatzfähig und ich habe schon wieder jede Menge Ideen zur Verbesserung. Auf Eure Verbesserungsvorschläge bin ich auch sehr gespannt :D

 

47.jpg

 

48.jpg

 

50.jpg

 

gute Nacht, Rosa

Bearbeitet von rosameyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, na jetzt wird es fummelig, ist ja doch ganz schön dick an einigen seiten. ich werd mich heute mittag dran setzten und bin gespannt wie es bei mir geht. schade das ich nun arbeiten muss:mad:

nochmal ganz lieben dank für die tolle anleitung.:hug:

lg stefie

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Bitte in der Hilfe bei der Benutzergruppe Händler lesen, was die Signaturen angeht. Danke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lehmi ist ja meist bereits vor mir fertig ;)

... aber nur, wenn sie nicht den Startschuss verpennt ... :silly::engel:

Du bist ja schon fertiiiiich!!! Wahnsinn

Da werde ich jetzt wohl mal mit Vollgas anfangen müssen (hab ja einen Ruf zu verlieren *ggg*) ;)

 

Danke dir ganz herzlich für deine Mühe mit den vielen Fotos und der elenden Trennerei und überhaupt :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hoffe, der Ein oder Andere kann trotzdem folgen und vielleicht eigene Bilder zum besseren Verständnis beisteuern.

.. und ich habe schon wieder jede Menge Ideen zur Verbesserung. Auf Eure Verbesserungsvorschläge bin ich auch sehr gespannt :D

 

Frau Lehmi-Oberschlau hat die Börse aus Cordura und Spinnacker genäht

... war für Nr. 1 keine gute Idee: an prägnanten Stellen leider viel zu dick für den RV! Aber jetzt weiß ich, welches Material ich bei Nr. 2 wohin nähen muss :p

 

Für den Reißverschluss habe ich eine etwas andere Lösung gewählt.

Und zwar hab ich einen nicht-teilbaren RV so wie auf dem Bild eingenäht. Dafür musste ich "nur" die außen sichtbare Verriegelungsnaht durch ein Label verstecken und innen sieht's sauber aus.

8lh1-4d.jpg

 

Die Randeinfassung kommt später und das Label nähe ich noch mal sauber auf.

Bei Nr. 2 werde ich oben eine kleine Kurve aussparen, so dass der RV im geöffneten Zustand "frei" liegt. Also eine Delle nach unten an der Stelle, wo Rosa die 2x3 cm (mit den vielen Trennaktionen) vorgesehen hat.

 

An machen Stellen wirklich etwas frickelig, aber Spaß hat's gemacht!

... und ich habe auch schon Ideen für Nr. 2 :D

 

Danke nochmal Rosa für deine super guten Fotos und die ausführliche Beschreibung. Will heißen: für die viele Arbeit, die du dir für uns gemacht hast :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosa,

 

das ist mal wieder was, wobei mein Herz lacht, danke schön, aber ich habe immernoch keine Kamera um zu knipsen:rolleyes:

Ich möchte aber eine Lösung des Reißers zeigen die ich mal bei einer Mappentasche für meine Tochter genäht habe, eigentlich sieht es ziemlich so wie bei Lehmi aus, das Einfassband ist durchgehend rundherum eingenäht brauchte also keine Aussparung schnippeln (das war das erste mal dass ich solche Lösung gemacht habe.

 

Die Tasche ist 45cm groß war gar nicht so einfach auf den Scanner zu bekommen um beide Seiten drauf zu haben:

 

14099468_Unbenannt3.jpg.d0608183b44cc5daeaae65bd92bc2c76.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

Für den Reißverschluss habe ich eine etwas andere Lösung gewählt.

Und zwar hab ich einen nicht-teilbaren RV so wie auf dem Bild eingenäht. Dafür musste ich "nur" die außen sichtbare Verriegelungsnaht durch ein Label verstecken und innen sieht's sauber aus.

Das sieht gut aus (Wie im Federmäppchen meiner Tochter - das hatte ich auch diesbezüglich unter die Lupe genommen)! Ich glaube, dass ich manchmal zu kompliziert denke :(

Kommt man bei ganz geöffneter Börse nuch gut an den Zipper?

Kann man das Teil ganz aufklappen?

Wie hast Du das Ding eingenäht? Erst das kurze Stück am Ende, dann oben an den Ecken umgeschlagen und den Rest genäht ?

Hast Du kein Fach für Scheine gemacht?

 

Bei Nr. 2 werde ich oben eine kleine Kurve aussparen, so dass der RV im geöffneten Zustand "frei" liegt. Also eine Delle nach unten an der Stelle, wo Rosa die 2x3 cm (mit den vielen Trennaktionen) vorgesehen hat.

Vielleicht versuche ich bei Nummer 3 mal Deine Variante :)

 

Weitere vorgesehene Änderungen:

  • Das Teil muss 1cm breiter sein.

  • Statt des Klettbandes am Kleingeldfach werde ich es mal mit Magnetdrückern versuchen.

  • Das Fach unter den Kreditkarten wird mit einem Reißverschluss geschlossen.

  • Am Klarsichtfach fehlt ein Verschluss, da rutscht mein Ausweis nämlich immer raus.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig, das mit dem Klett gefällt dir nicht? Das bringt mich nun doch zum Grübeln - mal gucken, was sonst noch ginge. Ich hatte mal so Mini-Drücker ...

 

Mit dem für mich "idealen Geldbeutel" habe ich vorhin angefangen und das Kredit-Karten-Teil sieht schon mal ganz gut aus. Jetzt ist die Klappe dran, dann das Kleingeldfach.

 

Bei meiner Vorlage ist das Klein-Geldfach etwas anders - ich geh mal überlegen, wie das klappen könnte - aber zuerst werfe ich das Bügeleisen an, um die Vlieseline aufzubügeln, auf die Klappe und auf die Rückseite des Kleidgeldfachs.

 

Ich will mir hier nur ein paar Verarbeitungs-Detail abschauen - besonders das mit dem RV würde derzeit meine Vorstellungen übersteigen.

 

Vielen Dank für Deine Mühe

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Rosa!

Vielen vielen Dank für die tolle Anleitung mit den ganzen Fotos.

Ich weiß noch nicht wann, aber ich werde es mal versuchen, so eine tolle Geldbörse nachzunähen.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich werd mich auch mal dran versuchen und hoffe, dass die Börse nicht meine Fähigkeiten übersteigt...

Nur wann ich dazu komme steht noch in den Sternen...

 

Danke dir fuer all deine Mühe, die tollen Bilder usw!!

 

LG aus Kopenhagen,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompliziert denken kann ich auch gut :p aber dafür sind solche WIP's total klasse, weil man gegenseitig neue Ideen anschiebt.

 

Kommt man bei ganz geöffneter Börse nuch gut an den Zipper?

in der derzeitigen Version leider nicht so wirklich, daher ist m.E. eine kleine Aussparung sehr sinnvoll. Aber abgerundet, damit man das Schrägband bzw. die Einfassung in einem Rutsch durchgehend annähen kann :o

 

Kann man das Teil ganz aufklappen?

Jepp! Die RV-Enden oben sind überlappend angenäht.

 

Wie hast Du das Ding eingenäht? Erst das kurze Stück am Ende, dann oben an den Ecken umgeschlagen und den Rest genäht ?

Ich habe rechts da angefangen zu nähen, wo die Stecknadel steckt, RV-Band an den Ecken schon mal etwas eingeschnitten, dann ganz langsam 1 x rum und ganz zum Schluss erst die Verriegelung. Leider hatte ich kein so gutes Verhältnis zu meinen RV-Fuß, der rutschte immer von meinem selbstgebauten Stoffberg runter :mad: ... na nächstes Mal ...

 

Hast Du kein Fach für Scheine gemacht?

doch, na klar! (Auch wenn da nur wenig rein muss :D) Das ist auf der anderen Seite, wo die RV-Enden sich überlappen und der Zipper im geschlossenen Zustand sitzt.

 

Wenn das Wetter Ostern schlecht ist, probiere ich mal die modifizierte Nr. 2 mit der RV-Kurve, mit mehr Kartenfächern und was mir noch so einfällt. ...ich werde berichten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fertig - in der Karo-Galerie!

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Die Seitenteil vom Kleingeldfach sind etwas schwächlich, der erste Stoff, den ich ausgesucht hatte, war zu steif, aber dieser ist zu lappig.

Ich denke, ich nähe noch einen, einen farbenfrohen Sommer-Geldbeutel ...

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe heute den dritten Versuch gestartet ;)

 

Lehmis geniale Reißverschlussidee habe ich dabei gerne aufgegriffen.

Und wie Rita auch treffend bemerkte: Die Seiten des Kleingelfaches sind zu wabbelig - da habe ich mit noch mehr Vlieseline nachgeholfen.

 

Als Verschluss dienen nun Magnetdrücker, da das Klettband mich nicht wirklich überzeugt hat.

Drei Innenfächer haben einen Verschluss bekommen, damit nichts mehr unkontrolliert rauspurzeln kann.

 

So sieht mein drittes Modell nun aus:

 

apfel1.jpg

 

apfel2.jpg

 

apfel3.jpg

 

ich plane bereits den vierten Versuch :cool:

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Ich habe mal eine ganz dumme Frage: zwei Magnetdrücker und die Kredit-/EC-Karten gleich gegenüber. Wie verträgt sich das? Ich habe keine Ahnung, wie stark die Magnete sind, hätte aber Bedenken, es so zu verarbeiten. Reicht das Fach dazwischen, damit nichts passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verträgt sich das? Ich habe keine Ahnung, wie stark die Magnete sind

Die Magnete in den Drückern sind eigentlich ohnehin zu schwach um die Karten zu beschädigen. Bei meiner Börse dient auch noch das Zwischenfach als Isolator.

Ich bin zuversichtlich, dass da nix passiert, werde aber natürlich an dieser Stelle berichten wenn dem nicht so war :o

(Natürlich wird auch dieses Modell auf seine Alltagstauglichkeit getestet - ist schon eingeräumt :D )

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spannende Sache :super:

daran werde ich mich sicher demnächst auch mal versuchen.

 

Vielen Dank an Rosa für die Idee und den WIP

und alle Mitschreiber für die guten Tipps :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade diesen tollen WIP entdeckt und bin ganz begeistert von deinen Börsen Rosa.

 

Ich liebe es Portemonnaies zu machen, habe schon etwa an die 40 Stück genäht, nach einem Schnittmuster, den ich mir selber zusammengestückelt habe, alle paar Wochen oder Monate habe ich so eine neue Börse am Start ;), aber eine Börse mit umlaufenden Reißverschluss fehlt mir noch.

Deshalb, vielen Dank für die Anleitung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...